News Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neue Geforce-Grafiktreiber in der Version 576.02 ist fehlerhaft und weist einen Bug auf, der dazu führt, dass Temperaturen nicht korrekt ausgelesen und andere Parameter wie Takt und Spannungen nicht konform angepasst werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Temperatur-Bug: Geforce-Grafiktreiber mit schwerem Fehler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Qualität für Grafikkarten (Spannungsversorgung) und deren Treiber ist bei Nvidia ein Trauerspiel. Man muss schon langsam vom Kauf abraten. Nvidia wird nicht mal Mittelfristig ihre neue Firmen-Ausrichtung wieder auf Grafikkarten umstellen. Sie leben von ihren Ruf und werden die Ressourcen weiter umlagern.
Nvidia könnte es besser, sehe die AI und CUDA, nur der Wille fehlt.

Toll, die Nvidiaapp hat mich natürlich mit dem neuesten Treiber versorgt. Natürlich nutze ich intensiv den Ruhemodus. Dann wird es die Tage wohl einige zusätzliche Neustarts geben. Zum Glück hat meine Karte 5 Jahre Garantie, wobei ich auf sowas getrost verzichten kann.

Mit der Behauptung, dass Nvidiatreiber besser wären, braucht man nun endgültig nichtmehr aufkreuzen.

EDIT: Nein, der neue Treiber ist noch nicht installiert, es war nur die Option ihn herunterzuladen. Von daher: noch alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
2022 hatten allein die 3D Header Deklarationen des NVIDIA Treibers 73.000 Codezeilen.

Wenn man das mal auf die komplette Codebasis umrechnet, dann kann einem einfach nur schwindelig werden, wie Umfrangreich die Software ist, die wir als User für die Grafikkarten zur Verfügung gestellt bekommen, so dass alles so läuft, wie es gerade läuft.

Es wir halt alles immer komplexer. Vor 10 Jahren hatten die Treiber noch eine Gesamtdownloadgröße von ca. 230MB.
Jetzt sind wir bei über 800MB angelangt. Komprimiert wohlgemerkt.

"Eine Base auf einem DNA-Strang hat einen Informationsgehalt von 2 bit, da sie 22 = 4 Zustände (A/T/G/C) annehmen kann. Ausgehend von 3×109 Basenpaaren hat das Genom des Menschen einen Informationsgehalt von etwa 750 MB."
Quelle:
...nur um mal zu veranschaulichen, was das für eine unfassbare Datenmenge ist, wenn es um reinen Code geht.

Ist also wie mit jeder anderen Software auch. Mit dem Komplexitätsgrad steigt die Fehleranfälligeit.

Verabschiedet Euch in heutigen Zeiten in irgendeinem komplexeren Produkt noch komplett fehlerfreien und robusten Code zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück