Telekom verspricht erhebliche Steigerung der Internetgeschwindigkeit

Sorry, aber das ist absolut dämliches Telekom Gebashe !
Warum Bitte Schön soll die Telekom alleine (!) das gesamte Netz in Deutschland ausbauen ?

Weil die Telekom das Netz geschenkt bekommen hat und durch UNSERE Steuergelder gefördert wird?

Warum werden die ganzen anderen Rosinenpicker da nicht genauso in die Pflicht genommen ?
Es wird immer nur geschrien, das die Telekom doch bitte schön auch die abgeschiedenen Dörfer mit Outdoor Ausbauten beglücken soll, in die sich dann die ganzen Parasiten via Bitstream einnisten. Die hohen Ausbaukosten hat dann nur die Telekom.

Hmm weil die Telekom sich ja auch so gerne öffnet und mit den Gemeinden zusammenarbeiten will um den Ausbau voran zu treiben... Die machen genau 0, wenn man Ihnen nicht den Ausbau finanziert. Ach halt doch. Sie drucken dann die Werbeflyer und tun so, als hätten Sie das aus reiner Gutmütigkeit getan. :ugly::daumen2:

VF meint jetzt, sie wären die Größten. Nur weil sie Kabel Deutschland übernommen haben und dadurch eben jetzt Bandbreiten von 100 Mbit und mehr anbieten können. Nur Ausgebaut wird das Kabelnetz auch schon lange nicht mehr. Weil das genauso unrentabel ist, als wenn man jeden Winkel von DE mit hohen Bandbreiten versorgen würde. Und was auch viele vergessen: Der Grundausbau des jetzigen Kabelnetzes stammt auch noch aus einer Zeit, wo das Kabelnetz der Telekom gehörte und diese es auch erst aufgebaut hatte in den 80zigern und frühen 90zigern. Hätte die Telekom es nicht auf Druck der damaligen Regulierungsbehörde verkaufen müssen (!), sehe das heute auch ganz anders aus.

Ja es sähe so aus, dass die "Elite" für 120 € monatlich eine 100 Mbit/s Kabel-Leitung bekommen hätte und der Rest auf 6k DSL geschaltet wäre, weil alles andere ja niemand braucht. Die 6k DSL-Kunden könnten aber für günstige 20 € im Monat T-Entertain buchen....

Sicher ist Vectoring mit allen Varianten nicht des Weisheits letzter Schluss. Nur ist Glas bis in jedes Haus für ein Unternehmen schlicht und ergreifend einfach nicht zu finanzieren und in der Praxis auch gar nicht möglich, da hier immer auch die Einwilligung der jeweiligen Eigentümer erforderlich ist. Und beteiligen wollen diese sich am Ausbau ja auch nicht. Also was bleibt der Telekom dann letzten Endes über, als auf Frickellösungen zu setzen, um annährend von den Bandbreiten konkurrenzfähig zu bleiben ?

FTTH ist viel zu teuer und das wird irgendwann kommen. In nächster Zeit wird aber FTTC für VDSL 50 gebraucht und das am besten schon gestern. Ach ja halt die Telekom wollte schon 2014 VDSL50 für 75% Deutschlands.. Wurde dann aber auch 2016 verschoben. Sind bestimmt alles diese blöden Untermieter und die Konkurrenz schuld...

Die Telekom baut nur dort von alleine aus wo es, laut deiner Aussage, "sich selber verlegende TV-Kabel" gibt da die Kabelbetreiber ja nicht ausbauen. Blöd nur, dass diese Gebiete mit DSL 2000 von den Kabelbetreibern dann mit 50 oder 100 Mbit/s ausgebaut werden und alle dahin wechseln und dann, wenn die Telekom nach 1-2 Jahren mit VDSL50 kommt es keiner will, da man zufrieden ist.
Ganz ehrlich? Ich habe lieber eine "unbeständige" 100 Mbit/s Leitung von der ich dann abends "nur" 85 Mbit/s nutzen kann als eine DSL2000 Leitung welche aber durchgehend nur bei 2 Mbit/s bleibt.

Ich hab FTTH hier anliegen, nutze aber Kabel erstmal. Weil ich die Drosselkom nicht unterstützen will!
Solange sie so beschissen ausbauen, zu TEUER sind und auch noch versuchen in ihre Verträge eine Drosselung einzubauen, können sie von mir aus auch in der Hölle schmoren.
Dank denen hab ich noch ein schönes Loch in der Wand (FTTH wird aussen verlegt, aufm Balkon.. die kommen auf Ideen!), was ungedämmt ist und im Winter ordentlich kalte Luft reinlässt.

Wenn sie es denn mal schaffen irgendwann so 80-90% von Deutschland mit Glasfaser (und zwar bis NACH der Haustür, nix letzte Meile aus Kupfer) zu versorgen, überlege ich mir das.

Aktuell bin ich beim Kabelanbieter mit 32/4mbit/s und könnte auf 150mbit/s down und 8mbit/s up gehen, dabei wird auch nicht gedrosselt. Ja die Leitung kracht 1x im Monat für einige Stunden zusammen, unschön so was. Aber in der restlichen Zeit liegt alles an.

Die sollen mal nach Russland guggen, wie das da ausgebaut ist und vor allem WIE die ISP das hinkriegen bei nem monatlichen Preis von 10-15€ für eine Flatrate mit 80mbit/s und höher, das trotzdem gewinnbringend zu verlegen.

Weil die Telekom das Netz geschenkt bekommen hat und durch UNSERE Steuergelder gefördert wird?

Das ist absoluter Bullshit und das weißt du auch ganz genau !

Richtig ist, das die Telekom als Rechtsnachfolger der Deutschen Bundespost das Endkundennetz übertragen bekommen hat.

Nur wird ganz gerne dabei ausgeblendet, das die Telekom dabei zwingend verpflichtet wurde, jeden Endkunden zumindest einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Egal wie hoch der Aufwand dafür auch ist. Die Rosinenpicker konnten seinerzeit alle (!) Aufträge ablehnen, wenn an dem betroffenen Endanschluss in irgendeiner Weise OPAL vorhanden war oder sonst wie nur mit Aufwand realisierbar gewesen ist. Die Telekom mußte einen Anschluss realisieren. Ferner wurde die Telekom dazu zwingend verpflichtet, alle Mitarbeiter der Deutschen Bundespost Telekom (so hieß der Laden kurz vor der Privatisierung), welche den Beamtenstatus erreicht hatten und somit unkündbar waren, unbefristet zu übernehmen.

Ferner ist die Telekom bis zum heutigen Tage dazu verpflichtet, das Endkundennetz instandzuhalten. Die Rosinenpicker zahlen hierfür ihre von der Bundesnetzagentur regulierte TAL Miete. Nur ist diese im Falle eines größeren Defektes keinesfalls kostendeckend. Was meinst du, was es kostet, wenn bei einem dicken Hauptkabel mal ne Muffe Wasser zieht ? Aber gut, das ist letzten Endes ja auch nichts anderes als eine Mischkalkulation.
Aber Fakt ist, das die Aussage absolut flasch ist, das die Telekom das Endkundennetz geschenkt bekommen hat. Die Auflagen dafür sind immens gewesen. Nur davon will hier keiner was hören.

Und nochwas.....ich sage dir auf den Kopf zu, das du von der Netzinfrastruktur keinerlei Ahnung hast !

Die Telekom ist zwar Netzbetreiber der letzten Meile. Aber mehr auch nicht. Sie ist letzten Endes trotzdem eine Aktiengesellschaft und somit ihren Aktienären verpflichtet. Die Zeiten, wo sie mit Geld um sich werfen konnten, weil man Staatsunternehmen war, sind lange lange vorbei. Frage mal bei dem Kabelbetreiber nach, ob er deinen entlegenen Ortsteil an sein Kabelnetz anschließt. Der lacht dich nur aus !

Zuletzt bearbeitet:
Nur davon will hier keiner was hören.

Weil das keinen interessiert. In anderen Ländern zahlen sie 15% von dem Preis was hier verlangt wird und haben bessere Netzte. Ohne das der Papa Staat drauflegt.
Also, wie geht das?
Das Länder mit deutlich schwächerer Wirtschaft und deutlich weniger Gewinn bei jedem ISP auf ein mal ein besser ausgebautes Fibre-Netz haben?

Die Telekom ist einfach gierig und solange sie nicht getreten wird, wird da nix gemacht.
Ich hoffe mal die Politiker machen Druck und sagen - bis 2020 95%tige FTTH-Abdeckung aller Haushalte - wenn sie das nicht schaffen, dürfen sie zahlen, aber kräftig. Dann wird auch was vorangehen.

Und genau wegen solchen Leuten kein deutschlandweites FTTH

Erstmal - ich hab auch meinen Vertrag mit 24 Monaten am Hals, da kann man nicht so einfach sagen - und Tschüssi, bin weg. Das kostet Geld.
Zweitens - die Konditionen beim FFTH sind aktuell so, das ich nicht wechseln will.
Und drittens - ich unterstütze keine Firma die zu aller erst in einer RENTNERSTADT FTTH ausbaut und zwar in Gebieten wo das keine Sau haben will.

Ich hab mal mit meinem Provider gesprochen, mit dem Techniker der da war. Ich bin der Einzige in dem Gebiet der überhaupt Traffic verursacht. Alle anderen bleiben trotz fettem Kabelanschlüss deutlich unter 100gb im Monat, die brauchen das gar nicht.

Wenn die Leistung stimmt, die Verträge passen und die Preise auch, gehe ich gerne zu der rosa Terroristen. Aber so wie es aktuell ist - ohne mich.
Ich frage meinen russischen Kollegen was er da zahlt.
15€ für 80mbit/s symmetrisch, Fibre. OHNE Vertragslaufzeit. Ohne Drosselung, die kennen da so was gar nicht. Und er wohnt auch in einer kleinen Stadt mit etwa 100k Einwohnern, für russische Verhältnisse ist das noch kleiner als die kleineren Städte hier.

Ich wäre ja auch mit 50€ im Monat einverstanden wenn der Rest passen würde.

Die Zeiten, wo sie mit Geld um sich werfen konnten, weil man Staatsunternehmen war, sind lange lange vorbei.
Die Telekom gehört immernoch zum Teil dem deutschen Staat.

Die KfW (darunter Verwaltungsratsvorsitzender : Siegmar Gabriel, SPD) hat 17,4 % und der deutsche Staat 14,3 % macht schonmal zusammen mindestens 31,7 % der Aktien die deutschen Politikern gehört bzw. darüber verwalten. Wer sich sonst noch hinter "Streubesitz" verbirgt ist natürlich nicht öffentlich. Somit haben diese auch die Möglichkeit für eine Sperrminorität (z.B. durch Absprachen).
Da eben auch die Politik so weit noch mit drinhängt, wird diese Gerne Steuergelder in die Telekom schaufeln und die daraus resultierende Gewinne/Überschüsse die unteranderem die KfW wegen den 17,4% erhält, wieder abführen und hätten so die Möglichkeit, einen Teil der in die Telekom geschaufelten Steuergelder in den eigenen Geldbeutel ausbezahlen lassen (Dividende).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, da ist er doch nicht dran Schuld. Die Telekom will viel Geld ohne viel Gegenleistung zu erbringen.

Bullshit.
Die Telekom ist zwar teurer (weil politisch auch so gewollt). Nur wenn ich so eine aktiven VDSL 50 der Telekom und von Easybell (O2) so vergleiche, dann ist der Telekom VDSL insbesondere im Upstream trotz gleicher Parameter weit leistungsfähiger.

Bei der Telekom habe ich jederzeit meine ca. 1100 kb/s im Upstream. Während ich auf dem Easybell VDSL 50/10 gleichzeitig zum gleichen Server nur 800-900 kB/s habe.
An Easybell (O2) schätze ich halt, das man seinerzeit (2012) ohne großes Gemurre das VDSL 100 Profil geschaltet hat. Das wäre bei der Telekom undenkbar gewesen. Dafür bei der Telekom den ca. 300 höheren Upstream trotz gleichen Profiles. Was sich bei großen Dateien doch schon deutlich bemerkbar macht.

Sorry, aber das ist absolut dämliches Telekom Gebashe !
Warum Bitte Schön soll die Telekom alleine (!) das gesamte Netz in Deutschland ausbauen ?

Weil sie das Netz unter genau dieser Voraussetzung spottbillig von der Post übernehmen konnten und immer noch Jahr für Jahr Steuergelder dafür kassieren.

MMN müsste man die Telekom sogar wieder enteignen (Vertragsbruch, Rückabwicklung zum status quo).

Viele haben einfach keine Ahnung von der Geschichte der Telekom und den Verbindlichkeiten die sie mit der Netzübernahme einhergehend eingehen musste, solche Posts zeugen einfach nur von Unwissenheit und Ignoranz gepaart mit Stammtischweisheiten.

Andere Länder machen es anders, ja, dort werden dann aber Freileitungen aufgehängt, die will hier keiner. Löcher im Keller will auch keiner. Oder angemessene Preise bezahlen (was ist wohl auf den Durchschnittsverdienst hochgerechnet teurer, 15€ in Russland oder hier?) oder oder oder.

Und sich dann wundern dass irgendein WiFi Anbieter ausbaut.. jaja, immer die böse Telekom.

Viele haben einfach keine Ahnung von der Geschichte der Telekom und den Verbindlichkeiten die sie mit der Netzübernahme einhergehend eingehen musste, solche Posts zeugen einfach nur von Unwissenheit und Ignoranz gepaart mit Stammtischweisheiten.

Andere Länder machen es anders, ja, dort werden dann aber Freileitungen aufgehängt, die will hier keiner. Löcher im Keller will auch keiner. Oder angemessene Preise bezahlen (was ist wohl auf den Durchschnittsverdienst hochgerechnet teurer, 15€ in Russland oder hier?) oder oder oder.

Und sich dann wundern dass irgendein WiFi Anbieter ausbaut.. jaja, immer die böse Telekom.

Ob die Leitung freihängt oder verbuddelt ist, ist mir egal. Ja die Freileitungen sind anfällig, können dafür schneller und günstiger repariert werden.
Und angemessene Preise - in Russland wäre das 20-25€ für Fibre, sie zahlen aber 10-15, was schon sehr günstig ist. Ich sage ja das ich auch ordentlich zahle für ein ordentliches Produkt, aber nicht für Schrott.
Die Kabelanbieter erhöhen ja ihre Geschwindigkeiten, vor allem ohne die Preise nachzuziehen.
Das was ich jetzt für 32/4 bezahle, dafür kriegen Neukunden 150/8 mbit/s, ich könnte auch umsteigen, dabei wird aber die Vertragslaufzeit zurückgesetzt.

Dir ist das egal. Weisst du wie wie viele Ortsverbände von CDU und Grünen gegen Überlandleitungen ein paar km vor ihrem Dorf protestieren und prozessieren? Denen erklär mal bitte dass jetzt in der ganzen Stadt Masten für 3-4 Kabel aufgestellt werden.

In Russland verdienen die Leute im Schnitt also nur 30% weniger als hier? Sorry, aber du hast keine Ahnung. Der Durchschnittsverdienst in Deutschland ist etwa 5mal so hoch. Würdest du 80-100€ für 80mbit synchron bezahlen? Für 60€ gibts bei der Telekom 200/100, will nur kaum einer. Ist leider so.

Ja, die KNB erhöhen die Geschwindigkeit. Dazu tauschen sie ein bisschen Technik und leben von der Substanz. Ausbauen tun die allerdings nicht..

Dir ist das egal. Weisst du wie wie viele Ortsverbände von CDU und Grünen gegen Überlandleitungen ein paar km vor ihrem Dorf protestieren und prozessieren? Denen erklär mal bitte dass jetzt in der ganzen Stadt Masten für 3-4 Kabel aufgestellt werden.

In Russland verdienen die Leute im Schnitt also nur 30% weniger als hier? Sorry, aber du hast keine Ahnung. Der Durchschnittsverdienst in Deutschland ist etwa 5mal so hoch. Würdest du 80-100€ für 80mbit synchron bezahlen? Für 60€ gibts bei der Telekom 200/100, will nur kaum einer. Ist leider so.

Ja, die KNB erhöhen die Geschwindigkeit. Dazu tauschen sie ein bisschen Technik und leben von der Substanz. Ausbauen tun die allerdings nicht..

Das war auf die Preise in Russland vor dem Rubel-crash bezogen. Und ja die Leute verdienen da 5x weniger.
Aber hast du schon mal nachgesehen was eine SYMMETRISCHE Leitung kostet, wenn KEIN FTTH verlegt wurde, so wie an den meisten Standorten hier?
Da ist nix mit 60€.

Ich rede gerade über Firmenleitungen, da ich da n Projekt aufbauen wollte was sich als praktisch nicht realisierbar erwiesen hat da die Internetleitung so viel wie das Gebäude gekostet hätte (Miete).

Ja das FTTH von der Telekom ist nicht schlecht, es ist aber a) immer noch keine symmetrische Leitung und b) die Verfügbarkeit ist mies. Dazu wollte die Telekom eine Drosselung durchkriegen und hat per Gericht eine Bremse verpasst bekommen (die lassen davon aber nicht ab). Ich bin als "Poweruser" wie das gerne genannt wird, auch betroffen und ich unterstütze keinen Konzern der drosseln will. Ich würde eher umziehen als was von denen zu nehmen, bis sie ihre Haltung zu dem Thema Netzneutralität ändern.

Sie werden ihr Ziel dank LTE sicher erreichen. Mit ihrem "boost" haben sie das beste Angebot für alle die irgendwie DSL haben, den Anderen bleibt der Volumentarif mit 384Kbit Flat. Im Gegensatz zu allen anderen Anbietern tut die Telekom in dem Bereich wenigstens was.

Leider ergab eine Umfrage das nur 7% der Leute mit ihrer Leitung unzufrieden sind, zu wenige um den Ausbau mit aller Macht voranzutreiben.

Dieeisten anderen großen Anbieter lassen entweder die Telekom machen oder leben, wie die Kabelanbieter, von der Substanz.

Die Telekom gehört nicht ohne Grund zu Deutschlands schlechtesten Firmen :)

Leute verarschen, die Politik missbrauchen um ein 2 Klassen Internet zu schaffen,
damit mehr abgesahnt wird, bei noch weniger Leitungen, bahhh irgendwann muss Schluss sein !

Versprechen viel, halten nix ! Scheiß Verein !

Also eine Meinung nach, sollte der DSL Ausbau hauptsächlich in den Ballungszentren voran getrieben werden. Dörfer sind eben nicht mehr aktuell und schrumpfen Jahr für Jahr und überaltern zudem noch. Die jungen Menschen treibt es, verständlicherweise, in die Städte.
In Hinblick auf die nächsten Jahrzehnte, wo in der Landwirtschaft immer mehr auf Automatisierung gesetzt wird, wird auch immer weniger Arbeit, die nicht dem Selbstzweck dient, verfügbar sein und wo keine Arbeit ist da besteht auch keine Zukunft.
Diesen Trend sollte man beachten wobei man einfach sagen muss, dass die Leute die noch auf dem Land wohnen einfach Pech haben und sich besser an den Urbanen- oder Suburbanen Raum eingliedern sollten.

Made my day! :daumen:

(Falls das widererwartend ernst gemeint ist, was Du da von Dir gibst: Mein Beileid und gute Besserung! :schief:)

Zu deutschlands schlechtedten firmen...hm...trotzdem 250000 mitarbeiter

Die Mitarbeiterzahl ist egal, die Leute verlassen nicht einfach so einen Arbeitsplatz in dieser Zeit, auch wenn es dort nicht so super ist.

Die Telekom aus der Sicht der Kunden ist Rotz. Teuer, unzuverlässig, langsam und pfeift auf Kundenbedürfnisse. Deswegen sitzen unsere Dörfer noch ohne anständige Leitungen, während in einer der "ältesten" Städte in DE (vom Altersdurchschnitt her) VDSL & FTTH gnadenlos ausgebaut wird, hier bei mir. Und das obwohl die ganze Stadt hervorragend mit KD & Primacom-Kabelanschlüssen abgedeckt ist und deren Kunden bestimmt 0,nix davon halten, zu Telekom zu wechseln.
Ich hab hier Kabel mit bis zu 150mbit/s, VDSL und FTTH - alles verfügbar. Und andere Leute krebsen mit 768er DSL light durch die Gegend oder schlagen sich mit gedrosselten UMTS & LTE Tarifen rum.

Also läuft da irgendwas falsch.

Zurück