Temp. Sensor beim Umbau gekillt!

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Hallo, hab das System was in meiner Sig. Steht umgebaut auf das Zalman Z9. Beim Umbau hab ich auf dem Mainboard CPU inkl. Boxed + RAM draufgelassen. Einbau hat super geklappt, ausser das der Anschaltknopf flackert (Pinbelegung? Muss + und - für die PLED angeschlossen werden?) Das eig. Prob ist das ich nachdem Umbau im UEFI war, und CPU-Temp. Bei 92.5 Grad lag! Allerdings sind die Kühlrippen des Boxed kühl im Betrieb, von daher wird wohl der Temp. Sensor im Eimer sein. Wie kann das passieren, wenn der CPU fest im Sockel, zusammengebaut umgebaut wurde?

du hast doch schon mal ein thema dazu geöffnet und antworteb bekommen!

edit : sry war wer anderer...

zum problem :

bios update

mit was liest du temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch schon mal ein thema dazu geöffnet und antworteb bekommen!

edit : sry war wer anderer...

zum problem :

bios update

mit was liest du temps aus?

CoreTemp, UEFI, Speedfan zeigen alle das gleiche an.
Hier im Thread gings aber darum wie das gehn kann Sensor killen wenn der in der CPU sitzt, aber die CPU fest saß ^^

Gute Frage, viellecht statische Entladung beim angrabbeln, technisches KO per Zufall? Hätte man trotzdem als Zwischenfrage im anderen Fred ansprechen können.

hab im edit ergänzt dass dies ein anderer war:ugly:

Gute Frage, viellecht statische Entladung beim angrabbeln, technisches KO per Zufall? Hätte man trotzdem als Zwischenfrage im anderen Fred ansprechen können.

hät man machen können...

mit dem schraubenzieher mal zu fest untewegsgewesen?:ugly:

Juuhhu, Problem geklärt, beim Umbau haben sich zwei! Pushpins gelöst, jetzt klappt alles ;)
Hab im Idle, mit Stromsparmodus, und offenem Case folgende Temperaturen:
Core 0: 34°
Core 1: 32°
Core 2: 31°
Core 3: 37°
Echt geil :daumen:
Danke alle für Eure Geduld und Hilfe! :daumen:

Im Idle ist das normal... mit einem dickeren Kühler liegt man noch weit darunter. Im Idle sind die Sandys extrem sparsam. Meiner behauptet, er würde da nur 6-7 Watt verbrauchen. ;)

Hm, hätte man auch eher drauf kommen können, hatte aber nicht bedacht das du noch den Werksquirl benutzt. Egal wenigstens ist das Problem aus der Welt, dann viel SPass

22,5° Zimmer - Ein schwarzes Schaf hat 34°, das macht wahrscheinlich die ganze Arbeit. ;) Der Rest hat 26°. Aber die Temperaturen würde ich nicht so ganz ernst nehmen - mit der Realität haben die nicht unbedingt viel zu tun. Die darf man nur relativ sehen.

denk ich auch das die 26 ned stimmen^^

aber dass die nie so genau sind weiß ich auch, die sind ja eher im höheren temp bereich (ab 50C°) genauer, oder hat mir da jemand was falsches gesagt?

Ich hab keine Ahnung, was für ne Temp. im Raum ^^
Hab 4 Lüfter oben 2 raus, hinten raus, vorne rein ^^
Gehäuse ist richtig schön LEISE die Festplatten erst recht, vorher brummbrumm jetzt die eine süsüs ganz leise :daumen: Kein Vergleich zu vorher richtig geil :lol:

Zurück