AW: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas
Wenn ich mich recht entsinne, stehen sogar einige ehemalige Ostblockstaaten besser da.
Ja,
das wurde mit massiven EU Subventionen erreicht, wenn da kein Vernünftiges Netz verfügbar ist, dann kann man gleich ein völlig neues aufbauen. Wobei die es besser getroffen haben als die Ossis mit OPAL.
Fazit: Privatisierung hat es voll gebracht
Wer sich an früher erinnert kann nur sagen: es wurde defintiv besser, schlimmer konnte es ja fast gar nicht werden (es sei den sie hätten elektrische Telekommunikation als solche verboten)
Ich frag mich schon lange warum alles privatisiert wird. Vielleicht kann mich jemand aufklären ? Vor der Privatisierung erhielt der Bund 100% der Einnahmen.
Ist ein Teil des großen Plans die Wirtschaft zu liberalisieren, ein Teil davon ist es die Staatsbetriebe, soweit wie möglich, abzuschaffen. Man kann schlecht dem Rest der Welt vorschreiben das sie unsere Unternehmen nicht benachteiligen sollen und dann umgekehrt dem Rest der Welt den Stinkefinger zeigen, das funktioniert zwar mit Afrika, aber nicht in der 1. Welt.
Vor der Privatisierung erhielt der Bund 100% der Einnahmen. Nach der Privatisierung hält der Bund ~30% der Aktien und bekommt so 30% der Dividende.
Im Prinzip ist es ein ganz normales kapitaltechisches Problem:
Man hat ein Investment und die Option es zu verkaufen. Die Frage ist nun ob es sich lohnt und da kann man den jährlichen Gewinn dem Verkaufswert gegenüberstellen. Ist der Gewinn geringer als das was man mit dem Geld an den Finanzmärkten verdienen würde oder was man selbst an Zinsen zahlt ist ein Verkauf angebracht. Bei der Telekom hat der Staat und die Kunden fetten Gewinn gemacht, gezahlt haben es die Mitarbeiter und vor allem die Aktionäre.
Ich behaupte sogar es ist schlechter geworden weil nur noch das Geld und die Aktionäre wichtig sind. Die Kunden haben oft keine Wahl bei einem Quasi-Monopol und müssen nehmen was sie kriegen können.
Dann bist du entweder sehr jung (unter 35?), leidest an Demenz oder hattest bis zur Privatisierung recht wenig mit Datenübertragung zu tun, sonst würdest du den "großen Gilb" kennen und gegen den ist die Telekom ein echtes Paradies an Kundenfreundlichkeit.
Ach:
der von die angestrebte Staatskonzern HAT ein Monopol
Energie (auch Wasser!), Verkehr und Kommunikation gehören in staatliche Hand und müssen für das Volk so günstig wie möglich bereit gestellt werden.
Kommt darauf an, bei Wasser gibt es keinen echten Wettbewerb, das ist immer lokal, man kann nicht einfach so irgendwelche Drecksbrühe gegen gutes Wasser gegenrechnen. Außerdem bieten die Investoren keinen angemessenen Preis (das ist auch der Grund warum die Bahn nicht verkauft werden sollte), von daher sollte man diese Unternehmen nicht verkaufen. Bei Neuerschließungen ist es etwas anderes. Beim Strom müßte man aufhören in der Gegend herumzuregulieren, aber solange das EEG Gesetz in Kraft ist sehe ich da schwarz.