• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teil-Modernisierung Zock-PC

ati-opfer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will meinen Zock-PC teilweise modernisieren, vielleicht habt Ihr Ideen.

Z.Z. hat er folgende Bestandteile
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel i5-3570K
Arbeitsspeicher: 8GB (2 x 4GB) Corsir Vengance RAM (CMZ8GX3M2A1600C9R)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 TI 1GB(GV-N560OC-1GI)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
HDD 1: Toshiba 3TB (DT01ACA300)
HDD 2: Western Digital Green 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s WD10EZRX
DVD-Brenner: Samsung SH-224BB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz

Mein Bedarf ist folgender:
Die Teile sind z.T. wild zusammengestellt, deswegen ist nicht alles optimal. Ich kann mir gut vorstellen, neue Teile zu kaufen.

Thema Gehäuse und Festplatten:
Die neueren Festplatten, v.a. die Toshiba, aber auch die WD, bringen das alte Gehäuse trotz Entkoppelung zum mitschwingen und brummen. Das kann man in der ganzen Wohnung hören. Ich hatte das Gehäuse kurzzeitig gegen ein Nanoxia Deep Silence 5 eingetauscht, aber dieser Big-Tower war mir zu groß.

Thema Grafikkarte:
Wie es bei diesem Modell oft vorkommt, kann ich keinen Treiber nach Version 314.22 einsetzen, weil das System sonst oft einfriert.

Thema CPU-Kühler und Arbeitsspeicher:
Der riesige Macho blockiert einen RAM-Steckplatz.

Am wichtigsten ist mir ein leiseres System, da könnte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, bei dem sich die Schwingungen der Festplatten nicht so fortpflanzen. Das muss nur stabiler sein, nicht unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse.
Budget ist vorhanden, ich will aber mit einem komplett neuen System auf die DDR4-Architektur warten.

Wo würdet Ihr ansetzen?

Der Macho ist so eingebaut wie auf den Fotos, d.h. auch bei mir ist eine RAM-Bank nicht nutzbar. Das ist in Ordnung, wenn ich bei zwei Riegeln bleibe.

Ich benutze bei mir den vordersten Slot. Ich hab jetzt keine hohen Spreader, aber hoch genug das die den Lüfter Lüfter berühren. Der Lüfter sitzt bei mir einen knappen mm vor dem Ram.

Hier ist ein Bild der genau den Platz zeigt den man hat. Auf dem Bild sind die Bügel außen am Lüfter, aber du hast selber einen und wüsstest das die Bügel innen am Lüfter sind (bei mir jedenfalls, grad nachgesehen) http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/136/1_DSCF4246a.jpg Eigentlich müsstest du platz für hohe Heatspreader haben und musst nich tauschen.

Bei mir sind die Bügel außen, aber wie schon geschrieben, an dieser Baustelle muss ich eigentlich nichts ändern.

Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sind wohl die Teile, die erneuert werden.

Wurde eigentlich ja alles erwähnt :daumen:

Da du ein leises und kühles System haben willst, passt dir das Fractal wie angegossen ;) Das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würd ich nehmen, da es ohne Dämmung ist und dadurch nicht heisser wird.

Zum Netzteil würde ich glatt zur Nummer 1 greifen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür brauchst du dann keine teure Inno 780 Karte, sondern eine 50 Tacken günstiger 290: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die fährt von Haus aus noch mit angezogener Handbremse und hat dafür noch richtig grosse OC-Reserven. Kühlung und Lautstärke sind mit Lüfteregler dann nachher auch top :daumen:

Mehrere Monate später:
neues Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
neues Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Jetzt steht also noch die Grafikkarte an.
Da finde ich die Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) interessant.
Die AMP! Extreme Edition erscheint mir mit 100 € mehr zu teuer.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zurück