Telekom: Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Festnetzanschluss?

Yay, demnächst kommt dann noch:
"Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Wasseranschluss?"
Man kanns ja auch im Laden kaufen :ugly:

Wieso im Laden kaufen? Wasser wird ja schließlich auch drahtlos übertragen, quasi direkt durch die Luft.
Etwas unregelmäßig allerdings...

Da gibts doch garnix auser Kühen und Bauern wofür brauchen die schon Internet geschweige den einen Festnetzanschluss?

Willst du den Kühen jetzt das Recht auf Informationsfreiheit absprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom kotzt mich in letzter Zeit immer mehr an: kein Netzausbau sowieso, dann Drosselung, jetzt kein Festnetz in (abgelegenen) Neubaugebieten :daumen2:
Die armen Leute werden mir Leid tun, mit graußamen Ping, extrem geringen Volumen, zu hohen Preisen und wegen dem Shared-Medium auch Geschwindigkeitseinbrüchen. Der Telekom sollte das Netz sofort entzogen und dem Staat gegeben werden. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
@Voodoo2: Hör endlich mit deinen dummen Unterstellungen auf! Was ich zur Telekom zu sagen habe ist nicht nur Hohn und Spott, sondern auch Kritik. Außerdem kann dir das ja Scheiß egal sein, wie Ich mich über die Telekom äußere. Und bevor du anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung, solltest du lieber erst mal beweisen, dass du was vom Thema verstehst.

Aber man sieht ja schon an deinem Vorschlag mit W-Lan, dass du nicht viel davon verstehst. W-Lan hat viele Nachteile, die man mit einem Kabel einfach nicht hat.

:lol:aha kritik nennst du deine letzten beiträge und es ist mir nicht sch.... egal !!!!
anscheinend hast du es noch nicht bemerkt das hier ist ein öffentliches Thema wo jeder seine meinung dazu und vor allem thema bezogen schreiben darf stadtesen wirst du sogar beleidigend
http://extreme.pcgameshardware.de/misc.php?do=showrules

Aber man sieht ja schon an deinem Vorschlag mit W-Lan, dass du nicht viel davon verstehst. W-Lan hat viele Nachteile, die man mit einem Kabel einfach nicht hat.

auch hier sieht man wieder deine ahnungslosigkeit kommunen können sehr wohl auf so etwas zurück greifen und das haben sie auch schon in der vergangenheit offiziell und rede hier gewiss von keinen selbst gebastelten :D (natürlich ist das kapel vor zu ziehen wen aber es zu teuer ist was dan ???)

solltest du lieber erst mal beweisen, dass du was vom Thema verstehst = das habe ich sogar mit bilderchen und % angaben :-)

und ob es W lan nachteile hat stantd gar nicht zur debate

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom benachteiligt die Leute in den ländlichen Regionen systematisch. Die bezahlen doch jetzt schon die gleichen Preise wie die Städter und bekommen viel weniger dafür. Und dann nötigt man diese Leute auch noch dazu, auf LTE zurückzugreifen.

Es kann nicht sein, dass sich die Telekom vor ihren Pflichten drückt! Wenn sie das Netz schon besitzt, dann hat sie auch gefälligst dafür zu sorgen, dass jeder Haushalt gleichwertig versorgt wird. Und Mobilfunk ist nicht gleichwertig!

Tschuldigung, aber wieso sollte jeder Haushalt gleichwertig versorgt werden ? Es gibt eine Grundversorgungspflicht, das heißt jedem steht ein Telefonanschluss zu, der auch irgendwie Internetfähig ist. Damit kann man dann mit anderen leuten kommunizieren - Ende des Gesetzes.

Wenn die Leute am Arsch der Welt wohnen, dann fallen eben höhere Kosten für das Verlegen der Infrastruktur an, und zusätzlich wird sie von weniger Leuten benutzt. Das heißt, eine Person am Arsch der Welt kann entweder eine schlechte Internetleitung zum gleichen Preis bekommen wie die Städter, oder die Telekom bietet Highspeed Anschlüsse für 1000€ im Monat an. Da das zweite wohl niemand kaufen würde bleibts eben bei den alten lahmarschigen Leitungen.

Und von wegen "die Telekom ist *******" - Immerhin kümmert sich die Telekom um die Versorgung in ländlichen Gebieten (wenn auch gezwungenermaßen). Andere Betreiber bieten in den ländlichen Regionen überhaupt nichts an, weil es sich eben nicht lohnt.

Wer soll denn deiner Meinung nach dafür bezahlen, dass es am Arsch der Welt schnelles Internet gibt ? Die Telekom ? Papa Staat ? Ich will das durch meine Steuergelder garantiert nicht finanzieren. Es wird ja niemand dazu gezwungen auf dem Land zu leben.

Tschuldigung, aber wieso sollte jeder Haushalt gleichwertig versorgt werden ? Es gibt eine Grundversorgungspflicht, das heißt jedem steht ein Telefonanschluss zu, der auch irgendwie Internetfähig ist. Damit kann man dann mit anderen leuten kommunizieren - Ende des Gesetzes.

Wenn die Leute am Arsch der Welt wohnen, dann fallen eben höhere Kosten für das Verlegen der Infrastruktur an, und zusätzlich wird sie von weniger Leuten benutzt. Das heißt, eine Person am Arsch der Welt kann entweder eine schlechte Internetleitung zum gleichen Preis bekommen wie die Städter, oder die Telekom bietet Highspeed Anschlüsse für 1000€ im Monat an. Da das zweite wohl niemand kaufen würde bleibts eben bei den alten lahmarschigen Leitungen.

Und von wegen "die Telekom ist *******" - Immerhin kümmert sich die Telekom um die Versorgung in ländlichen Gebieten (wenn auch gezwungenermaßen). Andere Betreiber bieten in den ländlichen Regionen überhaupt nichts an, weil es sich eben nicht lohnt.

Wer soll denn deiner Meinung nach dafür bezahlen, dass es am Arsch der Welt schnelles Internet gibt ? Die Telekom ? Papa Staat ? Ich will das durch meine Steuergelder garantiert nicht finanzieren. Es wird ja niemand dazu gezwungen auf dem Land zu leben.

Man merkt, dass Du vom Land kommst:ugly:!!

Offensichtlich komme ich nicht vom Land, aber das tut nichts zur Sache. Wenn Leute schnelles Internet haben wollen, muss die Infrastruktur bezahlt werden. Und in Städten kann man die Kosten eben auf ein paar 100.000 Leute verteilen, auf dem Land nur auf ein paar 100. Logischerweise muss man dann auf dem Land entweder mehr bezahlen oder kriegt weniger Leistung. Oder man zaubert sich die Leitung herbei.

Natürlich wäre es auch möglich die Leitung über Steuern finanzieren zu lassen, dann müssten eben die Steuern erhöht werden, und zwar nur für diejenigen die auf dem Land leben...

@Voodoo2: Aber sicher kann hier jeder seine Meinung sagen, nur solltest du deine Unterstellungen endlich sein lassen.

W-Lan ist einfach *******, weil der Empfang nicht überall gewährleistet ist, siehe Researchs Beitrag. Dem kannst du auch weitere Gründe entnehmen.

@Laudian: Jeder Haushalt sollte einen Festnetzanschluss haben. Funk, egal ob 3G oder LTE ist im Verhältnis zu teuer und lange nicht so zuverlässig. Und damit jedes Kaff genug Empfang hat, müsste die Telekom mehr Masten aufstellen, was wiederum Geld kostet.

Die Telekom wollte damals das Netz und hat es auch bekommen. Aber damit hat sie eben auch Pflichten zu erfüllen. Scheinbar willst oder kannst du das nicht verstehen.

Dass das Gesetz schwammig formuliert ist, spielt keine Rolle. Es ist veraltet und muss dringend angepasst werden. Am besten wäre sowieso, wenn man der Telekom das Netz wieder abnimmt.

Und noch was zur Kostenverteilung: Auf dem Land mag es unrentabler sein, okay. Dafür verdient die Telekom in den Ballungszentren mehr als genug. Die Telekom pickt sich einfach die Rosinen raus, was nicht in Ordnung ist, wenn man eine solch wichtige Infrastruktur besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber damit hat sie eben auch Pflichten zu erfüllen. Scheinbar willst oder kannst du das nicht verstehen.

Scheinbar willst du nicht verstehen, dass die Pflicht darin liegt, dir die Kommunikation mit anderen Menschen zu ermöglichen. Die Telekom hat keine Pflicht, dir ruckelfreies Streaming in 4k zu ermöglichen. Und ein Mobilfunkanschluss kommt dieser Pflicht offensichtlich zur Genüge nach. Du hast auch kein Grundrecht auf einwandfreie Sprachqualität beim telefonieren, es reicht, wenn die Person am anderen Ende dich verstehen kann.

Und noch was zur Kostenverteilung: Auf dem Land mag es unrentabler sein, okay. Dafür verdient die Telekom in den Ballungszentren mehr als genug. Die Telekom pickt sich einfach die Rosinen raus, was nicht in Ordnung ist, wenn man eine solch wichtige Infrastruktur besitzt.

Achso, deiner Meinung nach sollen also die Städter das Internet auf dem Land finanzieren ? Als Städter sehe ich das irgendwie anders.

Scheinbar willst du nicht verstehen, dass die Pflicht darin liegt, dir die Kommunikation mit anderen Menschen zu ermöglichen. Die Telekom hat keine Pflicht, dir ruckelfreies Streaming in 4k zu ermöglichen. Und ein Mobilfunkanschluss kommt dieser Pflicht offensichtlich zur Genüge nach. Du hast auch kein Grundrecht auf einwandfreie Sprachqualität beim telefonieren, es reicht, wenn die Person am anderen Ende dich verstehen kann.

NOchmal die Frage: Wer sollte denn deiner Meinung nach für die Kosten aufkommen, damit du am Arsch der Welt VDSL bekommst ?

Davon war auch nicht die Rede. Mobilfunk ist einfach viel zu unzuverlässig!

Mobilfunk ist einfach viel zu unzuverlässig!

Schwachsinn. Mobilfunk fällt dann aus, wenn der Strom ausfällt. Und dann hat man auch in der Stadt kein Telefon & Internet mehr. Und was meinst du, wie oft man in der Stadt Stromausfälle hat, weil irgendein Bagger mal wieder ein Stromkabel mitgenommen hat ? Mit Sicherheit öfter als auf dem Land. Hier gibt es nämlich andauernd Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Voodoo2
Puh, noch ein Ignore. Gratulation.
Da erklärt man sogar warum das geistiger Dünnpfif ist und du butterst nochmal richtig rein. Ja, es wird von einer Handvoll Gemeinden gemacht.
Funktioniert an Regentagen bestimmt bestens.

@ Laudian:

Und diejenigen die weniger nutzen als ihre 75 GB wollen ihr Geld zurück.
Und wer auf dem Land lebt und mit billigst Technologie und minimalster Qualität zu höchsten Preisen ab-geschröpft wird will das die Städte keinen weiteren Ausbau mit diesen Gelder erfahren erfahren. Sehr scharfsinnig.

Und gleichberechtigte Versorgung? Ich will überhaupt eine Versorgung. Und UMTS/LTE ist dies nicht. Unzuverlässig, Störanfällig, Shared-Medium mit Leuten die es nicht als einzige Netzquelle nutze... Klasse. Länder wie Japan, Süd-Korea, Spanien, Frankreich, Norwegen, Finnland, Österreich, Schweiz... alle bekommen das hin. Sogar China und Indien holen rasant aus. Dritte Weltländer. Selbst Afrika hat erkannt wie wichtig das funktionierende Breitbandinternet ist und baut aus.

Nun frag dich warum es hier, im Technologieherzen der Welt scheitert. Dem Exportweltmeister und Industrienation Deutschland?

Und nun sag mir das die Kritik nicht gerechtfertigt ist, wenn wir anfangen Schritte in die Zeit zu unternehmen in der in Trümmern lag.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Mobilfunk fällt dann aus, wenn der Strom ausfällt. Und dann hat man auch in der Stadt kein Telefon & Internet mehr. Und was meinst du, wie oft man in der Stadt Stromausfälle hat, weil irgendein Bagger mal wieder ein Stromkabel mitgenommen hat ? Mit Sicherheit öfter als auf dem Land. Hier gibt es nämlich andauernd Baustellen.

Du redest Schwachsinn! Mit Mobilfunk kannst du die Versorgung nicht permanent so icherstellen wie mit einem Kabelanschluss. Das hat mit Stromausfällen nichts zu tun, sondern mit dem Empfang!

Und was sollte mit dem Empfang passieren ? Wird der manchmal weggezaubert ? Bei sehr schlechtem Wetter wird der Empfang manchmal ein wenig schlechter, aber das kann man einplanen. Verschwinden tut der auf jeden Fall nicht einfach.

Man merkt das er von seinem Kabelanschluss zu verwöhnt ist. Mal auf Entzug zu mir kommen?

Mittlerweile muss ich jedes mal den Router vom Strom abklemmen um überhaupt ins Netz zu kommen. Eine Störung bei Vodafone die immer mehr UMTS-Zuhause-Nutzer betrifft. Dauert jetzt schon über zwei Monate an.
Ich habe im Monat ganze 10GB Up/Down Volumen. 1GB kostet weitere 10€. 5GB 20€.
Im Durchschnitt rund DSL 1.000. Nen Ping von 100 bis Paketverluste um die 80%.

Wenn abends die Leute ins Netz wollen, knickt mir die Leitung vollends ab.
Es vergeht fast keine Woche an dem der UMTS-Turm nicht repariert wird.

Und mit jedem Handy-Neuvertrag, bei dem UMTS schon standardmäßig dabei ist wird es schlimmer. Und ich wohne nur 3km vom Turm entfernt.
Regen? Verbindung weg.
Schnee? Verbindung weg.
Nebel, Verbindung sehr schlecht.
Gewitter, Verbindung weg.

Teilweise bekomme ich nicht mal mehr EDGE/GPRS.
Der Handyempfang wird schleichend schlechter.

Vor knapp 6 Monaten gab es einen enormen Fall der Verbindungsqualität aller Funkmedien hier. Nein, der Fehler liege nicht bei Vodafone.

@ Laudian:
Er wird nicht weggezaubert. Diese Aussage beweist nur das du keinerlei Ahnung hast und nur provozieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss ich jedes mal den Router vom Strom abklemmen um überhaupt in Netz zu kommen. Eine Störung bei Vodafone die immer mehr UMTS-Zuhause-Nutzer betrifft. Dauert jetzt schon über zwei Monate an.

Das ist offensichtlich ein Softwareproblem und hat nichts mit Mobilfunk an sich zu tun.

Ich habe im Monat ganze 10GB Up/Down Volumen. 1GB kostet weitere 10€. 5GB 20€.
Im Durchschnitt rund DSL 1.000. Nen Ping von 100 bis Paketverluste um die 80%.

Ich bin mir sicher, zum Telefonieren und E-Mails Schreiben reicht das.

Wenn abends die Leute ins Netz wollen knickt mir die Leitung vollends ab.
Auch dieses Problem lässt sich lösen, mehr Sendetürme in geringerem Abstand + höhere Leitungskapazität. Muss ja nicht jeder so schlecht sein wie Vodafone.

Es vergeht fast keine Woche an dem der UMTS-Turm nicht repariert wird.
Shit happens ? Die Schuld an einem kaputten Funkmast trägt entweder der Betreiber oder derjenige der ihn kaputtmacht. Unser Funkmast zuhause ist nicht jede Woche kaputt.

Regen? Verbindung weg.
Schnee? Verbindung weg.
Nebel, Verbindung sehr schlecht.
Natürlich wird die Verbindung bei schlechtem Wetter schlechter. Das kann man lösen, indem man von vornerein größere Kapazitäten z.B. durch mehr Funktürme in geringerem Abstand bereitstellt. Natürlich muss das getan werden, wenn man das Festnetz durch Funk ersetzen möchte. Ist aber nicht Schuld der Telekom dass Vodafone das nicht macht.

Nur weil die Funklösung bei euch schlecht umgesetzt wurde ist nicht das System an sich schlecht. Da muss man eben unterscheiden können.

Das ist offensichtlich ein Softwareproblem und hat nichts mit Mobilfunk an sich zu tun.

Dann hast du wohl die Lösung für ein Problem das von heute auf Morgen auftrat?
Eines das Vodafone in über 2 Monaten nicht lösen kann oder auch nur den Grund weiß?

Ich bin mir sicher, zum Telefonieren und E-Mails Schreiben reicht das.
Für mehr fast nicht. An manchen Tagen/Zeiten nicht mal das. Und Telefon, das bei mir auch darüber geht fällt dann auch aus.
Schön das ich als Informatiker die Erlaubnis bekomme E-Mails zu lesen.
Oder das auch meine Mitmenschen hier nur die Basisdienste, falsch das sind keine Basisdienste, das ist eine Selbstverständlichkeit das dies und mehr geht. Nur ist dem nicht so.
Schön wenn dir das reicht. Schön das du das für alle festlegst.
Schön das selbst Arbeitgeber vor Ort nichts machen können.
Schön das dadurch Grundstückspreise und er Wert der Häuser fällt.
Schön das Schüler/Studenten/Azubis, die drauf angewiesen sind es nicht nutzen können.
Schön das man damit nicht arbeiten kann.
Willkommen im Web zur Gründerzeit. BTX, dein Geistiger Nachfolger steht vor mir.

Auch dieses Problem lässt sich lösen, mehr Sendetürme in geringerem Abstand + höhere Leitungskapazität. Muss ja nicht jeder so schlecht sein wie Vodafone.
Ich zitiere mal: "Aber das würde Geld kosten, und Geld ausgeben, ist keine Coole Angelegenheit.".

Shit happens ? Die Schuld an einem kaputten Funkmast trägt entweder der Betreiber oder derjenige der ihn kaputtmacht. Unser Funkmast zuhause ist nicht jede Woche kaputt.
Schön für dich. Ich kenne keinen der mit UMTS als Internetersatz zufrieden ist. Und beschädigt wird der Turm nicht. Man kauft bloß nie ordentliche Technik.
Und von Defekt rede ich nicht. Nur das dort sandig etwas gemacht werden muss um die Leistung wenigstens wieder für eine kurze Zeit wieder aufrecht zu erhalten.

Natürlich wird die Verbindung bei schlechtem Wetter schlechter. Das kann man lösen, indem man von vornerein größere Kapazitäten z.B. durch mehr Funktürme in geringerem Abstand bereitstellt. Natürlich muss das getan werden, wenn man das Festnetz durch Funk ersetzen möchte. Ist aber nicht Schuld der Telekom dass Vodafone das nicht macht.
Siehe oben.
Aber halt, es wurde was getan: LTE, die Erlösung durch Funkfrequenz Versteigerung. Aber eine Absprache der Anbieter wirft dunkle Schatten über die Angelegenheit.
Vergessen wir es. LTE hat mehr Reichweite und mehr Bandbreite. Und die T-Kom ist auch nicht besser. Da nimmt sich keiner was.

Doch auch hier, mit Schwung, der Griff der Anbieter voll ins Klo. "Mehr Reichweite und mehr Bandbreite sagt die Technik?" "Toll" sagt der Vorstand. "Brauchen wir noch weniger Türme um noch mehr Menschen zu versorgen."

Nur weil die Funklösung bei euch schlecht umgesetzt wurde ist nicht das System an sich schlecht. Da muss man eben unterscheiden können.
Dir scheint jedes Wissen zu dem Thema zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Voodoo2
Puh, noch ein Ignore. Gratulation.
Da erklärt man sogar warum das geistiger Dünnpfif ist und du butterst nochmal richtig rein. Ja, es wird von einer Handvoll Gemeinden gemacht.
Funktioniert an Regentagen bestimmt bestens.

@ Laudian:

Und diejenigen die weniger nutzen als ihre 75 GB wollen ihr Geld zurück.
Und wer auf dem Land lebt und mit billigst Technologie und minimalster Qualität zu höchsten Preisen ab-geschröpft wird will das die Städte keinen weiteren Ausbau mit diesen Gelder erfahren erfahren. Sehr scharfsinnig.

Und gleichberechtigte Versorgung? Ich will überhaupt eine Versorgung. Und UMTS/LTE ist dies nicht. Unzuverlässig, Störanfällig, Shared-Medium mit Leuten die es nicht als einzige Netzquelle nutze... Klasse. Länder wie Japan, Süd-Korea, Spanien, Frankreich, Norwegen, Finnland, Österreich, Schweiz... alle bekommen das hin. Sogar China und Indien holen rasant aus. Dritte Weltländer. Selbst Afrika hat erkannt wie wichtig das funktionierende Breitbandinternet ist und baut aus.

Nun frag dich warum es hier, im Technologieherzen der Welt scheitert. Dem Exportweltmeister und Industrienation Deutschland?

Und nun sag mir das die Kritik nicht gerechtfertigt ist, wenn wir anfangen Schritte in die Zeit zu unternehmen in der in Trümmern lag.

du kannst erstes mal deine beleidigungen stecken lassen ich nenne es alternative und für manche kommunen ist eine !!!! da es kosten günstiger ist

Research anscheinend willst du provozieren :-)

Dann hast du wohl die Lösung für ein Problem das von heute auf Morgen auftrat? Eines das Vodafone in über 2 Monaten nicht lösen kann oder auch nur den Grund weiß?
Ich sagte lediglich, dass dieses Problem ein Softwareproblem zu sein scheint, und kein generelles Problem mit Funk. Ich habe auch keine Lösung, bin mir aber sicher, dass eine existiert.
Für mehr fast nicht. Schön das ich als Informatiker die Erlaubnis bekomme E-Mails zu lesen.
Es muss auch nicht für mehr reichen, Stichwort Grundversorgung. Wenn du schnelles Internet brauchst musst du halt dahin ziehen, wo der Leitungsausbau zu vertretbaren Kosten möglich ist. Wie gesagt hast du kein Grundrecht auf schnelles Internet.
Schön wenn dir das reicht. Schön das du das für alle festlegst.
Das letzte mal als ich nachgeguckt hab wurden die Gesetze noch von unseren gewählten Volksvertretern, auch genannt "Abgeordnete" gemacht. Aber wenn man keine Argumente hat muss man eben ausweichen...
Willkommen im Web zur Gründerzeit. BTX, dein Geistiger Nachfolger steht vor mir.
Wie bereits gesagt, wenn du schnelles Internet haben möchtest kannst du gerne dahin ziehen, wo es welches gibt. Oder du zahlst die paar Millionen die der Ausbau in deinem Dorf kosten würde.
Ich zitiere mal: "Aber das würde Geld kosten, und Geld ausgeben, ist keine Coole Angelegenheit."
Da muss die Telekom eben gucken was billiger ist, Festnetz oder ein vernünftiger Ausbau der Mobilfunknetze.
Schön für dich. Ich kenne keinen der mit UMTS als Internetersatz zufrieden ist.
Es hat ja auch keiner ein Grundrecht auf Zufriedenheit. Nochmal, wer schnelles Internet haben will muss dahin gehen, wo es schnelles Internet gibt. Wenn ich gerne am Strand wohnen wollte würde ich ja auch nicht verlangen, dass jemand einen Strand vor meiner Tür anlegt, sondern an einen Strand ziehen.
Und beschädigt wird der Turm nicht. Man kauft bloß nie ordentliche Technik.
Das ist wieder kein generelles Problem, sondern eines der Umsetzung.
Dir scheint jedes Wissen zu dem Thema zu fehlen.
Herzlichen Glückwunsch, wenn man sonst keine Argumente hat wird man eben persönlich. Dadurch erreicht man nichts außer sich selbst bloßzustellen. Wenn ich anscheinend keine Ahnung hab, dann erzähl mir doch, was an dieser Aussage so verkehrt ist: "Nur weil die Funklösung bei euch schlecht umgesetzt wurde ist nicht das System an sich schlecht."

Zurück