Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Ich danke Euch für die Rückmeldungen. :)

@godtake:
Noch sieht es ganz gut aus mit dem Platz und der Agb steht auch nicht mehr auf Stelzen im Weg. Vier intern verbaute Radis brauchen aber schon etwas Platz. Besonders dann, wenn einer noch mitten im Raum hängt. :)

@BeerIsGood:
Danke! Vielleicht bekommt der AGB noch ein Beleuchtungsmodul. Mal probieren, wie es aussieht.

@xEbo:
An die Aquatube dachte ich auch schon. Ich wusste nur nicht, wo ich das Teil unterbringen soll.

Hier mal wieder ein Beitrag zur weltweit größten Pannenshow NobLorRos. ;)

Der alte Radi soll jetzt doch liegen und dafür habe ich ihn auf einen Alusockel gebettet. Für den Sockel wurde 10mm Alu-Profil genommen, zurechtgesägt und lackiert. Oben auf dem Radi kommt ein Blech um die Luft zu leiten (ursprünglich waren es zwei 80er Lüfter). Die obere Lamelle des Kühlers wird ebenfalls schwarz. Jetzt sollten nur noch die Kupferbögen vor schwarzem Hintergrund zu sehen sein.
Vorher kommt natürlich noch das Abkleben der Bögen.

Genau hier beginnen die Probleme:

• die Bögen stehen zu eng beieinander
  • die Radien sind viel zu eng
  • das Klebeband klebt immer da, wo es nicht kleben soll
  • das Klebeband verklebt sich ständig mit sich selbst
  • meine Finger sind zu dick
Irgendwann ist es aber doch gelungen und die Bögen waren unter größter Mühe und nach stundenlangem Fluchen sauber abgeklebt. :huh:

Irgendwie muss es dem Lack jedoch gelungen sein, sich heimlich und hinterhältig von hinten, unter das Klebeband zu schleichen. An anderer Stelle scheut der Lack offensichtlich feige und weiträumig vor dem Klebeband zurück und lässt das Alu frei. Ein Rettungsversuch mit dem Pinsel hat es auch nicht wirklich besser gemacht. :(

Eine Anprobe will ich Euch aber nicht vorenthalten.

Anhang anzeigen 177529 Anhang anzeigen 177530

Die Seite vom Blech hat auch zu wenig Farbe abbekommen. Das ist aber das kleinere Problem. Ich werde mal versuchen, mit feinem Schleifpapier oder ähnlichem die Bögen zu entfärben, befürchte aber, dass ich es komplett neu machen muss. Am liebsten würde ich Lackfolie nehmen. Ich bin aber glaube ich, leider nicht fähig, 20 gleiche, kleine Löcher im genau richtigen Abstand zueinander auszuschneiden.

lg

Nu ja, so schlimm sieht das auch wieder nicht aus. Zumindest wirkts auf den Fotos nicht sonderlich schlimm...ich drück Dir die Daumen dass Du deinem Perfektionismus entsprechend den Lack wieder wegbekommst, aber schleif dir nicht die Röhrchen durch! Sonst kannste bald auf Lord-artige Wassereinbrüche stolz sein =D...

Ich fand den Radi vorher schöner :(

Davon abgesehen könntest du dir doch eine Schablone basteln und dann die Lackfolie wie mit einem Locher lochen!?

MfG

Sieht echt klasse aus...

Das mit dem Radi ist echt ärgerlich....aus was für einem Gerät stammt der Kühler eigentlich ???

Der Zern AGB ist echt klasse....ich habe den auch verbaut....über die Bunten Verschlusstopfen habe ich mich auch gewundert...:wow:

Mfg

Sieht echt gut aus gefäkkt mir nur an deiner batik technik musst du noch arbeiten.
das sieht echt nicht doll aus aber passiert bist halt bei NobLorRos

Waaaaahnsinn!!! Ich bin jetzt gerade mit dem ganzen Tagebuch durch (an einem Tag!) und mir fehlen die Worte..

Ein Hammerteil!!! Riesenkompliment!!!

Nur hat mir der alte Radiator vorher ohne Farbe deutlich besser gefallen..

Bin gespannt wie es weitergeht..

einfach nur geil mehr kann man nicht sagen
auch wenn ich net auf die kupfteroptik stehe, aber bei dir kommt sie geil rüber

Gruß

Einfach cool.
Ich erinnere mich noch wie Du Deinen alten PC vorgestellt hast ( iiiiiiiiihhhhhhh war der versifft :D )
und jetzt so was edles.
Wie bei Jekyll & Hyde.
Hochachtung, fein gemacht :daumen:

Ich danke Euch für das viele Lob und die Tips, freut mich sehr. :):daumen:

@boolance:
Danke, freut mich. Das macht mich auch irgendwie sprachlos. Du hast das ganze Tagebuch... :)

@micky23:
Danke! Mein Zweites ich sagt mir gerade, dass ich mal wieder rauchen gehen sollte. Wenn Du magst, weiter unten gibts einen Link zu den Staubmilben. ;)

@killer89:
Meinst Du eine Art Ausstecher für die Löcher? Wäre ein Möglichkeit, müsste ich denn in 8 und 9mm haben. Denke ich mal drüber nach.

Zum Radi:

Ich werde zunächst die sanfteste Methode versuchen und mir Aceton besorgen. Dummerweise stand ich heute, natürlich bevor ich hier reingeschaut habe, im Baumarkt vor dem Aceton. Habe es natürlich nicht gekauft.
Also bin ich nach meinem Feierabendkaffee noch mal schnell raus in die Kälte zum nächsten Drogeriediscounter. "Aceton? Nagellackentferner ohne Aceton könn se habn." Danke! :daumen2:
Mit dem Auto zum nächsten Baumarkt im Berufsverkehr wollte ich dann heute auch nicht mehr.

Nagellackentferner funktioniert allerdings auch, allerdings relativ schwierig (Tip meiner Freundin). Davon hatte ich noch etwas hier.

Den Radi habe ich vor vielen Jahren einmal bei E-Bay gebraucht erworben. Er stammt von der Firma 1A-Cooling. Zuletzt kühlte er zuverlässig einen übertakteten AMD Athlon 64 3500+ inkl. Mainboard und zeitweise die Grafikkarte. Probleme mit den Temperaturen gab es nie. Er war verbaut in einem Stahlblechgehäuse und passte in zwei 5,25" Schächte. Die Kühlleistung ist recht ordentlich. Als ich ihn eingebunden hatte, gingen die Temperaturen deutlich runter. Die Leistung dürfte so zwischen 120er und 140er Radis liegen.

Für die ganz Wissbegierigen: Die mit Lamellen besetzte Kühlfläch beträgt 110 x 80mm = 8800mm² oder 88cm². Da der Radi mit 80mm etwa doppelt so dick ist, wie ein normaler Radi, verdoppelt sich die Fläche auf 176cm². Zum Vergleich, ein 120er hat 144cm² und ein 140er 196cm² Kühlfläche.

Bilder vom Ursprünlichen Zustand:

in der "Rattenkiste" Seite 1
ausgebaut Seite 14, und hier
Glasperlgestrahlt Seite 26

Irgendwie passte der Aluklotz mir so aufrecht nicht ins Bild. Zumindest farblich. Die Kupferrohre liefen mitten durch den Innenraum und störten mich doch etwas. Ich habe ja auch nur die obere Kühllamelle lackiert - okay, auch etwas Kuperrohr, aber sonst ist der Radi unverändert. Ein Luftleitblech stand vorher auch schon hinterm Radi. Neben der optischen Wirkung der Kupferrohre, die aus dem schwarzen Radi kommen, verspreche ich mir durch die liegende Bauweise eine noch etwas bessere Kühlleistung. Vorher konnte die Luft an den Lamellen vorbeiströmen. Jetzt wird sie durch die Anordnung der Lamellen und das Leitblech gezwungen, durch die Lamellen zu strömen. Durch den Stand auf dem Sockel, wird die Kühlfläche auch mehr zur Mitte des Lüfters gebracht. Also ähm, ich vermute zumindest, dass es so funktioniert.

Bilder von meinen weiteren Bemühungen um den Radi wird es vermutlich erst nächste Woche geben.

lg

Also ich find den Radi fesch so - und er passt einfach besser zum Rest. Mir gefällts.

Ich habe die Lackierung noch einmal komplett abgewaschen. Ich wusste gar nicht, dass es mit Aceton so leicht geht. Hätte mit so einiges an Schleifarbeit bei anderen Blechen ersparen können. Danke für den Tip an Equilibrium! :daumen:

Nachdem ich mindestens gefühlte 20 mal versucht habe, mit Pinsel oder durch Eintauchen, die Kupferbögen mit Wachs vor dem Lack zu bewahren, habe ich es aufgegeben. Ich bekomme es einfach nicht genau genug hin. :daumen2:

Jetzt bleibt er erst einmal so. Zumindest so lange, bis ich eine brauchbare "Zuschneidelösung" für Lackfolie gefunden habe.
Vermutlich morgen, wird der Radi dann mit Schellen (gebogene und gesleevte 3mm Gewindestangen) befestigt.

Hier noch einige Bilder:

Anhang anzeigen 179478 Anhang anzeigen 179479

Anhang anzeigen 179480 Anhang anzeigen 179481

Anhang anzeigen 179482

lg

Na auf jeden Fall ist er jetzt wieder hübsch blank ^^. Bin schon gespannt, was Du dir mit dem guten alten Stück einfallen lässt!

Grüße, godtake

Sieht sehr dystopisch / Steampunk mäßig aus. Gefällt mir, auch wenn du "Lackprobleme" hattest ;)

Wow! :daumen: Ich will auch mehr sehen! Das sieht so super aus! ;)
Dieser Radi ist der Hammer!

Finde ich auch, ich kriege nie genug bilder von diesem radi, der gibt an das gesamte projekt das gewisse "etwas"...

Zurück