Tagebuch [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod - Projekt abgeschlossen

AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 7 - 19.10.10 - Anschlusspanel + Haltesysteme]

Die Holzarbeiten sehen verdammt gut aus. Bin schon aufs nächste Update gespannt.

AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 7 - 19.10.10 - Anschlusspanel + Haltesysteme]

Du bist soooo ein Gott in Sachen Holzverarbeitung!! Verdammt gute Arbeit! :daumen::daumen:

Du bist soooo ein Gott in Sachen Holzverarbeitung!! Verdammt gute Arbeit! :daumen::daumen:

''Wie der Schreiner kann's keiner''
Als Schreiner sollte er auch mit Holz umgehen können - was er definitiv kann!

Sieht wieder alls super sauber aus :daumen: Ich denke auch nicht das du mit dem Case Hitze-Probleme bekommst. Ich freu mich schon aufs nächste Update!

Grüße Ben

DANKE DANKE DANKE :schief:

gebührt mir wirklich soviel Lob :what:

da werd ich ja fast schon rot :redface:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Danke echt - freut mich zu hören das es bei Euch gut ankommt was ich baue und mutiviert mich weiter

Ich hänge mich weiter rein ins Projekt.

grüße euer Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Was auch geil, wäre wäre ein touchscreen display !
Aber glaube dann ist das leider vorbei mit der verdeckten Optik -.-
Wann denkst du ist dein projekt fertig ?

Was auch geil, wäre wäre ein touchscreen display !
Aber glaube dann ist das leider vorbei mit der verdeckten Optik -.-
Wann denkst du ist dein projekt fertig ?

Ich denke ich werde dem Motto versteckter HTPC treu bleiben ... ABER das ist einer Super Idee für mein 2tes Case :D

Wann das Projekt fertig sein wird ist eine gute Frage ... bin noch am Kabelmanagment machen ...
sowas wie Kabel verlängern und kürzen mit Lötkolben dann noch verlegen + Halterungen bauen ....
danach kommt der Hitzetest .. wenn der glatt geht wird das ganze wieder zerlegt und schwarz gebeizt und lackiert ...
nach demensprechender Trocknungszeit wieder zusammengebaut und noch die Akustikstoffblende gebaut. Danach Alugitter eingeklebt und
Kabel am Panel verkleben und dann alles wieder neu verlegen ... mhhhh - dann denke ich wäre ich soweit es fertig zu nennen ^^ :rollen: :D
... liest sich so als wäre alles morgen fertig - ists aber leider nicht ^^ - einen genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nur sehr schwer bestimmen.

bis jetzt sind ca. 17 Std Reine Arbeit für mein Projekt drauf gegangen ohne die ganze Zeit die ich mir Gedanken gemacht habe und es werden noch MEHR :devil:

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Update 8 - Kabelmanagment + Kabelbrücke

Einen Guten Abend zusammen ... :crazy:

nach einiger Zeit beim Löten und Finger verbrennen und Rumfluchen - habe ich es nun geschafft mein Kabelmanagment aufzubauen und zu erledigen.

IMG_0103.jpg IMG_0102.jpg IMG_0101.jpg

Da ich eine Halterung für die Kabel brauche habe ich mir da mal etwas überlegt und nenne es die KABELBRÜCKE
:devil:

IMG_0105.jpg IMG_0111.jpg IMG_0113.jpg

Halterung war erledigt und nun habe ich mich um die Kabelverlegung gekümmert ....

- dafür habe ich 2x Sata-Strom und 1x 5.25 Strom auf eine 5.25 Buchse gelötet.
- habe 1 PCI-E Strom auf eine 5.25 Buchse gelötet (das ganze 2x für später neuere Karten).
- Für das 24pin ATX Kabel habe ich ein Verlängerungskabel gelötet.

und zum Krönenden-Schluss alle Kabel mit Hilfe von Kabelbinder auf der Kabelbrücke montiert (24pin Kabel unten und den Rest Oben)
Die Kabelbrücke mit montierten Kabel hat 5mm Luft über dem Kabelbinder bis zum Kastendeckel - Ist zwar knapp aber passt und genauso hoch wie dir Graka :devil:

IMG_0115.jpg IMG_0116.jpg IMG_0118.jpg

Als nächstes werde ich Windows aufsetzen und ein Hitzetest durchführen ob mein Durchluftkonzept (rechts rein -> links raus) auch funktioniert....

Nach der Installation werde ich Prime95 + MSI Kombuster gleichzeitig laufen lassen - so das der CPU und die Grafikkarte voll ausgelastet werden.
Somit wirft alles Hitze ab und man kann den Hitzetest auch Hitzetest nennen.:D

grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 8 - 21.10.10 - Kabelmanagment + Kabelbrücke]

schaut super aus vil gaht da über die Kabelbrücke noch ne blende drüber ?? dann wärs ein schöner Kabelkanal

AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 8 - 21.10.10 - Kabelmanagment + Kabelbrücke]

Wieder ein klasse Update.:daumen:
Die Kabelbrücke ist echt eine super Idee.

Ich glaube das brauch nicht, kommt ja ein Deckel drauf, außerdem sind die Kabel 1A verlegt, da brauch keine deckel drauf (also auf die Kabelbrücke^^), dafür muss man sich net schämen :D

Zuletzt bearbeitet:

ja da hast du auch wieder recht =)

Wie hast du eigentlich die Mainboardschrauben ins Holz gedreht? vorgebohrt oder direkt rein? Sonst super mod, solltest du zum patent anmelden. Wäre sicherlich der Verkaufsschlager zu Weihnachten. Gutes Gelingen noch.

ICh komm aus den Staunen echt nichtmehr raus sehr sauber verlegt, deine arbeit ist echt 100 %ig

schaut super aus vil gaht da über die Kabelbrücke noch ne blende drüber ?? dann wärs ein schöner Kabelkanal

sieht man später nichtmehr weil die Schublade in ein Gehäuse geschoben wird ... siehe Bilder -> Update 6

Wieder ein klasse Update.:daumen:
Die Kabelbrücke ist echt eine super Idee.

viieeeleen Dank :schief:

Ich glaube das brauch nicht, kommt ja ein Deckel drauf, außerdem sind die Kabel 1A verlegt, da brauch keine deckel drauf (also auf die Kabelbrücke^^), dafür muss man sich net schämen :D

1. ist korrekt is ein Deckel drauf und 2. danke fürs Kompliment :schief: :D

Wie hast du eigentlich die Mainboardschrauben ins Holz gedreht? vorgebohrt oder direkt rein? Sonst super mod, solltest du zum patent anmelden. Wäre sicherlich der Verkaufsschlager zu Weihnachten. Gutes Gelingen noch.

Habe die Mainboard Halterungen aus einem alten Gehäuse entfernt und klein vorgebohrt und ins Holz dann gedreht. ;)
danke für das Lob ... nur ob das ein Verkaufsschlager wird ... mmhh bis jetzt hats keiner bestellt :(

ICh komm aus den Staunen echt nichtmehr raus sehr sauber verlegt, deine arbeit ist echt 100 %ig

vielen dank - gebe mir auch extra mühe das ein geiles Gehäuse wird.

...

grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Update 8.5 - Hitzetest + Lautstärke Feedback

Serwus Leute

spät am Abend verkünde ich ein Feedback nach vollendung der Tests... :banane:

Habe alles verbaut den Deckel auf das Gehäuse gelegt so wie es am Schluss sein wird ... dann Win 7 aufgesetzt + alle Treiber.

dann zuerst Geräusche mal gelauscht ... Ergebnis:

Die Lüfter machen ganz normale Geräusche wie in einem Standart PC Tower kein rattern oder sosnt was ... ein Fanguard drangehängt auf 9V wunderbar :D

dann kam der Hitzetest .... Prime95 CPUTest + MSI Kombuster dualGPU Test ... Ergebnis:

Alles 1A im Grünen Berreich - Die Werte mmhh habs nichtmehr genau im Kopf muss ich zugeben :schief: ... lagen bei ca. CPU 45-50 / GPU 75-80 nach langer Zeit Vollast.

Man merkt auch wunderbar das die Warme Luft abgeführt wird hinten am Gehäuse ... und mein überlegtes Durchluftkonzept funktioniert wunderbar :banane: *freu*

NUN habe ich wieder alles an PC Teilen demontiert und werde das Gehäuse verleimen und das ganze Schwarz beizen und danach mit Klarlack 2x lackieren. Wenn das geschafft ist kommt noch die Akustikstoffblende mit Schalter auf den Plan ... usw

weitere Updates folgen

Gruß Marcel

.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 8.5 - 21.10.10 - Hitzetest + Lautstärke Feedback]

Also ich bin sehr begeistert von deinem Projekt:hail:
Von Anfang bis Ende alles sehr gut durchdacht und sehr sauber und schön ausgeführt ;)
Da kann man einfach nur staunen
Und das in sonem kleine Gehäuse trotz CPU und GPU 100 % auslastung die Kern-Temps sehr guzt sind finde ich erstaunlich :D
Meine 5850 ist bei 100% Auslastung auch net viel kühler

MfG Der Stuhl

AW: [Tagebuch] Unsichtbarer HTPC @ Holz SurroundBox Mod [Update 8.5 - 21.10.10 - Hitzetest + Lautstärke Feedback]

Meine 4850 ist fast 36 °C wärmer in meinen alten antec 1200 gewesen xD

ist ja ne ältere 8800 GTX verbaut ... wegen dem Hybrid SLI

Aber ich bin auch positiv begeistert über den gut gelaufenen Test

:D

Gruss Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Hey Marcel!

Sehr schönes Update - gefällt mir gut :daumen: und toll das alles so wunderbar bei dir klappt! Wir freuen uns auf das nächste Update :-)

Grüße Ben

Update 9 - Fertigung - Es wird bunt

Serwus Leute :D

Habe wieder weitergebaut und es wird langsam bunt :lol:

Zuerst habe ich noch Kleinigkeiten an der Schublade gemacht.
- Und zwar 2x eine Bohrung an der Front das man die Schublade herrausziehen kann später wenn der Kasten zu ist. (bild 1)

- Dann noch eine Durchbohrung hinten um das Boxenkabel durchzuführen das für die Centerbox die in den vorderen Berreich gestellt wird ist. und man kann ein evtl. anfallendes Zusatzkabel auch noch da durchführen. (bild 2)

- Und dann habe ich noch ein Klipsystem montiert - das die Schublade hinten Fixiert wenn Sie ganz reingeschoben ist und sich nicht bewegt wenn man die Anschlüsse ans Panel steckt. (bild3+4)

IMG_0119.jpg IMG_0120.jpg IMG_0121.jpg IMG_0122.jpg

Danach habe ich die Gehrungen abgeklebt und die dunkelblauen Gleitschienen...
Danach noch gleich das Alugitter hinten eingeklebt .... und ein bissl gewartet bis der Kleber trocken war.

Dann kam zum ersten mal die Schwarze-Beize zum Einsatz ...
Da ich ja später nichtmehr richtig ans innere der Box komme muss ich das ja zuerst machen bevor ich sie zu mache ....
Also hab ich die Stellen die verschont bleiben sollen abgeklebt und dann schwarz gebeizt und 1x Lackiert was man auch in fachkreisen Grundieren nennt ....
Hier die Bilder dazu (lack ist ganz frisch drauf und glänzt noch - das wird später Seidenmatt)

IMG_0123.jpg IMG_0124.jpg IMG_0125.jpg

Das muss jetzt 1 Tag trocknen dann wird ein Zwischenschliff gemacht mit ganz ganz feinem Schleifpapier (400erKörnung) und dann noch 1x lackieren und man hat eine 1A Oberfläche wie bei einem lackierten Möbel das man kaufen kann ...

Wenn ich das gemacht habe wird der Kasten verleimt und von Aussen geschliffen und das ganze Prozedere von Aussen betrieben ^^
:rollen:

weitere Updates folgen

Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück