AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum
@coolingfreak: Hallo Didi, freut mich sehr.

Die 50 habe ich noch nicht ganz erreicht, viel fehlt aber nicht mehr. Schön finde ich, dass "wir Alten" uns hier auch einmal etwas bei den Jüngeren abgucken können. Ist schon ziemlich gut, was hier so geboten wird.

Mein erster "richtiger" Rechner nach dem C64 war so ca. 1994 auch von Vobis. Ein Pentium 100 mit 8MB Speicher und 850MB Festplatte, die aber bald den Geist aufgab und gegen eine mit 1,2 GB getauscht wurde (gegen DM 50,- Aufpreis). Da passte schon richtig viel drauf. Nach kurzer Zeit gab es mehr Speicher, eine andere Graka usw. Für Spiele musste noch Speicher mit load high in den Startdateien freigeschaufelt werden usw.
Wo du etwas zum Bilder upload findest, hat skulldragon24 ja schon geschrieben. Du kannst dir in der Vorschau ansehen, wie es später wird. Hat mir ganz gut geholfen.
lg
---
Hatte die letzten Tage wenig Zeit und nicht soo viel Lust, mich mit dem Rechner zu beschäftigen. Hab ganz viel "Anno" gespielt und die voll aufgerissene Grafik bewundert.
Ein klein wenig habe ich mich auch mit meiner Schublade befasst und versuche gerade, die ganzen Probleme, die auftauchen, zu bewältigen. Das größte Problem sind die Schalter, die nach oben und unten Platz brauchen. So ein gewinkeltes Teil, wie in meiner ersten Überlegung wollte ich denn auch nicht. Ich hatte auch schon überlegt, es über zwei 51/4" Schächte zu machen. Ich wollte es auch irgendwie mit meinen häuslichen Mitteln, d.h, mit Handbohrmaschine, Dremel usw. bewerkstelligen. Hier mal einige Bilder dazu:
Die Mechanik aus einem altem CD-LW, eine 3mm Metallstange (Modellbauabteilung bei Conrad), ein Aluprofil aus dem Baumarkt und eine Zahnstange, ebenfalls von Conrad.
Hier einmal der "Schlitten" der den Laser beherbergt hatte. Leider bekomme ich nirgends Teile (Aluprofile o.ä.) mit Messingbuchsen, die ich als Schlitten verwenden kann. Ohne Ständerbohrmaschine usw. ist es mir auch nicht möglich, solche Schlitten mit Buchsen selber zu bauen. Also muss das Orginalteil passend gemacht werden.
Damit die Schublade weit genug aufgeht, habe ich die Trägerplatte durchgetrennt und 3 cm längere Schienen eingesetzt. So kann ich auch die Halterung der Stangen weiter verwenden. Als Unterlage dient das Aluprofil. Auf dem Schlitten wird ein Blech verschraubt und verklebt.
Am alten Deckel erkennt man gut, dass kaum Platz bleibt, um die Schalter einzufahren. Der im Bild rechte Teil der Trägerplatte muss noch etwas gekürzt werden. Das wollte ich meinen Nachbarn aber am Feiertag nicht so zumuten (hatte schon Stangen, Aluprofile und Trägerplatte zersägt heute). Danach sollte ich so ca. 5cm zur Verfügung haben für die Schalter (weiss immer noch nicht welche).
Irgendwie muss ich die Zahstange da noch fest machen. Vermutlich werde ich nur das Teil mit den Zähnen raustrennen und mit dem Dremel versuchen, die neue Gewindestange hinten etwas "einzukerben", so dass sie genau auf den Träger passt. Es muss ja später genau so breit werden, wie bei der alten Verzahnung. Ich hoffe es hält, wenn ich es mit Heißkleber befestige.
Der Schalter für auf und zu den ich bekommen habe, hat nur 6 Kontakte. Muss ich auch noch mal drüber grübeln, ob es damit möglich ist, die Schublade zu betreiben.
Viel Zeit habe ich nicht die nächsten Tage, aber ich werde dranbleiben.
---
MfG
---