Telekom reduziert inaktiven Prepaid-Kundenstamm - 700.000 Verträge gekündigt

AW: Telekom reduziert inaktiven Prepaid-Kundenstamm - 700.000 Verträge gekündigt

Wahnsinn, die Politik dieser Firma ist nicht normal.
Die wollen anscheinend ihre Kunden absichtlich verscheuchen.
Ich denke diese gekündigten Kunden werden sicher nie wieder bei denen Kunde werden.
Offensichtlicher kann man Geldgier nicht mehr offenlegen :schief:
Diese Aktion sucht seines gleichen :klatsch::nene:

Was schreibst du denn da?
Es ist die Rede von uralten Xtra Karten die bei den Leuten seit Jahren, ich betone seit Jahren ungenutzt ( aber aktiv seitens Telekom ) rumfliegen.

Alle anderen Anbieter schalten nach einem Jahr oder sogar nach 6 Monaten ohne Aufladung ab.

Also Leute überlegt erst mal bevor ihr drauf los labert.

Und wer jetzt denkt, "Ach ich dachte das darf Laut Gesetz nicht mehr sein" der irrt. Guthaben darf nicht verfallen, aber die Simkarte mit der Rufnummer sehr wohl.

02, Simyo, Eplus, Medion Talk ( Aldi ) und und und lassen ihre Karten nach 6 Monaten verfallen.

Sorry aber das Halbwissen von vielen hier lässt mich an das Rumgehopse der Affen im Zoo denken. Der eine hat ne Banane gekriegt, dann hopsen wir auch mit rum vl. fällt für uns ja was ab^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom reduziert inaktiven Prepaid-Kundenstamm - 700.000 Verträge gekündigt

Was schreibst du denn da?
Es ist die Rede von uralten Xtra Karten die bei den Leuten seit Jahren, ich betone seit Jahren ungenutzt ( aber aktiv seitens Telekom ) rumfliegen.

Alle anderen Anbieter schalten nach einem Jahr oder sogar nach 6 Monaten ohne Aufladung ab.

Und wer jetzt denkt, "Ach ich dachte das darf Laut Gesetz nicht mehr sein" der irrt. Guthaben darf nicht verfallen, aber die Simkarte mit der Rufnummer sehr wohl.

02, Simyo, Eplus, Medion Talk ( Aldi ) und und und lassen ihre Karten nach 6 Monaten verfallen.

Sorry aber das Halbwissen von vielen hier lässt mich an das Rumgehopse der Affen im Zoo denken. Der eine hat ne Banane gekriegt, dann hopsen wir auch mit rum vl. fällt für uns ja was ab^^

Da kann ich nur zustimmen.

@Fuddles

Sorry, aber da bin ich ganz und garnicht deiner Meinung, finde es die totale frechheit einfach so Prepaidkarten zu sperren, zumal ich 4 Jahre keine Nachricht bekommen hatte oder überhaupt wusste das man diese Karte überhaupt mal aufladen muss, beim Kauf wurde damals auch nichts davon erwähnt, da man solche Sim-Karten gekauft hat damit man eben keine verpflichtung gegenüber den Firmen hat. Hätte man mir damals gesagt das ich irgendwann (in 4 Jahren) dann doch dazu verpflichtet werde in gewissen abständen mein Guthaben aufzuladen hätte ich mir das 2mal überlegt.

Eine frechheit!:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

@Fuddles

Sorry, aber da bin ich ganz und garnicht deiner Meinung, finde es die totale frechheit einfach so Prepaidkarten zu sperren, zumal ich 4 Jahre keine Nachricht bekommen hatte oder überhaupt wusste das man diese Karte überhaupt mal aufladen muss, beim Kauf wurde damals auch nichts davon erwähnt, da man solche Sim-Karten gekauft hat damit man eben keine verpflichtung gegenüber den Firmen hat. Hätte man mir damals gesagt das ich irgendwann (in 4 Jahren) dann doch dazu verpflichtet werde in gewissen abständen mein Guthaben aufzuladen hätte ich mir das 2mal überlegt.

Das ist, zumindest bei uns in Österreich, seit Ewigkeiten bekannt dass man Pre-Paid Karten immer wieder mal aufladen muss damit die Nummer/SIM-Karte nicht gesperrt/gelöscht wird.

Von daher verstehe ich euren Unmut gegen über der T-Com in dem fall absolut gar nicht!

Und muss fuddles recht geben!

Bei den Millionen Kunden die die Telekom hat, werden die paar tausend Pre-paid Kunden sicher kein Beinbruch sein, wenn die keinen Gewinn einfahren.
Ich stelle mir jetzt Handys vor die als Notfall Handy fungieren, darum so selten benutzt werden, jetzt nicht mehr funktionieren und wenn dann eine Situation aufkommt wo es gebraucht würde. Man da steht und nichts machen kann, weil die Telekom lieber Kosten einspart.
Ich kann nur hoffen das es ein weiterer Schritt ins Bewusstsein der Bevölkerung ist das die Telekom schon seit Jahrzehnten nicht mehr der Stand der Dinge ist.
Telekom? Nein danke.

ah ja, wer ein Handy nur für den Notfall nutzt, der braucht keins (die haben meist dann auch noch vergessen den Akku zu laden, und können es sowieso nicht nutzen)!!!!!! Ganz ehrlich in Zeiten ohne Handy haben die Leute auch überlebt, und wenn nun ein Notfall ist, reicht es den nächstbesten anzureden, schon haste ein Handy...

Falls es dann doch mal so kommen sollte, das du ganz alleine in die übelste Wildnis willst, wo absolut keiner anzutreffen ist, leiht man sich ein Handy aus, oder kauft zu einem solch seltenen Anlass eins (die 15Euro für den Notfall sollte man noch übrig haben)

Wahnsinn, die Politik dieser Firma ist nicht normal.
Die wollen anscheinend ihre Kunden absichtlich verscheuchen.
Ich denke diese gekündigten Kunden werden sicher nie wieder bei denen Kunde werden.
Offensichtlicher kann man Geldgier nicht mehr offenlegen :schief:
Diese Aktion sucht seines gleichen :klatsch::nene:

Was heißt denn Geldgier??? Kunden zahlen, aber diese Verträge haben anscheinend Personen, die eig nicht als Kunden bezeichnet werden können, denn sie zahlen ja nichts... von Geldgier kann also keine Rede sein

@Fuddles

ahja du hast also ein Handy um es 4 Jahre nicht zu nutzen, warum denn dann überhaupt??????

Ich kann diese Reaktion der Telekom nur teilweise verstehen, da die brachliegenden Karten
für die auch Geld kosten.
Aber es sind ja bei weiten nicht nur Handy´s (als solches) betroffen.
Es gibt bsw. Alarmanlagen, die über eben solche Prepaid-Karten verfügen,
die meistens ( Gott sei Dank) nicht so viel simsen müssen. Und im Normalfall kontrolliert
man die nicht so oft, wenn die dann "einfach so" deaktiviert werden und sie wird
gebraucht, find ich das nicht mehr verhältnismäßig.

Und was sagt uns das am Ende? Man kann sagen, ein jeder, der gewissen Bedarf hat, hat vielleicht auch eine Infromatinsholpflicht, oder aber der andere muss vorab sein Produkt ausreichend beschreiben. Änderungen bezüglich "Verträge" bedürfen der Schriftform. Nun kann man also endlos streiten. Aber wer kommt schon darauf (vor ca 5 Jahren), wenn es heißt, dass Prepaid-Karten keinerlei Verpflichtungen bedeuten, dass man doch irgendwie gebunden ist? Niemand!
Und jemand der etwas kauft, kann sein Produkt nur so gut einschätzen, wie es die vorhandenen Informationen zulassen. Somit ist es nicht zu 100% gerechtfertigt, dass die Telekom diese "Verträge" ohne jegliche Ankündigung (ob es welche gab weiss ich nicht) aufhebt. Eine Information über die Änderung wäre wohl doch das Mindeste gewesen.

Ich kann diese Reaktion der Telekom nur teilweise verstehen, da die brachliegenden Karten
für die auch Geld kosten.
Aber es sind ja bei weiten nicht nur Handy´s (als solches) betroffen.
Es gibt bsw. Alarmanlagen, die über eben solche Prepaid-Karten verfügen,
die meistens ( Gott sei Dank) nicht so viel simsen müssen. Und im Normalfall kontrolliert
man die nicht so oft, wenn die dann "einfach so" deaktiviert werden und sie wird
gebraucht, find ich das nicht mehr verhältnismäßig.

sorry, aber wer das macht, sollte GAAAANZ dringend sein Sicherheitskonzept überdenken!!!

was ist denn wenn kein Guthaben mehr drauf ist? Zudem macht man sowas richtig oder lässt es beim passiven, immer diese Möchtegernspielereien, und irgendwann ist das Geschrei dann groß
Es gibt Anlagen die eine feste Kommunikation haben, wer das nicht (zahlen) will, soll es sein lassen! Denn wenn einem die Sicherheit nicht soviel wert ist, der braucht auch keine Alarmanlage!

Ich nutzte es schon um erreichbar zu sein, aber nicht um zu Telefonieren.

dafür ist eine Prepaidkarte schlicht nicht gedacht!!! Da solltest du dich dann mit der örtlichen Caritas/DRK in Verbindung setzen, die haben Notrufgeräte!

Erst das Handy zweckentfremden und sich dann beschweren, so hat mans gern!

Und was sagt uns das am Ende? Man kann sagen, ein jeder, der gewissen Bedarf hat, hat vielleicht auch eine Infromatinsholpflicht, oder aber der andere muss vorab sein Produkt ausreichend beschreiben. Änderungen bezüglich "Verträge" bedürfen der Schriftform. Nun kann man also endlos streiten. Aber wer kommt schon darauf (vor ca 5 Jahren), wenn es heißt, dass Prepaid-Karten keinerlei Verpflichtungen bedeuten, dass man doch irgendwie gebunden ist? Niemand!
Und jemand der etwas kauft, kann sein Produkt nur so gut einschätzen, wie es die vorhandenen Informationen zulassen. Somit ist es nicht zu 100% gerechtfertigt, dass die Telekom diese "Verträge" ohne jegliche Ankündigung (ob es welche gab weiss ich nicht) aufhebt. Eine Information über die Änderung wäre wohl doch das Mindeste gewesen.

Zu Verpflichtungen: meinst du nicht das das für beide Seiten gilt???

Man Man Man manche machen sich das hier ganz schön einfach mit ihrer rosaroten Brille! Leute die ständig erreichbar sein wollen, müssen eben etwas dafür zahlen, wer nicht zahlt, kann auch nichts erwarten!!!

@exa

Du Arbeitest nicht zufällig für die Telekom?:schief:

Wenn das vor 4 Jahren in meinen Prepaid-Vertrag gestanden hätte den ich unterschieben habe, dann würde es für mich überhaupt keinen Grund geben dass ich damit nicht einverstanden wäre, aber es sieht nunmal so aus das die Telekom in ihren Verträgen davon damals nichts erwähnt hat. Ich bin der Meinung das ich Schriftlich über eine Vertragsänderung hätte informiert werden müssen, zudem sollte meine zustimmung eingefordert werden, sprich ein neuer Vertrag hätte aufgesetzt werden müssen.

Mir ist das ganze eigentlich relativ egal, aber ich sehe es nicht ein bei einem Vertrag den ich vor 4 Jahren abgeschlossen habe nun auf neue Vereinbarungen einzugehen die ich nicht einmal unterschrieben habe, somit werde ich meine Nummer auch nicht Re-aktivieren lassen.

Ps: Was sagst du den zu diesem Zitat von Spiegel.de:

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wirft der Telekom vor, keine Rechtsgrundlage für das Verfahren zu haben, den Kunden vor die Wahl zu stellen "Friss oder Stirb": "In den AGB der Telekom lässt sich kein Anhaltspunkt für einen solchen Schritt entdecken", sagt Verbraucherschützer Boris Wita. Vielmehr heiße es darin, dass der Vertrag nach Freischaltung der SIM-Karte auf unbestimmte Zeit laufe.
Hier der Link:

Handys: Telekom kündigte in drei Monaten 700.000 Prepaid-Karten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

ja und ?

wer heute immer noch zu der oberverbrecherbande telekom geht ist doch selbst schuld. den fehler macht man höchstens ein mal, dann solle man daraus gelernt haben....;)

Besser hätte man es nicht sagen können.
Leider falen hier auch so manche Mods in diese Kategorie... .
Und 700k Nummern sind nun wieder verfügbar... .
Was macht es für Sinn uralte Nr. die nicht genutzt werden nicht neu zu vergeben?
Irgendwann müssen wir so oder so neue Nr. erschließen, aber bisdahin haben wir noch nen paar Tage zeit.

Find ich vollkommen richtig von der Telekom.
Mein Prepaid-Vertrag ist noch von 2002 und er lebt noch - und wer mich als Aktiv-Nutzer bezeichnet, ist sehr nett.
Ich lade alle 6 Monate 15-30 € auf, manchmal noch seltener....

Verdienen tun die bei mir also nix.
Aber ich müsste mal hin neuen Prepaid-Vertrag abschließen - der ist zu alt.

Nur nochmlfür die Leute die der Meinung sind das ein Handy zum erreichbar sein ist:
Ne.
Ein Handy ist auf Detusch ein MOBILTELEFON.
Ja, ihr seht richtig - Telefon. Kein GPS-Empfänger der nur empfangen kann.
Es ist nunmal unwirtschaftlich "leichen" mitzufinanzieren wenn man daraus schön Gewinn machen kann.
Und wer sein Handy alle 2!!! Jahre auflädt hat eh nix zu befürchten... .
Und wer es in 2 Jahren nicht schafft 15 € zu vertelefonieren/aufladen sollte das Handy abschaffen. Der braucht das nicht bzw. hat es nie gebraucht.

Und nur Zwecks erreichbarkeit ist auch kein Argument - dann könnt ihr auch nen Laptop nehmen zwecks Mail oder VOIP oder was ihr bevorzugt.

Also erstmal nachdenken bevor ihranfangt zumzuflennen.
Und da ihr nichtmal nen Verlusthabt zwecks Gutschrift ist das so oder so witzlos. Kauft euch ne Neue Karte oder last es so.

Und Nein, ich arbeite nicht für die Telekom oder wie sich sich Heute auch nennen mögen.
War nicht T der offizelle Name oder ist das wieder gekippt worden?
Davor hießen sie Jedenfalls T-Home.

ja und ?

wer heute immer noch zu der oberverbrecherbande telekom geht ist doch selbst schuld. den fehler macht man höchstens ein mal, dann solle man daraus gelernt haben....;)

Dann hast du keine Ahnung was draußen im markt abgeht.

Sorry aber diese Kommentare sind wirklich Dumm ! Wie die meisten Anti Telekom Kommentare.

Man sollte schon mal genau lesen was und wen die anschalten....
Nur die Pre Paid Karten die seit ZWEI JAHREN UNBENUTZT sind.

unbenutzt bedeutet um euch das auch zu erklären:
- Kein angerufen werden ! ( seit 2 Jahren )
- Keinen Anruf selber getätigt ! ( seit 2 Jahren )
- Keine Aufladung ! ( seit 2 Jahren )

Und das sind genau die Karten und Handys die irgendwo "rumfliegen" und nicht für den Notfall gebraucht werden.

Denn auch wenn Ommi Ihr Handy seit 1,5 Jahren in der Tasche hat ist entweder eh der Akku Platt, Sie weiß nicht mehr wie das Teil funktioniert oder hat eh den Pin vergessen. ( Die meisten vergessen das schon nach 4 Wochen )

Wer es nicht schafft innerhalb von 2 Jahren EINMAL zu telefonieren sag ich ganz ehrlich, der brauch auch kein Handy denn er kommt auch ohne bestens zurecht !

Weiterhin wurde schon geschrieben das andere Gesellschaften nach 6 MONATEN so handeln. ( Steht sogar in den Bedingungen )

Aber das scheint ja ok zu sein... Hauptsache wir stellen die Telekom mal wieder ins schlechte Bild.

unbenutzt bedeutet um euch das auch zu erklären:
- Kein angerufen werden ! ( seit 2 Jahren )

Sorry das stimmt nicht ich wurde letzten Monat angerufen nun ist mein Handy gesperrt.

Nur nochmlfür die Leute die der Meinung sind das ein Handy zum erreichbar sein ist:
Ne.
Ein Handy ist auf Detusch ein MOBILTELEFON.
Ja, ihr seht richtig - Telefon. Kein GPS-Empfänger der nur empfangen kann.
Es ist nunmal unwirtschaftlich "leichen" mitzufinanzieren wenn man daraus schön Gewinn machen kann.

Also erstmal nachdenken bevor ihranfangt zumzuflennen.

Es geht hier nicht um irgendwelche Meinungen, sondern eher darum was Fakt ist, es ist Fakt das die Telekom in ihren AGB (hoffe ihr wisst was das ist) kein Wort davon erwähnt, somit ist das nicht rechtens was sie da tun.

Zuletzt bearbeitet:

Telekom in ihren AGB kein Wort davon erwähnt, somit ist das nicht rechtens was sie da tun.
Gegenfrage:
Wo steht geschrieben, dass du dein Handyvertrag - nix anderes ist Prepaid - ungenutzt Jahrelang ohne Gegenleistung behalten darfst bzw. wozu hast du dir ein Handy gekauft?
Um sagen zu können das du der TDAG schadest oder warum?
Die "Benutzerbedingungen" sind nun wirklich sehr Human oder.

Gegenfrage:
Wo steht geschrieben, dass du dein Handyvertrag - nix anderes ist Prepaid - ungenutzt Jahrelang ohne Gegenleistung behalten darfst bzw. wozu hast du dir ein Handy gekauft?
Um sagen zu können das du der TDAG schadest oder warum?
Die "Benutzerbedingungen" sind nun wirklich sehr Human oder.

Naja, da kann man noch Stunden lang so weiter argumentieren, Fakt ist das ich nicht gegen die AGB verstoßen habe somit fühle ich mich im Recht, die Telekom hingegen hat gegen die eigene AGB verstoßen und sollte in meinen Augen zur Rechenschaft gezogen werden.:schief:

Ps: Ein Vertrag gilt nicht nur für den der Unterschreibt sondern auch für den Vertragverfasser.

Ps: Ein Vertrag gilt nicht nur für den der Unterschreibt sondern auch für den Vertragverfasser.
Naja, so auch nciht gerade richtig.
Die Regierung bzw. das Gesetz spielt da wohl auch noch ne größere Rolle - sosnt könnten die in den AGBs schreiben was sie gerne hätten.

Aber ich glaube wir kommen auf keinen Grünen Zweig.

Zu Verpflichtungen: meinst du nicht das das für beide Seiten gilt???

Man Man Man manche machen sich das hier ganz schön einfach mit ihrer rosaroten Brille! Leute die ständig erreichbar sein wollen, müssen eben etwas dafür zahlen, wer nicht zahlt, kann auch nichts erwarten!!!

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein Pre-Paid-Anbieter keinerlei Verpflichtungen hat, genauso wenig wie der Nutzer solcher Karten, dann wüsste ich nicht, ob ein solches Angebot überhaupt erst ins Leben gerufen würde?!?
Die Telekom bietet solche Karten, verpflichtet sich somit zum stabilen Netzbetrieb. Der Kunde will das Angebot nutzen, lädt sein Konto aber nicht auf [...] Da stellt sich mir eine derzeit nicht zu beantwortende Frage. In welchem Zusammenhang stehen welche Verpflichtungen, bzw. "Absprachen" in Form einer Verhandlungsbasis?!?!?
Am Ende sollten selbst solche Dinge, wie das sperren der Karten bei Nichtnutzung, - selbst bei Erkenntnis der Telekom, dass sie so kaum Geld machen - mitgeteilt oder in vertragsähnlichen Niederschriften festgehalten werden.

Es gibt keine AGB Klausel darüber das sich der Prepaid Betreiber ( in dem Falle Telekom ) unentgeldlich und für immer dazu verpflichtet seine Karte und seine Rufnummer ( ja die Karte und Rufnummer sind und bleiben im Besitz der Firma die diese Karte betreibt ) dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Daher ist es legitim was die Telekom dort macht.
Außerdem machen das alle Mobilfunkanbieter so.

http://www.prepaidkarten-news.de/pr.../vodafone-kuendigt-698000-prepaid-kunden.html

oder es werden andere Methoden gewählt: http://www.vz-bawue.de/UNIQ128069530719108/link603201A#

Aber Hauptsache ein paar ganz Schlaue"Geiz ist geil"Geier können hier rumkrähen gegen die Telekom.

Die" Geiz ist geil Mentalität" hat unsere eh schon kaputte Gesellschaft noch kranker gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich doch gleich mal voller Neugierde mein altes Handy mit Telekom-Prepaid-Sim rausgeholt, was seit 2 Jahren ohne Guthaben herumliegt. Geht aber noch. Vielleicht, weil ich es vor einem Jahr nochmal zu meinem Geburtstag an hatte und tatsächlich nochmal jemand auf der alten Nummer angerufen hatte. Aber allgemein: Wenn man alle alten Prepaid-Karten-Konten weiterlaufen lässt, so ist das zum einen ein enormer Verwaltungsaufwand, zum anderen gehen dann auch die Nummern schneller aus bzw. müssen verlängert werden. Also ich finde die Abschaltung ok. Vielleicht wäre ein Anschreiben per Brief ganz gut gewesen bzw. dass man erstmal die Nummern nimmt, die 2 Jahre gar nicht "on" waren. Aber das ist bei anderen Gesellschaften auch so. Meine Vodafone-Karte war irgendwann tot, mich wundert schon lange, dass die der Telekom noch funktioniert. Also ich finde das ok und man sollte die Telekom deshalb nicht schon wieder kritisieren. Das ist meines Erachtens völlig in Ordnung.

Als ich noch Student war und die Preise auch noch höher waren, hatte ich immer Probs, das damals noch verfallende Guthaben abzutelefonieren bzw. der Kontostand wurde immer höher, da ich immer wieder den Mindestbetrag auflud, damit eben das nicht passiert. Dagegen sind heutige Regeln Luxus.

Zurück