Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Verkleidung und S-Light

Update #6.0.2
Lack + S-Light

So! Weil ich jetzt langsam selbst n bissl uschig war, weil ihr alle so "gespannt" seid, war ich nochmal im Keller - hab mir nämlich gedacht, dass viele von Euch wohl denken, dass es nix wird :ugly: und son bissl hab ichs ja auch gedacht. Aber seht selbst - und bitte nicht erschießen wegen der Quali der Fotos oder meiner Lötkünste XD...

Habe erstmal die ersten 23 cm gemacht, da sehr wahrscheinlich der Rest durch die Pumpenabdeckung, bzw. der Höhe der Pumpe abgemacht werden muss.

achja: Die Farbe sieht nicht so mint aus, wie auf den Bildern - leider aber auch nicht giftgrün, wie ich es mir erhofft habe

k-2012-01-04 19.39.58.jpg
wie gesagt "so" türkis ist es nicht

k-2012-01-04 19.45.08.jpg
ne normale scheibe Plexi rüber, dann milchiges

k-2012-01-04 19.44.48.jpg

k-2012-01-04 19.44.36.jpg
wer jetzt über meine Verlötung lacht...tut das mit Recht :(

k-2012-01-04 19.41.29.jpg

Hier Fotos im Dunkeln
k-2012-01-04 19.42.43.jpg

k-2012-01-04 19.42.28.jpg
der Stahl an der Seite stellt die Aluschiene dar, womits dann abgeblendet wird

k-2012-01-04 19.42.16.jpg

k-2012-01-04 19.41.48.jpg

So jetzt habt ihr ein paar Impressionen. Bin eigentlich zufrieden (besser gesagt: ich habs mir schlimmer vorgestellt)...die Lichtverteilung ist nicht optimal durch die unterschiedlichen Rillen - obs hier weniger Rillen auch getan hätten, bzw. nicht so tiefe müsste man mal versuchen. Vlt. gibt sich der Effekt aber, wenn man 2 milchige Plexischeiben nehmen würde....mal schauen, ob ich das nochmal mache. Natürlich hat es nicht die Qualität eines richtigen S-Lights - aber für den ersten Versuch ists ok. Ob es so bleibt werde ich sehen. Sollte ich aber es nochmal machen, kaufe ich SMD's - weil ich kein Freund von Parallelschaltungs-Löten bin ^^

k-2012-01-04 19.50.55.jpg
Zum Abschluss: heute sind vier der Muffen angekommen und Farbe fürs System. Wie gut es ist werden wir dann mal testen.
Hoffe Ihr freut Euch dennoch übers Update!

Jute Nacht!

ich finde das grün richtig gut und auch das ergebnis für den "ersten versuch" echt top... jetzt musst du es "nur" noch im case verbauen ;) ich bin gespannt....

ABO! =)

Man, hättest du das doch bloß früher gemacht, dan wüsste ich wie man Plexiglas gleichmäßig ausleuchtet :D
obwohl... so viel Platz hätte ich gar nicht gehabt.

Sehr gutes Ergebnis, bin mal meine Ergebnisse Richtung licht ausfallen werden. Wird aber warscheinlich unprofessioneller ausschauen.

Weiter so und greetz CoXxOnE

Alter...ich war auf der Main o.O Warum sagt mir das keiner? ^^ :ugly:
Ein Lebenstraum is wahr geworden *leichtübertreib*

Einbau vom S-Light erfolgt gegen Wochenende, wenn die Lackierung gut durchgeht. - Freut mich wenns Euch gefällt

WTF sieht das mal genial aus. Ich war zwar jetzt zu faul die kompletten 13 Seiten durchzulesen, aber das was ich gelesen aber vor allen Dingen gesehen hab überzeugt mich voll und ganz.
Des mit dem Slight gefällt mir auch richtig gut :daumen:
Ich glaub ich hab was für mein Case gefunden :ugly:
Und deine Tastatur sieht auch cool aus, sowas werd ich auch machen.
Ich sehe ja du hast auch tatkräftige Unterstützung von Sick bekommen was natürlich nur Vorteilhaft für dein Mod ist. Und Gratz zur Main.
Ich werd auf jeden Fall dran bleiben

Gruß Bagui

Hey Bagui, schön, wenn du dir n paar Impressionen holen konntest - so machen wirs ja alle hier - und ja: Sick trägt großen Anteil dran, dass das bisherige Ergebnis stimmig aussieht :)

Freut mich, wenn du dran bleibst :)

Sehr geil geworden.
Ich habs mir gestern nur aufm Handy anschauen können und war bisschen entäuscht.
Aber da war die Bilder so klein.
In groß gefällts mir richtig gut.
Wenn man die Striche noch paralleler und gleichmäßiger macht, bekommt mans vllt noch homogener hin.
Muss man halt mal mit verschiedenen Versionen ausprobieren.
Aber so siehts schon sehr gut aus.
Und ja, grün war die richtige Entscheidung:daumen:
Und Gratulation zur Main, hast es verdient :)

Hola Sir

Mensch, Mensch ich bin in letzer Zeit einfach zu beschäftigt um hier noch regelmässig reinzuschauen.
Nichts desto trotz musst du wissen, das ich deinen Mod schön im Auge behalte!

Ich liebe Worklogs bei denen auch wirklich gebastelt wird und das ist bei dir bestimmt der Fall.
HW zusammenbauen kann ja fast jeder!

Find es echt mutig und cool, dass du dich an so aufwändige Konstrukionen traust.
Das brauch immer viel Zeit, viel Geduld und viel können.

Das Grün der Led's will mir nicht so ganz gefallen, aber vielleicht sind es auch die Pic's.
Für was eigentlich den Aufwand betreiben mit den Einschnitten im Acryl? Bringt das echt was?
Kanns mir so nicht vorstellen.. viel eher wärs doch von Vorteil gleich die ganze Fläche aufzurauhen-

Ich weiss, in gewissen How2's wird das so empfohlen, aber ich sehe den Sinn irgendwie nicht.

Eigentlich will ich aber gar nicht motzen, die Ausleuchtung scheint sehr homogen zu sein! Super!
Über die Löttechnik fange ich hier jetzt nicht an zu schreiben, du weisst es ja selbst.. :D

Auf jeden Fall graz zur Main - DU hast es verdient!

Bis bald mal wieder mein lieber!

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man die Striche noch paralleler und gleichmäßiger macht, bekommt mans vllt noch homogener hin.
Muss man halt mal mit verschiedenen Versionen ausprobieren.
Und ja, grün war die richtige Entscheidung:daumen:

Da haste Recht, Schelmiii! Wie gesagt, ich hatte ja den Proxxon eingespannt im Maschinenschraubstock - und da die Linien recht lang sind, wackelt der ja auch. Ich weiß nicht, ob es reichen würde, die Linien einfach anzureißen mit ner Nadel oder so. Nächstes Mal werde ichs so versuchen.

Und ja: Das Grün gefällt mir auch - auch wenn die LEDs nicht ganz den Farbton haben, den ich wollte - aber ich finde es ok so. Mal gucken, wie ich das Licht noch diffuser hinkriege, wenn ich den ganzen Spaß einbaue..

Für was eigentlich den Aufwand betreiben mit den Einschnitten im Acryl? Bringt das echt was?
Kanns mir so nicht vorstellen.. viel eher wärs doch von Vorteil gleich die ganze Fläche aufzurauhen-

Ich weiss, in gewissen How2's wird das so empfohlen, aber ich sehe den Sinn irgendwie nicht.

Eigentlich will ich aber gar nicht motzen, die Ausleuchtung scheint sehr homogen zu sein! Super!
Über die Löttechnik fange ich hier jetzt nicht an zu schreiben, du weisst es ja selbst.. :D

Bei Dir freu ich mich besonders Affli, dass du noch reinschaust hier!
Und ja: hab auch erst überlegt, ob einfaches anrauen reicht. Deine Plexiplatte z.B. im Mod für deine Freundin (PCI Abdeckung) sah ja auch super aus.
Die Schnitte sind ja soweit ich damals in Physik nicht Tafelschwamm ausklopfen war, dafür da, das Licht regelmäßig zu brechen. Ich glaub am Besten wäre es, auf der Unterseite die Risse dranzumachen und oben aufzurauen. Aber wie gesagt - es war nicht das letzte S-Light, was ich bauen werde.

Zur Löttechnik: gib (bzw. gebt) mir doch mal n Tipp -wie ich es besser hinbekomme: Die Minuspole sind ja ordentlich geworden, nur dann erst den Vorwiederstand dranlöten und dann noch verbinden - da stell ich mich zu blöd an - soll ich statt dessen nächstes Mal Kabel nehmen, um die Wiederstände parallel zu schalten?

Gratz zur Main!! Weiter so, mehr kann ich immo noch sagen ^^

Danke Cox, irgendwie fehlt bei dir immer das ein oder andere Wort - oder hast du heimlich die Vodkaflasche ausgetrunken?!

Generell an alle: Danke für den Zuspruch!!! Ihr wisst ja selbst, wie das motiviert. Und ich freu mich echt riesig über die Main - fest steht, ab morgen wirds weitergehen und ich werde versuchen weiter ordentlich zu arbeiten bis ins Detail :)

Gratz zur MAin du hast Sie dir verdient. Ich lese heimlich schon ne weile mit und was du da auf die BEine stellst ist schon genial :daumen:
Ob es deine Tastatur, die Lüfter oder wie jetzt das beleuchtete Plexi ist. Alles sieht verdammt stimmig aus. Bin mal gespannt wie es weiter geht und vor allem wie es fertig aussehen wird.

Besten Dank dir Sir, ich würd echt gerne mehr Zeit hier Investieren aber im Moment leider nicht möglich.
Hab mir zu Weinachten so ne tolle Oberfräse geschenkt aber hatte noch kaum Zeit zu basteln..

Ich hab mich da bezüglich "rillen" im Acryl auch noch mal schlau gemacht.
Hab mir fest vorgenommen das mal zu Testen wie viel homogener die Beleuchtung auch wirklich ist mit oder ohne.

Mit meiner Oberfräse und der Führungschiene kann ich da jetzt mit grossem Spass Linien rein Fräsen.. :)
Ich Frag mich halt auch desöfftern ob so eine sLight Konstruktion überhaupt sinn macht.

Wenn man zum Beispiel mit einem dicken TrueLed Acryl arbeiten würde,
wessen das Licht Angeblich genial streuen soll wär wohl deutlich mehr rauszuholen auch ohne 2-3 Schichten Acryl.

Aber richtig Homogen kanns eigentlich auch nur werden, wenn die Leuchtstärke der Led's stimmt.

Zu deinem Lötproblem..
Grundsätzlich würd ich sagen, das es kaum ein schlecht oder gut gibt.
Hauptsache die dinger Brennen und haben Vorwiderstände um nicht in ganzen reihen durchzuschmoren.

Ich für meinen Teil arbeite meist mit dünnen LitzenKabel und bringe kleinere Gruppen parallel zusammen.
Verbinde dann die einzelnen "Gruppen" wieder miteinander, so dass ich am schluss trotzdem nur 2 Kabel habe an den 12V.

Die beinchen der Led's schneide ich auch bei den Minus Polen bis 2mm zurück!
Danach werden gleich Kabel mit schrumfschlauch von Led zu Led angelötet.
So hast du auch nie ein Problem mit Unisolierten drähten, kannst sauber alles 90° abwinkeln und sparst so viel Platz!

Es ist selbstverständlich auch immer eine Frage der Zeit und des Aufwandes..

Ich für meinen Teil bin gespannt wie es weitergeht!

Zuletzt bearbeitet:
SirToctor schrieb:
Danke Cox, irgendwie fehlt bei dir immer das ein oder andere Wort - oder hast du heimlich die Vodkaflasche ausgetrunken?!

haha, könnte sein xD, ne im ernst bei manchen Sachen fehlt mir einfach da technische Verständnis (Löt noob), obendrein spannt mich meine neue Freundin auch recht ein, sodass ich immer etwas kurz angebunden Klinge. ^^ (******* is der zweideutig xD)

hey Leute - kurzes Statusupdate meinerseits - bin eben erst nach hause gekommen - wird also nicht mehr viel passieren - jedenfalls nicht das, was ich mir vorgenommen habe.

Werde gleich mal runter in Keller, die Nieten rausbohren und das die erste Schicht Farbe auf den Rest drüber ziehen. Hab mir überlegt den Boden grün zu machen, damit das S-Light besser zur Geltung kommt, bzw. weiß - mal schauen.
Wenn das geschafft ist (Nachbarn sind sehr pingelich - morgen kann ich nix sägen), werde ich das Case bis auf den Deckel wieder komplett zusammen bauen, dann ist der Radi fest drin und ich kann mir ne Abdeckung überlegen für die Pumpe - da brauch ich aber nochmal Euren Rat! - dann wird das S-Light verbaut - allerdings habe ich keine Aluschiene mehr zum Abdecken Richtung Mainboard - da muss ich wohl mal eine kaufen ;)

Wenn ich dann einmal im Baumarkt bin, wollte ich mich mal nahc ner Stichsäge umsehen - hab so an die 800er PST von Bosch gedacht. Jemand Erfahrung damit? Bzw. n anderen guten Vorschlag? Muss mich mal mit beschäftigen, was die Unterschiede sind - weil mir kommts nur darauf an, dass se nicht so abartig laut ist, wie meine jetztige, und nicht so derb vibriert. Hatte Schwiegervaters Metabo über Weihnachten und es ist echt n Unterschied wie Tag und Nacht.

Sobald es was nennenswertes gibt zu Erzählen, werde ichs updaten hier :)
Schönes Wochenende Euch allen

@affli - würde am Liebsten das S-Light nochmal machen ^^ und ordentlicher verlöten...na mal schauen :daumen::ugly:

die gute Edith:
habe jetzt alle parts fertig gelackt (matt schwarz). morgen muss noch der Boden seine weiße Oberfläche erhalten und die Rückseite bekommt noch 2 Schichten Klarlack spendiert. Die schwarze Farbe ist jetzt eh erstmal alle - muss ich generell neue holen, weil ich nochmal an den Deckel muss (wo schon die Lüfter montier sind :what:) und das ein oder andere Lüftergitter noch gemacht werden will.

Wenns gut läuft, bastel ich morgen schon mal an der Pumpe die Verkleidung aus Pappe ... mal schaun wie das wirkt :)
Fotos vom morgigen Zusammenbau folgen dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Update wird erst morgen was, Leute. Lackiert Is aber schonmal alles :) nur die letzte schicht klarlack fehlt noch.
Kleiner teaser :

ForumRunner_20120108_200253.png

Update #6.1
Lack + Verschlauchung + Abdeckung

Hey Leute - also ich hab jetzt das gesamte Case grund-lackiert - soll heißen, dass das noch nicht final ist, aber erstmal zum Arbeiten. Die Flächen, die später sichtbar sind, werden nochmal aufgearbeitet.
Hab mich heute an die Verschlauchung gewagt - und bin n bissl frustiert. Sehr friemelich - hätte ich nicht gedacht - aber ist ja auch mein erstes Mal gewesen

k-2012-01-08 14.49.02.jpg

k-2012-01-08 14.49.24.jpg

k-2012-01-08 14.50.21.jpg

eigentlich sehr schönes Finish - aber dieses mal sehr empfindlich gegen Stöße, Kratzer, etc. ... vlt. weil es auch einfach sehr kalt war im keller

k-2012-01-08 14.51.52.jpg

k-2012-01-08 14.49.45.jpg

k-2012-01-08 14.57.48.jpg

Dann die Bodenplatte abgeklebt

k-2012-01-09 10.16.59.jpg
zur besseren Sichtbarkeit des S-Lights

k-2012-01-09 10.43.21.jpg

k-2012-01-09 10.43.10.jpg

k-2012-01-09 11.10.51.jpg

mit Radi

k-2012-01-09 11.10.41.jpg

Da kommt später die Blende dran

k-2012-01-09 11.56.09.jpg

Der Ablasshahn hat auch n Platz gefunden

k-2012-01-09 11.55.59.jpg

k-2012-01-09 11.56.34.jpg

Anhänge

• k-2012-01-08 14.51.34.jpg
    k-2012-01-08 14.51.34.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 41

Sry für Doppelpost (ich hab n Album gemacht, dort die Bilder hochgeladen, aber die Bildanzahl ist dennoch bis 15 begrenzt?!)

habe noch die MB-Abdeckung lackiert in nem feinen Grün und das Mesh von der Front. Dadurch das das Plexi nur einseitig lackiert ist/wird, erhoffe ich mir ne Tiefe .. Mal shawn ;)

k-2012-01-09 12.05.57.jpg

k-2012-01-09 12.06.11.jpg

die Fotos nochmal, damit ihr seht, wo die Abdeckung hinkommt. Allerdings wirds standard-rechtwinklig :( Könnte ich das Plexi der obersten S-Light-Schicht besser biegen würde ichs in Form einer Welle machen)

k-2012-01-09 12.06.34.jpg

k-2012-01-09 12.05.48.jpg

Schaut gut aus deine Lackierung, es nimmt Form an. Schön!

Der Midplate etwas Farbe zu verpassen kann kaum schaden, auch Beleuchtungstechnisch!
Wird der Radi als solches nicht Mitlackiert?

Übrigens, ein Ablasshahn finde ich mitunter das Wichtigste ob Optisch gut oder nicht!

Der Radi kriegt noch ne extra Verkleidung :)
Du siehst also affli - das TB wird noch weile dauern - schon allein, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen soll...aber kommt Zeit kommt Rat.

Wenn es so klapp wie ich möcht, wird man den Ablasshahn später auch nicht mehr sehen :ugly:

Edit: wenn ichs mir so recht überlege, kriegt der Radi vlt.doch nur ne Lackierung XD ...meinst du den Radi an sich oder die Alu-Halterung?

Zurück