Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Im Tabellenbuch Metall findest du sehr wenig Informationen darüber. Die Basiswerte legt normalerweise der Hersteller der Fräser fest und dann muss man eben testen, wie es mit dem jeweiligen Material/Kühlung harmoniert - das ist oft schwierig und anstrengend. In der Praxis hier scheitert das aber sicher daran, dass derartige Werkzeuge mit passenden Schnittdaten ausgeliefert werden.

Probieren geht über studieren. ;-)

@Klutten: Danke für Deine Hilfe, dass bringt einen doch schon mal ein ganzes Stück weiter. :daumen: :) Ach ja, was ist eigentlich eine Aufbauschneide?

Leider findet man nur sehr wenige Fräser, die in den Dremel passen. Der max. Schaftdurchmesser beträgt 3,2mm. Ich habe entsprechende Fräser nur bis max. 1,8mm gefunden. Das sollte aber für die meisten Dinge ausreichen und dem Dremel sollte man auch nicht zu viel zumuten. Fraeser Wäre so etwas tauglich?

Beim Kühlen mit Spiritus werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass meine Umgebung anschließend ein wenig explosiv sein könnte. Als Raucher macht man sich da schon Gedanken. :schief:

Die saubersten Schnitte habe ich mit der Trennscheibe hinbekommen. Wenn ich noch einmal einen Schlitz in die Front machen müsste, würde ich 2 Löcher bohren und dazwischen mit der Trennscheibe ausschneiden. Das Problem ist nur die Z-Achse. Das Absenken der ganzen Maschine mit drehender Trennscheibe koste schon etwas Schweiss. :ugly: Evtl kann man auch ein kleines Stück - bis die Trennscheibe in den Ausschnitt passt - vorfräsen.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass man nur wenige Zentimeter hinter einer Kante schneiden kann, da die Maschinenhalterung im Weg ist.
Mit einem entsprechend großen Kreuztisch sollte man so aber sauber ganze Seitenfenster schneiden können.

lg

Ach ja, was ist eigentlich eine Aufbauschneide?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Material vom Arbeitsstück, dass sich am Fräser (o.ä.) festsetzt und dadurch die Funktion der Schneidekanten beeinträchtigt. Verursacht wohl häufig durch zu geringe Drehzahl in Verbindung mit zu hoher Vorschubgeschwindigkeit.
Sowas wie Plexi, das den Fräser zusetzt und dann verhindert, dass man damit vernünftig weiterfräsen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hmhm...da muss ich auch erst mal Danke lieber Klutten sagen - man merkt eben doch dass Du da schon in ganz anderen Sphären unterwegs bist. Trotzdem bin ich mit meinem kleinen Fräsi doch recht zufrieden.
Mit dem Zusetzen des Fräsers hab ich gar keine Probleme (bin aber immer noch nur bei Plexi), allerdings fräs ich auch immer nur etwa 20cm am Stück, dann wird abgesetzt und gekehrt. Und wie erwähnt nach wie vor immer nur in 1.5 ~ max 2mm- Tiefe auf einen Haps, je nach Plexi sogar weniger.

Ein paar kleine Eigenheiten zum Plexi hab ich aber auch schon festgestellt:
-> Das "High-Gloss" lässt sich nur mit wenig Vorschub und wenig Drehzahl fräsen - ansonsten gibts richtig hässliche Geräusche was mich persönlich immer vom weiterfräsen abhält :ugly:
-> Das satinierte (SatinIce) ist völlig undankbar zum Fräsi - daran hab ich mich heute versucht und das Zeug wird ungleichmäßig wie irgendwas...weiß aber noch nicht woran es liegt
-> Das "normale" Plexi lässt sich perfekt mit recht hoher Drehzahl und Vorschub fräsen so lang man nicht zu viel auf einmal schnibbelt.

Grüßle, GT

@Timmynator:
Danke! :)

Endlich habe ich es geschafft, mich an ein Inhaltsverzeichnis zu machen. Irgendwie bin ich doch recht chaotisch vorgegangen. :ugly:

lg

Dein Inhaltsverzeichnis und das Titelbild sind der Knaller. Vielleicht solltest du dort noch erwähnen, dass die Seitenzahlen nur dann passen, wenn man sich 10 Beiträge pro Seite anzeigen lässt.

Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Zusammenstellung und dein Vorhaben klingen wirklich super - ich bin gespannt auf mehr. Das Inhaltsverzeichnis, welches du ansprichst, kann sehr hilfreich sein, wenn der Thread lang wird.

Oh ja, lang ist der Thread geworden und das Endprodukt ist unglaublich schön geworden!
*schleimen an*
Es schmeichelt meinen Augen!
*schleimen aus* :-D

Gruß Kero

P.s. Super Inhaltsverzeichnis hast du da gemacht. :daumen:

Es ist fast genau ein Jahr her, wo ich den verrückten Opi hier im Forum begrüßt habe. :D Wie doch die Zeit vergeht.

Was? Ohgott, stimmt, das war ziemlich genau ein Jahr nach dem ich mich registriert habe:wow:.

Klutten schrieb:
Dein Inhaltsverzeichnis und das Titelbild sind der Knaller. Vielleicht solltest du dort noch erwähnen, dass die Seitenzahlen nur dann passen, wenn man sich 10 Beiträge pro Seite anzeigen lässt.
Danke! :) Man kann sich also auch mehr oder weniger Beiträge je Seite anzeigen lassen?! Man lernt nie aus. :D Kann ich eigentlich den Threadtitel irgendwie bearbeiten? Der ändert nur die Überschrift vom ersten Post.

Wenn ich vor einem Jahr geahnt hätte, was auf mich zukommt, würde neben mir heute ein grauer, unscheinbarer Kasten seine Arbeit verrichten. :schief: Solange ich aber den Spaß an der Sache nicht verliere, bin ich verrückt genug zum Weitermachen. :ugly: Vielleicht ein klein bischen weniger naiv.

lg

Schön, das du uns noch lange erhalten bleibst. :daumen:

Den Titel ändere ich immer im ersten Post, du musst im erweiterten Editor oben den Threadtitel
anpassen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ja, dachte ich auch. Leider ändert sich nur die Überschrift vom ersten Post. :ka:

Edit: Klutten hat es geändert. Danke! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, bei mir geht es, hast du keine Begründung darüber eingegeben? Evtl. liegt es daran.
Ansonsten sehr merkwürdig, bisher ging es bei allen, denen ich den Tipp gegeben habe.
Ansonsten hilft dir vlt. ein Mod weiter.

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

@h:tobi: Habe auch nie eine Begründung eingegben und es hat geklappt?

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

War ja auch nur ein Vorschlag, jetzt hat es ja geklappt, der Threadtitel ist jetzt angepasst. ;)

Gratulation! Mach so weiter und bitte bitte mal wieder komplett Bilder von deinem Rechner! Tagebuch ist mal richtig genial.

Seltsam, bei mir geht es, hast du keine Begründung darüber eingegeben? Evtl. liegt es daran.
Ansonsten sehr merkwürdig, bisher ging es bei allen, denen ich den Tipp gegeben habe.
Ansonsten hilft dir vlt. ein Mod weiter.

Das ist ein Bug im Forum....einige können Ihren Threadtitel nicht ändern (ich z.B. bei der Truhe...:ugly:)

Mensch Opi.......

Eine Super Arbeit....:daumen::daumen::daumen:

Tolles Inhaltsverzeichnis....:daumen::daumen::daumen:

Ich brauche mal dringend wieder Bilder vom ganzen Gehäuse....:devil:

Das ist echt ein Prachtstück....

Mfg

Zurück