Telekom verspricht erhebliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit

Wir machen das einfach so: Die Telekom kann einen brauchbaren Anschluss für einen brauchbaren (aber bissigen) Preis liefern.
Die Kabelnetzbetreiber sind aber gerade da aktiv, wo die rosa Terroristen gepennt haben mit dem Ausbau (also nahezu überall, wo noch normales DSL anliegt).

Nein, die KNB bauen eben nicht aus. Wo kein Kabel liegt, wird auch nie eins liegen. Die setzen ab und an mal ein bisschen Technik in ne Kopfstation und verdienen sich mit dem geschenkten Netz ne goldene Nase.

Nein, die KNB bauen eben nicht aus. Wo kein Kabel liegt, wird auch nie eins liegen. Die setzen ab und an mal ein bisschen Technik in ne Kopfstation und verdienen sich mit dem geschenkten Netz ne goldene Nase.

Nö, die schließen Häuser an wo noch kein Kabel liegt (Selbstbeteiligung ist nicht all zu hoch dabei). Sie vergrößern auch die Bandbreite an den Stellen wo es klemmt, seit dem sie 100mbit/s+ anbieten, müssen sie das auch - einige nette Sauger & Poweruser im Haus und da kommt durch 5-6 Wohnungen schon knapp 1gbit/s zusammen (peak).
Das Netz ist egal, auch die Herkunft von dem Netz ist egal. Den Verbraucher juckt es nicht die Bohne, wer das bezahlt, verlegt und organisiert hat, wer es pflegt und repariert. Wenns funzt und entsprechend kostet - gut. Wenn nicht, ist der Anbieter schuld, niemand anderes.
Und wenn es nicht verfügbar ist, dann ist nicht die Politik, die Gemeinde oder mein Nachbar dafür verantwortlich, sondern nur der Anbieter.

Ein Haus oder wenige Häuser wenn das Kabel in der Straße liegt, ja. Aber das ist oft auch nur die Hauptstraße, der Rest vom Dorf ist dann gekniffen. Die buddeln nie in solchen Ausmaßen. Nichtmal Leerrohre packen sie mit rein wenn die Stadt buddelt.

Ich finds geil dass man der Telekom Uhr "geschenktes Netz" immer ankreidet, bei den KNB ist das aber super. :D

Wie gesagt, dem Verbraucher ist das alles rosa, was die Netze angeht. Er will schnelles Internet, zuverlässig, günstig und ungedrosselt. Ob er das kriegt, hängt vom Anbieter ab. Nicht jeder liest in Foren mit und kennt sich aus.
Die Leute wissen nicht was, wie & wieso geschaltet wird, woran wird gespart und was könnte eigentlich gehen wenn sich die Anbieter mal bewegen würden. Die Telekom ist aktuell der langsamste Verein was den Ausbau angeht ( das der Rest nix macht, ist schon lange bekannt - aber langsam sind sie ja nicht - die machen gar nix ^^).
Und genau darum gehts - der Telekom mal Druck machen. Wie - als Kunde fernbleiben bis ihre Angebote und Leitungen so sind, wie sie sein sollten.

Jetzt redet ihr aber nicht die sch.... Telekom schön. Was die von den Kommunen kassieren für den Ausbau ist extrem! Bei der Telekom zahlt jeden den Ausbau, da es von Steuergeldern bezahlt wird. In der Kommune wo ich wohne, hat diese 80% des Ausbau bezahlen müssen! Und dann heulen die Telekom das es immer noch zu teuer ist.

Nicht jede Kommune zahlt, es gibt auch genug eigenfinanzierte Ausbauten.

Geförderte Ausbauten müssen übrigens ausgeschrieben werden, die KNB geben da aber idR. kein Angebot ab, weil es ihnen zu teuer ist. Also beschwer dich nicht, ohne die böse Telekom hättest du gar kein schnelles Internet. :rolleyes:

Blöderweise herrscht hier kaum Konkurenzdruck was die Leitungen angeht.
Es gibt einige lokale Anbieter, aber die Telekom herrscht hier praktisch alleine. Hätte die noch 10 weitere Anbieter mit eigener Infrastruktur (ADSL, Fibre, VDSL, nicht Kabel), würde die deutlich mehr machen um konkurrenzfähig zu bleiben. So muss sie aber nix machen wenn es nicht brennt und lässt sich jeden Furz fürstlich vergolden, das zahlen Kunden, Steuerzahler usw mit.

Es gibt die Telekom, KNB, Stadtwerke und kleinere wie EWE. Stadtwerke, EWE und co kommen der Telekom nur selten in die Quere und die KNB bauen eh nicht aus. Warum nimmt die KNB eigentlich keiner in die Verantwortung? Die sind im Gegensatz zur Telekom nicht reguliert, scheffeln gigantische Gewinne und müssen quasi nichts dafür tun.

Warum sollte man die KNB treten?
Sie haben ihre Netze. Überwiegend da wo die Telekom gepennt hat - denn da gibts Kunden, zahlungskräftig und willig, die wollen einen schnellen Anschluss. Und bis die Telekom aus dem Knick kommt, nimmt man lieber Kabel.

Hier mal meine Situation:
Vor 5 Jahren etwa hingezogen. ADSL mit 2,5km Leitungslänge, max 6000er stabil schaltbar (alles durchgetestet, über Telefonica/Alice damals ohne Vertragslaufzeit weil testen halt). Alles über 6000kbps down & 800 up war instabil. Geh ich zur Primacom, nehme für 35€ den damaligen Tarif mit 32mbit/s down, 4 up (5er extra bezahlt für upload) und quasselflat.
Das war damals schon verdammt schnell, mein Anschluss war in der top 500 in der Stadt (ausgenommen Studenten mit TU-Netzwerk wo sie drankleben).
Jetzt, 4,5 Jahre später, kommen die Telekomiker aus dem Knick und verlegen FTTH. In einer Stadt, wo VDSL so selten ist wie Ebola und 90% der Kunden mit hohem Bandbreitenbedarf sitzen bei Kabelanbietern. Entsprechend wechselt auch keiner, schon gar nicht mitten in der Vertragslaufzeit. Ich auch nicht. Wozu - für etwas mehr Upload den Leuten Geld in den Rachen werfen, die mich knapp 5 Jahre lang an diesem Standort praktisch abgewürgt haben? Nö, seh ich nicht ein. Und alle meine Kumpels usw werden eher umziehen, als Telekom zu nehmen, da praktisch alle meine Erfahrungen teilen. Selbst eine Freundin die bei der Telekom gearbeitet hat, hatte Primacom zuhause. Warum wohl?

Die Kabelnetzbetreiber scheffeln keine gigantischen Gewinne. Die Telekom fährt immer noch das meiste ein und quetscht alle Anbieter aus, die auf die Leitungen von der Telekom angewiesen sind um ihre Kunden zu versorgen.
Die Telekom sollte sich mal im Ausland umsehen. Aber nicht in den USA (denn da machen die Anbieter genau dieselbe Grütze wie hier, ausgenommen Google Fibre), sondern eher östlich. Da läufts, sehr gut, günstig, schneller als hier und eine bessere Abdeckung. Wie - Konkurrenzdruck zwingt die Anbieter zu handeln, bessere Tarife anzubieten und die Preise niedrig zu halten bei gleichzeitig wachsendem Ausbau um Neukunden zu finden - bevor die anderen es tun.
Hier heißt es friss oder stirb. Man hat einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera, meistens zumindest.
Nur sehr, sehr wenige Orte sind mit Kabel, VDSL & Fibre gleichzeitig gesegnet um eine schöne Auswahl zu haben. Aktuell bin ich an so einem Ort, ich kann es mir aussuchen welcher Anbieter meine Kohle kassiert. Und da VDSL & FTTH über die Telekom läuft - läuft es ohne mich.

Weil die KNB ihr (geschenktes und von der Telekom gebautes!) Netz gar nicht ausbauen. Siehe Gordon, jahrelang kein schnelles Internet, bis die Telekom kam. Warum hat da kein KNB ausgebaut?

Komische Leute kennst du da die eher umziehen würden als einen FTTH Anschluss der Telekom zu buchen. Wohl nix besseres zu tun. :D

Nee, die KNB machen gar keine Gewinne, sind heiliger als die Wohlfahrt und handeln rein altruistich. :S

Dass die Telekom die Preise diktiert bekommt ist dir aber klar?

Jaja, du mit deinem Ostblock und den Oberleitungen die hier nunmal keiner will.
Und warum sollten sie sich ohne wirkliche Konkurrenz daran orientieren? Das ist unter anderem die Schuld der KNB, die eben nur vereinzelt eine Konkurrenz darstellen. Würden die ausbauen, käme die Telekom unter Druck. Das ist aber zu teuer, sie könnten die billigen Preise nicht halten und die Telekom ginge als Sieger hervor. Deswegen lassen sie es gleich und leben vom Bestand.

Wie gesagt, wenn man jemandem die Schuld geben will, dann den KNB.

Zuletzt bearbeitet:
Lol hier liegt Highend Kabel Netz, aber Telekom hat Exklusiv Vertrag mit der Kommune.
Habe ich auch schon x mal geschrieben. Rapante_Rapante bist du Telekom Mitarbeiter?

Lustig, wie Menschen die anderer Meinung sind, immer gleich finanzielle und unmoralische Motive unterstellt werden.

Dabei ist der allgemeine Meinungs-Hype im Internet in den allermeisten Fällen nur die Folge von Bequemlichkeit, Uniformiertheit und Vorurteilen.

Exklusivvertrag mit der Kommune damit im ganzen Dorf kein Kabelanschluss geschaltet wird? Selten so einen Schwachsinn gehört.

Nein, ich bin zufriedener Telekom Kunde der vom permanenten geistlosen Bashing genervt ist. Die Telekom ist sicher nicht perfekt, aber die KNB sind schlimmer. ;)

Ich weiß nicht was ihr immer über 50k+ meckern müsst. Es gibt wirklich noch Ecken in Deutschland wo DSL unter 16k ist. Und mich würde es freuen wenn mal genau die Flecken ausgebaut werden

Die Flecken haben aber nicht umsonst unter 16K. Es lohnt sich nicht da auszubauen, die Leute sind aber auch nicht bereit es selbst zu tun. Also krebsen sie da weiter rum bis die Politik genug Druck aufbaut um da was zu bewegen.

Hast du denn die nötigen Mittel so mindestens 3km Glasfaserkabel verlegen zu lassen?

Theoretisch - ja. Wirtschaftlicher ist es aber, umzuziehen. Selbst wenn man da ein Eigenheim ist, ist der Geldverlust durch den Umzug geringer als die Kosten für das buddeln was die Telekom haben will. Klingt hart, aber wer was haben will und es nicht an diesem Ort geht, der muss halt umziehen. Firmen stehen vor so einer Entscheidung ziemlich oft, die Privatpersonen eher selten bis gar nicht.

Und oft muss man das nicht. Die meisten Häuser sind ans Kabelnetz angeschlossen. Ist man Hauseigentümer, muss man sich selbst drum kümmern, hat dafür aber freie Wahl beim Anbieter in der Gegend. Hier sinds z.B. Telecolumbus, Primacom & KD. Die nehmen sich alle nicht viel, wobei KD noch eine Drosselklausel im Vertrag hat, die anderen 2 nicht.

Es gibt aber auch schlimme Fälle wo der Vermieter/Hauseigentümer keinen Kabelanschluss hat legen lassen, somit biste als Mieter angeschissen - deine Nachbarn 1 Haus weiter haben die Möglichkeit, du nicht.

Zurück