Framedrops rtx3090 nach Neuinstallation Win11

ori-surri

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Mir ist die System SSD kaputt gegangen. Aufgrund dessen bin ich auf eine neue SSD gewechselt (WD Black SN 770), die ich noch liegen hatte. Zudem habe ich dann Win11 komplett neu installiert. Ebenso alle Treiber aktualisiert. Vor dem Crash, Update lief der Rechner super und Spiele liefen einwandfrei (die Karte war eigentlich fast immer bei 98-99% Auslastung). Seit dem Neuaufsetzen scheint das kaum noch der Fall zu sein. Egal welches Game (ich spiele aufgrund Samsung G9 Odessey meist mit 5120x1440) hab ich oft nur noch 70-80% und zwischendurch immer wieder Ruckler wo man sehen kann das die FPS und Auslastung einbrechen (50% und mehr) das dauert nur kurz, dann fängt es sich wieder. Folg. Komponenten sind vom Vorbesitzer verbaut:

Mainboard.png

CPU.png

RAM.png

Anbei mal ein paar Daten ausgelesen von CPU-Z

P.S. Ein Freund der meinte Ahnung zu haben hatte versucht über da UEFI BIOS etwas zu machen und hat die Default Werte wohl geladen. Da ich die Werte von davor leider nicht weiß kann ich nicht sagen ob da jetzt wo was überschrieben wurde was zu dem Problem führt oder ob ich da ggf. irgendwas manuell verstellen muss :(

Wäre klasse wenn wer von euch Experten mir Helfen könnte :)

CPU_.png
Graka.png

Mainboard_.png
Memory.png

Memory Modul 1.png
Memory Modul 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal Ingame-Screenshots hoch der Games mit aktiviertem Afterburner OSD und den Taktraten und Temps von GPU & CPU.

01 Banishers.png
03 Banishers.png
09 Banishers.png
08 Banishers.png
07 Banishers.png

ich kann das nicht wirklick capturen da es immer nur ganz kurz (vielleicht 1 sec) auftritt. Vorhin mal Dead Space 2023 angemacht und 120fps bei etwa 90% Auslastung und dann auf einmal drop auf GPU Auslastung 9% und direkt wieder hoch auf 60% oder mehr, ruckelt dann aber jedesmal für 1-2 secs was tierisch nervt. Trifft auch bei älteren Spielen auf, z.B. auch Industria.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Afterburner auch ne Kurve einblenden in der man den Ausschlag sehen würde, aber selbst dann wissen wir nicht wo das Problem ist.

Der richtige Weg wäre mit CapFrameX eine Aufnahme zu machen und unten alle Kurven einzublenden, dann sieht man warum es hakt.

@eXquisite
Danke für den Tipp. Capframex ist aber ganz schön mächtig. Hab mir das Mal grob angeschaut. Kannst Du mir Tipps geben wie ich das denn sinnvoll einrichte, so dass ich eine Aufnahme so machen kann wie Du meinst?

Lege dir nen Hotkey, mit dem du die Aufnahme startest, fest, stell die Aufname auf 1-2 Minuten und mache eine Aufnahme.
Danach klickst du die links an und kannst unten relativ mittig alle Kurven einblenden.
Dann einfach nen Screenshot hier hochladen.

Unten bei Additional Graphs bitte alle Kurven einblenden.

Sieht auf den ersten Blick aber nach nem CPU Limit aus.
(Was bei dem Samsung Monitor quasi unmöglich sein sollte, du zockst ja aber auch nicht auf dem gesamten Monitor?)

Welche reale Auflösung ist das?
Welche Settings im Game?

Doch, ich spiele volle Auflösung (5120x1440) und alles auf sehr hoch ;) Mich wundert halt das es vorher relativ flüssig lief und jetzt immer einsackt (selbst wenn ich die Auflösung runteregele auf FHD sind die gleichen Effekte da). Anbei mal die Einstellungen.

01 Banishers Einstellungen .png
02 Banishers Einstellungen .png
03 Banishers Einstellungen .png

Capframex Banishers_alle Kurven.png

Du hast nicht zufällig Corsair iCue, Asus Armury Crate oder ähnlichen Schrott drauf?

Btw. DLSS ist Upscaling und damit spielst du nicht nativ in 5120x1440.
Edit: Achso ups, du hast DLAA an, da habe ich noch nie mit rumgespielt.

Aber mach mal bitte alles aus, Vollbild rein usw, damit die Graka zu 100% raus ist.

Doch, Armoury Crate ist drauf, war vorher aber auch so. Heißt das an den Kurven ist nichts auffällig?

Ah, danke fürs aufklären 👍

Was meinst Du mit alles aus. Ich muss bei Anti-Aliasing TAA, DLSS oder AMD FSR 2.2 auswählen (scheinbar läuft das Spiel nicht ohne einen Upscaler). Egal welches ich nutze es tut sich dabei aber nichts sichtbares. Ob ich dann bei DLSS-AR DLAA oder Qualität, Leistung, Ultra Performance etc nutze ändert sich quasi sichtbar nichts. Auslastung der Karte trotzdem nur um die 50-60%. Komischerweise habe ich diese Stotterruckler kaum noch, obwohl die Auslastung der Grafikkarte so gering ist (45-60% aber auch nur 50fps trotz Einstellung unlimitiert). Anbei mal die Capture Kurve.
Capframex Banishers_alle Kurven_neu.png

Ich habe eben nochmal Alan Wake 2 installiert, da das in der Vergangenheit schon gut den Rechner gefordert hat. Auflösung auch auf max, aber Renderauflösung 31xxx wird als Qualitätsstufe da eingestuft) früher lieg das einigermaßen stabil bei 40-50fps. Jetzt mit den gleichen Einstellungen 25-30fps und nur 50-60% GPU Auslastung. Wenn ich dann Raytracing aktiviere geht die Auslastung auf gut 98% aber nur 15-20fps. Auflösung runter oder Details runter bringt auch nur niedrige 1stellige FPS.Statt mehr FPS geht dann einfach die Auslastung der Graka runter. Ich verstehs nicht😔

Mach Mal später ein Pic Capframex x mit Raytracing und ohne bei Alan Wake 2. Hab die Kiste jetzt erstmal ausgemacht, faxen dicke für heute.

Auch wenn nicht aussagekräftig, aber 3DMark meint das meine Grafikleistung gut ist im Vergleich zu anderen 3090.

EDIT: Gerade mal den Heaven benchmark runtergeladen alles auf max gesetzt und siehe da GPU Auslastunn bei über 95% und trotzdem hohe zwei bzw. niedrige dreistellige fps. So wie vorher (vor dem Systemcrash) auch. Irgendwie versteh ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich vermute ich habe das/eines der Hauptprobleme gefunden. Ich hatte aufgrund meiner Problem das Internet auf links gekrempelt 😁 und dann gefunden das es bei einigen wohl mit rtx30 bzw. 40 Serien Probleme mit dem neuesten Nvidia Treiber 572.83 gibt. Hab dann den gesamten Treiber mit DDU deinstalliert und die Vorgängerversion 566.xx installiert. Dann mal Alan Wake 2 mit den gleichen Einstellungen gestartet und direkt 10fps mehr bei Raytracing an (15 zu 25 FPS und konstant 95-99% GPU Auslastung). Banishers bleibt zwar standhaft bei etwa 50-60% Auslastung und etwas 50fps trotz unlimited aber ruckelt zumindestens nicht mehr. Banishers ist zwar von UE4 auf UE5 während der Entwicklung gewechselt, aber gibt kein Raytracing, HDR etc oder dergleichen. Hab das Gefühl das die Karte einfach nicht ausgelastet wird, da ich auch finde das Banishers zwar gut aussieht aber ich hab bei der UE5 schon deutlich schöneres gesehen.
Werde die Tage nochmal etliche Spiele testen und dann nochmal Verzug melden oder auch nicht. Also drückt mir die Daumen 🙂

Da bin ich wieder 😁 Hab jetzt die letzten Tage massiv getestet mit versch. Spielen, dazu versch. engines und die Auslastung schwankt schon ordentlich . Banishers will irgendwie nicht mehr als 50-60%, Ghostwire Tokyo oder Nobody wants to die Lasten die Graka hingegen bei fast allem auf Anschlag gut aus und CPU je nachdem auch, aber beides läuft stabil mit 100fps.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist das DLSS zwar etwas mehr FPS bringt (im Schnitt 5-10fps bei den meisten Spielen) und bei älteren Spielen geht die Auslastung der Graka runter, dafür hat man so ein dauerhaftes Microruckeln bei Spielen (Remnant 2 z.B.) was mich kollosal nervt und ich daher DLSS aus mache und mit weniger FPS bzw. geringeren Details lebe. Die Probleme sind ja mittlerweile auch bekannt und pcgh hat ja sogar einen Artikel dazu (Klick mich). Hoffe Nvidia kriegt das Mal langsam in den Griff.

DLSS ohne FG bringt dir nur FPS wenn du nicht im CPU Limit bist.

Hatte am Wochenende viel zu tun, ich lese mir nachher nochmal in Ruhe deine Beiträge durch und tipp auch noch was zu dem Screenshot.^^

Bzgl. DLSS ja das stimmt, aber das ruckeln z.B. habe ich auch wenn ich auf deutlich niedrigere Auflösungen (z.B.FullHD) und Details gehe, so das die CPU nicht am Limit sein sollte. Das tritt aber nicht bei allen Spielen auf, bei Nobody wants to die ist es z.B. überhaupt nicht vorhanden trotz CPU Auslastung über 80% und GPU jenseits der 90%.

OK, dann müsste doch die Reduzierung der Auflösung, auf sagen wir Mal 720p, zeigen was die CPU kann, da die Graka dann doch nahezu Langeweile hat oder?

Zurück