Tagebuch [Tagebuch] Uwe, der Retro-PC Casemod

Mega nice die Sache hier! :daumen:
Ich meld mich auch mal auf Dauer an!
[x] angemeldet!
Muss ich auch mal machen - in die Anfänge des 3D Zockens einsteigen! :D
Das würden sogar meine Eltern gutheissen :ugly:

Vlt wäre es ratsamer gewesen, dass graue IDE-Kabel durch ein Schwarzes zu tauschen. Das wäre normal dick, also dünner als die gesleevte Variante und ließe sich einfacher verlegen.
Trotzdem cool, dass du das mal ausprobiert hast.

Vlt wäre es ratsamer gewesen, dass graue IDE-Kabel durch ein Schwarzes zu tauschen. Das wäre normal dick, also dünner als die gesleevte Variante und ließe sich einfacher verlegen.
Trotzdem cool, dass du das mal ausprobiert hast.

glaub es ging auch um das eingefügte orange und darum das sowas wesentlich geiler aussieht^^

edit: hab btw ein floppykabel mit knapp 20cm gefunden, ich stecks gleich in nen brief und schmeiß den morgen in kasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
glaub es ging auch um das eingefügte orange und darum das sowas wesentlich geiler aussieht^^

edit: hab btw ein floppykabel mit knapp 20cm gefunden, ich stecks gleich in nen brief und schmeiß den morgen in kasten ;)

Genau, das war der Grund ;)
Wenn alle Kabel schwarz-orange sind, dann dürfen die Flachbandkabel keine Ausnahme sein :daumen:

@ pringles: Danke danke danke :hail:

Danke ;)
Hätte nicht gedacht, dass ich es damit auf die Main schaffe :wow:

Hab gerade damit angefangen, das Loch für das Fenster ins Seitenteil zu machen, morgen wird's dann fertig gemacht. Bilder folgen :daumen: bin nur gerade nicht zuhause, aber morgen oder spätestens am Sonntag gibt's neues Bildmaterial ;)

Update​

Nach einem anstrengenden Wochenende auf Achse bin ich jetzt endlich wieder daheim und kann euch mit einem kleinen Bisschen Bildmaterial versorgen ;)
Gestern habe ich mit meinem Vater das Loch für das Fenster ins rechte Seitenteil des PCs gemacht (siehe Bilder)

Vorher:

attachment.php

Nachher:

attachment.php

Das Plexiglas für das Fenster muss noch in Form gebracht werden und der Rand etwas abgefräst werden, damit man es Nahtlos in das Loch einsetzen kann. Das macht mein Vater in den nächsten Tagen und wenn ich in zwei Wochen wieder bei ihm bin, wird das 3dfx-Logo in das Fenster graviert und ins Seitenteil eingesetzt :daumen: (außerdem wird dann auch der NT-Käfig gebastelt ;)).

Die Beleuchtung für die Front werde ich im Lauf der Woche einbauen.

Anhänge

• IMG_20121116_211417.jpg
    IMG_20121116_211417.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20121117_143350.jpg
    IMG_20121117_143350.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 362
Gruß an den Herrn Papa...

Wird gemacht ;)

Was mir gestern aufgefallen ist:
Ich hab ja schon öfters was auf nem Werkstück angezeichnet, meistens mit Bleistift oder Folienstift, da man das wieder gut abbekommt... aber dieses mal war der geeignetste Stift ein Kuli :ugly: :lol: Über der Lackierung ist nämlich noch so ne Art Schutz-Folie (dachte zuerst, das Case wäre mit ner Farbfolie beklebt :D), auf der Bleistift nicht hält und Folienstift war auch kein wasserlöslicher zur Hand und der Kuli lies sich ohne Probleme wegwischen ;)
Fand ich ganz lustig, deswegen musste ich es mal loswerden :D

Gestern ist das Floppykabel von pringles angekommen :daumen:

Das habe ich dann heute gesleeved:

attachment.php

Aber leider gibt es ein kleines Problem:
Beim Stecker am Kabel ist ein Loch für einen Pin "dicht", aber auf dem Board ist dieser Pin vorhanden... also kann ich den Stecker nicht auf das Board stecken (beim Floppy-Laufwerk gibt's kein Problem, da fehlt der Pin auch).
Soll ich jetzt ein Loch in den Stecker bohren, damit ich das Kabel verwenden kann?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ich den Pin abzwicken soll, aber das möchte ich dem schönen Board auf keinen Fall antun ;)

Auf dem Bild sieht man den Stecker:

attachment.php

Anhänge

• IMG_20121121_172649.jpg
    IMG_20121121_172649.jpg
    339 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20121121_172702.jpg
    IMG_20121121_172702.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 338
wenn du nen feinen bohrer und feingefühl hast kannst du es versuchen, nur die gefahr dabei noch nen anderen stecker kaputt zu machen ist da, während pinn wegmachen nicht so gefährlich ist und hinterher sieht das eh keiner ;)
oder hast du vielleicht noch vom anderen stecker diesen schwarzen "kopf", vielleicht tauschbar? :kp: noch nie son kabel auseinandergebaut :D

Weiteres Update :D

Die Front ist jetzt auch mit LEDs versehen und das sieht vor allem im Dunkeln richtig gut aus :devil:
Momentan werden die Front-LEDs auch noch über die Lüftersteuerung gedimmt, aber ich bin am Überlegen, ob ich sie nicht einfach immer volle Power laufen lasse (oder vielleicht doch auch 7 V runterregeln soll), mal sehn ;)
Dass am Power- und am Resetknopf noch etwas orangenes Licht rausstrahlt ist nicht beabsichtigt und wird bei Gelegenheit noch "isoliert" :P
Aber hier erstmal die Bilder :daumen:

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• IMG_20121121_221021.jpg
    IMG_20121121_221021.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20121121_221032.jpg
    IMG_20121121_221032.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 306
das mit den leds sieht spitze aus :daumen:
aber mal ne frage... willste das nicht weiß lackieren? ich versteh ja retrolook usw, aber ich hasse dieses grau abgrundtief ;)

Das mit dem Lackieren hab ich schon überlegt, aber ich denke es bleibt beige :D
Das ist einfach viel mehr Retro und soooo schlimm finde ich die Farbe gar nicht :P

Zwischenupdate:
Mein Dad hat gerade angerufen und mir gesagt, dass er mit der Fensterscheibe fast fertig ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück