Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - S-Light endlich fertig!

Bis zu dem Bild mit dem Appolish dachte ich: Och ja macht er sich ja doch ganz schön Arbeit und gedanken. Und dann das absolute super SirToctor ultra Tuning mit irgendwelchem Verpackungsmaterial was andere Leute wegwerfen würden. Aber nein, er setzt es knallhart in die Front, und den 0,30€ teuren selbsternannten Vandalismustaster einfach mit hochwertigem, aus 99,9% Plastik bestehendem Tesafilm total unachtsam und ohne jegliche Berechnung des Luftwiderstandes und ohne Sorgen welche Probleme dadurch in der Antarktis entstehen könnten, einfach oben draufsetzen.
Und das ganze dann noch vor Millionenpublikum im besten Forum Deutschlands (sorry Weltweit ist nicht drin :ugly: ) zu posten, mit Beweisfotos....Das du dich zu Hause noch blicken lassen kannst :D

Aber ganz ehrlich der Lüffi is cool, und naja deine Bastelarbeit ist und bleibt halt eine Bastelarbeit.
Ich hoffe das da wenigstens noch ein klein wenig daran herumgefeilt wird :daumen:

Das machst du schon, hoffe das dich die Queen jetzt wieder "ranlässt"!!

Greetz Bagui

wie gesagt: es war Rekord-Basteln und nicht mehr :) Geiler Beitrag mein Freund!
Das mit der Antarktis hab ich echt nicht bedacht. Mann jetzt habe ich übel die Gewissensbisse :D

:D oh man :D ihr seid doch echt :P

Klasse TurboMod! so gemurkst hab ich bis jetzt noch nie :D
Ja mit der Geschwindigkeit beim installieren haste recht!:ugly: aber das macht man bei nem Server auch genau einmal:)
Bin gespannt wie's weitergeht und wie du mit dem Board zurecht kommst.
Hast denn mal den Stromverbrauch gemessen?

Deine Schnellbastelkünste in allen Ehren, aber das mit dem Netzteil finde ich komisch. Im Vergleich mit dem (jahrtausende alten) NoName-Netzteil sollte der größtere Lüfter alleine doch schon für mehr Ruhe sorgen (war der vllt defekt?).
Und in Sachen Effizienz hätte sich das bequiet bestimmt besser geschlagen. Gerade im 24/7-Betrieb dürfte sich das monetär bemerkbar machen...

:D oh man :D ihr seid doch echt :P

Klasse TurboMod! so gemurkst hab ich bis jetzt noch nie :D
Ja mit der Geschwindigkeit beim installieren haste recht!:ugly: aber das macht man bei nem Server auch genau einmal:)
Bin gespannt wie's weitergeht und wie du mit dem Board zurecht kommst.
Hast denn mal den Stromverbrauch gemessen?

kann ich leider nicht messen, da mir ein dafür geeigneter Aparillo fehlt

Deine Schnellbastelkünste in allen Ehren, aber das mit dem Netzteil finde ich komisch. Im Vergleich mit dem (jahrtausende alten) NoName-Netzteil sollte der größtere Lüfter alleine doch schon für mehr Ruhe sorgen (war der vllt defekt?).
Und in Sachen Effizienz hätte sich das bequiet bestimmt besser geschlagen. Gerade im 24/7-Betrieb dürfte sich das monetär bemerkbar machen...

finde ich ja auch erstmal komisch, allerdings is auf dem alten NT auch extra Werbung ala völlig leiser Lüfter un so drauf. Ist ja kein Thema - sollte ich Bedarf haben, hole ich halt nochmal n NT und setz n Noiseblocker rein oder so. Ich werd mal schauen, wer mir so ein Strom-Mess-Dingens ausleihen kann und dann prüfe ich mal den Server auf Stromverbrauch

Update 6.2
Pumpenverkleidung finish

Habe mich an die Verkleidung gemacht und Geplantes in die Tat umgesetzt. Nebenher noch n bissl anderen Schnick-Schnack gemacht.
Im Unteren Teil des Gehäuses ist nun eig. alles fertig. Das MB darf dann bald Platz nehmen und verschlaucht werden. Einzig die Pumpe soll noch indirekt beleuchtet werden. Dazu brauch ich aber Eure Hilfe (siehe unten).

nachdem das Streckmetall passend ausgeschnitten wurde habe ich es erstmal gebogen

k-2012-03-16 14.35.22.jpg

k-2012-03-16 14.35.38.jpg

Dann fix lackiert und eingepasst
k-2012-03-16 15.49.08.jpg

k-2012-03-16 15.49.19.jpg

mir gefällt die Optik so sehr gut! mit den sichtbaren Pfalzen war es gar nicht beabsichtigt, aber beim Basteln fand ich es echt passend
k-2012-03-16 15.49.56.jpg

Es ist auf jeden Fall mal was anderes und soll wie erwähnt den Charakter unterstreichen, son bissl Industrie, Graffity ... weiß nicht,
wie man es am Besten umschreiben soll - mache auch nach Gefühl und nicht nach Plan
k-2012-03-16 15.49.45.jpg

Insbesondere das Grün über dem silbernen Radi find ich fein.
was ist eure Meinung dazu?
k-2012-03-16 15.50.35.jpg

Dann wurde noch die Frontplate lackiert
k-2012-03-16 15.50.58.jpg

und für die Frontplate das Logo
k-2012-03-16 15.50.50.jpg

hab einfach mal getestet, ob alles noch funzt, und dachte ich zeig Euch den Beweis
k-2012-03-16 14.46.52.jpg

Ich könnt Sick immer wieder danken für diese geilen Lüffis
k-2012-03-16 14.46.31.jpg

Jetzt zu meiner Frage und (hoffentlich) Eurer Hilfe :D

Ich möchte gern eine "Platine" basteln, wo ich ein 12V Anschluss dranstecken kann, und damit alles nötige mit Strom versorgen kann -sprich:
Alle Beleuchtungen und die Lüfter

1. Frage:
Ich habe solch lustiges "Lötpapier" - auf welcher Seite mussn jetzt hier der Lötzinn?

die?
k-2012-03-16 15.42.14.jpg

oder die?
k-2012-03-16 15.42.23.jpg

und diese Stecker wollt ich halt für sämtliche Anschlüsse nehmen, da ich davon noch n paar mit Gegenstück habe.
wo guckt hier jetzt der Stecker raus? auf der metallenen Oberfläche oder auf der Papieroberfläche?
k-2012-03-16 15.42.33.jpg

2.Frage:
Mal angenommen, ich schaffe es den Molex Stecker fest drauf zu bringen, könnte ich das so anordnen?
Die kleinen grauen Kästchen sollen die Lüfterstecker sein. natürlich können sich die Leiterbahnen nicht überkreuzen...is nur zur Ansicht.

Die Frage ist nun, kriegt der letzte Stecker noch genauso viel Saft, wie der erste?
Sorry, aber ich bin was sowas angeht echt ungebildet.

Danke für die Hilfe!

lochrasterplatine.jpg

Edit: das Streckmetall wird an der Seite zur front mittels einem Streifen dickem rauen Plexi noch fixiert, dann liegt es auch ordentlicher am Radi an, und hat kein Spiel mehr an der Hülse vorn.

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) -Pumpenhülse lackiert und angebracht

Metall bzw Kupfer unten =weil leitet.
Ergo Lötzinn da wo Kupfer ist. Bedenke dabei das die Bahnen durchgehend sind. Dh wenn eine durchgehende Bahn nicht dauerhaft leiten soll dann musst du sie irgendwie unterbrechen.
Evtl hat sonst noch jemand ne Idee für dich (ich hoff ich lieg richtig, is auch etwas her seitdem ich des gemacht hab)

Greetz Bagui

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) -Pumpenhülse lackiert und angebracht

Mach die Lüfterstecker doch einfach parralel auf eine Bahn mit dem Molex.
Dann ist eine Bahn plus und eine Minus und du hast dir viel Arbeit gespart.
Und wie schon gesagt kommen die Bauteile auf die Seite, wo kein Kupfer ist.
Und gelötet wird da wo der Kupfer ist, also die Beinchen von den Bauteilen rausschauen.

@Server
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: :D
Ist mal was anderes, gefällt mir irgendwie.

@Mod
Das Gitter passt wiklich ganz gut zum Mod.:top: Kannst du noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven machen?:stick:

Ha! Zum Gitter hab ich ja auch kein Wort verloren.
Ich musste zweimal hinsehen, liegt warscheinlich an der Perspektive. Für mich sah es zuerst etwas eigenartig aus, aber mir gefällt es doch sehr gut.
Und da du ja noch deinen Karton gezeigt hast sieht man auch wie du gelackt hast. Voll des witzige Muster, gefällt mir richtig gut.
Hast du des nur mit Dosen gemacht oder so semiprofessionell mit Airbrush?

@Server
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: :D
Ist mal was anderes, gefällt mir irgendwie.

@Mod
Das Gitter passt wiklich ganz gut zum Mod.:top: Kannst du noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven machen?:stick:

werde ich machen... wenn du mich so lieb fragst mit nem stock in der hand, kann ich ja gar nix anderes machen ^^

@ schelmiii: danke für den tipp! und hat dann dennoch auch der letzte baustein die volle leistung?

denke mal, ich werde noch ne kleine verblendung dafür bauen...mal gucken, was ich so finde

hoffe euch gefällt der mod-abschnitt bisher und bin voll happy, dass wieder so viel leute bei der königin vorbeigeschaut haben :) :daumen::daumen:

Danke euch! Ihr seid die Besten:hail:

edit: da haben wieder 2 gleichzeitig geschrieben ^^
Ha! Zum Gitter hab ich ja auch kein Wort verloren.
Ich musste zweimal hinsehen, liegt warscheinlich an der Perspektive. Für mich sah es zuerst etwas eigenartig aus, aber mir gefällt es doch sehr gut.
Und da du ja noch deinen Karton gezeigt hast sieht man auch wie du gelackt hast. Voll des witzige Muster, gefällt mir richtig gut.
Hast du des nur mit Dosen gemacht oder so semiprofessionell mit Airbrush?

ich mache alles an dem case mit dosen. bin auch übel zufrieden mit der qualität. gut, die eine spuckt mittlerweile (ich mache ja immer nur kleine sachen und daher sind die dosen schon etwas leerer - aber halt noch im gebrauch), aber das liegt an den caps. Das Muster von der Frontplate ist einfach so entstanden ohne bewusste linienführung...is ja bei den anderen parts auch so gewesen ^^

Edit2:

ich will nurnochmal kurz für Klarheit sorgen, weils ja viele ansprechen: der Server "Mod" ist natürlich nur ne Spaßidee fürs TB gewesen. Momentan kann ich mir das Gehäuse, was ich kaufen möchte, schlicht nicht leisten, und habe auch kein anderes hier, was ich wirklich gut umbauen könnte. Daher erstmal diese Übergangslösung. Es sind ja auch noch nicht die richtigen Festplatten gekauft...dann machts ja erst Sinn. Außerdem wollte ich halt mal schauen, wie leistungsfähig das Teil ist, bzw. wie laut....dachte, es ist ganz klar, dass ich den Anspruch für besseres habe - egal obs nur der Server ist oder nciht ^^ deswegen hab ich da nix weiter zu gesagt. außerdem will ich mich damit auch mom nicht lange beschäftigen, da ich die königin bald vollenden möchte und mein hauptrechner von grundauf neu designen will....und nebenbei den server dann halt richtig.

stay tuned - morgen mach ich weiter

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist ne ganz normale Parallelschaltung.

Achso und zum Rest vom Mod kann ich nur sagen sehr schön, weiter so :D

Hey Sir,

Mal wieder Gratz zur Main. Die Königin ist es ja aber auch wert geehrt zu werden . Also verneige ich mich :hail::hail:.

So Schluss mit dem gesabbel: Das Gitter kommt echt gut dort :daumen:

Grüße

de Snake

Von mir auch Gratz zur Main :D.
Ich schreib hier zwar nicht viel, schaue aber immer rein um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Sieht echt sehr sehr spannend aus! Werde hier ab und an mal reinschauen was aus diesem Projekt wird.
Habe mir sowas ähnliches auch schon mal überlegt aber wurde leider nix daraus ;D

Danke Jungs! Freue mich auch wieder riesig! :daumen::daumen: @Snake: da bin ich ja beruhigt; @Reis: schön, dass de dich mal wieder verewigt hast...und auch willkommen HolGORE ;)

Herzlichen Dank an PCGH...freu mich absolut derbe!

:pcghrockt:

kurz zum Mod: es ist schon wieder weitergegangen, leider war allerdings die Camera alle und ich konnte keine Fotos für Euch machen. Das wird natürlich nachgeholt. Schätze mal, dass ich morgen weitermachen werde...bin auch völlig heiß drauf

kleinen Teaser, bzw. Beweis, dass ich wirklich was gemacht habe, gibts noch...den Rest wie gesagt morgen/übermorgen :daumen:

probeweise die Beleuchtung für den AGB gesleeved
k-2012-03-17 15.54.15.jpg

und die Platine läuft auch
k-2012-03-17 16.17.48.jpg

mittlerweile ist die Platine klein gemacht und mit 6 Anschlüssen versehen, außerdem am Gehäuse festgemacht, und die ersten Kabelschellen angebracht.
es gibt jetzt viele kleinere Sachen zu tun...freut euch aufs Update :)

Sieht schick aus und hell :ugly:

Ach ja die guten Alten Lochstreifenplatinen aus der Ausbildung.
Wie ich die nicht mehr vermisse und mich wohl oder übel, damit
wieder anfreunden muss :)

Weiter so

Noch sieht es ja semiprofessionell aus aber des bekommste schon hin.
Allein so Schaltungen bauen zu können ist doch schonmal ne Gabe die man hier gut gebrauchen kann.
Die Lösung mit dem Molex geht doch auch anders oder? Weißte das du evtl einen nimmst der dann mit festen Pins, also wie der kleine Lüffi Stecker dann auch so in der Platine steckt (sorry ist halt schwer zu umschreiben)
Aber des wird schon noch

Gruß Bagui

Noch sieht es ja semiprofessionell aus aber des bekommste schon hin.
Allein so Schaltungen bauen zu können ist doch schonmal ne Gabe die man hier gut gebrauchen kann.
Die Lösung mit dem Molex geht doch auch anders oder? Weißte das du evtl einen nimmst der dann mit festen Pins, also wie der kleine Lüffi Stecker dann auch so in der Platine steckt (sorry ist halt schwer zu umschreiben)
Aber des wird schon noch

Gruß Bagui

Super Idee, Bagui, wollte ich eig. auch so machen. Leider habe ich keinen abgewinkelten Molex da, und kann ihn auch nicht hochkant anbringen, da es sonst eng mit der Gehäusewand wird.
Siehe hier:
k-2012-03-20 19.01.08.jpg

Es ist zwar spät, aber ich will die kleinen Fortschritte dennoch gleich präsentieren, bzw. das von gestern nachreichen.
Habe die beiden oberen Lüfter gesleeved, was gar nicht so einfach war, und auch das S-Light (noch nicht auf den Fotos drauf) ... habe alles probweise laufen lassen und scheinbar liegt überall die entsprechende Spannung an. Das war ja meine größte Sorge.

Mir ist außerdem die Idee gekommen, die Platine a) mit ner zweiten Schraube zu arritieren :ugly: und b) noch ne Abdeckung zu machen, vlt. sogar beleuchtet.

Hier erstmal noch die versprochenen Bilder für MatMade :)

k-2012-03-20 18.58.33.jpg

k-2012-03-20 18.59.49.jpg

k-2012-03-20 18.59.34.jpg

k-2012-03-20 18.59.21.jpg

k-2012-03-20 18.58.45.jpg

Hoffe deine gewollte "Perspektive" ist mit bei, Made ;)
Edit: wie gesagt, ich werd noch schienen basteln die oben und seitlich das gitter andrücken, wodurch es dann auch wirklich nah am Radi etc. ist.

Nun zum Fortschritt:
Blick auf die Platine - wie gesagt, Moosgummi is hinter
k-2012-03-20 19.45.47.jpg

k-2012-03-20 19.00.53.jpg

Kabel alle gleich ordentlich auf Länge gebracht...
k-2012-03-20 19.44.57.jpg

und gesleeved (hat mal wieder richtig Spaß gemacht)
k-2012-03-20 19.45.29.jpg

Blick hinter die Kulissen (da war nox nix gesleeved)
k-2012-03-20 19.00.34.jpg

hier sieht man jetzt die Pumpe von der Rückseite. Will das ja beleuchten indirekt und hab mir überlegt, eine dicke Plexiplatte zu nehmen, anzurauen, bzw. vlt. hab ich noch was milchiges da. und mit 1-2 Leds zu beleuchten ...halt indirekt, dass man es von der anderen Seite nicht unbedingt sieht. Festgemacht wirds dann mit einer Schraube an der Radihalterung. Eine Schraube sollte reichen, da unten noch Führungsschniene vom alten (langen) Mainboardtray ist. An den Seiten soll es dann aber abgedunkelt werden, damit es nicht rausstrahlt.
k-2012-03-20 19.45.59.jpg

Hab die Woche viel zu tun - allerdings auch richtig dolle Bock weiterzumachen...daher wird es sicherlich noch das ein oder andere kleine Update geben

PS jmd. ne Idee, wie ich den Molex fest auf die Platine kriege ohne den Kabelbinder?

Zuletzt bearbeitet:

Also mir gefallen dein Impressionen ganz gut.
Grad mit dem Gitter, sieht immer besser aus.
Du könntest den Molex festkleben, mit Kleber oder mit Doppelseitigem Klebeband + Moosgummi.
Das wäre halt der Vorteil mit den festen Pins dann würde es von selbst halten wenn du das ganze festlöten würdest.

Gruß Bagui

Zurück