Warum sollte man die KNB treten?
Sie haben ihre Netze. Überwiegend da wo die Telekom gepennt hat - denn da gibts Kunden, zahlungskräftig und willig, die wollen einen schnellen Anschluss. Und bis die Telekom aus dem Knick kommt, nimmt man lieber Kabel.
Hier mal meine Situation:
Vor 5 Jahren etwa hingezogen. ADSL mit 2,5km Leitungslänge, max 6000er stabil schaltbar (alles durchgetestet, über Telefonica/Alice damals ohne Vertragslaufzeit weil testen halt). Alles über 6000kbps down & 800 up war instabil. Geh ich zur Primacom, nehme für 35€ den damaligen Tarif mit 32mbit/s down, 4 up (5er extra bezahlt für upload) und quasselflat.
Das war damals schon verdammt schnell, mein Anschluss war in der top 500 in der Stadt (ausgenommen Studenten mit TU-Netzwerk wo sie drankleben).
Jetzt, 4,5 Jahre später, kommen die Telekomiker aus dem Knick und verlegen FTTH. In einer Stadt, wo VDSL so selten ist wie Ebola und 90% der Kunden mit hohem Bandbreitenbedarf sitzen bei Kabelanbietern. Entsprechend wechselt auch keiner, schon gar nicht mitten in der Vertragslaufzeit. Ich auch nicht. Wozu - für etwas mehr Upload den Leuten Geld in den Rachen werfen, die mich knapp 5 Jahre lang an diesem Standort praktisch abgewürgt haben? Nö, seh ich nicht ein. Und alle meine Kumpels usw werden eher umziehen, als Telekom zu nehmen, da praktisch alle meine Erfahrungen teilen. Selbst eine Freundin die bei der Telekom gearbeitet hat, hatte Primacom zuhause. Warum wohl?
Die Kabelnetzbetreiber scheffeln keine gigantischen Gewinne. Die Telekom fährt immer noch das meiste ein und quetscht alle Anbieter aus, die auf die Leitungen von der Telekom angewiesen sind um ihre Kunden zu versorgen.
Die Telekom sollte sich mal im Ausland umsehen. Aber nicht in den USA (denn da machen die Anbieter genau dieselbe Grütze wie hier, ausgenommen Google Fibre), sondern eher östlich. Da läufts, sehr gut, günstig, schneller als hier und eine bessere Abdeckung. Wie - Konkurrenzdruck zwingt die Anbieter zu handeln, bessere Tarife anzubieten und die Preise niedrig zu halten bei gleichzeitig wachsendem Ausbau um Neukunden zu finden - bevor die anderen es tun.
Hier heißt es friss oder stirb. Man hat einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera, meistens zumindest.
Nur sehr, sehr wenige Orte sind mit Kabel, VDSL & Fibre gleichzeitig gesegnet um eine schöne Auswahl zu haben. Aktuell bin ich an so einem Ort, ich kann es mir aussuchen welcher Anbieter meine Kohle kassiert. Und da VDSL & FTTH über die Telekom läuft - läuft es ohne mich.