Tastatur umtauschen ohne Kassen-Bon

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich möchte meine Tastatur umtauschen ( aufgrund eines Defekts... Sie schreibt manche Buchstaben bei einem drücken ca. 2-3 mal jetzt )
Nun, ich weiß nicht mehr ob ich den Kassen-Bon habe... Kann man das vielleicht auch anders beweisen, dass ich die Tastatur z.B. bei Saturn gekauft habe ? Mein Vater hat die vor 2 Monaten ( also im Februar ) mit Karte bezahlt... Theoretisch kann man doch dann die Kontoauszüge noch sehen, also dass sie da vor 2 Monaten mal abgezogen haben
 
Also ich haben die Erfahrung gemacht, das sie nur was annehmen bzw zurück nehmen das auch beweist das es bei ihnen gekauft wurde, also Kassabon bzw Rechnung.
 
ΔΣΛ;5206077 schrieb:
Also ich haben die Erfahrung gemacht, das sie nur was annehmen bzw zurück nehmen das auch beweist das es bei ihnen gekauft wurde, also Kassabon bzw Rechnung.

Können. Müssen tun die gar nichts, es kommt immer auf den Laden / Stimmung des Mitarbeiters / Mitarbeiter an.
 
Nur wenn man keine Rechnung mehr hat entbindet das den Verkäufer wenn ich mich recht entsinne rechtlich nicht von der Gewährleistung. Man muss aber zweifelsfrei beweisen können, dass das Produkt genau da und genau dann gekauft worden ist. Ob da ein Kontoauszug ausreicht als Beweis weiß ich nicht.

Ein normaler Mitarbeiter wird es ohne Rechnung sicherlich erst mal ablehnen, das zu klären wäre die Aufgabe eines guten Geschäftsführers.
 
Kontoauszug reicht nicht weil dort nur ein Betrag steht (also keine Artikelnummer), der sich nicht zweifelsfrei dem Produkt zuordnen lässt.

Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht versuchen kann :)

Wenn man höflich fragt, machen die es erfahrungsgemäß recht häufig doch :)

Edit:
Ansonsten kann man es natürlich noch per RMA beim Hersteller versuchen. Kommt natürlich auch immer darauf an was das für ein Hersteller ist und was der für Reglungen hat ;)
 
Alternativ:

Da dein Dad das Tastenbrett wie du sagst mit Karte bezahlt hat wird er auch einen entsprechenden Beleg darüber haben.

Sollte er das Ding mit mehreren Artikeln zusammen gekauft haben kann es sogar gut sein das der Händler / Verkäufer eine ''große Rechnung'' Geschrieben hat. Da diese maschinell erstellt wird ist diese zwangsläufig auch noch im System des jeweiligen Markts vorhanden.

Wer nett fragt bekommt die Rechnung in der Regel auch nochmal nachträglich vom Verkäufer ausgedruckt ;)
Und selbst wenn er nur diesen einen Artiklen gekauft hat kann es sein das der Verkauf im System ist.
 
Ok hab den Kassen-Bon doch eben noch gefunden :ugly: er war AUF dem Schrank :D
Wie ist das eigentlich, nehmen die Verkäufer die Tastatur einfach wieder zurück oder schicken sie die in Reperatur ? Zurücknehmen würde ich wesentlich besser finden... Aber es ist ja schon 2 Monate her
 
So war jetzt da und hab denen gesagt, was für einen Defekt die Tastatur hat und sie haben's einfach zurückgenommen, gefragt ob ich mir was aussuchen will oder Geld zurück und dann am Ende hab ich mein Geld wieder zurück gehabt :D
Top :daumen:
 
Zurück