Tearing adieu: Video zeigt Adaptive Vertical Sync von Nvidia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tearing adieu: Video zeigt Adaptive Vertical Sync von Nvidia

Nvidia hat ein Video aus dem Benchmark Heaven veröffentlicht, in dem das Adaptive Vertical Sync von Geforce-Grafikkarten im Einsatz zu sehen ist. Mit adaptivem Vsync soll das Problem des "Tearings" bei hohen Fps-Zahlen behoben werden. Mehr Infos dazu finden Sie auch in der PCGH 10/2012.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tearing adieu: Video zeigt Adaptive Vertical Sync von Nvidia

Sieht schrecklich aus das Geruckel. 120Hz Monitor, ist das nicht egal? Wenn die Frames unter 60 fallen dann geht es doch sowieso auf 30 bei Vsync runter auch mit nem 120Hz Moni, somit dürfte das Spielgefühl sehr bescheiden sein bei Shootern.

Die Überschrift des Themas ist auch nicht richtig. Nicht Tearing adieu, sondern "Ruckeln" adieu.
Insgesamt ist das ein Trade-off, wo man "Ruckeln" gegen eine flüssigere, mit möglicherweise Tearing befallene Bildwiedergabe tauscht.

Also bei mir ergibt Standard-VSync (nicht Adaptive) plus Framelimiter eine wunderbar flüssige Darstellung in Games, sowohl im Single- als auch im Dual-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schrecklich aus das Geruckel. 120Hz Monitor, ist das nicht egal? Wenn die Frames unter 60 fallen dann geht es doch sowieso auf 30 bei Vsync runter auch mit nem 120Hz Moni, somit dürfte das Spielgefühl sehr bescheiden sein bei Shootern.

Nein das ist eben nicht immer so.
Bei adapt. Vsync wird eben vsync abgestellt sobald die frames unter 60 fallen. (Vorteil: Bildrate stabil // Nachteil: Tearing wenn keine 60 fps erreicht werden.)
Bei "standart" Vsync hast du nie tearing, aber wenn das Spiel den Triple Buffer nicht erkennt leider frameeinbrüche. (von 60 auf 30)
Ich glaub bei Max Payne 3 hatte ich es vor ein paar wochen getestet, das erkennt den Triple Buffer und man hat somit keine Framedrops mit normalem Vsync.

Grüße

@Marc

J0a muss jeder für sich entscheiden, ich nehme da lieber den erhöhten inputlag....als zerissene bilder.:ugly:
Habt ihr darüber eigentlich mal eine Untersuchung gestartet? Also in wie weit sich das mit dem Input verschlimmert? (ist das messbar?^^)

Grüße

Gegen den VSync-Inputlag hilft kurioserweise der Framelimiter. VSync eingeschaltet plus Framelimiter @59Fps.
Ergebnis: kein Tearing und reduzierter Inputlag.

Zuletzt bearbeitet:
@cook

Meinst du mit inputlag das Gleiche?
Ich spreche wirklich von einer fühlbaren Eingabeverzögerung.
Deinen Trick kenne ich aus einem anderen Fall, es gibt (selten) Spiele die mit vsync trotz 60fps ruckelig laufen.
z.B.: NBA 2K11 vsync on, 60fps @ 60Hz --> ruckelig/zuckend
Lösung: vsync on, im spiel native auflösung mit 59 Hz statt 60 Hz einstellen --> läuft wie Butter.:ugly:

Gegen den VSync-Inputlag hilft kurioserweise der Framelimiter. VSync eingeschaltet plus Framelimiter @59Fps.
Ergebnis: kein Tearing und reduzierter Inpulag.

Bei mir verursacht dieser jedoch BSOD in Verbindung mit der nvlddmkm.sys. Hab keine Ahnung warum, ist schon sehr merkwürdig.

Ich finde dass das Bild mit adap.VSync schon flüssiger aussieht, ist halt nur blöd gemacht, dass die das Bild teilen.

Meinst du mit inputlag das Gleiche?
Ich spreche wirklich von einer fühlbaren Eingabeverzögerung.
Deinen Trick kenne ich aus einem anderen Fall, es gibt (selten) Spiele die mit vsync trotz 60fps ruckelig laufen.
z.B.: NBA 2K11 vsync on, 60fps @ 60Hz --> ruckelig/zuckend
Lösung: vsync on, im spiel native auflösung mit 59 Hz statt 60 Hz einstellen --> läuft wie Butter.:ugly:

Klar, meine ich das gleiche (ich weiß was Inputlags sind.....) :D

BF3, Possible VSYNC trick? No input lag + frame sync (no tearing).

Das setzen des Framelimits auf 59Fps verringert den Inputlag.

Bei mir verursacht dieser jedoch BSOD in Verbindung mit der nvlddmkm.sys. Hab keine Ahnung warum, ist schon sehr merkwürdig.

Hm. Komisch. Vor allem weil beides ja Funktionen des Treibers sind :ka:

Zuletzt bearbeitet:
ihr betont die 59 so; im nvidia inspector steht, dass bei auf 58 begrenzte birdraten den inputlag verringern;
was stimmt denn jetzt?
oder ist's egal?

Zurück