Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Sowas könnte ich nicht, weil ich von Elektronik ziemlich wenig Ahnung habe (zumindest was solche Aufbauten betrifft). Also werkel mal schön.

Hallo Schrauberopi !!!

Seit Wochen verfolge ich dei Projekt! Echt Cool !!!

Ich bin auch schon über 50, meinen ersten PC habe ich 1993 bei "Vobis" in Kiel gekauft ( Intel 486-DX2-66, 100-, DM Aufpreis für eine 300 MB-Festplatte - ja, Megabyte, nicht Gigabyte!).

Ich habe gerade meine erste Wasserkühlung in mein Coolermaster CM 690 eingebaut, Dank Yate-Lon Lüfter die nur 20mm hoch sind!

Ich habe Fotos gemacht, weiß aber im Moment nicht, wie ich die hier einbinde (bin wohl doch schon zu alt ?)

Ich finde es gut, das auch "alte Knacker" hier ihre PC´s vorstellen, ich bin begeistert von deinem Projekt!

Gruß
Coolingfreak (Schrauberopi darf mich Didi nennen!)

@coolingfreak: Hallo Didi, freut mich sehr. :)
Die 50 habe ich noch nicht ganz erreicht, viel fehlt aber nicht mehr. Schön finde ich, dass "wir Alten" uns hier auch einmal etwas bei den Jüngeren abgucken können. Ist schon ziemlich gut, was hier so geboten wird. :) Mein erster "richtiger" Rechner nach dem C64 war so ca. 1994 auch von Vobis. Ein Pentium 100 mit 8MB Speicher und 850MB Festplatte, die aber bald den Geist aufgab und gegen eine mit 1,2 GB getauscht wurde (gegen DM 50,- Aufpreis). Da passte schon richtig viel drauf. Nach kurzer Zeit gab es mehr Speicher, eine andere Graka usw. Für Spiele musste noch Speicher mit load high in den Startdateien freigeschaufelt werden usw. :D

Wo du etwas zum Bilder upload findest, hat skulldragon24 ja schon geschrieben. Du kannst dir in der Vorschau ansehen, wie es später wird. Hat mir ganz gut geholfen. :)

lg

---

Hatte die letzten Tage wenig Zeit und nicht soo viel Lust, mich mit dem Rechner zu beschäftigen. Hab ganz viel "Anno" gespielt und die voll aufgerissene Grafik bewundert. :D
Ein klein wenig habe ich mich auch mit meiner Schublade befasst und versuche gerade, die ganzen Probleme, die auftauchen, zu bewältigen. Das größte Problem sind die Schalter, die nach oben und unten Platz brauchen. So ein gewinkeltes Teil, wie in meiner ersten Überlegung wollte ich denn auch nicht. Ich hatte auch schon überlegt, es über zwei 51/4" Schächte zu machen. Ich wollte es auch irgendwie mit meinen häuslichen Mitteln, d.h, mit Handbohrmaschine, Dremel usw. bewerkstelligen. Hier mal einige Bilder dazu:

108167d1243899443-tagebuch-schrauberopis-traum-mechalt.jpg

Die Mechanik aus einem altem CD-LW, eine 3mm Metallstange (Modellbauabteilung bei Conrad), ein Aluprofil aus dem Baumarkt und eine Zahnstange, ebenfalls von Conrad.

108168d1243899443-tagebuch-schrauberopis-traum-schlitten.jpg

Hier einmal der "Schlitten" der den Laser beherbergt hatte. Leider bekomme ich nirgends Teile (Aluprofile o.ä.) mit Messingbuchsen, die ich als Schlitten verwenden kann. Ohne Ständerbohrmaschine usw. ist es mir auch nicht möglich, solche Schlitten mit Buchsen selber zu bauen. Also muss das Orginalteil passend gemacht werden.

108169d1243899443-tagebuch-schrauberopis-traum-mech1.jpg

Damit die Schublade weit genug aufgeht, habe ich die Trägerplatte durchgetrennt und 3 cm längere Schienen eingesetzt. So kann ich auch die Halterung der Stangen weiter verwenden. Als Unterlage dient das Aluprofil. Auf dem Schlitten wird ein Blech verschraubt und verklebt.

108170d1243899443-tagebuch-schrauberopis-traum-mech2.jpg

108171d1243899443-tagebuch-schrauberopis-traum-mech3.jpg

Am alten Deckel erkennt man gut, dass kaum Platz bleibt, um die Schalter einzufahren. Der im Bild rechte Teil der Trägerplatte muss noch etwas gekürzt werden. Das wollte ich meinen Nachbarn aber am Feiertag nicht so zumuten (hatte schon Stangen, Aluprofile und Trägerplatte zersägt heute). Danach sollte ich so ca. 5cm zur Verfügung haben für die Schalter (weiss immer noch nicht welche).

108172d1243899496-tagebuch-schrauberopis-traum-zahn.jpg

Irgendwie muss ich die Zahstange da noch fest machen. Vermutlich werde ich nur das Teil mit den Zähnen raustrennen und mit dem Dremel versuchen, die neue Gewindestange hinten etwas "einzukerben", so dass sie genau auf den Träger passt. Es muss ja später genau so breit werden, wie bei der alten Verzahnung. Ich hoffe es hält, wenn ich es mit Heißkleber befestige.

Der Schalter für auf und zu den ich bekommen habe, hat nur 6 Kontakte. Muss ich auch noch mal drüber grübeln, ob es damit möglich ist, die Schublade zu betreiben.

Viel Zeit habe ich nicht die nächsten Tage, aber ich werde dranbleiben.

---

MfG

---

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mmmh, finde ich jetzt aber komisch, ich seh welche. Kann da vielleicht mal jemand weiterhelfen? Danke

mfg

--

Bin grad mal unter Internet Explorer rein... da wird ein dickes Rotes X statt der Bilder angezeigt... sehr komisch... im Anhang mal ein Bild vergleich zwischen IE und FF

(Hoffe das die größe bei einem Anhang keine Rolle spielt, wenn ja ändere ich es natürlich.)

Hab gerade in einer Nacht Aktion die Bilder noch einmal hochgeladen. Die Miniaturansichten hingen nicht dran. Hab gerade keine Ahnung, was ich falsch gemacht hatte, hoffe aber ihr könnt jetzt Bilder gucken.

lg

--

@Schrauberopi
Ich habe deinen Beitrag mal ausgebessert - hoffentlich richtig. ^^ Die Links waren einfach verkehrt.

Alles klar die Bilder sind da ;) Sieht interessant aus... mal sehen was du draus machst :) Wäre mir viiiiel zu kompliziert ^^

@ schruaberopi:

anstelle von Heißkleber würde ich einen 2Komponentenkleber verwenden der hält da sicher besser ;)

mfg KLemens

@klutten:
Danke, ist alles ok. :daumen: Hast ja auch eine Nachtschicht eingelegt

@klefreak:
Danke, werde ich probieren.

BeerIsGood schrieb:
Ich hoffe du kriegst da was hin...

Danke, dass hoffe ich auch :D Hab noch keine Ahnung, ob das alles so funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle. Ihr werdet es erfahren.

lg

--

klasse Tagebuch bis jetz.. hab mir alle 18 seiten durchgelesen und bin positiv überrascht

hau rein und mach wieder viele Bilder..
ich hoffe es geht hier bald weiter

erstmal respekt,schönes tagebuch bis jezt...sind das in deinem alten rechner aquarium schlaüche?

Ich danke euch, hört man gerne :D

Aquarium? Fische schwammen da definitiv nicht drin rum. :D Ich glaube, die Schläuche waren aus dem Baumarkt, bin mir aber nicht sicher. Damals stand in der Bedienungsanleitung, dass man Leitungswasser + einen Zusatz, den ich von 1A-Cooling hatte, nehmen soll. Es sah auch irgendwie nach Kalkablagerungen aus an den alten Schläuchen. So genau wollte ich es mir aber denn doch nicht mehr ansehen. Das Wasser hatte aber noch eine einigermaßen annehmbare Farbe, war fast klar. :D

Zur Zeit mache ich einen Kurzurlaub in Köln und hoffe, dass ich hier nächste Woche endlich weiterkomme mit dem Rechner.

lg

--

Am Montag hatte ich an meiner Schublade weiter gebaut. Ich hatte die Verzahnung abgetrennt und sie durch eine neue, längere ersetzt. Im Bild seht ihr, wie ich sie verklebt hatte.

attachment.php

Am Dienstag, nach dem Trocknen hatte ich ich das Teil zusammen gebaut und war maulig. :( Am hinteren Ende war die Verzahnung ca. 0,5mm aus dem Winkel und das Zahnrad nahm die Stange nicht mehr mit. Hatte wohl etwas zu viel und leicht schief ein wenig von der Stange weggedremelt. Hatte denn einen zweiten Versuch gestartet , aber eigentlich war klar, dass es so nicht funktionieren wird. Vorhin war klar, jetzt sind es ca. 0,5mm zu viel und die Zahnstange war zu stramm. Ohne Profiwerkzeug um es komplett selber zu bauen, funktioniert es also nicht. Vielleicht reicht auch nur mein handwerkliches Geschick nicht aus. :daumen2:

Gestern abend hatte ich denn so ein wenig mit meinem DVD-Brenner rumgespielt und hatte eine neue Idee. Weshalb mache ich es eigentlich so kompliziert, wenn es auch ganz einfach geht. :klatsch: Ich habe ja noch den alten Plex-Brenner, der sich neulich verabschiedet hatte. Weshalb eine neue Lade bauen, wenn schon eine da ist mit Schalter für auf und zu usw. Habe mir denn noch einmal Gutewichts Tagebuch mit Stealthmod angeschaut hier und wusste, wie es funktionieren kann.

Mein erster Entwurf gestern sah dann so aus:

attachment.php

Heute war ich denn noch schnell im Baumarkt und habe etwas Zeug eingekauft:

attachment.php

Vielleicht klappt es ja mit diesen Zutaten:

• Altes Mauspad - Ich hab kein Moosgummi bekommen und als ich die Rückseite meines angenagten Mauspads sah... Es ist Moosgummi und lässt sich ganz leicht ablösen. :)
  • Aluwinkel 30 x 15mm
  • Alublech 1,5mm - Ich habe noch 0,8mm, glaube aber, dass es nicht stabil genug ist
  • 2 LW-Blenden
  • Zerlegter Plex mit angezeichnetem Ausschnitt im Deckel
Das Teil wird also über zwei LW-Schächte gehen - wenn es denn funktioniert.

Die nächsten Tage werde ich also mal wieder die Nachbarn mit Stichsäge und Dremel ärgern können. :ugly: Vielleicht passt sogar noch etwas mehr in die Schublade als nur einige Lichtschalter...

--

MfG

---

Zurück