Telefonaufsatz für Internet aus Film?

• Ersteller Ersteller CheGuarana
  • Erstellt am Erstellt am
C

CheGuarana

Guest
Telefonaufsatz für Internet aus Film?

Ich habe heute den Film "23 - Nichts ist so wie es scheint" gesehen.
Dort verwendet Karl Koch um ins Internet zu gelangen solche "Telefonaufsätze".

Wisst ihr ob, und wenn ja wo, man solche herbekommt?
Haben diese dinger einen speziellen Namen?

AW: Telefonaufsatz für Internet aus Film?

das is im grunde nix anderes als ein analoges modem. das düdeldüfiiep wird halt direkt per hörer übertragen, und "man" hatte früher halt nicht extra ne zweite Telefonbuchse oder ein zweites Kabel für ein extra modem oder so ;)

und in D gab es auch bis ich glaub sogar tief in die 1980er nur ein MIET-Standardtelefon der deutschen Bundespost, andere waren gar nicht erlaubt, und oft war die TelefonBuchse an der Wand nicht mal mit Stecker, sondern das Kabel fest eingebaut... ^^

Es gab schon mehrere Telefone von der Post in den 80ern. Allerdings kosteten die einen Aufpreis auf die Grundgebühr im Vergleich zum Standardmodell. Oder man hat sich eben ein (postzugelassenes) Telefon gekauft.

ja, in den 80ern hat sich das langsam liberalisiert. aber kaum vorstellbar, dass es vor gar nicht mal so langer zeit überhaupt solche beschränkungen gab... als ich so 10 war, hatte fast niemand was anderes als dieses olle standardtelefon ;)

Ok, verstehe.
Ich will unbedingt soein ding haben...

...deswegen werde ich mich mal auf die Suche machen.

Ok, verstehe.
Ich will unbedingt soein ding haben...

...deswegen werde ich mich mal auf die Suche machen.

Mach mal. Und was machst du dann damit? In die Vitrine stellen?
Ich habe noch zwei davon in meiner Altlasten-Kiste. Quasi aus sentimentalen Gründen. Benutzen kann man sowas heute nicht mehr.

.. es wird doch sicher noch Einwahlnetze wie FIDO oder andere BBS geben.. ?
300 Baud.. das waren Zeiten.. und Telefonrechnungen..

Fido oder Z-Netz oder was es früher alles so gab, läuft (falls überhaupt noch existent) als Gruppe im Usenet, also praktisch ganz normales Internet. Zumindest als ich zuletzt danach geguckt habe und das ist schon was her. Also nix mit klassischem Einwählen in der nächsten Mailbox (wie es früher in diesem unserem Lande hieß). In den Neunzigern war das noch üblich, bis zur Verfügbarkeit des Internets for everydepp. Aber mit 300 Baud per Akustikkoppler bekam man damals schon kaum Kontakt. Ich hab's mal versucht (so um 1995), weil ich mein Modem für ein paar Tage verliehen hatte.

Einfach nur haben...
Ich muss echt sagen, dass ich von dem Film begeistert bin...

Naja, so toll isser nun auch nicht. Er beschreibt halt ein wenig die "Anfangszeit"...

Aber sonn Akustikkoppler.. ich bin gerade am überlegen, was man damit anstellen könnte...

so far

und in D gab es auch bis ich glaub sogar tief in die 1980er nur ein MIET-Standardtelefon der deutschen Bundespost, andere waren gar nicht erlaubt, und oft war die TelefonBuchse an der Wand nicht mal mit Stecker, sondern das Kabel fest eingebaut... ^^

In den schoenen Farben Gruen oder Rot. Wir haben auch noch ersteres fuer den Notfall hier rumstehen. In 10 Jahren kann die Jugend wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Waehltelefon benutzen. Optimaler Telefonkostenschutz, ok, heute gibts ja schon Flatrates :ugly:

Klar. Aber das war nicht wirklich so der Hit. ;)
Aber für die Manifestierung einer Begeisterung, einer Gewohnheit oder sogar Sucht? durchaus brauchbar..
Immerhin gabs nichts anders damals .. ausser Minitel.. ;-)
(Und das solls ja angeblich in .fr noch immer geben.. ?)

BTW: mein erster BTX-Emulator lief auf einem 8086

Aber für die Manifestierung einer Begeisterung, einer Gewohnheit oder sogar Sucht? durchaus brauchbar..
Immerhin gabs nichts anders damals .. ausser Minitel.. ;-)
(Und das solls ja angeblich in .fr noch immer geben.. ?)

BTW: mein erster BTX-Emulator lief auf einem 8086

Das war ja das Problem. BTX-Hardware von der Post/Telekom war schweineteuer. Klar gab es BTX-Programme für Rechner (ich hatte eins für den Atari 800 XL), das war etwas preiswerter, aber in den 80ern kaum Otto-Normalverbraucher-tauglich. Abgesehen davon waren solche Emulatoren damals auch nicht postzugelassen.
In Frankreich war BTX dank Minitel ein Riesenerfolg. Das Gerät gab's beim Abschluss eines Vertrags ohne Aufpreis dazu. Einstöpseln und loslegen. Besser geht's nicht.
In Deutschland wurde es grandios in den Sand gesetzt. Erwartete Teilnehmer in Deutschland 1986: 1.000.000 - Real vorhandene Teilnehmer: 60.000.
Als es in den 90ern etwas mehr in Puschen kam (hauptsächlich wegen Online-Banking vom PC), war's schon zu spät.

Zurück