Framedrops rtx3090 nach Neuinstallation Win11

OK, dann müsste doch die Reduzierung der Auflösung, auf sagen wir Mal 720p, zeigen was die CPU kann, da die Graka dann doch nahezu Langeweile hat oder?
Jo, aber auch die Details hochschrauben weil bestimmte Effekte CPU Leistung kosten.

Auf deinem Bild ist die CPU max. Threadload bereits bei 90%, dementsprechend sieht das immer noch nach einem CPU Limit aus.

Du musst bedenken, nicht jeder hat nen 8 Kern bzw. 16 Thread Prozessor und bei 100/16 = 6,25% CPU Auslastung kannst du bereits voll im CPU Limit hängen.

Daher ist die GPU Last der bessere Indikator für ein CPU Limit, GPU Last unter 95% = CPU Limit.

Doch, ich spiele volle Auflösung (5120x1440) und alles auf sehr hoch ;) Mich wundert halt das es vorher relativ flüssig lief und jetzt immer einsackt (selbst wenn ich die Auflösung runteregele auf FHD sind die gleichen Effekte da). Anbei mal die Einstellungen.

Anhang anzeigen 1490646Anhang anzeigen 1490647Anhang anzeigen 1490648

Anhang anzeigen 1490649
Sieht für mich alles super aus !
OK, dann spiele ich erstmal mit den Einstellungen rum. Würde denn ein 5800x3d deutlich was bringen oder was meinst Du?
Nein, nur in Full HD. In WQHD spielt es eigentlich kaum mehr eine Rolle, es gibt mal Spiele , die es nutzen, aber nicht viele ! Und wenn , dann sind es ein paar FPS, die rechtfertigen nicht den Preis . Die 5800 ist schon eine super CPU. Zu Deiner GPU würde selbst eine Ryzen 5 5600er passen . Mach Dir da mal keinen Kopp. Mein Kumpel befeuert damit in 4K eine RTX 4090 . Bitte hört endlich auf, immer zu denken, innerhalb von 2-3 Jahren werden Cpus so wahnsinnig geiler, absoluter Schwachsinn. Meine bleibt garantiert jetzt für 5 Jahre im Pc ! Auch Grafikkarten werden nicht mehr so einen Sprung machen wie damals. Meine 4080 wird ganz locker auch noch 5 Jahre reichen . Und spiele nicht an der Kurve rum, bringt nicht viel, außer Dein System instabil zu machen, wenn Du keine Ahnung hast .

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine Antwort. Ich zocke aktuell Stalker2, was bekanntermaßen viel viel CPU braucht, da wohl noch UE5.1 genutzt wird. Da merke ich schon das mein CPU das Bottleneck ist. Ich werde aber erstmal nicht updaten und schauen welche Spielen wie laufen. Vor allem bin ich auf das neue DOOM gespannt. Die IDTech Engine lief eigentlich immer super.

Zurück