meik19081999
Software-Overclocker(in)
|Tagebuch - Mein Projekt|
Willkommen zu meinem ersten Tagebuch, an dem ich mich mal versuchen werde.
Also ich heiße Meik, bin 16 Jahre alt und komme aus Schweinfurt.
Momentan bin ich in der 10. Klasse in einem Gymnasium und lerne fleißig.
Ich interessiere mich sehr für PCs und Technik, was einer der Gründe ist, warum ich in diesem Forum bin
.
In diesem Tagebuch werde ich einfach mal alles was ich an meinem PC vornehme, mache etc. mitschreiben und berichten.
Eure Meinungen, Tipps und alles andere ist natürlich erwünscht.
Erstmal zu meiner Hardware was:
-i5-4670K@4,33Ghz
-MSI G45-Z87
-Corsair Vengeance LP 8GB Rot
-Gigabyte GTX670 Windforce x3 4GB
-Be Quiet! Straight Power E10-500W
-Phanteks Enthoo Luxe
-Samsung Evo 840-120GB
-Seagate Barracuda 7200.4 1TB
-Windows 7 Prof 64Bit
-Alpenföhn Brocken mit 2x Silent Wings 2 120mm
-Alpenföhn Touch Lüftersteuerung
-LG DVD Laufwerk
-LG Flatron IPS234+LG Flatron L227WTP
-Corsair K70-MX Red+Roccat Kone Pure
-2x JBL ES+Yamaha AX397
Worklog
Bis jetzt erledigt:
-Gescheite Belüftung
-RGB LED Beleuchtung
-CPU Köpfen
-Power LED von Blau auf Rot ändern
Muss noch gemacht werden:
-In Phanteks Enthoo Luxe umziehen {Erledigt!}
-Neue Lüfter einbauen {Erledigt!}
-Gesleevte Verlängerungen verlegen {Erledigt!}
-WS2812B LEDs (Jede LED einzeln ansteuerbar)
Gescheite Belüftung

Willkommen zu meinem ersten Tagebuch, an dem ich mich mal versuchen werde.
Also ich heiße Meik, bin 16 Jahre alt und komme aus Schweinfurt.
Momentan bin ich in der 10. Klasse in einem Gymnasium und lerne fleißig.
Ich interessiere mich sehr für PCs und Technik, was einer der Gründe ist, warum ich in diesem Forum bin

In diesem Tagebuch werde ich einfach mal alles was ich an meinem PC vornehme, mache etc. mitschreiben und berichten.
Eure Meinungen, Tipps und alles andere ist natürlich erwünscht.
Erstmal zu meiner Hardware was:
-i5-4670K@4,33Ghz
-MSI G45-Z87
-Corsair Vengeance LP 8GB Rot
-Gigabyte GTX670 Windforce x3 4GB
-Be Quiet! Straight Power E10-500W
-Phanteks Enthoo Luxe
-Samsung Evo 840-120GB
-Seagate Barracuda 7200.4 1TB
-Windows 7 Prof 64Bit
-Alpenföhn Brocken mit 2x Silent Wings 2 120mm
-Alpenföhn Touch Lüftersteuerung
-LG DVD Laufwerk
-LG Flatron IPS234+LG Flatron L227WTP
-Corsair K70-MX Red+Roccat Kone Pure
-2x JBL ES+Yamaha AX397
Worklog
Bis jetzt erledigt:
-Gescheite Belüftung
-RGB LED Beleuchtung
-CPU Köpfen
-Power LED von Blau auf Rot ändern
Muss noch gemacht werden:
-In Phanteks Enthoo Luxe umziehen {Erledigt!}
-Neue Lüfter einbauen {Erledigt!}
-Gesleevte Verlängerungen verlegen {Erledigt!}
-WS2812B LEDs (Jede LED einzeln ansteuerbar)
Gescheite Belüftung
Das Thermaltake Chaser A31 hat 6 Lüfterplätze: 2x 120mm vorne, 2x 140mm oben, 1x 120mm unten, 1x120mm hinten.
Ich habe mein Gehäuse voll ausgestattet mit Lüftern:
Vorne habe ich einen BQ! Silent Wings 2 120mm Lüfter und einen Noiseblocker e-Loop und oben ich zwei BQ! Silent Wings 2 140mm PWM.
Unten ist es ein Pure Wings (2?) 120mm und hinten nochmal einen Silent Wings 2 120mm.
Den SW2 habe ich außerdem zwei mal auf dem Alpenföhn Brocken.
Lüfter Laufen alle auf 40% Drehzahl und werden über die Alpenföhn Touch Lüfter-steuerung Reguliert.
Ich habe mein Gehäuse voll ausgestattet mit Lüftern:
Vorne habe ich einen BQ! Silent Wings 2 120mm Lüfter und einen Noiseblocker e-Loop und oben ich zwei BQ! Silent Wings 2 140mm PWM.
Unten ist es ein Pure Wings (2?) 120mm und hinten nochmal einen Silent Wings 2 120mm.
Den SW2 habe ich außerdem zwei mal auf dem Alpenföhn Brocken.
Lüfter Laufen alle auf 40% Drehzahl und werden über die Alpenföhn Touch Lüfter-steuerung Reguliert.

RGB LED Beleuchtung
Für die RGB Beleuchtung, habe ich 5050 RGB LED-Streifen mit 60 LEDs pro Meter gekauft.
Diese Werden über eine herkömmliche Baumarkt RGB Steuerung gesteuert.
Ich habe eine 12V Stecker mit zwei Lüsterklemmen für + und - dazu gekauft. Hier nochmal ein Link:
Adapter - LÃ?sterklemme auf 5,5/2,1mm DC-Stecker: Amazon.de: Elektronik
Nun habe ich ein Altes Molex-Lüfter Kabel genommen und in die eine Lüsterklemme 12V+ und in die andere das minus-Kabel gesteckt.
Dieser Stecker wurde dann in das ausgebaute RGB-Steuergerät gesteckt.
Von dort aus habe ich dann die Streifen mit dem Controller verbunden und so kann ich die LED Farbe per 44Key-Fernbedienung steuern.
Hier nochmal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=fq4tVuGKpzI
Diese Werden über eine herkömmliche Baumarkt RGB Steuerung gesteuert.
Ich habe eine 12V Stecker mit zwei Lüsterklemmen für + und - dazu gekauft. Hier nochmal ein Link:
Adapter - LÃ?sterklemme auf 5,5/2,1mm DC-Stecker: Amazon.de: Elektronik
Nun habe ich ein Altes Molex-Lüfter Kabel genommen und in die eine Lüsterklemme 12V+ und in die andere das minus-Kabel gesteckt.
Dieser Stecker wurde dann in das ausgebaute RGB-Steuergerät gesteckt.
Von dort aus habe ich dann die Streifen mit dem Controller verbunden und so kann ich die LED Farbe per 44Key-Fernbedienung steuern.

Hier nochmal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=fq4tVuGKpzI
CPU Köpfen
Beim Köpfen meines i5's habe ich mich für die Holz-Hammer-Methode entschieden.
Diese verläuft so, dann man den IHS in den Schraubstock festschraubt und dann an den rand des PCB der CPU ein kleines stück Holz legt und dann mit dem Hammer auf das Holzstück schlägt, bis sich die CPU vom IHS löst.
Anschließend habe die Spannungswandler unter dem IHS mit MX-4 Wlp Isoliert und danach den Silizium-Chip mit der Metalleitpaste schön gleichmäßig beschmiert.
Die Temperaturen haben sich bei gleicher Spannung unter Last fast um 20° verbessert, also hat es sich für mich persönlich gelohnt.
Diese verläuft so, dann man den IHS in den Schraubstock festschraubt und dann an den rand des PCB der CPU ein kleines stück Holz legt und dann mit dem Hammer auf das Holzstück schlägt, bis sich die CPU vom IHS löst.
Anschließend habe die Spannungswandler unter dem IHS mit MX-4 Wlp Isoliert und danach den Silizium-Chip mit der Metalleitpaste schön gleichmäßig beschmiert.

Die Temperaturen haben sich bei gleicher Spannung unter Last fast um 20° verbessert, also hat es sich für mich persönlich gelohnt.
Power LED von Blau auf Rot ändern
Mein Soundsystem
Mein Soundsystem besteht aus zwei JBL ES80 Standlautsprecher und einem Yamaha AX397 Stereo Verstärker.
Die Lautsprecher haben 2 x 170-mm PolyPlas-Membran-Tieftöner, welche zwar nicht groß sind aber mächtig bass haben.
Dazu hat er noch einen 19-mm Superhochtöner mit einem polyesterbeschichteten Ringradiator und noch einen 19-mm Titanlaminat-Hochtöner.
Sie sind auch für Bi-Amping geeignet und haben auch Vergoldete Kontakte.
Die Frequenzen reichen von 45Hz bis 40000Hz. Obwohl viele meinen, dass der Mensch nicht mehr als 20000Hz hören kann, kann man einen deutlichen unterschied zu 20000Hz hören.
Ich habe mich für diese Lautsprecher entschieden, da mein Vater schon im Besitz solcher war und sie mir sehr gefielen.
Ein Nachteil ist mir aufgefallen, als ich die Lautsprecher zu mir in die 3. Etage tragen musste: Sie wiegen 21Kg xD.
Gekauft habe ich sie gebraucht für ca. den halben Neupreis.
Den PC habe ich per Klinke-auf-Cinch-Kabel angeschlossen.
Verstärker habe ich ebenso gebraucht gekauft.
Die Lautsprecher haben 2 x 170-mm PolyPlas-Membran-Tieftöner, welche zwar nicht groß sind aber mächtig bass haben.
Dazu hat er noch einen 19-mm Superhochtöner mit einem polyesterbeschichteten Ringradiator und noch einen 19-mm Titanlaminat-Hochtöner.
Sie sind auch für Bi-Amping geeignet und haben auch Vergoldete Kontakte.
Die Frequenzen reichen von 45Hz bis 40000Hz. Obwohl viele meinen, dass der Mensch nicht mehr als 20000Hz hören kann, kann man einen deutlichen unterschied zu 20000Hz hören.
Ich habe mich für diese Lautsprecher entschieden, da mein Vater schon im Besitz solcher war und sie mir sehr gefielen.
Ein Nachteil ist mir aufgefallen, als ich die Lautsprecher zu mir in die 3. Etage tragen musste: Sie wiegen 21Kg xD.
Gekauft habe ich sie gebraucht für ca. den halben Neupreis.
Den PC habe ich per Klinke-auf-Cinch-Kabel angeschlossen.

Verstärker habe ich ebenso gebraucht gekauft.
Die kommende Woche kommt mein neues Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe), die neuen zwei SW2 140mm und vielleicht noch die Sleeve-Verlängerungen, dann wird es spätestens wieder Updates geben

Zuletzt bearbeitet: