Telekom hat deutschlandweit Probleme mit Fest- und Mobilnetz

P

pseudonymx

Guest
Wie geht denn bitte so etwas? Haben die nen Praktikanten in Serverraum gesetzt? Haben leute von anderen Providern auch Probleme gehabt?

Komisch ist , bei mir ging es nach einem routerreset bzw DNS Serveränderung aber bis vor ner halben Stunde wars nach 10 Minuten auch wieder weg.

Computer bin ich ja bewandert, aber kann mir ein Netzexperte erklären wie sowas passieren kann?

AW: Telekom hat Deutschlandweit Probleme mit Fest- und Mobilnetzt

Sparmaßnahmen wie in allen Bereichen des täglichen Lebens und dazu noch AG

Wie geht denn bitte so etwas? Haben die nen Praktikanten in Serverraum gesetzt? Haben leute von anderen Providern auch Probleme gehabt?

Komisch ist , bei mir ging es nach einem routerreset bzw DNS Serveränderung aber bis vor ner halben Stunde wars nach 10 Minuten auch wieder weg.

Computer bin ich ja bewandert, aber kann mir ein Netzexperte erklären wie sowas passieren kann?

War bei mir genauso ändere den DNS Server in Windows auf 8.8.8.8 und dann dürfte es laufen.Die DNS Server der Telekom sind wohl das Hauptproblem aktuell.

Sowas kann immer mal passieren. Cisco hatte mal ein nicht so ganz gelungenes Update freigegeben. Hat weltweit zu Problemen geführt. Man steckt nicht drinne. Was ich selbst mal miterlebt habe: Ein Loadbalancer verteilt den Traffic auf rund 100 Webserver. Ist natürlich ein Single Point of Failure. Darum lieber absichern. Die High Availability Lösung hieß: Zwei von den Dingern dahinstellen, über eine dedizierte Leitung direkt verbinden. Sobald das aktive Gerät über diese Leitung kein Heartbeat mehr gibt, übernimmt der zweite. Was passiert? Nr. 1 loadbalanced nicht mehr, gibt aber trotzdem noch einen Heartbeat raus. Ein Admin ist schnell dahin gerannt (!), hat das Heartbeatkabel rausgerissen, schon übernahm der zweite. Cisco und Konsorten stellen sich zwar immer als "HighTech", "Leading" usw. dar, aber man denkt doch immer wieder mal "Einmal mit Profis". Dazu kommt der Faktor Mensch: ein Core-Router (kann irgendeine Kiste sein, muss nicht mal so besonders teuer sein, steht aber an einer entscheidenden Stelle Deines Netzwerks) hatte bei uns redundante Netzteil. Fällt eins aus, reicht das zweite auch noch. Bei einem kleinen, nicht vollständigen Stromausfall im Rechenzentrum haben wir festgestellt: es ist nicht so extrem sinnvoll, wenn beide Netzteile an Leitungen hängen, die auf der selben Sicherung hängen. Und schon war ein Zweig unseres Netzwerkes erstmal tot.

Du kannst machen, was Du willst, Du kannst planen was Du willst, Du kannst Dir ohne Ende externe Spezialisten reinholen, die Deinen Kram analysieren. Die schönsten Böcke findest Du nur, wenn die Kacke am Dampfen ist.

Keine Probleme hier ... DSL läuft schon den ganzen Abend ohne Probleme.

Ein VPN Client hilft erstaunlicherweise auch, wahrscheinlich werden auf diesem Weg die Telekom, äh Tele-und-weg Server irgendwie umschifft.
Hatte den ganzen Tag Schwierigkeiten online zu gehen - bis ich auf die Idee kam, mich über VPN in das Netzwerk meiner Uni einzuwählen. Seitdem komm ich wieder überall hin.
Ist mir zwar auch nicht so ganz klar, wieso ich auf diesem Weg raus komme (denn die Verbindung zur Uni muss ja auch irgendwie hergestellt werden), aber es funktioniert.

Gestern ab ca 17 Uhr (da ist es mir das erste mal aufgefallen) ist bei mir weder das Internet zu erreichen noch kann ich Telefonieren. Wohne im Raum Köln/Bonn eher bei Bonn. Habe zuerst gedacht mein Speedport Entry gibt den Geist auf. Stecke ich den aus und wieder ein geht es zunächst aber dann spätestens 30 Minuten später war es das wieder. Ist das erste Problem dieser Art seit dem ich bei der Telekom mit Internet und Festnetz bin.

Heute Morgen gegen 5.45 Uhr besteht das Problem immer noch.

Ich habe auch gedacht das mein Router Probleme hat. Nach einem Routerneustart ging es eine Weile aber dann war das Inet wieder futsch.
Komischerweise hat es auf Teamspeak keine Auswirkungen gehabt.
Die werden das schon wieder hin bekommen. Ansonsten läuft Telekom in unserer Ecke ja soweit rund.

So siehts aus. Höre gerade von meinem Boss der das der wohl auch Probleme hatte und der ist nicht bei der Telekom.

Sparmaßnahmen wie in allen Bereichen des täglichen Lebens und dazu noch AG
Ich kann Euch allen bepflichten, wenn nicht auf Arbeit seit der Umstellung auf VoIP ständig das Telefon und Fax spinnen würde, wir haben die Telekom unendliche Male den Fehler suchen lassen und Sie haben das Problem bis heute nicht lösen können und ich rede von mindestens 1 Jahr dazwischen. Wir bekommen permanent DNSv6 Fehler im Router angezeigt und dazu gibt es angeblich die Rufnummern nicht, wenn ich per Handy anrufe sind Sie misteriöser Weise aber erreichbar, bei der Hotline sagen die echt die DNSv6 Fehler seien normal (Wollen die mich verarschen, ich habe in keinem Laden bis jetzt so ein Fehlerprotokoll gesehen wie bei der Telekom und ich bin Kabel Deutschland Kunde noch). Ich habe vor ein paar Monaten mir Privat eine 7490 von AVM gekauft und zum Spaß mal dran gehangen, die gleichen Probleme.

Ich dachte gestern abend auch erst mein Router ist defekt da ich nichtmal mehr ins Menu des Speedport kam. Es ist wohl ein Routing oder DNS Problem, da ich teilweise noch auf einigen Websites surfen konnte, chatten in irc ging auch noch.

Den Router per Stromkabel zu resetten brachte auch nur für wenige Minuten Abhilfe dann war das Problem wieder da. Heut morgen hatte ich noch keine Probleme.

Unitymedia hatte letzte Woche dasselbe Problem, ich hatte von Donnerstag 18 Uhr bis Samstag 16 Uhr kein Internet und Telefon. TV ging aber komischerweise noch, bis auf ein paar wenige Sender (Horizon).

Edit - Toll, kaum schreib ich das ist hier nun auch alles wieder platt [emoji35]

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon krass wenn man liest das ein weltweiter Angriff dafür verantwortlich sein soll, hat Jemand mal versucht nach mehr als 2 Jahren in einen Router der Telekom (Speedport) hinein zu kommen, so gut wie unmachbar. Meine Chefin hat so ein Teil, die Https Zertifikate der Telekom auf Ihren Speedports kannste total knicken, was nützt mir sowas wenn mich das nach paar Jahren selber aussperrt?

Zurück