Telekom mit DSL-Drosselung? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Und, bisher sind das alles nur Gerüchte, denn die Telekom hat noch gar nichts bestätigt.

Nö. Im Telekom Blog hat die T-Com bereits ein Statement abgegeben und dementiert dabei nichts. ;) Wird also kommen.

Mir ist es egal. A: Bin ich nicht bei der T-Com, und B: hält sich unser Traffic meistens in Grenzen.
 
drosseln..lustig. Ich und viele andere haben noch dsl3000 oder weniger. Deutschland ist dritte Welt im DSL Ausabu.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
"Dabei handelt es sich um ein hybrides Netz (HFC), bei dem nur für die Strecke zwischen dem Hausanschluss und der Telefondose eine Kupferleitung benutzt wird. Das dahinter liegende Netz besteht aus Glasfaserleitungen."

Das ist dann aber kein FTTH. Hätte mich auch gewundert, wenn damals schon Glasfaserleitungen bis in die Häuser verlegt worden wären.

Es wurde Glasfaser bis zum Hausanschlusskasten gezogen und was ist bei FTTH anders ?

FTTH ist nur noch die ergänzung bis in die Wohnung mehr nicht !

Was bei Einfamileinhäusern so ziemlich das selbe ist wie Hausanschlusskasten ca 1 bis 3 Meter zur Verteilung.
was danach genutzt wird ist eigene sache.

FTTD ist dann bis zum Schreibtisch.

Um 20 Meter Kupferkabel will ich mich nicht streiten :ugly: habe täglich damit zu tuen denn ob das Kupferkabel 20 Meter entfernt im Keller anfängt oder 5 Meter entfernt im Flur anfängt macht auch nicht mehr sehr viel aus!

Das was bremst ist das teilweise Kilometerlange Kupferkabel zur nächsten verteilung an irgendeiner Strassenkreuzung .

Spätestens wenn der Kupferpreis so hoch ist das es sich lohnt den ganzen Schrott wieder auszugraben bekommen wir alle FTTH :daumen:
 
Wenn, wie auch einige Redeakteure meinen, einige Angebote zu günstig sind, warum läuft dass in Österreich und der Schweiz besser?
Dort bekommt man bessere Angebote obwohl die Lebenserhaltungskosten oft deutlich höher sind, als in vielen deutschen Regionen.

Also müssen es andere Faktoren sein, warum es in Deutschland vergleichbar schlechtere Angebote zu einem höheren Preis gibt.
 
Bei mir gibts auch nur 3.2Mbit und ab 100GB wird gedrosselt, die Neukunden in meiner Gegend bekommen sogar nur 2Mbit (natürlich für denselben Preis). Wo ist da die Situation in Österreich besser (außer in den Großstädten) ? :(
Der Ausbau ist natürlich schon seit Jahren "geplant", aber passieren tut nichts.
 
Wenn, wie auch einige Redeakteure meinen, einige Angebote zu günstig sind, warum läuft dass in Österreich und der Schweiz besser?
Dort bekommt man bessere Angebote obwohl die Lebenserhaltungskosten oft deutlich höher sind, als in vielen deutschen Regionen.

Also müssen es andere Faktoren sein, warum es in Deutschland vergleichbar schlechtere Angebote zu einem höheren Preis gibt.

In der Schweiz zahlt man für 30MBit 50Fr. oder für 35 Mbit 55 Fr. Bei der Swisscom 20Mbit + Festnetz Telefon 69 Fr.
Es gibt auch schon Angebote für 150Mbit für 79 Fr. oder 120 Fr. Die Swisscom ist noch nicht in der Lage höhere Datentarife anzubieten, wegen den Telefonleitungen. Ist das günstiger als in Deutschland? Zudem sind die Schweiz und Österreich auch kleiner und dichter besiedelt.
 
Aber dafür ist alles schön billig.
Bei wem sich der Ausbau nicht rechnet, bleibt eben auf der Strecke. Aber dafür ist alles reguliert und festgelegt.

Wer davon nicht betroffen ist, kann soetwas anscheinend schnell über die Tastatur hämmern.
Und das mit dem alles schön billig ist leider auch nicht die allgemeine Realität, schon garnicht in den "weißen Flecken".

Gerade wenn man einmal DSL6000 hatte, in der Nähe wurde gebaut... neukunden kamen hinzu und vorhandene (wir auch) Ports einfach
auf eben mal 1/3 gedrosselt werden und der Anbieter erst AUF ANFRAGE einem dies mitteilt.... nichts unbekanntes mit "Drosselung".
Das beste war noch, das der 6000er der "kleinste" Tarif war den die in Ihrer Preisliste war => ergo das gleiche bezahlen für nur 1/3 der
Leistung da es ja die tolle "bis zu" Formulierung gibt:ugly: Mal um aufs billig zu kommen, wir zahlen knapp 50€ für den Anschluß mit ISDN
+ gewisse Flats. Da wir die definitive zweite Leitung brauchen und das bei anderen Anbietern immer einen Kostenaufschlag bedeutet, kommt das nicht sehr viel billiger zu wechseln.

Erschwerdend kommt hinzu das ein Wechsel zu einem anderen keine Besserung bringen würde, selbst nicht zum "rosa Riesen".
Ich lach mich jedes Mal kaputt wenn von der rosa Telekom ein mit unserer Adresse bedruckter VDSL-Flyer im Briefkasten liegt
und beim Verfügbarkeitcheck Online dann kommt "... tut uns Leid aber Entertain und etc. ist bei ihnen nicht möglich, lediglich ein (bis zu) 3000er Anschluss ist realisierbar" und das mit dem adressierten Flyer in der Hand :D:D:D

Wir hätten nur EINE Alternative für Telefon und Inet, wäre auch ein Anbieter der hier im weißen Fleck VDSL+Fon realisieren würde,
allerdings überbrückt er den wichtigsten Teil (Backboneanbindung zum nächsten größeren Knoten in Stadtnähe) mit einer Art Richtfunkstrecke
und die ist nicht gerade unempfindlich und bei steigender Useranzahl oder in Stoßzeiten DER Flaschenhals... da wäre wieder unser "bis zu" Problem. Ist doch wie mit LTE, kann ja nicht JEDEM in einer "GSM-Zelle" zwischen 3 Masten Fullspeed 100Mbit bereitgestellt werden, wenn die User in dieser Zelle mehr werden sollten... Das Argument auf Funk zu wechseln, wäre hier auch nicht die Alternative.... wenn man im Gebäude nicht mal auf HSPA kommt....

Netzausbau steht gegenüber der weiter steigenden Angebotsvielfalt im Netz, Home Entertainment, Streaming von Games, Onlinekauf von Multimediainhalten (Musik, Filme,Games), Online Live DRM in Spieletiteln, Updates von Geräten usw. usw. in absolut keinem Verhältnis!!

Ich wäre ja schon zufrieden, wenigstens die bezahlte Leistung zu erhalten, einen 6000er Anschluß....

P.S. Bestandskunden sind eh immer "in den Hintern" gekniffen bei den ganzen Tarifschlachten und geknebelt von ihren "Mindestlaufzeiten".
 
Nö. Im Telekom Blog hat die T-Com bereits ein Statement abgegeben und dementiert dabei nichts. ;) Wird also kommen.

Mir ist es egal. A: Bin ich nicht bei der T-Com, und B: hält sich unser Traffic meistens in Grenzen.

Ok, aber weder werden Zahlen noch Fakten genannt. Alles noch sehr schwammig. Zumindest wird der wichtige Hinweis geliefert, dass sich für bestehende Verträge nichts ändern wird.
 
Die Statistik ist ein Witz:
Die Internationale Fernmeldeunion (ITU) definiert einen Dienst oder ein System als breitbandig, wenn die Datenübertragungsrate über 256 kbit/s hinausgeht.
Das ist heutzutage einfach zu wenig, um "Internet 2.0" zu nutzen.
Immer mehr wird auf Streaming und Cloud umgestellt, selbst Websites brauchen immer länger zu laden, weil die Bilder größer werden und auf Flash umgestellt wird. Das lässt sich aber nur mit hoher Bandbreite auch komfortabel nutzen. Dann kommt noch animierte Werbung dazu, und man fühlt sich wieder in 56k-Modem-Zeiten zurückversetzt.
Ich hab DSL 468, und kann damit nicht mal 360p-YT-Videos ohne mehrere Unterbrechungen schauen. Seitdem YT das Vorausladen beschränkt hat, nicht mal durch Warten.
 
Wer davon nicht betroffen ist, kann soetwas anscheinend schnell über die Tastatur hämmern.
Und das mit dem alles schön billig ist leider auch nicht die allgemeine Realität, schon garnicht in den "weißen Flecken".
Schön das es jemand gemerkt hat. Aber durch dass es so billig ist baut keiner aus. Die Weißen Flecken von Heute werden Morgen sicher auch noch weiß sein. LTE und co. schaffen sicher keine Abhilfe.

Wer mehr Internet will, muss inzwischen umziehen. Auf das schnelle Internet zu warten ist meist aussichtslos.
 
Zudem sind die Schweiz und Österreich auch kleiner und dichter besiedelt.
Sowohl die Schweiz als auch Österreich habe eine niedriger Einwohnerdichte als Deutschland
Da nennst Du selbst einen möglichen Grund.
Man kann aber auch mit anderen europäischen Ländern vergleichen, z.Bsp. der Türkei.
Dort ist Internet im Vergleich zu Deutschland deutlich billiger.
Die Türkei gehört nicht zu EU und auch nicht wirklich geographisch zu Europa(nur ein ganz kleiner Teil der Türkei)


Wie gut das ich nicht(mehr) bei der Telekom bin:). Wir haben im Monat einen Traffic von 200 GB ohne das wir irgendwelche torrents und dergleichen benutzen! Da stoßen auch bei mir die Pläne der Telekom auf Unverständnis.
 
Ich kann nur jedem Kunden empfehlen: nicht rumheulen, sondern etwas tun und dem jeweiligen Provider die rote Karte zeigen.
Und ähnliche kommentare von den Redakteure, sag ich nur FAIL !
Denn wo ich wohne gibt es nur Telekom und da bin ich mich der einzigste, da nicht alle menschen in Deutschland in der Stadt wohnen.
LTE ist unbezahlbar und extremer Ping.

Net Index by Ookla - Household Download Index for EU
Internet Speed EU ,Download , Deutschland Platz 13. Traurig.

http://www.netindex.com/upload/1,7/EU/
Internet Speed EU ,Upload, Deutschland Platz 20. sehr Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Schweiz als auch Österreich habe eine niedriger Einwohnerdichte als Deutschland

Tatsächlich, mein Fehler Sorry. Woran liegt es dann? Grössere Entfernung zu überbrücken und möglichst günstige Preise?

Am besten wäre es, wenn man die ganze Infrastruktur verstaatlichen würde und Content Anbieter mit sehr hohen Datenvolumen zur Kassen bietet.
 
Zurück