Hallo,
ich will meinen Zock-PC teilweise modernisieren, vielleicht habt Ihr Ideen.
Z.Z. hat er folgende Bestandteile
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel i5-3570K
Arbeitsspeicher: 8GB (2 x 4GB) Corsir Vengance RAM (CMZ8GX3M2A1600C9R)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 TI 1GB(GV-N560OC-1GI)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
HDD 1: Toshiba 3TB (DT01ACA300)
HDD 2: Western Digital Green 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s WD10EZRX
DVD-Brenner: Samsung SH-224BB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz
Mein Bedarf ist folgender:
Die Teile sind z.T. wild zusammengestellt, deswegen ist nicht alles optimal. Ich kann mir gut vorstellen, neue Teile zu kaufen.
Thema Gehäuse und Festplatten:
Die neueren Festplatten, v.a. die Toshiba, aber auch die WD, bringen das alte Gehäuse trotz Entkoppelung zum mitschwingen und brummen. Das kann man in der ganzen Wohnung hören. Ich hatte das Gehäuse kurzzeitig gegen ein Nanoxia Deep Silence 5 eingetauscht, aber dieser Big-Tower war mir zu groß.
Thema Grafikkarte:
Wie es bei diesem Modell oft vorkommt, kann ich keinen Treiber nach Version 314.22 einsetzen, weil das System sonst oft einfriert.
Thema CPU-Kühler und Arbeitsspeicher:
Der riesige Macho blockiert einen RAM-Steckplatz.
Am wichtigsten ist mir ein leiseres System, da könnte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, bei dem sich die Schwingungen der Festplatten nicht so fortpflanzen. Das muss nur stabiler sein, nicht unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse.
Budget ist vorhanden, ich will aber mit einem komplett neuen System auf die DDR4-Architektur warten.
Wo würdet Ihr ansetzen?
ich will meinen Zock-PC teilweise modernisieren, vielleicht habt Ihr Ideen.
Z.Z. hat er folgende Bestandteile
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
CPU: Intel i5-3570K
Arbeitsspeicher: 8GB (2 x 4GB) Corsir Vengance RAM (CMZ8GX3M2A1600C9R)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 560 TI 1GB(GV-N560OC-1GI)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
HDD 1: Toshiba 3TB (DT01ACA300)
HDD 2: Western Digital Green 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s WD10EZRX
DVD-Brenner: Samsung SH-224BB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Gehäuse: Lancool PC-K7 schwarz
Mein Bedarf ist folgender:
Die Teile sind z.T. wild zusammengestellt, deswegen ist nicht alles optimal. Ich kann mir gut vorstellen, neue Teile zu kaufen.
Thema Gehäuse und Festplatten:
Die neueren Festplatten, v.a. die Toshiba, aber auch die WD, bringen das alte Gehäuse trotz Entkoppelung zum mitschwingen und brummen. Das kann man in der ganzen Wohnung hören. Ich hatte das Gehäuse kurzzeitig gegen ein Nanoxia Deep Silence 5 eingetauscht, aber dieser Big-Tower war mir zu groß.
Thema Grafikkarte:
Wie es bei diesem Modell oft vorkommt, kann ich keinen Treiber nach Version 314.22 einsetzen, weil das System sonst oft einfriert.
Thema CPU-Kühler und Arbeitsspeicher:
Der riesige Macho blockiert einen RAM-Steckplatz.
Am wichtigsten ist mir ein leiseres System, da könnte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, bei dem sich die Schwingungen der Festplatten nicht so fortpflanzen. Das muss nur stabiler sein, nicht unbedingt ein schallgedämmtes Gehäuse.
Budget ist vorhanden, ich will aber mit einem komplett neuen System auf die DDR4-Architektur warten.
Wo würdet Ihr ansetzen?

Das