Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

so, nachdem ich nun aufmerksam das gesamte tagebuch durchgelesen habe, bin ich einfach nur begeistert. was du bisher alles gemacht hast, ist fuer mich der helle wahnsinn.

ich bin auch eher zufaellig auf dein tagebuch gestoßen. es wurde in einem anderen community-forum vom dortigen pcghx-zustaendigen ein link zum newspost reingestellt und neugierig wie ich bin, hab ich da mal nachgesehen. ich war sofort hin und weg und habe gleich das gesamte forum durchstreift und mir die anderen tollen casemods angesehen. mittlerweile hat mich das fieber auch erfasst und ich werde erste veraenderungen an meinem pc vornehmen.

dieses forum ist seit gut 2 wochen mein erster anlaufpunkt, sobald ich im internet bin. macht weiter so jungs, ich kann mich gar nicht sattsehen :daumen:

offtopic:
(mein erster post. jetzt muss ich nur noch 58 tage warten und in der zeit 99 posts verfassen um mal einen blick in den marktplatz zu werfen :(. ich braeuchte ein paar teile, gibt es da vielleicht eine moeglichkeit irgendwie einblick in den marktplatz zu bekommen? ich wollte heute gerade auf ebay ein defektes asus p5q deluxe ergattern, da ich gerne die kupferkuehler haette, wurde aber leider in letzter sekunde ueberboten. ich denke mal, hier im forum werde ich vielleicht eher fuendig als bei ebay, da ich eben immer nur kleinteile suche und nich komplette boards oder grafikkarten)

Dann erst mal herzlich Willkommen im Forum, du wirst es nicht bereuen.
Dann poste mal fleißig, die 100 hast du dann ruck- zuck zusammen. Die Tagesfrist ist natürlich
ärgerlich. Aber so hast du genug Zeit dir Anregungen für ein Projekt zu holen und dann auch loszulegen.
Ansonsten eröffne vom Umbau ein TB und stelle dort die Anfragen für Material, das du brauchst.
Das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Ansonsten schreib mal einen Mod an, so 100%ig
sicher bin ich da auch nicht. Habe aber auch schon einiges direkt gekauft, ging Problemlos. ;)

@habi12623:
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Du wirst hier viel Spaß haben. :) Freut mich, dass Dir mein Tagebuch gefällt. :)

Zum Marktplatz kann ich leider so gar nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und lediglich mal einen kurzen Blick reingeworfen habe.

lg

Ich bin jedesmal wenn ich neue Bilder sehe schlicht & einfach sprachlos.. Ein wirklicher Traum-PC der da entsteht..

Da möchte ich am liebsten sofort beginnen nachzueifern und eigentlich ist ein Update bei meinem Rechner mehr als überfällig.. Aber Kinderzimmer,Kinderwagen etc. ist derzeit einfach irgendwie wichtiger.. Weil Töchterlein im Sommer zum Schlafen auf/neben den (neuen) PC legen kommt irgendwie suboptimal.. (Jaja.. Bin auch nicht mehr der Jüngste.. Da muß man Zugeständnisse machen..)

Hey Schrauberopi ist wieder da....

Das mit der XFI sieht super aus...

Falsch montierte Lüfter ??? Wem sagst Du das....:schief:

Das bringe ich ständig....:ugly:

Mfg

guten Abend Leutz nach langer Abwesenheit (Beruflich Bedingt) will ich euch mal bei mir auf den aktuellen Stand bringen meinem guten alten 940BE hab ich vor 2 wochen ne neue Graka zur seite gestellt ne feine 5870 von Asus is es geworden und gerad habe ich wieder gesündigt und bei Caseking ne "kleine" Bestellung abgegeben wenn dann auch noch de X6 von Amd rauskommen dann wird mein Rechenknecht zerlegt um neu aufzuerstehn. Bis dahin In aller Frische und weiter Fail freie umbauten macht weiter so Jungs U. Mädels

@boolands:
Danke, freut mich, wenn mein Kleiner Dir gefällt. :)
So fing es bei mir auch an, Update war überfällig und dann hab ich hier im Forum die Rechner gesehen...:love:
Man kann ein Kind nicht zu früh an Technik gewöhnen. Mit einem Wickelkommodenmod wärst Du sicherlich der Erste. ;)

@Rosstaeuscher:
Danke! Den Lüfter hab ich immer noch nicht geschafft umzudrehen. :schief: Solche Kleinigkeiten halten uns aber zum Glück nicht wirklich auf.

Habe mich heute über die Autobahn mit einem Kofferraum voller Werkzeug und Blech nach Köln gequält (Bahnfahren ist in meinem Alter doch entspannter). Morgen geht es weiter ins Saarland. Dort kann ich denn endlich mal wieder richtig Krach machen und mich im Fräsen üben. Wenn es klappt, gibt es endlich einen Schlitz in der Frontverkleidung fürs Slot In, das nächste Schubladenblech und noch so einige Kleinigkeiten. :)
Kamera ist dabei und ich werde fleissig Bilder machen - jaha, auch von den garantiert auftretenden Fails. :ugly: Da es dort aber nirgends einen Internetanschluss gibt, müsst ihr euch leider einige Tage gedulden.

lg

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und möglichst keine Fails, das du uns dann wieder mit einem Update umhauen kannst. :D

@h_tobi: Danke :), ich werde stets bemüht sein und versuchen, mein Bestes zu geben. :ugly:

Kaum ist man mal wieder für einige Tage aus der Welt, passieren hier im Forum die tollsten Ding(e). Da habe ich ja noch reichlich Lesestoff heute Nacht. :daumen::)

Ich bin also aus der internetfreien Zone Saarland wieder in Köln eingetroffen, wo ich meinen restlichen Urlaub verbringen werde. :)

Hier mein (mehrteiliger) Bericht aus dem Keller:

Nachdem ich am Samstag noch schnell mein neues Spielzeug aufgebaut hatte, konnte ich am Sonntag mit den ersten Probeschnitten beginnen. :banane:

Leider passt der Proxxon Kreuztisch nicht auf den Bohrständer von Dremel (die nennen es Workstation). Mit einem kleinen Brettchen, auf dem der Tisch verschraubt wurde, funktionierte es aber. Eigentlich wollte ich einen größeren Kreuztisch, leider war jedoch so kurzfristig, keiner mehr zu bekommen. Für mein Vorhaben war dieser aber so gerade ausreichend.

Anhang anzeigen 211391 Anhang anzeigen 211392

Hier mal meine ersten Versuche. Es sieht auf den Bildern so aus, als wäre das Alu mit dem Fräser verschmolzen.

Anhang anzeigen 211393 Anhang anzeigen 211394 Anhang anzeigen 211395

Als nächstes kam ein HSS-Fräser zum Einsatz. Zunächst nach dem ersten Schnitt und dann nach erfolgtem Rückweg.

Anhang anzeigen 211396 Anhang anzeigen 211397

Hier einmal Wolfram-Karbit-Fräser. Der erste Schnitt ging wirklich sehr gut. Beim 2. war der Fräser stumpf. :daumen2:

Anhang anzeigen 211398

Hier mein Favorit:

Anhang anzeigen 211402 Anhang anzeigen 211403

Als nächste musste etwas dickeres Blech herhalten.

Anhang anzeigen 211404

Denn wurde geschaut, ob der Tisch auch wirklich ausgerichtet ist. Zunächst am ersten und dann am anderen Bohrloch prüfen. Dazwischen liegen ganz viele Kurbelumdrehungen (eine Umdrehung = 1mm)

Anhang anzeigen 211399 Anhang anzeigen 211400

Dann wurde es ernst, hier schon wieder auf dem Rückweg

Anhang anzeigen 211405

Und das Ergebnis:

Anhang anzeigen 211406

Nach so vielem Übungsblech ging es jetzt an die Front. :)

Nach 15 Bildern ist Schluss, Fotos von der Front gibts in Kürze im nächsten Post.

lg

Sehr schön, der Koordinatentisch kommt mir sehr bekannt vor. :daumen:
Dann gutes Gelingen, freue mich schon auf´s Ergebnis.

hm schöne Sache
da hier im Forum sowieso Fräsfieber herrscht is son Test quer durchs Sortiment echt toll :daumen:
jetzt aber schnell ran mit der fertigen Front :D

Oh je...

Fräsen habe ich auch noch vor mir....:ugly:

Das letzte Ergebnis sieht doch gut aus...:daumen:

Also Weitermachen Zack Zack...:D

Mfg

Huhu Schrauberopi,
jo, also der Wofram Karblöd Fräser ist ja mal garnicht für Alu zu gebrauchen, das musste ich leider auch schon feststellen. Wobei er ja dafür ausglegt ist...

Könntest du noch etwas genauer Beschreiben wie du beim Fräsen vorgegangen bist? Mit einem mal durch oder hast du mehrere Schichten quasi abgetragen bis du durch warst?

Gruß Kero

Ich tippe auf Augen zu und durch, mit dem Kreutztisch kannst du den Vorschub wunderbar dosieren.

Danke für die Rückmeldungen, :) :daumen: ich beeil mich ja schon. ;)

Hier nun der 2. Teil der Kellerberichte:

Ein wenig nervös war ich schon, eigentlich sogar sehr nervös. Ich wollte es aber wagen. :ugly:

Also einspannen, genau gucken, ob alles ausgerichtet ist und nochmal 124 Kurbelumdrehungen später konnte ich anfangen.

Anhang anzeigen 211467 Anhang anzeigen 211468

Anhang anzeigen 211469 Anhang anzeigen 211470

Die Spannung steigt, was werde ich unterm Klebeband erblicken? :wow:

Anhang anzeigen 211471

Das:

Anhang anzeigen 211472

Sieht gar nicht mal so schlecht aus, also noch zum kurzen Nacharbeiten einspannen.

Anhang anzeigen 211473

Und das Ergebnis:
Anhang anzeigen 211474 Anhang anzeigen 211475 Anhang anzeigen 211476

Nicht ganz so sauber wie von Klutten und Lehni gefräst, aber damit bin ich schon mal ganz zufrieden. So etwa hab ich es mir vorgestellt. :)

Zum Fräsen selbst:
Die HSS-Fräser eignen sich offenbar am besten für Alu. Der Wolfram-Karbit-Fräser schnitt sehr gut, war aber schon nach ca. 5cm stumpf. Muss aber nicht am Fräser liegen, kann auch sein, dass ich ihn falsch
behandelt habe (falsche Drehzahl, zu schneller Vorschub). Ich bin einfach vom ersten Bohrloch zum 2. mit einem 2mm Fräser in einem Rutsch durch. Wenn man man die Spindel ganz langsam und gleichmäßig dreht, bekommt man ein rel. brauchbares Ergebnis. Das Gleiche dann noch einmal für den Rückweg. Ich bin nicht sicher, ob ich das mit der Vorschubrichtung begriffen hab. Ich nehme einfach die Richtung, in der es am wenigsten rubbelt. So wie ich vorgegangen bin, war zumindest die Außenkante relativ glatt. :)

Fräsen macht Spaß, ja. :D Der Lärm der dabei entsteht ist aber echt heftig. Ein Gehörschutz ist unbedingt zu empfehlen.

In Kürze gibt es weiteres aus dem Keller.

lg

Wow! :wow: sieht sehr gut aus! Habe ich das richtig verstanden, dass dies für das DVD-Laufwerk ist? Oder was meintest du mit Slot-in?

Zuletzt bearbeitet:

Hey,
das sieht doch richtig gut aus!! Freut mich!!
Nagut, dann muss ich mir wohl echt auch den HSS Fräser kaufen, der W K ist nicht zu gebrauchen. Bei Plexi ja, aber bei Alimum neee... :-)

@ Muckelpupp

Jap, für sowas hier ist der Schlitz gedacht:

ALTERNATE Produktansicht

@kero81: Danke, ein Lob vom Meister der Feile freut besonders ;)

@muckelpupp: Danke Dir. :) Ja, das hast Du richtig verstanden. Da sitzt so ein winzigkleines Silverstone hinter. ;) Irgendwo hier im TB habe ich es auch schon gepostet, finde es aber gerade nicht.

Am Montag wollte ich mit Hilfe des Kreuztisches meine Frontabdeckung für den 5,25" Schacht teilen. Klutten und Lehni hatten mir die Abdeckung gefräst. Der untere Teil soll die Schublade verdecken.

Ein weiterer Versuch, gerade Kanten zu schneiden.

Ich nahm zunächst ein Sägeblatt, weil damit sehr feine Schnitte möglich waren. Ich wollte so wenig Material wie möglich wegnehmen, da die Abdeckung genau passt. In Kupfer hatte ich sehr gute Erfahrung mit den Sägeblättern gemacht.
Ich wollte den Schnitt im 30° oder 45° Winkel machen, damit die Kanten glatter zusammenpassen.

Anhang anzeigen 211485 Anhang anzeigen 211486 Anhang anzeigen 211487

Anhang anzeigen 211488 Anhang anzeigen 211489 Anhang anzeigen 211490

Anhang anzeigen 211491

Leider funktioniert es mit den Sägeblättern bei Alu nicht. Zweimal klemmte sich das Sägeblatt ohne Zähne fest und die Schraube brach ab. Ach ja, schon mal auf die professionelle Bohrständer-Kreuztisch-Befestgung geachtet? :ugly:

Als nächstes wurden die ganz einfachen, dünnen Trennscheiben probiert, hier bei 45°.

Anhang anzeigen 211492 Anhang anzeigen 211493

Damit schneidet es sich ganz hervorragend

Anhang anzeigen 211494 Anhang anzeigen 211495

Ernst wird es im nächsten Post, nach so viel Üben geht es an die Verkleidung.

Das gibts aber erst nach dem Wachwerden und viel Kaffee.

lg

Edit: @reisball: Danke, freut mich :)

Zurück