Telekom plant grossflächigen Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten!

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Telekom plant grossflächigen Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten!

April April :coolface:

Never going to Happen :ugly:

Ich kann von Glück reden dass die mir instabile 2Mbit für 35€ im Monat zur Verfügung stellen :)

Danke Telekom, danke für die sinnvolle und gerechte Nutzung des staatlichen Telefonnetzes und der staatlichen Finanzzulage. :)

AW: Telekom plant grossflächigen Glasfaserausbau in ländlichen Gebieten!

Hab auch ne 3Mbit + Fastpath für 35€, könnte jetzt auf
MagentaZuhause S Hybrid mit LTE Speedoption M 50Mbit wechseln für 40€

Aber ob das am Ende richtig funktioniert ist wieder die Große Frage (schon Jemand Erfahrung damit gemacht) ?

Auf Jedenfall würde meine 3Mbit Leitung bei DSL Ram auf 2Mbit abrutschen, hab ich beim Nachbarn getestet aber wie gut das mit LTE klappt weis ich net :devil:

Werde das LTE mal bei uns hierüber testen:
Data Comfort Free | Telekom

Zuletzt bearbeitet:

Danke Telekom, danke für die sinnvolle und gerechte Nutzung des staatlichen Telefonnetzes und der staatlichen Finanzzulage.
Noch jemand, der in den 1990ern lebt.....Auch wenn es einige trotz Manfred Krug nicht mitbekommen haben, die Telekom ist spätestens seit Juni 2000 eine wirtschaftlich zu führende AG, laut Telekommunikationsgesetzt aber nur mit der Pflicht zu Grundversorgung mit Telefondiensten:
Bundesnetzagentur -
Grundversorgung mit Teilnehmeranschlussen

Internet und erst recht LWL ist dort nicht vorgeschrieben. Damit kannst Dich bei Kohl bedanken, zum Zeitpunkt der Privatisierung gab es nicht nur schon lange Internet in Deutschland sondern auch von der Bundespost betrieben LWL-Netze, das hätte man also auch damals schon vorschreiben können.

Die Fördertöpfe sind nicht Telekom-gebunden. Wo ist denn der Wettbewerb, der ja genauso ausbauen könnte? Warum hast Du denn keinen anderen Anbieter bei Dir (egal, ob Kabel, DSL oder Funk)? Ach so, die finden das wirtschaftlich genauso unattraktiv wie die Telekom?

Danke Telekom, dass sie mein Geld nicht in der gesamten Republik verbuddeln, sondern ansatzweise wirtschaftlich denken und dort ausbauen, wo man in vertretbarer Zeit mit einem ROI rechnen kann.

Aber ob das am Ende richtig funktioniert ist wieder die Große Frage (schon Jemand Erfahrung damit gemacht) ?

Hab jetzt ca. 2 Jahre Erfahrung sammeln können.
Ist natürlich von der Auslastung der LTE Zelle und Standort abhängig.
Nachts und morgens hab ich gerne mal 1MB/sek. (DSL Ram 2k + LTE 16k)
Tagsüber schwankt es aber so stark, dass man vom LTE, zum Teil, nix spürt.
Von 17-19Uhr geht es soweit, dass ich froh bin, wenn 200KB/sek ankommen.

Gruß

Noch jemand, der in den 1990ern lebt.....Auch wenn es einige trotz Manfred Krug nicht mitbekommen haben, die Telekom ist spätestens seit Juni 2000 eine wirtschaftlich zu führende AG, laut Telekommunikationsgesetzt aber nur mit der Pflicht zu Grundversorgung mit Telefondiensten:
Bundesnetzagentur -
Grundversorgung mit Teilnehmeranschlussen

Internet und erst recht LWL ist dort nicht vorgeschrieben. Damit kannst Dich bei Kohl bedanken, zum Zeitpunkt der Privatisierung gab es nicht nur schon lange Internet in Deutschland sondern auch von der Bundespost betrieben LWL-Netze, das hätte man also auch damals schon vorschreiben können.

Die Fördertöpfe sind nicht Telekom-gebunden. Wo ist denn der Wettbewerb, der ja genauso ausbauen könnte? Warum hast Du denn keinen anderen Anbieter bei Dir (egal, ob Kabel, DSL oder Funk)? Ach so, die finden das wirtschaftlich genauso unattraktiv wie die Telekom?

Danke Telekom, dass sie mein Geld nicht in der gesamten Republik verbuddeln, sondern ansatzweise wirtschaftlich denken und dort ausbauen, wo man in vertretbarer Zeit mit einem ROI rechnen kann.

Musst ja nicht gleich weinen weil jemand was boeses über deinen Freund Telekom gesagt hat :lol:

Natürlich hast du Recht, die Telekom ist ein wirtschaftlich geführter Konzern der da ausbaut wo es Sinn für die Geschäftszahlen macht.

Dann sollen sie das aber auch ganz ohne staatliche Gelder machen, wenns sowieso nach wirtschaftlichen Aspekten geht....Entweder muesste der Breitbandausbau ganz durch den Staat reguliert werden, oder garkeine Einmischung statt finden.

Schon das kostenfreie zur Verfügung stellen des landesweiten Telefonnetzes für die Telekom hat zu einem damaligen Vorteil geführt der heute in einem massiven Marktanteilsvorteil resultiert hat.

Hoer also auf deinen Lieblingskonzern in Schutz zu nehmen, denn Kritik ist angebracht.

Hab jetzt ca. 2 Jahre Erfahrung sammeln können.
Ist natürlich von der Auslastung der LTE Zelle und Standort abhängig.
Nachts und morgens hab ich gerne mal 1MB/sek. (DSL Ram 2k + LTE 16k)
Tagsüber schwankt es aber so stark, dass man vom LTE, zum Teil, nix spürt.
Von 17-19Uhr geht es soweit, dass ich froh bin, wenn 200KB/sek ankommen.

Gruß

AuWeiia das hört sich nicht so prall an! :wow:

Wie verhält es sich bei den starken Schwankungen mit Deinem Ping?
Hab jetzt stabile 350KB mit der 3Mbit und durch Fastpath auch stellenweise nur einen 24 Ping.

Telekom meinte aber das die Leitung irgendwann 2018 auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll und schon hätte ich DSL RAM was nicht gerade gut bei uns läuft!

Somit wäre bei mir die Option auf MagentaZuhause "S" Hybrid mit LTE Speedoption "M" zu wechseln. Der eine Mitarbeiter meinte das die Speedoption M auch bald nicht mehr angeboten würde und dann nur noch S ginge, da das wahrscheinlich schon viele gebucht haben.

AuWeiia das hört sich nicht so prall an! :wow:

Hab jetzt stabile 350KB mit der 3Mbit und durch Fastpath auch stellenweise nur einen 24 Ping.

Telekom meinte aber das die Leitung irgendwann 2018 auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll und schon hätte ich DSL RAM was nicht gerade gut bei uns läuft!

Somit wäre bei mir die Option auf MagentaZuhause "S" Hybrid mit LTE Speedoption "M" zu wechseln. Der eine Mitarbeiter meinte das die Speedoption M auch bald nicht mehr angeboten würde und dann nur noch S ginge, da das wahrscheinlich schon viele gebucht haben.

Über DSL Hybrid kann ich eigentlich Recht positiv berichten.

Habe 16000dsl + 50000 Hybrid gebucht.

Von der 16000 DSL Leitung kommen 15000 real an (laut Router mit 17000+ verbunden)

Von Hybrid kommen ca. 15000-30000 an.
90prozent des Tages habe ich gesamt ca 40mbit.

In meinem heimatort gibts aber nur 2 mBit dsl....Hybrid nur partiell im Dorf.
Wenn man in meinem Heimatdorf DSL 16000+ Hybrid 16000 nicht, kommen real 2mbit DSL an und LTE zwischen 1-2 Mbit maximal.

Es ist also sehr unterschiedlich.

PS: Ping nur DSL bei ca. 16 und mit LTE Kombi Bai ca. 32

Der Ping ist kurioserweise nicht betroffen von den Schwankungen.
Mit LTE geht der gerne bis auf 80 hoch, aber dank QoS Paketplaner kann ich bestimmte Games/Programme dazu zwingen, dass einzig die DSL Leitung genutzt wird, wo der Ping bei ~35 liegt.

Gruß

Musst ja nicht gleich weinen weil jemand was boeses über deinen Freund Telekom gesagt hat [emoji38]

Natürlich hast du Recht, die Telekom ist ein wirtschaftlich geführter Konzern der da ausbaut wo es Sinn für die Geschäftszahlen macht.

Dann sollen sie das aber auch ganz ohne staatliche Gelder machen, wenns sowieso nach wirtschaftlichen Aspekten geht....Entweder muesste der Breitbandausbau ganz durch den Staat reguliert werden, oder garkeine Einmischung statt finden.

Schon das kostenfreie zur Verfügung stellen des landesweiten Telefonnetzes für die Telekom hat zu einem damaligen Vorteil geführt der heute in einem massiven Marktanteilsvorteil resultiert hat.

Hoer also auf deinen Lieblingskonzern in Schutz zu nehmen, denn Kritik ist angebracht.
Schon blöder Mist den du da schreibst . In dem Moment wenn man dich ernst nimmt, sollte KEIN Unternehmen mehr Förderungen erhalten. Warum? Weil alle Anbieter Geld verdienen wollen und dementsprechend ausbauen. Da steht die Telekom nicht alleine da, aber stimmt ist einfacher über den großen zu schimpfen und sich einzureden das der grosse für ALLES verantwortlich ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Never going to Happen :ugly:
Man plant das wo man kann ... aber die Deutsche Telekom ist als Aktiengesellschaft leider rechtlich verpflichtet wirtschaftlich zu handeln. Selbst wenn sie will, kann sie manche Gebiete nicht ausbauen da es einfach unwirtschaftlich ist.
Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten: Subventionen vom Staat (vor kurzem gab es erst wieder eine!) oder die private Finanzierung von Glasfaser durch Anwohner.

Das passiert nun mal, wenn man die Infrastruktur des Landes privatisiert ... da müssen sich die (entsprechend alten) Bürger schon an die eigene Nase fassen.
Ich kann von Glück reden dass die mir instabile 2Mbit für 35€ im Monat zur Verfügung stellen :)
Das ist in der Tat beschissen. Wie siehts denn mit LTE aus? Dafür gibt es Hybrid-Verträge!
Danke Telekom, danke für die sinnvolle und gerechte Nutzung des staatlichen Telefonnetzes und der staatlichen Finanzzulage. :)
Nein, das ist ein privates Netz. Der Staat betreibt keine Netze mehr selbst.

Und was ist das Problem mit den finanziellen Zulagen durch den Staat? Ohne diese würde bei dir vermutlich niemals ausgebaut werden!

Zurück