Taktprobleme GTX 770

Verbrannter

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner (Gigabyte) GTX 770.
Wenn die Grafikkarte lange keine hohe Auslastung hat(Wenn man zum Beispiel Dota 2 spielt) taktet sich die Grafikkarte oft dauerhaft runter, also geht sie dann nicht mehr höher als 536MHz. Das führt dann oft zu rucklern im Spiel und zu <60fps.
Gibt es eine Möglichkeit der Grafikkarte vorzuschreiben mit mindestens (z.B.)1137MHz oder so zu takten?
Es nervt mich nämlich richtig, dass ich dann nach ner Zeit den Rechner neu starten muss, damit sich die Grafikkarte wieder hoch takten kann.
Danke schonmal

wenn übertaktet wurde mal mit afterburner die übertaktung resetten.
treiber neuinstallieren kann helfen und im nvidiatreiber>energieverwaltung>maximale leistung bevorzugen einstellen statt adaptiv.

Hat nichts verändert. Problem ist halt, dass die Grafikkarte, nachdem sie ein paar stunden lief, ihren Maximaltakt irgendwie bei 536MHz festsetzt und den höchstens noch nach unten korrigiert. Ist dann egal ob ich nur noch 40 fps oder weniger habe. Gibt es keine möglichkeit das runtertakten zu deaktivieren?

man kann ein anderes bios flashen auf die karte, sofern einer vom hersteller angeboten wird. ist aber auch mit risiken verbunden.

ich empfehle evga procesions x...
duerstellst dir mit demmaxtakt grad n profiel, setzt das programm auf autostart und das profiel. als standardtprofiel bei 3D nutzung...
sodas der takt solange gehalten wird, wie du eine 3D funktion benutzt bzw die leistung fürs 3d benötigst^^

Also 50-74 Grad(je nach Spiel) seh ich nicht als zu heiß an. Ich werd das mit dem EVGA tool mal ausprobieren.

Wie du die Temperatur bewertest ist der Grafikkarte egal. Und läuft LOL /Dota2 nicht fast auf jedem Office PC? Gib mal paar Infos zu deinem restlichen System (Gehäuse, Kühlung, Netzteil, CPU, RAM). Wie siehts in diversen Benchmarks aus? Wird da der Takt gehalten?

also ich weis nich wies bei den 700er modwllen ist...
meine 560r windforce im zweitpc mit geflashtn bios bis nax gequält k@uft bei max 85°C aber taktet auch nicht runter...
im durchschnitt hatse neist auch so 70-75°C

Vielleicht Hitzestau im Gehäuse?

Würde erklären warum es sich erst nach einiger Zeit runtertaktet.

Welches Gehäuse hast du denn und wie sieht die Belüftung aus?

Hab 8GB 1333MHz Ram, Intel Xeon E3 1230v3, bequiet Netzteil(e9 und 480 Watt glaub ich), Standard cpu Kühler.
Also wenn ich nach dem PC start n' Benchmark laufen lasse hält die Grafikkarte auch problemlos ne stunde oder auch länger ~1200MHz.
Allerdings taktet sie irgendwann scheinbar ohne Grund runter und kommt dann nicht mehr über 536MHz.

Wie ist das in anderen Games, taktet sie da auch runter? Dota2 ist so "anspruchsvoll", da schläft deine GTX770 halt bei ein...:D

Gruß

Welches Gehäuse hast du denn? Ich vermute immernoch einen Hitzestau, daher auch erst nach Längerem.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ne lösung...
gehäuse ist repativ... man kann die hitzeataufrage relativ leicht klären...
hast du lüfter verbaut bzw existiert ein luftstrom in deim pc?

Nunja, der TE schreibt die Karte wird 50-75°C warm, je nach Belastung (nehme ich an...). Wenn das soweit stimmt, kanns eigentlich nicht an der Temp liegen.

Gruß

Hm, mal ein Gedanke: Wenn die Grafikkarte ca 70°C erzeugt und er einen Intel Standard Kühler verwendet, wäre es nicht denkbar das die CPU irgendwann ins Temp-Limit rennt? Nur so eine Idee.

Zurück