Tagebuch [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Planung zum Wieder-Zusammen-bauen*

AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange sleeve **ES GEHT WEITER** Neue Bastelbude

Hallo Leute,

trotz begrenzter Zeit machte ich weiter am PC. Da Thema das ich als nächstes angehe stört mich schon lange:

Die Verkabelung von den Festplatten und den optischen Laufwerken.

Hier auf einem alten Bild was ich meine.

DSC05943.JPG

Nach meiner Entscheidung das Netzteil zu sleeven, waren die Kabel natürlich auch dabei. Natürlich sind bei einem Netzteil fast nie die Kabelstränge dabei die man braucht. Hier ist ein Stecker zuviel, da einer zuwenig usw. Deswegen war mir klar ich mache hier eine Eigenproduktion um es genau an meine Bedürfnisse anzupassen.

Doch gerade als ich mich daran machte die Verkabelung zu planen wurde mir bewusst, dass ich schon länger eine weitere Festplatte wollte. Diese sollte natürlich vor der neuen Verkabelung rein. Ich möchte eine zusätzliche weil der Speicherplatz doch eng wurde seit der PC gekauft wurde und weil meine WD schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat und die neue als Entlastung dienen soll.

Unbenannt.png

Wie fast immer hat die aktuelle PCGH Ausgabe fast immer den passenden Test wenn ich neue Hardware brauche.

Es wurde eine Hitachi HDS723020BLA642 2 TB

DSC07481.JPG
Da kam aber ein weiteres Problem.... aktuell sind die Festplatten wie folgt verbaut

DSC05872.JPG

Das klappt echt gut aber wenn da jetzt noch eine dazwischen kommt, ist wie eine Studenten-WG

Also habe ich mir drei von den Dingern geholt

DSC07482.JPG

Ja und bis ich Zeit finde die einzubauen musste ein weiteres unbenutzes Kabel vom Netzteil geopfert werden um an die Sata und Molex Stecker zu kommen .

DSC07477.JPG
DSC07478.JPG
DSC07479.JPG

Soweit so gut, Schöne Feiertage! :)

AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange sleeve **ES GEHT WEITER** Neue Bastelbude

Das ist ja mal ne Überraschung, daß du wieder aktiv wirst.
Aber es gibt ja immer was zu tun. Ich habe inzwischen auch ein AMDsetup aufgebaut. Dualcore unlocked :D

Dir auch schöne pfingsten.

*abo*

Grad in der News gesehen.
Echt cooles Ding, v.a. die Steuerungsplatine! :)

Geniale Sache was du machst..

PCGH hat deine Arbeit bei FB gepostet und es gefällt mir wirklich gut.. bin gespannt wie es weiter geht ;-)

[X] ABONIEREN

OMG

das ist ja der Wahnsinn, ich habe immer neidisch auf andere gepostete Casemods geschaut und mir immer gedacht "einmal auf der Hauptseite genannt werden". Leider sah ich, dass diese vorgestellten Mods in einer ganz anderen Liga spielen. Aber dann die Platine (die aus purer Faulheit entstanden ist) sollte es rausreißen :)

Ich danke euch, so eine lange Modpause wie die letzte wird es nicht wieder geben!

Hallo,

also los gings, ich musste leider feststellen, dass der Einbau der Festplatten nicht so laufen kann wie ich es mir gedacht habe.
DSC07493.JPG

Der Grund ist folgender, im Augenblick sind die Platten wie folgt verbaut.

DSC05872.JPG

Das klappt gut aber wenn ich jetzt die Platten mit den Extendern in die 5,25 Buchen stecke dann wird die unterste toll gekühlt. Die drüber aber fast gar nicht. Wäre das nur die SSD wäre es nicht wild, aber da ich jetzt 2 Hitzköpfe habe (die WD und die Hitachi) werde ich sie wohl in den Rahmen einbauen. Eine links, eine rechts und in der Mitte die SSD. Da diese schmaller ist sollte sie nicht die Luft blockieren. Ob das klappt was ich mir hier zusammendenke ist eine andere Frage.........

Leider musste ich dann noch merken, dass der Empfang der Fernbedienung für die Platine grottig wurde.

Beim Ausbau einmal die Antenne berührt und das kam raus.

DSC07487.JPG
DSC07492-2.JPG

Naja werde ich wohl neu ranlöten müssen.

Bis bald :D

Anhänge

• DSC07492.JPG
    DSC07492.JPG
    847,8 KB · Aufrufe: 103
AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + Remote **Kabelbruch**

Wow..habe dein Tagebuch gerade eben erst gesehen und war schon umgehauen, nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe! Die Platine ist dir ja super gelungen, habe hier noch nie so eine Super saubere Platine gesehen!
Freue mich schon auf weitere Updates von dir, die Farbkombi in deinem Case gefällt mir auch sehr gut..;)
mfg

So gibt leider nicht viel neues, bin gerade noch am Verkabeln und gerade am suchen der passenden Litze. Die wo ich im Bild einsetze ist mir zu dünn. Nicht wegen dem Strom sondern weil sonst der Sleeve etwas doof aussieht.

So soll verkabelt werden.

DSC07503.JPG

mensch zzt. nehmen die raven mods hier überhand :D
weiter so, schaut auf jedenfall sehr interessant aus

ich hab zzt. auch wenig zeit deswegen muss der mod etwas warten, aber ich bin ja auch schon ziemlich weit ;)

werde deinen fortschritt weiter verfolgen :daumen:

mensch zzt. nehmen die raven mods hier überhand :D
weiter so, schaut auf jedenfall sehr interessant aus

ich hab zzt. auch wenig zeit deswegen muss der mod etwas warten, aber ich bin ja auch schon ziemlich weit ;)

werde deinen fortschritt weiter verfolgen :daumen:

ja man, immer diese doofen Raven Modder. Tun so als wenns keine anderen Gehäuse zum Modden gäbe :D:D

aber ich habe wieder etwas gemacht

So Ausgangspunkt wieder die Festplatten, und mal grob ranhalten wie es aussehen soll

DSC07507.JPG

Danach die Zange geschwungen und mal 5 gleiche Strippen abgeschnitten

DSC07513.JPG

Und dann den Sleeve portionieren. Mein Bester Freund war dabei meine Zange, egal ob abschneiden oder paar mm kürzen, mit der Zange ging es sauber.

DSC07514.JPG

Erster Versuch, ich war nicht zufrieden damit. Zu lange Stücke vom Schrumpfschlauch. Ich habe daher die vorgeschnittenen einfach nochmal halbiert.
DSC07517.JPG

Gott war ich aus der Übung :ugly:, nach knapp 1,5 Stunden gerade mal so weit. Aber hauptsache wieder ein kleinen Schritt voran.
DSC07518.JPG

Hi chickenwingattack

Hab deine Updates jetzt schon eine Weile mitgelesen, echt sehr interessante Arbeiten die du hier zeigst.
Ausserdem gratulation zu deinem neuen Bastelkeller, sieht doch eigentlich ganz fein aus.

Versuch die Zukünftig anfallenden Sleevs noch strammer zu ziehen, da könntest du noch gut was an Optik rausholen.
Ausserdem stört mich bei den Gehäusen halt immer das gut Sichtbare NT. Eine Blende? :)

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden fall Sitzen.

:daumen:

Hi chickenwingattack

Hab deine Updates jetzt schon eine Weile mitgelesen, echt sehr interessante Arbeiten die du hier zeigst.
Ausserdem gratulation zu deinem neuen Bastelkeller, sieht doch eigentlich ganz fein aus.

Versuch die Zukünftig anfallenden Sleevs noch strammer zu ziehen, da könntest du noch gut was an Optik rausholen.
Ausserdem stört mich bei den Gehäusen halt immer das gut Sichtbare NT. Eine Blende? :)

Ich für meinen Teil bleibe auf jeden fall Sitzen.

:daumen:

Danke, ja der Sleeve König bin ich nicht, nach dem Foto unten habe ich ehrlich gesagt erstmal die Schnauze voll vom Sleeven. Ich will wieder löten :D.

Wegen dem Netzteil hatte ich mir es überlegt aber das schöne Cougar will ich nicht abdecken, die Kabel aber schon, werde mir was überlegen.

Soweit so gut.

DSC07526.JPG

Danke, ja der Sleeve König bin ich nicht, nach dem Foto unten habe ich ehrlich gesagt erstmal die Schnauze voll vom Sleeven. Ich will wieder löten :D.

Wegen dem Netzteil hatte ich mir es überlegt aber das schöne Cougar will ich nicht abdecken, die Kabel aber schon, werde mir was überlegen.

Soweit so gut.

Achje, was für ne fummelarbeit^^

Aber mal ne Frage zu den Größen. In den Komplettpaketen von Caseking finden sich 3, 6 und 13mm vor. Welche Größen verwendet man für ein USB Kabel (gibts ja auch intern) und die 6pol GPU Anschlüsse? Reicht gerade bei letzterem noch der 6mm Sleeve? Weil 1m für 24pol Mainboard UND zwei 6pol GPU Anschlüsse wird ziemlich knapp.
Ach und wo hast du das Sleeve Zeug eigentlich bestellt? Ich wollte wohmöglich richtung Blau gehen, aber die Pakete gibts da leider nur mit neon Blau, würde ich aber nicht unbedingt wählen.

Achje, was für ne fummelarbeit^^

Aber mal ne Frage zu den Größen. In den Komplettpaketen von Caseking finden sich 3, 6 und 13mm vor. Welche Größen verwendet man für ein USB Kabel (gibts ja auch intern) und die 6pol GPU Anschlüsse? Reicht gerade bei letzterem noch der 6mm Sleeve? Weil 1m für 24pol Mainboard UND zwei 6pol GPU Anschlüsse wird ziemlich knapp.
Ach und wo hast du das Sleeve Zeug eigentlich bestellt? Ich wollte wohmöglich richtung Blau gehen, aber die Pakete gibts da leider nur mit neon Blau, würde ich aber nicht unbedingt wählen.

Schau mal hier vorbei

MDPC Sleeve | Gewebeschlauch, Kabelummantelung

da bestellte ich und glabue viele andere hier auch.

so es geht langsam weiter. Nach einer neuen Bestellung bei MDPC bin ich nun auch Besitzer eines Pinremovers.

Genug der Worte ihr wollte ja Bilder

Tja dann mal ran, der Stecker stammt von dem Kabelstrang der für die Sata Stecker geopfert wurde
DSC07666.JPG

Schritt 2 ran mit den neuen Anschlüssen
DSC07669.JPG

Da ich zu geizig war eine Crimpzange zu kaufen musste die Zange herhalten, damit dies aber klappte habe ich die Laschen am Ende gekürzt, dann gab es auch keine Probleme.
DSC07675.JPG

Dafür, dass es mit der Zange gemacht wurde schauts doch okay aus
DSC07677.JPG

Soweit so gut
DSC07683.JPG

Ich checkte nochmal alles mit dem Voltmeter, aber es stimmte überhaupt nicht. Tja wenn ich mir hier den Originalen anschaue und meinen, dann wird klar wieso ;-)
DSC07684.JPG

Testlauf, es funktioniert.
DSC07686.JPG

Hat was... auch wenn nicht perfekt. Und jetzt den Kram auch noch für die optischen Laufwerke......
DSC07687.JPG

So heute habe ich mich um was gekümmert, was ich lange vor mir hergeschoben habe. Teilweise aus gutem Grund.

Also los gehts
DSC07688.JPG

Als erstes fing ich mit der Stromversorgung der Grafikkarte an. sie bestand aus einem 6er und einem 6er + 2 Stecker. Meine Zotac GTX 470 ist zwar stromhungrig, aber den extra 2er Stecker brauche ich net.
DSC07691.JPG

Also weg damit. Aber man kann ja schlecht die beiden Kabel einfach so lassen.
DSC07696.JPG

Aber ein bissle Schrumpfschlauch und es sollte passen.
DSC07697.JPG

So kann sleeven schee sein, Urlaub, die Sonne scheint, man sleevt und aufm Lapi läuft Stanley Kubrick Klassiker 2001: Odyssee im Weltraum.
DSC07705.JPG

Gerade bei den dicken Kabelbindern war ich froh ordentliches Werkzeug zu haben. Okay die Aussage ist ein bissle heuchelmäßig, schließlich war ich ja zu geizig eine Crimpzange zu kaufen ;-) ;-)
DSC07700.JPG

Der CPU Stecker nervt besonders, ich brauche nur den ersten Stecker aber dahinter war ein ganzer Kabelstrang.
DSC07698.JPG

Also weg damit.
DSC07701.JPG

Die Enden mussten natürlich isoliert werden.
DSC07702.JPG

Viele Stunden später............ hier der Probeaufbau.
DSC07712.JPG

Gott sei dank ist dieser hässliche Netzteilsleeve weg.
DSC07715.JPG

Ahja da ich ja soooo ein Sleevefan bin, kam auf keinen Fall in Frage jedes Kabel vom ATX zu sleeven. Ich machte drei Stränge a 8. Da mir der Schrumpfschlauch ausging habe ich hier Kabelbinder genutzt. Finde es net übel, und man sieht es kaum weil drüber ja der CPU Kühler ist.
DSC07717.JPG

Nachdem ich mein Testversuch knapp 50 Minuten mit Furmark und Prime laufen ließ, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass das Netzteil es überlebt hat und auch die Polungen der Stecker stimmen.

Genug für Heute. Danke fürs lesen.

AW: [Tagebuch] Raven02 Innenraum Orange + *Netzteil sleeve*

Jawohl es gibt was neues. Meine Games sind nun endlich ansehnlich an der Wand in meiner Bude.

IMG_0024.jpg

aber ich weiß ihr seid wegem dem PC hier net wegen irgendwelchen Möbeln.

Stand ist der gleiche wie zuletzt mit der Ausnahme, dass meine F60 SSD Probleme machte. In letzter Zeit spielte ich viel Fallout 3 und hatte immer wieder Abstürze die immer schlimmer wurden. Ich schob es zuerst auf Fallout und den dazugehörigen Addons. Doch als ich dann meinen PC mal startete kam die Datenträgeranaylse und machte ziemlich viel. Ich war ziemlich geschockt habe die SSD doch die letzten 20 Monate sehr gute Dienste geleistet und nie Mucken gemacht. Okay sie hat 5000 Betriebsstunden aber sie wurde anhand des PCGH Ratgebers konfiguriert und gut behandelt :D

Nach dieser Schrecksekunde läuft sie seither wieder brav, aber dennoch blieb bei mir ein komische Gefühl.

Ende vom Lied: Gestern 128GB Samsung 830 bestellt. Die aktuellen SSD Preise gefallen und 60 GB für Windows, Programme und ein oder zwei Spiele ist zuwenig. Die F60 wird für mein nächstes Projekt herhalten, Beginn bei meiner Moddingeschwindigkeit wohl ca .2015 :)

So viel zum aktuellen Stand.

So die neue SSD ist da und bevor man Windows neu installiert, können paar Sachen nicht schaden. Dazu gehören die wichtigsten Programme zusammen mit Patches und den Mainboardprogs aus dem Internet zu laden und am besten auf einen Stick zu kopieren.

Doch was sehe ich da? Ein Bios Update..... von F4 auf F5. Tja der Admin in mir sagte "Weißt du noch die Unix Kiste im Geschäft wo seit 3 Jahren ohne Reboot lief und alles okay war und dann jemand meinte "hm wie wäre es mit einem Update" und dann nichts mehr ging?"

Ja aber das ist ja mein privat Rechner also her damit :D.

Das Update selbst ist heutzutage kinderleicht durchzuführen. Dank GUI´s unter Windows ist das schnell erledigt. Doch dann...

Erster Reboot - Rechner konnte wegen Übertaktung nicht gestartet werden.. Aha ich habe seit AMD Thunderbird nichts mehr übertaktet. Standardeinstellungen geladen.

Zweiter Reboot - Ist erfolgreich aber in CPU Z falsche RAM Timings, nicht 7-8-7 sondern 9-9-9

Dritter Reboot - Timings stimmen, Windows will nicht mehr.

Vierter Reboot - Funktioniert, Gott sei Dank

also ich bin ja gerne auf dem aktuellen Stand, aber bei BIOS Updates bekomme ich langsam einen Hals. Ich weiß nicht ob ich mich zu dämlich anstelle oder einfach Pech habe aber bisher war noch kein Update ohne Probleme.

Falls ihr euch nicht sicher seid, hier mein Soll-ich-BIOS-Updaten-Entscheidung-Programm

if($installierte_Version==$aktuelle_Version) Print("Lass es !!!");

else {

if($Probleme_mit_eingesetzter_version==YES) Print("Besser is dat");
if($verbesserte_Performance==YES) Print("Besser is dat");
else {
Print("Never change a running system");
}
}

Im Ernst Leute, ich weiß net ob ich mich zu dämlich anstelle oder einfach Pech habe aber BIOS Updates machen keine Freude. Egal, ich habe es hinter mir. Morgen wird sonniger :D

Ich habe manchmal das Gefühl, die PCGH wüsste ganzgenau wann ich etwas Hardware brauche. Brauche ich einen neuen PC kommt in der nächsten Ausgabe ein Artikel mit Beispielsystemen, brauche ich einen neuen TFT kommt ein großer Vergleichstest und diesmal brauchte ich eine neue SSD , war ein passender Test in der Ausgabe.

Getoppt wird dies nur dadurch, dass ich mir eine Samsung 830 kaufte und passend dazu ein Video und Artikel auf der aktuellen Ausgabe dabei ist. Praktisch, macht weiter so! :D

Also neue SSD rein und es schaut gut aus:

1.png

Mein alte F60 hat aber deutlich nachgelassen.
2.png

Ich frage mich wieso? Okay sie hatte einige Betriebsstunden und wurde auch viel beschrieben aber dass sie so nachlässt? Ich habe sie damals nach dem Forumsbeitrag konfiguriert, also die Einstellungen sollten passen.
3.png

Naja jetzt wird sie eh nicht mehr gebraucht.

Bis bald.

Zurück