Tempaertauren i7 4790k

ginbra

Schraubenverwechsler(in)
moin moin :)

habe mir gerade einen i7 4790k eingebaut, mit einem Dark Rock Pro 3 und der Paste Artic MX4.

mal anbei ein Prime95 Bild der Veriosn 27.9

--> http://imageshack.com/a/img922/3703/zEk99p.jpg

sind die Temps okay? Klar ist ein Hitzkopf.. aber so viel ?

Board ist übrigens das Gigabyte Z97P-D3. Geändert habe ich noch nichts. Alles Standard Einstellungen :)

Gruß ginbra

Zuletzt bearbeitet:
mach den test nochmal mit Prime95 v.26.6
deine version benutzt den (ich glaube das war der) AVX befehlssatz und der heitzt deutlich mehr

System:

BeQuiet Straight Power 10 500W CM
2x BeQuiet 140er PWM Vorne --> rein
1x BeQuiet 140er PWM Hinten--> raus
16Gb G-Skill Ripjaws CL9
Zotac GTX 1070 AMP
1TB Seagate Barracuda
250GB SanDisk Ultra II
Gigabyte Z97P-D3.
Fractal Design R5 Black Pearl

mach den test nochmal mit Prime95 v.26.6
deine version benutzt den (ich glaube das war der) AVX befehlssatz und der heitzt deutlich mehr

Laut Internet war das die neue 28.9 Version, bei der die CPU so gnadenlos hochgezogen wurde und überhitze

Laut CPU-Z im Idle 1.302 Volt? ist das nicht zu viel ? --> http://imageshack.com/a/img921/2584/1KkA62.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage 1:
wie schnell drehen welche Lüfter, das sieht sehr unharmonisch aus:
Unbenannt.JPG

Frage 2:
Wie lange lief Prime? Sekunden, Minuten, Stunden
Wenn Sekunden, dann zu warm, wenn 15 Minuten, dann ok, wenn Stunden, dann sehr gut

Frage 3:
Wie warm wird die CPU in normales Spielen nach z.B. einer Stunde? 60°C vermute ich und das wäre sehr gut. Prime ist völlig uninteressant. "Falte" eine Stunde (siehe meine Signatur) als Benchmark und schaue dann, was der Rechner macht.

Frage 1:
wie schnell drehen welche Lüfter, das sieht sehr unharmonisch aus:
Anhang anzeigen 913297

Fanin0 ist der CPU Lüfter und die anderen beiden die PWM Lüfter

Frage 2:
Wie lange lief Prime? Sekunden, Minuten, Stunden
Wenn Sekunden, dann zu warm, wenn 15 Minuten, dann ok, wenn Stunden, dann sehr gut

Prime lief ca eine halbe Stunde.

Frage 3:
Wie warm wird die CPU in normales Spielen nach z.B. einer Stunde? 60°C vermute ich und das wäre sehr gut

normales Spielen ca 50 Grad, so ausgiebig hab ich das noch nicht getestet

Was mir aber komisch vorkommt ist die Vcore Spannung. Die ist im Idle immer auf 1.302 Volt und die CPU läuft auf 4.4 Ghz.. nie weniger

normales Spielen ca 50 Grad, so ausgiebig hab ich das noch nicht getestet
Alles perfekt

Was mir aber komisch vorkommt ist die Vcore Spannung. Die ist im Idle immer auf 1.302 Volt und die CPU läuft auf 4.4 Ghz.. nie weniger
Die Spannung ist nominal sehr hoch, je nach Board mehr oder weniger. Da darf man manuell eingreifen. 1,3V ist mir "gefühlt" zu hoch

- Hast Du im Bios Energiesparfunktionen deaktiviert?
- Es dauert anfangs länger, bis die CPU runtertaktet, Windows lädt lange isgend welchen Mist, der Virenscanner scannt, etc
- Windows "Höchstleistung" eingestellt?

Alles perfekt

Die Spannung ist nominal sehr hoch, je nach Board mehr oder weniger. Da darf man manuell eingreifen. 1,3V ist mir "gefühlt" zu hoch

- Hast Du im Bios Energiesparfunktionen deaktiviert?
- Es dauert anfangs länger, bis die CPU runtertaktet, Windows lädt lange isgend welchen Mist, der Virenscanner scannt, etc
- Windows "Höchstleistung" eingestellt?

Auf wie viel Volt stellt man denn am besten ein ? 1.2 ca ? Sollte ja reichen. OC soll erstmal noch nicht passieren.

Bios Energiesparfunktion muss ich morgen mal nachschauen, weiß ich gerade nicht

Ja Windows Einstellungen sind auf Höchstleistung, Ausbalanciert ist da wohl besser oder ? Könnte die HöchstLeistung der Grund für den ständigen Turbo und die hohe Spannung sein ?

Zu dem Zeitpunkt war Windows schon seit mehr als 1 Stunde "wach". Da sollte alles schon lange geladen sein. Virenscanner war auch nicht an

Ja stell das auf Ausbalanciert. Dann greifen die Mechanismen die den Takt und die Spannung runterstellen. Im Idle sollten es dann 800MHz und ca. 0.8V sein.
Und die Spannung würde ich per Offset in Richtung 1.2V stellen. Wie tief du gehen kannst hängt von der Cpu ab. Da ist jede anders. Musst du ausprobieren. Meine läuft mit 1.23V bei 4.6GHz. Aber ohne Übertaktung könnte ich auch auf unter 1.2 gehen.

Alles klar, Ausbalanciert ist eingestellt und er Taktet auch brav auf 800MHz und ca 0.8V runter:)

Habe die Einstellungen zur Offset Einstellung mal aufgerufen.. aber ganz so recht weiß ich noch nicht wie ich das einstellen soll -->http://imageshack.com/a/img924/7040/75XUL0.jpg
( habe erst vor, mich da langsam einzulesen und dann später zu übertakten :P ) Habt ihr da Tipps ?

Der Menüpunkt ist direkt unter der VCore: CPU VCore Offset. Die steht aktuell noch auf Auto. Und ich würde vermuten die stellt dir aktuell die 1.3V ein. VCore steht ja auf 1.191V. Die 1.191V würden bei 4GHz anliegen. Und bei 4.4GHz (Turbo) stellt es das Mainboard auf +0.11V. Wenn du statt Auto hier Adaptive einstellst und dann +0.05V solltest du bei 1.25V landen.
Bzw. kannst du ja hier bei +0.09V anfangen (sind dann 1.3V) und dich in Richtung +0.0x V vorarbeiten und schauen bis wohin es stabil bleibt. Ich würde es in 0.005V oder 0.01V Schritten machen (+0.09, +0.08, etc).

Wenn du nicht Adaptive einstellen kannst (ich kenn das BIOS nicht) dann auf manuell. Aber dann kann es sein das der Offset Wert auch im Idle drauf ist. Aber das siehst du dann in CPUZ.

Zurück