Tagebuch [Tagebuch] Projekt "blu/e/motion" (Coolermaster Cosmos 1000) Neuer AGB+CPU-Kühler

AW: <<[Tagebuch]>> „Downgrade“ Cosmos S > Cosmos // Update 24.05. // Abschluss der Casearbeiten, Bi

Hab mich heute mal um die Pulverbeschichtung bemüht und erstmal ein paar Anfragen an Betriebe aus der Umgebung geschrieben. Bin mal gespannt was da zurückkommt.

AW: <<[Tagebuch]>> „Downgrade“ Cosmos S > Cosmos // Update 24.05. // Abschluss der Casearbeiten, Bi

So, mal kleiner Zwischenstand.
Habe mir in der Zwischenzeit eine neue USB/Firewirekarte mit schwarzem PCB bestellt. Zudem bin ich auf der Jagd nach ner schwarzen TV-Karte und habe schon eine im Visier;)

Außerdem bekomme ich freundlicherweiße einige Muster von dieser Firma zugeschickt, die sonst nur Großunternehmen beliefert. Echt ne coole Aktion.

MOSS KUNSTSTOFFPRODUKTE GMBH::Industrielle- und Kunststoffteile-Vertrieb und Herstellung

Dazu gehören dann auch die gesuchten Schlauchdurchführungen und auch Kabelhalter.

Dienstag werde ich mal zum Betrieb fahren für die Pulverbeschichtung, damit das endlich mal in die Gänge kommt. Vielleicht bekomme ich heut auch schon ein paar meiner lackierten Teile zurück.

AW: <<[Tagebuch]>> „Downgrade“ Cosmos S > Cosmos

Moin,

ich bin auf der Suche nach solchen Schlauchdurchführungen, wie sie oft in Gehäusen verbaut sind. Der Durchmesser für die Bohrung beträgt ca 22mm.
Weiß jemand ob man sowas nachbestellen kann und wenn ja wo?
Bei AT etc hab ich sowas noch nie gefunden.

Shibi wird die Frage kennen^^ Brauche allerdings noch welche für die Kabelführung

Danke schonmal

Ich hab nachgeguckt . Bei Conrad.de gibt es welche :
Artikel-Nr.: 523740 - LN
Hoffe ich konnte dir helfen

EDIT: SRY habs zu spät bemerkt

bitte löschen ^^

Zuletzt bearbeitet:

DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten

Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de

ôo?..

Dieses porblem hatte ich auch^^.
naja ich habe eine andere Lösung gefunden, warte nur darauf, dass es ankommt.

Allerdings gibt es ein neues Problem:

ich war grad beim Pulverbeschichter, um zu fragen wies aussieht. Generell wäre es kein Problem, allerdings kann es auch sein, dass er mir alles versauen könnte. Das Gehäuse wird eingetaucht und vorher phosphatiert glaub ich. Beim Aufkochen könnten dann Blasen entstehen. die das Pulver zerlaufen lassen würden. Es wäre reine Glückssache. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was sich machen soll. Dieses Verfahren wird doch nicht überall eingesetzt oder? Ist es nicht normal so, dass das Pulver wie beim Lackieren aufgesprüht wird und dann eingebrannt wird? So hatte ich es mir vorgestellt.
Ansonsten hätte ich jetzt vor, ein paar Nieten aufzubohren und so das Gehäuse in 3-4 Teile zu zerlegen, damit es keine Angriffspunkte gibt, wo sich das Wasser oder was auch immer sich sammlen und aufkochen kann. Was haltet ihr davon und krieg ich mein Case nachher wieder so zusammen wie es jetzt ist?

Danke schonmal und hoffe auf fachkundigen Rat ;)

Naja also Pulvern funktioniert so:
Das Metall des Gehäuses wird beispielsweise Positiv geladen und das Pulver dann negativ und wie du ja sicher weiß ziehen sich Positiv und negativ an! Also wird das Pulver auf das Metall des Gehäuses gesprüht und das Metall zieht das Pulver dann an und verteilt sich recht gleichmäsig!
Dann wird das Gehäuse "gebrannt"! Es wird also eine ganze Zeit lang bei 150°C in einem Ofen gebacken! Danach ist das Gehäuse fertig und hat einen recht robusten lack drauf!
Aber wenn du es pulvern lässt musst du dran denken vorher alle Anschlüss,Leds und Kabel abzumachen da die sonst hin sind aufgrund der 150°C!

Also Pulvern ist keineswegs Glückssache! Du kannst dir ja mal die Bilder von meinem gepulverten Gehäuse in meinem Tagebuch angucken!
MFG

Auf jedenfall pulvern ;'). bei normalem lackieren kommt man ggf auch nicht in alle ecken. ich glaube beim pulvern is das was anderes. wieviel musst du denn dafür berappen? hier bei uns in berlin zahl ich zwischen 50 und 80 €.

hier mal n link zu einer firma aus berlin. die haben einen ganz gescheiten web auftrifft mit guten referenzen, haben also ahnung von dem was sie tuen ;'). die haben für mein Lian Li PC7FW (ohne die windows, front und den deckel; die sollten bei mir so bleiben wie sie sind ;')) nen KVA um 50 € gemacht.

Neuser GmbH: Professionelle Pulverbeschichtung und Oberflächenveredelung für Handel, Industrie und Design

lg,

'pew

Mich wunderts nur, dass die das irgendwie eintauchen. Ist eh jetzt egal, ich hab die Nieten alle aufgebohrt, ist zwar jetzt mehr arbeit, aber im Endeffekt bin ich jetzt auch den Seitenverschluss los, der sollte nämlich besser nicht gepulvert werden. Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach den passenden Nieten und ner Nietzange.
Preis beträgt ca 60€ für alles (ist nicht grad wenig) + 3% Energiezuschlag + MWST, macht ca 80-90€. Wenn es dann perfekt wird, ist es mir das wert. Werde heut nochmal vorbeifahren. Ich wollte nicht alles verschicken, daher habe ich in der Umgebung gesucht und bin dort fündig geworden.

find ich bisher gut:daumen:

Bilder sind ja auch ok, kommt alles mit der Zeit ;)
Weiter so. Bin gespannt
m

So, dann mal an alle Nieten hier :D:

Die meisten Bohrungen haben nen Durchmesser von 3mm. Welche Größe dürfen die Nieten dann haben? Sie müssen ja kleiner sein, damit man sie durchstecken kann. Kann ich auch 3er nehmen?
Wären solche hier in Ordnung?
Blindniete 3mm LUX 197254 100 Stück 3x6 mm bei eBay.de: Niete (endet 05.06.09 12:02:06 MESZ)
Und ne passende, günstig Zange:
Alu-Blindnietenzange, Nietenzange, Popnieten, Nieten bei eBay.de: Zangen (endet 08.06.09 15:17:01 MESZ)

Werd ich aber wohl im Baumarkt holen und nicht bestellen.

Kann man da irgendwas falsch machen? Habs noch nie gemacht^^.

@Onkelz-Fan: Find dein Tagebuch grad nicht. Haste nen Link?:hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ohhh, mein altes Gehäuse nimmt Gestalt an. :)
Muss sagen, deine Umbauarbeiten gefallen mir sehr gut. ;)

mfg, Shibi

Danke Onkelz-Fan. Werds mir mal anschauen. Klar, verstanden hab ichs. Ist ja nicht so, dass ich mich vorher nicht informiere, wenn ich sowas plane.^^ Soll ja auch gescheit aussehen. Habs heute wieder hingebracht und jetzt wirds gemacht. Außerdem habe ich eben angefangen die Plastikseitenteile zu lackieren. Bilder gibts aber erst morgen bzw. wenn fertig ist. Die hängen jetzt noch ne Runde draußen in der Sonne ;)

Shibi, ich hab bei dir im Tagebuch die Sachen mit den LED-Flexlights gefunden. Da mein 60cm Ding eh eine kaputt hatte, hab ich mir gedacht, mach ich das so wie du beschrieben hast. Also von hinten immer 3 abgezählt und abgeschnibbelt. Allerdings läufts nicht mehr. Muss man da noch irgendwas machen oder wann kommt evtl ein How-To?

Du musst diese 3er Päckchen unter Strom setzen und auf + und - Pol achten. :)

Als Stromkabel kannst du z.B. eine alter Lüfterkabelverlängerung nehmen, die Ader für das Tachosignal entfernst du, den Stecker den man aufs Board etc. steckt lässt du dran, den anderen schneidest du ab. Dann isolierst du die Kabelenden ab und lötest sie ans gekürzte Flexlight. Hierbei ist wichtig auf + und - Pol zu achten, da LEDs eine Sperrichtung besitzen in welcher sie keinen strom durchlassen und sie deshalb auch nicht leuchten.

Ein HowTo kommt wenn ich Zeit habe. ;)

mfg, Shibi

Hast du zufällig ein Bild von der Aktion? Ich habe ja noch das Reststück, an dem das 4-Pin-Molex dran ist. Strom kriegt er also.
Ups^^ habs grad nochmal getestet: Wackelkontakt^^ Also der Tipp klappt schonmal. Das mit dem Basteln der kleinen 3er-Stücke warte ich noch ab, bis dein Tut fertig ist. ;)

Du musst nicht umbedingt 3er machen, kannst auch 6er, 9er, 12er etc. :)
Das Tut dauert noch etwas, bin im Moment nicht zuhause, deshalb kann ich nichts machen.

mfg, Shibi

joa schon klar^^ hab auch noch ein größeres Reststück, was ich weiter verwenden werde. Wie kommt man denn an die Leitungen? Muss ich das irgendwie das Silikon wegschneiden oder? Hab absolut kein Plan^^;)

Jo, das Silikon am Anfang vorsichtig mit einem Messer wegmachen und dort dann die Kabel festlöten.

mfg, Shibi

Gut thx, werd ich mich mal ran setzen :schief::)

Zurück