Telekom: Vectoring startet in zehn Ortsnetzen mit bis zu 100 MBit/s

Wie, ich bekomme keine Drosselung wenn ich einen großen Tarif wähle? Aber wenn ich einen kleinen Tarif habe, wird gedrosselt. Wie Paradox ist dass denn?

Das hat ja nix mehr mit den Leitungen zu tun sondern ist totaler Blödsinn.

Wie, ich bekomme keine Drosselung wenn ich einen großen Tarif wähle? Aber wenn ich einen kleinen Tarif habe, wird gedrosselt. Wie Paradox ist dass denn?

Das hat ja nix mehr mit den Leitungen zu tun sondern ist totaler Blödsinn.

Ich hab geschrieben, das du im größten/teuersten Tarif beziehungsweise die Option haben wirst keine Drosselung zu bekommen.
Heißt im Klartext auch in normalen Tarifen, hast du die Option diese als flat zu nutzen. Eben durch Zuzahlung.

Damit hast du eben zeitgleich nen höheren Tarif. ;)

Ob du das Blödsinnig findest oder nicht, ist ja hier erst einmal nicht gefragt.
Die Flat Option bleibt aber bestehen und damit haben die hohen Geschwindigkeiten, die du ja hier fälschlicherweise als Sinnfrei da Drosselung titulierst, sehr wohl einen Sinn. ;)

@hanfi104
Genauso ist es.
Viele haben es aber wohl noch immer nicht so richtig verstanden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immernoch Tarife(mit hohem Aufpreis) die ungedrosselt sind. Deswegen wurde/wird die Drossel auch nur als Preiserhöhung angesehen.

Glaubst du die GBit-Anschlüsse gibt es in den USA in mehr als ein paar Pilotregionen? Die durchschnittliche Bandbreite in den USA liegt sogar unter der von Deutschland. Und in Südostasien sieht es abseits von Großstädten genauso düster aus. Der hohe Durchschnitt kommt nur daher, dass dort niemand ins Grüne zieht/da bleibt und meckert, sondern sich lieber eine 30 qm Wohnung in einem Moloch sucht. Da lohnt sich dann auch Ausbau jenseits von 500 MBit.
(Von der oftmals oberirdischen Verkabelung sowohl in den USA als auch Asien ganz zu schweigen. Da geht eine Umstellung auf Glasfaser halt wesentlich einfacher und schneller. Im Gegenzug ist die Leitung halt 1-2 mal im Jahr nach einem Unwetter für 1-2 Wochen ganz tot, aber hey: Offensichtlich träumen die Leute ja alle von sowas.)
Das Lustige ist ja, das gerade in den Grossstädten die in vielen Stadteilen nicht aus dem Quark kommen und noch nichtmal 50er Leitungen anbieten, von FTTH mal ganz zu schweigen, das gibts zum grossen Teil in eher kleineren Gemeinden/Stadtteilen. Die Telekom hat als Halter der Leitungen hier ganz klar den Auftrag sich um die Modernisierung zu kümmern, meinetwegen dann auch zu den entsprechenden Preisen erst mal an die Kunden weitergegeben, die Kundschaft würde sich schon finden, gerade in den zusammengepferchten Städten, wo viele junge Leute wohnen die was mit schnellem Internet anfangen könnten. 'N Kollege meinte erst letztens, FTTH kommt hierzulande nicht so gut an, weil die Telekomiker sich die falschen Startgebiete ausgesucht haben, und die durchaus solventen Leute die dort wohnen andere Sorgen haben als 50 oder 200 MBit/s. Dass die USA mit ihrer an Laternen baumelnden "Infrastruktur" sich schneller upgraden lassen ist mir btw auch klar, allerdings sind Glasfaserleitungen Infrastrukturinvestitionen, und die zahlen sich immer irgendwie aus, auch wenns bei und merklich teurer ist.

Wenn du einen individuellen Anschluss haben willst, dann solltest du nicht als wirrer Haufen von "baut-doch-mal-hier-aus" Leuten auftreten, sondern eine Betreibergesellschaft für eure individuelle Infrastrukturwünsche gründen. Die Businesssparte der Tkom hat garantiert kein Problem damit, eure Standleitung zu realisieren.
Dann seht ihr auch mal den Sonderwunsch-Zuschlag auf der Rechnung.
Wäre 'ne Option, nur stünden wir wohl recht alleine da, ich wohne in einer situierten, stockkonservativen Kleinstadt (Münsterland halt), und meine direkten Nachbarn halten nicht allzu viel von diesem "Internet" ... Zumindest konnten wir (stadtweite Freunde, und allgemein die eher jüngeren Leute) vor ein paar Jahren in der Bürgerversammlung die Glasfasern unter der Strasse durchsetzen, als Geld auf dem Tisch lag hat die Telekom sich auf einmal bewegt ... Sonderwunsch-Zuschlag - meinetwegen, am Geld wirds nicht scheitern. Ist allerdings schon traurig, dass man auf sowas zurückgreifen muss, weil die dafür zuständigen Firmen nicht von sich aus aus dem Quark kommen. Persönlich würde ich die Telekom am liebsten wieder zwangsverstaatlicht sehen, vielmehr deren Netz, mit einer staatlichen Betreibergesellschaft, die sich um einen gleichmässigen Ausbau kümmert. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geschrieben, das du im größten/teuersten Tarif beziehungsweise die Option hast keine Drosselung zu bekommen.
Heißt im Klartext auch in normalen Tarifen, hast du die Option diese als flat zu nutzen. eben durch zuzahlung.

Damit hast du eben zeitgleich nen höheren Tarif. ;)

Ah, okay. Ich nutze momentan eine 6k DSL Flat von 1&1, die hängen doch auch in der Telekom mit drin oder?
Die 6k reichen im großen und ganzen noch gut aus. Hier wäre eine Drosselung sowieso nicht gerechtfertigt. Bei den 50 und 100k dauersaugern eher. ;)

Ist zumindest schon mal gut zu wissen, dass "nur" der Preis damit indirekt erhöht wird durch die Wahl des Tarifs bzw. ob Flat oder nicht.

Es gab ja mal Zeiten wo ich für eine Flat 120 Mark im Monat mit nem 56k Modem bezahlt habe. :)

Ah, okay. Ich nutze momentan eine 6k DSL Flat von 1&1, die hängen doch auch in der Telekom mit drin oder?
Die 6k reichen im großen und ganzen noch gut aus. Hier wäre eine Drosselung sowieso nicht gerechtfertigt. Bei den 50 und 100k dauersaugern eher. ;)

Ist zumindest schon mal gut zu wissen, dass "nur" der Preis damit indirekt erhöht wird durch die Wahl des Tarifs bzw. ob Flat oder nicht.

Es gab ja mal Zeiten wo ich für eine Flat 120 Mark im Monat mit nem 56k Modem bezahlt habe. :)

Natürlich kann ich nicht wissen, wie es andere handhaben werden, aber ich gehe mal persönlich davon aus, das auch dort weiterhin die Möglichkeit besteht sich die Option (so traurig wie es auch ist) gegen Aufpreis freischalten zu lassen bzw. sich aussuchen zu können.

Leider hat dies noch nicht so die Runde gemacht, wenn ich mir so manche Kommentare im Netz diesbezüglich durchlese. ;)

Das Lustige ist ja, das gerade in den Grossstädten die in vielen Stadteilen nicht aus dem Quark kommen und noch nichtmal 50er Leitungen anbieten, von FTTH mal ganz zu schweigen, das gibts zum grossen Teil in eher kleineren Gemeinden/Stadtteilen.
könnte daran liegen, dass man für das aufreissen in großen städten massiv geld zahlen muss. (köln angeblich 1000€/m)

Die Telekom hat als Halter der Leitungen hier ganz klar den Auftrag sich um die Modernisierung zu kümmern,
liegen die glasfaser schon? nein, es geht um den aufbau eines kompletten netzes

meinetwegen dann auch zu den entsprechenden Preisen erst mal an die Kunden weitergegeben,
können sie dank regulierungsbehörde nicht, da diese den zugang von Resellern und Fremdanbietern am liebsten auf 0€ drücken würde.

die Kundschaft würde sich schon finden, gerade in den zusammengepferchten Städten, wo viele junge Leute wohnen die was mit schnellem Internet anfangen könnten. 'N Kollege meinte erst letztens, FTTH kommt hierzulande nicht so gut an, weil die Telekomiker sich die falschen Startgebiete ausgesucht haben, und die durchaus solventen Leute die dort wohnen andere Sorgen haben als 50 oder 200 MBit/s.
Das sind aber meist gebiete, wo bissl mehr geld zur verfügung steht. (lörrach zum beispiel) trotzdem wollte es dort keiner haben.Und Studenten die Interesse hätten, wollen keine 50€ dafür zahlen.

Dass die USA mit ihrer an Laternen baumelnden "Infrastruktur" sich schneller upgraden lassen ist mir btw auch klar, allerdings sind Glasfaserleitungen Infrastrukturinvestitionen, und die zahlen sich immer irgendwie aus, auch wenns bei und merklich teurer ist.
Die USA haben noch einen Vorteil. Da teilen sich 4 Anbieter ein Kontinent mit 500 Millionen Kunden. Und mit teilen meine ich, dass sie sich den Markt aufgeteilt haben und der Kunde gar keine Wahl hat. Dann zahlt man halt doppelt und dreifach soviel wie in Deutschland. Korea, Niederlande, Schweden, Japan und Australien haben das Netz selber ausgebaut und es nicht der Wirtschaft überlassen. Aber Neuland- Kanzlerin Merkel denkt ja nicht daran, geld in die hand zu nehmen.

Deutschland ist und bleibt in der Hinsicht das Schlusslicht.

Was woanders Standard ist, wird hier in Deutschland gefeiert, ganz große Klasse.

Jetzt haben 10 Hinterdorf-Käffer schnelles Internet bekommen, jetzt ist aber wieder gut für dieses Jahr und nächstes Jahr kommen weitere Dörfer... geht ja rasend schnell!

Ich kann im Jahr 2013 immernoch kein HD-Video auf Youtube "live" anschauen...

Ein Artikel dazu

* 100 MBit/s wird erst zur zweiten Jahreshälfte 2014 freigeschaltet, vorher ist maximal 50 MBit/s verfügbar.
* Laut EWE Tel ist kein Ausbau von Glasfaser zum Hausanschluss nötig, da die Nutzer mit 16.000er DSL ganz zufrieden sind.
* Deutschland im unteren Bereich in Sachen Glasfaserausbau

VDSL-Turbo Vectoring mit Stotter-Start | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt schonmal froh sein, wenn ihr überhaupt ein YouTube Video anschauen könnt.
Also ich habe die letzte Zeit einen selbst geschätzten Downloadgeschwindigkeits-durchschnitt von 10kb/s.....
Ja, TELEKOM!
Bin mal gespannt ob auch dieses Dorf am arsch der von Deutschland 2016 zumindest zufrieden(er) sein kann.....
Also theoretisch müssten wir 2 1/2k empfangen, nur blöd dass wir am ende eines total überlasteten Verteilers sind, welcher einen guten Kilometer entfernt ist.
Ich liebe es... -.-

Ich hoffe auch sehr das bei uns bald die Glasfaser gelegt wird, für mich ist 16MBit/s etwas zu wenig 2x Stand Rechner 2x Laptops, 4x smartphones und IPTV und wen fast alle Online sind dan ist der spaß nicht mehr so dolle :daumen2::devil::devil:

Wir haben seit 10 jähren Internet von einer Geschwindigkeit von einem Holzmodem.
DL: 489 Kbits und Upload kann man vergessen.
Und dann die ständigen Unterbrechungen wegen den Mist von DSL RAM Leitung und Verteiler ist auch 8 km von mir entfernt!

Zurück