Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Ich weiß nicht ob es schon in den ganzen Seiten gefragt wurde:
Korrosion bzw Verfärbungen beim Kupfer schon mal ein Kopf darüber gemacht???
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

das ganze nennt sich dann Patina^^ (ist dann ein Edelzustand, aber äußerst unschön;))

Aber Du hast recht, das ist bei blanken Cu allerdings ein Thema. Dem kann man aber mit Klarlack vorbeugen bzw. verhindern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Ok ist eine möglichkeit doch wie sieht es bei dem Mod aus.

Opi, schon eine Kopf darüber gemacht?!

Equilibrium: Wie effektive ist das denn auf dauer???
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Ich bin einfach mal so frei und poste die Rückseite der "Elsterglanz"-Tube.
Da steht, dass es konserviert. Bedeutet das dann aber auch, dass es der Patina vorbeugt?
full
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Solange keine Feuchtigkeit ans Kupfer kommt, sehr effektiv.

Edit:@nyso,
leider nicht wirklich, Klarlack ist am besten geeignet, einmal anfassen =Schweiß = Patina.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Bei so ungeliebten Tätigkeiten fällt mir immer wieder irgendetwas ein, was gerade mal gemacht werden könnte.

Das ist mal ein Satz für die Geschichtsbücher, denn er schildert so prägnant meine eigene Denkweise, wie kein zweiter! Übrigens servus Schrauberopi und hi an deine Fans! ;)

Wollte heute mein NT sleeven, hab dann aber noch etwas zu lang das Forum gescannt, dein Tagebuch gefunden und dann, dann ist es spät geworden. Aber zum Glück konnte ich mich doch noch einmal zusammenreissen und mein Vorhaben zumindest zu 50% abschliessen.

Werde dein TB aber noch genauer studieren. Hab ein wenig am Anfang (huhu), zwischendrin und jetzt am Ende gelesen, und was soll ich sagen?! Ein Draum! Sehr sehr geil! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

nyso schrieb:
Optisch ist dein Mod auf jeden Fall der hochwertigste hier im Forum, da kommt keiner ran, nicht mal ich:P
Danke für das Lob! :) Ich finde, dass es hier schon andere Mods gibt, die sehr hochwertig, besser verarbeitet und optisch absolut Top sind. :daumen: Wenn ich mir z.B. so die Sleevekünste einiger User hier anschaue, muss ich noch sehr viel üben um da auch nur annähernd heranzukommen. Auch vor der Präzision die von einigen hier bei der Blechbearbeitung mit Dremel und Feile gezeigt wird, kann ich nur den Hut ziehen. :hail:

Klutten schrieb:
Bis dahin schließe ich mich hier dem Gruppenzwang an und erfreue mich deinem genialen Case. Vielleicht ist es aber auch Ehrerbietung vor dem Alter. :ugly: Respekt.
Danke, freut mich, wenn es Dir gefällt. :) So ganz unbeteiligt bist Du ja nicht daran. Die Fräsarbeiten von Dir und Lehni machen schon einen erheblichen Teil aus.

Dukex2 schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon in den ganzen Seiten gefragt wurde:
Korrosion bzw Verfärbungen beim Kupfer schon mal ein Kopf darüber gemacht???
Ich lackiere sämtliche Kupferteile mit Zapon-Lack. Das ist ein spezieller Klarlack, der das Anlaufen von Kupfer und Silber verhindert. Gibt es im Baumarkt. Besonders die Radi-Lamellen laufen sehr schnell an. Nachdem ich meinen alten Radi vom Glasperlstrahlen abgeholt hatte, konnte man fast zugucken, so schnell lief der an.

@nyso: Ich werde mal schauen, ob ich das Zeug hier irgendwo bekomme und es ausprobieren.

@muckelpupp:
Danke, freut mich. :) Das mit dem Festlesen kenne ich auch. Habe dann halt mal nichts geschafft und hatte dafür einen entspannten Abend. :)


..


Zwischendurch habe ich mich mal wieder mit etwas ungeliebten beschäftigt. Hier die Stromversorgung fürs Aquaero:


Anhang anzeigen 182274 Anhang anzeigen 182275

Das gehört eindeutig zu meinen besseren Sleevearbeiten.



lg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Sehr gelungen! Hab heute auch zum ersten Mal das schwarze Sleeve verwendet, da ich sonst fast alles in weiss hab, und es sieht einfach nur gut aus! Wie alle MDPC-X Produkte dieser Art!

Was ich vorhin noch vergessen hatte, weil ich an der Stelle etwas stutzig geworden bin: bei den Vorbereitungen für deinen ersten Wassertest hab ich im ersten Moment gedacht du hättest einen kleinen Sohn, von wegen Windeln, und laufen lernen! :D
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Hey Opi,

der Sleeve sieht doch schon mal ziemlich gut aus, aber für meinen Geschmack sind die Shrinks zu lang. Wenn du ihn nur halb so lang machst, hält das auch einwandfrei, spart viel Shrink =D und sieht edler aus. Nur meine Meinung ^^.

Liebe Grüße, Godtake
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Dem muss ich beipflichten, dann sind die Kabel am Stecker auch nicht so steif.
Ansonsten sehr sauber gesleevt. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

godtake schrieb:
Hey Opi,

der Sleeve sieht doch schon mal ziemlich gut aus, aber für meinen Geschmack sind die Shrinks zu lang. Wenn du ihn nur halb so lang machst, hält das auch einwandfrei, spart viel Shrink =D und sieht edler aus. Nur meine Meinung ^^.

Liebe Grüße, Godtake
Das schlimme ist, dass ich weiss, Du hast Recht. Erwähnte ich eigentlich schon, wie ich zu Kabeln stehe? :schief: Sleeven gehört dazu. Meine Hände verweigern mir bei diesen Arbeiten irgendwie den Dienst. Gicht, Verkalkung, Rheuma und altersbedingter Verschleiss in Verbindung mit fehlendem Geschick für solche Dinge spielen eine nicht geringe Rolle dabei. :huh:
Da der Sleeve im letzten Bild einer meiner besseren ist, werde ich gaaaanz vielleicht, nachdem ich alle Schlechteren augetauscht habe, auch diesen nachbessern. Aber erst, wenn ich mal ganz viel Lust dazu habe. Jetzt weiss ich aber, weshalb mein Shrink schon wieder fast aufgebraucht ist. ;)

Hier mal ein Blick in die Kabel:

Anhang anzeigen 182525 Anhang anzeigen 182526

Die Kabelführung werde ich aber sicher noch etwas verbessern können.

Über dem ganzen Krempel kommt noch der Radi im Deckel. Ist also schon sehr eng dort.
Ich hatte zunächst leichte Bedenken, den Radi dort einzubauen, da einige Exemplare zur Inkontinenz neigen. Bei mir war es nur einer von vier (einer werkelt abgedichtet im Rechner meines Sohnes). Was immerhin einer Quote von 75% dichten Radis entspricht. Andere User berichten von ähnlichen Zahlen. Da meine drei verbliebenen Magicool Slim elegant bereits einige Zeit problemlos arbeiten, dürfen sie wohnen bleiben. Keine Ahnung ob es nur mutig oder verrückt ist.

Die durfte ich heute von der Post abholen:

Anhang anzeigen 182527

Ein wenig Elektrokrempel für die Beleuchtung und als Ersatz für verschlissene Stecker kam auch noch mit. Hier eine kleine Auswahl:

Anhang anzeigen 182528

Seit ca. 2 Stunden werkelt die Pumpe jetzt, leiser wie gedacht, und es zeigt sich nirgends ein Tröpfchen. :)

Werde jetzt noch schnell die fehlenden Kabel - vorübergehend ungesleeved - reinschmeissen. Wenn ich es schaffe und nichts kaputt gemacht habe, könnte der Kleine heute noch laufen.

@muckelpupp:
Mein Sohn ist der andere Kleine, aber der ist schon groß. ;)

lg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Das sieht doch prima aus, dafür ist das Sleeve sehr gut geworden, keine Lücken zu sehen. :daumen:
Ja, ja der Shrink, mit dem stehen die meisten auf Kriegsfuß.
Bin gespannt wie es bei mir hinhaut. Werde wohl die doppelte Menge Shrink bei Nils bestellen. :ugly:

Bin auf Bilder vom "Kleinen" gespannt. Dann ist ja so langsam ein Ende in Sicht.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Hey nyso,
du enttäuschst mich jetzt aber,
mach dann mal nen Bericht, was die taugen. Bin gespannt.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Ach Opi....

Nicht alles kann Perfekt sein...genau wie Du, hat jeder seine Stärken und schwächen....

Aber für meine Begriffe hast Du sehr gut gesleevt....:daumen:

Schön das die Laing da ist....der Deckel sieht klasse aus...:daumen:

Ich habe einen großen AGB drauf und ich freue mich, das Du mit der Pumpe zu Frieden bist...;)

Na...da können wir uns ja langsam auf die Finalen Bilder vorbereiten...;)

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Hey Opi,
dafür wie Du jammerst, sehen die gesleevten Kabel klasse aus. Und Feine am Sleeven ist ja, dass nicht die Länge des Shrinks (alleine) bestimmt, ob es anschließend für den Betrachter gut aussieht, sondern viel mehr die Gleichmäßigkeit. Und die Shrinks sind ja alle ganz gleichmäßig...lang *rennrennrenn*.
Ich find es sieht klasse aus - aber habe ich da einen weißen "HDD" Schriftzug am Aquaero gesehen? Job. Da ist einer. So geit dat nit =D.....

Grüße vom begeisterten Godtake
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

@godtake:
Wo Du wieder überall hinguckst ;)

Großes Herzklopfen, der Moment ist gekommen, das Netzteil wird eingeschaltet und -nichts. Kein Leuchten, keine LED, einfach nichts. Habe dann aber relativ schnell trotz aller Schweißausbrüche festgestellt, dass das Kabel von der Steckdose zum NT nicht mehr mitspielen will. Schnell ein neues ran und wieder das NT eingeschaltet und siehe da, viele bunte LEDs leuchten mir entgegen.

Wieder aufs Knöpfchen gedrückt in freudiger Erwartung der anlaufenden Lüfter - nichts.

Habe nur kurz nach dem Fehler gesucht und bisher auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn ich das 24 Pol ATX-Kabel mit so einem Brückenstecker - hab gerade keine Ahnung wie das heisst- überbrücke, sollten doch eigentlich 12V bzw. 5V auf den Molexsteckern sein, oder nicht? Sind aber nicht.

Morgen ist also Fehlersuche angesagt. Hoffe mal, das NT hat sich nicht verabschiedet. Heute mag ich nicht mehr.

lg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Das das NT anspringt musst du das Grüne Kabel+ein Schwarzes Kabel überbrücken ;)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Hab einen Stecker mit Brücke dran (der funktioniert zumindest beim anderen NT auch). Das NT stellt sich tot.

lg
 
Zurück