Tagebuch [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut

JakPol

Freizeitschrauber(in)
[Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut

Kurzfassung:
Vorher: WP_20140306_002.jpg

Nachher: WP_20140424_003.jpg
Mein Ziel ist es, meinen PC in den rechten Korpus dieses meines Schreibtischs einzubauen. Dabei möchte ich ihn per Wasserkühlung kühlen, und diese komplett passiv, also ohne Lüfter betreiben.

Aktueller Stand:
Der Rechner ist umgebaut und alles läuft!!!

Inhaltsverzeichnis:
  1. Einleitung, Detailierte Projektvorstellung
  2. Erstes Anpassen von Mainboardtray, Sägearbeiten am Tray und der Schublade
  3. CPU Kühler von ebay sind günstig, aber nicht unbedingt "neuwertig"
  4. Schalter verlöten für Dummies
  5. Verstärkungen für Cape Coras, erster Teil
  6. Löcher, Schlitze und Schalter im Korpus
  7. Montage der Coras, Einpassen des DVD-Laufwerks, Und Wasserkühler auf Grafikkarte, erster Teil
  8. Kompletter Zusammenbau der Rechner-komponenten inklusive Wasserschaden
  9. Verstärkung für Cape Coras, zweiter Anlauf...
  10. Wasserkühler auf Grafikkarte, zweiter Anlauf...
  11. ERFOLG! ER LÄUFT! ALLES KLAPPT!

ToDo List:
  • WaKüKreislauf auf dem Trockenen aufbauen Done
  • Radiatoren säubern, testen, Volumen messen Done
  • Schalter löten Done!
  • Radiatoren und AGB an Wand montieren Done!
  • Ausschnitt für Lüfter, Luftschlitze, Schott, Kabelführung in Korpus sägen Done!
  • Schnellkupplungen testen Done!
  • Altes Gehäuse leer machen Done!
  • Grafikkarte auseinander nehmen, SpaWa-Kühler zuschneiden Done, sogar zweimal :ugly:
  • Neues "Gehäuse" füllen, Ausschnitt für DVD Brenner Done!
  • Verschlauchen Done!
  • Verkabeln Done!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut

Hallo Forum,

als klar war, dass ich ab April einige Monate Elternzeit machen werde, überlegte ich ein bisschen, womit ich diese Zeit (ausser meinen bezaubernden Töchtern) so verbringen möchte. Die erste Überlegung war, eine Wasserkühlung in mein Fractal Design Define R4 einzubauen. Wir entschieden, dass das zu teuer sei. Also kam der Plan auf, mich in die Casemodding-Welt zu begeben, und meinen PC, wie er ist, komplett in einen Korpus meines Schreibtisches einzubauen. Als luftgekühltes System ist das alles irgendwie doof, mit wenig Möglichkeiten für Lüfter, wenn man mal einen Lüfter positioniert hat, ist sofort der Schreibtisch für immer verschandelt, und ordentliche Luftwegs.optimierung ist auch nicht so richtig drin. Ausserdem kam so langsam mein Geburtstag in Sicht, zu dem ich mir einfach von allen Leuten Kohle für den PC-Umbau wünschte - und bekam. Damit war das Budget für die Wasserkühlung in greifbarer Nähe. Allerdings hatte ich mich jetzt schon so lange mit der Positionierung und Planung des Systems im Korpus beschäftigt, dass die Entscheidung fiel: es gibt einfach beides. Umbau in den Schreibtisch UND Wasserkühlung.
Ich fing an, auf ebay nach Teilen zu suchen, um die Kosten zu drücken, und stieß dabei auf eine spannende Eigenkonstruktion, in die ich mich sofort verliebte: einen Cape Cora HF 442 mit Lüftern versehen. Viele lange ausschweifende Diskussionen mit ruyven_macaran später hatte ich immer mehr Bock, auf Lüfter weitestgehend zu verzichten und die ganze Anlage nur mit Passivkühlern zu betreiben. Ausserdem stellte ich fest, dass eine große Skepsis herrscht, ob ein Gaming-PC überhaupt passiv kühlbar ist. Und bei mir setzte sich eine "mir doch egal, jetzt probier ichs einfach mal aus" - Haltung durch. Kurz darauf entdeckte ich wiederum auf ebay 2 Kupferspiralen, die man auch als passive Radiatoren verbauen kann, und es war um mich geschehen.

Ich bin Requisiteur für Film und Fernsehen und deshalb quasi von berufswegen her professioneller Improvisierer, Alleskönnerhandwerker und Ich-werd-schon-ne-Lösung-finden,-wenn-ich-an-dem-Problem-angekommen-bin-Typ. Ich hab noch nie einen Casemod gemacht, hab noch nie gelötet, und noch nie eine Wasserkühlung verbaut, aber bin dennoch guter Dinge, dass ich mir mit Hilfe diverser Tutorials, dieses Forums, der PCGH-Bastler-Vor-Ort-Hilfe und meinem handwerlichen Geschick ein funktionierendes System aufbauen können werde.
"Schön" kommt dann irgendwann im zweiten Schritt:ugly:

Zu verbauende Hardware
Die PC - Komponenten kommen aus meinem laufenden System, da wird nichts extra gekauft, als da wären:
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz übertaktet auf 3.9GHz
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, übertaktet auf 1100MHz
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Wasserkühlungskomponenten
- Laing DDC 1+RT mit XSPC Reservoir Aufsatz (ebay)
- Aquaero5 LT mit Wasserkühler
- Aquadrive erste Generation für eine Festplatte (ebay)
- Heatkiller GPU-X³ Core LT mit 60DIY für die Spannungswandler
- Cuplex kryos HF (ebay)
- Cape Cora HF 442 (ebay)
- Cape Cora HF 642 (ebay)
- EK-Res AGB X3(ebay)
- 2 Kupferspiralen (ebay)
- und druch Koolance QD3-Schnellkupplungen wieder zurück ins "Gehäuse"

Das "Gehäuse"
WP_20140306_001.jpg WP_20140306_004.jpg WP_20140306_002.jpg WP_20140306_003.jpg
Dies ist mein Schreibtisch. In den rechten Korpus, in diesen Vollauszug über die gesamte Fronthöhe, soll der PC. Die Positionierung der Teile habe ich mir wie folgt überlegt:
Rot = PC in dem Korpus
Blau = Cape Coras, einer an der Seite des Korpus, zwischen Korpus und Wand, der andere an die Rückseite des Korpus
grün = AGB
kupfer = Kuferspiralen, eine unter dem Regal über dem Monitor hängend, die andere unter dem Schreibtisch, auf Höhe der mittleren Schublade, hängend
Positionsidee.jpg

Gehäuseinneres
Ursprünglich war mein Plan, unten, auf den Boden der Schublade, Netzteil, Laufwerke, Pumpe und aquaero zu packen, dann eine Zwischenebene einzuziehen, und auf diese Zwischenebene das Motherboard zu platzieren. Mittlerweile lautet der Plan, das Motherboard oben drauf zu platzieren, und eine Ebene darunter einzuziehen, auf die der ganze Rest kommt. Ich bin noch unentschieden, ob Pumpe und Aquaero oben oder unten hin kommen. Oben würde natürlich das Befüllen und Verschlauchen immens vereinfachen, unten sähe langfristig "sauberer" aus, so dass auf der "Schauebene" eben wirklich nur das Motherboard ist. Mal gucken, das wird sich im Laufe des Baus genau zeigen.
Die beiden Ebenen sollen ziermlich genau 10cm voneinander weg sein, denn, wer aufgepasst hat erinnert sich, dass ich 20cm Lüfter zu dem einen Cora dazu bekommen hatte. Da ich Motherboard, RAM und Netzteil aus Geldgründen jetzt noch nicht mit in den Wasserkühlungskreislauf einbinde, brauche ich noch eine gewisse Luftbewegung. Dazu kommt ein 20cm-Lüfter in die Rückseite des Korpus, der gleichmäßig über obere und untere Ebene bläst und das Netzteil mit Frischluft versorgt bzw. die Motherboardteile kühlt. (Da die beiden Lüfter leider an einem Kabel fest montiert sind, überlege ich, den zweiten Lüfter einfach irgendwo hinter dem Korpus auf den Boden zu platzieren, so dass er einen Cora schön parallel anbläst. Das dürfte die Kühlleistung nochmal ordentlich steigern, denke ich.) Ich bin noch unsicher, ob ich den Lüfter einblasend oder ausblasend montieren soll. Es kommen auf jeden Fall noch Schlitze in die beiden Seitenwände, damit dort die Luft ein- bzw. ausströmen kann. Für einen einblasenden Lüfter spricht, dass so das Netzteil zuverlässiger mit Frischluft versorgt würde (da es ja in der unteren Ebene sitzt, brigen die Schlitze, die ja auf Höhe der oberen Ebene sein würden, nicht sooo viel für das Netzteil). Für einen ausblasenden Lüfter spricht, dass so die Wärme eher abgeführt wird, ausserdem würde seine Abluft einen Cora überstreichen und dort nochmals für bessere Konvektion sorgen. Muß noch entschieden werden.

Verschlauchung, Kabelwege und "Front"panel
Zur Verschlauchung: Ich plane, wenn ich die ganzen Bauteile im Rechner"inneren" durchflossen habe, eine Koolance QD3 Schnellkupplung an einem Schott in der Seitenwand. Warum die Seitenwand? weil so die Differenz zwischen geöffneter und geschlossener Schublade weniger gravierend ist als wenn ich mit dem Schlauch durch die Rückwand raus wollte. Danach solls erst in den seitlichen Cora gehen. Danach bin ich unentschieden: soll ich erst noch in den zweiten Cora gehen, dann AGB, dann beide Spiralen, und dann eine lange Schlauchstrecke bis zurück zum Schott und der Reinführung - oder nach dem ersten Cora direkt zum AGB, dann die Spiralen, und dann erst den zweiten Cora, und dann wieder rein?
Das "Front"panel kommt nicht in die Front. Wie gesagt habe ich zwei Kinder, und ich werde den Teufel tun und den beiden Knöpfe auf ihrer Augenhöhe präsentieren, auf die sie dann aber tunlichst nicht draufdrücken sollen. Deshalb kommen Power- und Resetbutton oben auf die Tischplatte. Daneben kommt ein USB Hub inklusive Kabelkanal, durch das Maus-, Tastatur- und Handyladegerät-Kabel nach unten weggeführt werden.
Alle restlichen Kabel, also auch das VGA-Kabel des Monitors, sollen hinter dem Schreibtisch entlang durch eine zentrale Durchführung gehen und dann als ein massiver Kabelbaum zum Mainboard geführt werden, so dass da nicht viele einzelne Kabel vor sich hin baumeln.

Bauplan
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: zwei Kleinkinder. Das heißt, wenn die zu Hause sind, ist überhaupt nicht daran zu denken, an dem Projekt zu arbeiten. Ich habe zwei Tage die Woche, an denen die Kids in Fremdbetreuung bzw. mit Der Besten Ehefrau Von Allen unterwegs sind, an denen ich hier also basteln kann und Werkzeug und Bauteile offen rumliegen lassen kann. Der Plan lautet, dass ich nächste Woche noch versuche, möglichst viel zu schaffen, Mittwoch kommt dann scooteriavon den PCGH-Bastlern vorbei, um noch mal letzte Details mit mir durchzusprechen - und Donnerstag bis Samstag sind Frau und Kinder bei meiner Schwiegermutter. Das Ziel lautet also, bis Samstag Abend den Umbau soweit fertig zu haben, dass ich optimalerweise den PC bereits wieder anmachen kann - mindestens müssen aber alle Arbeiten soeit abgeschlossen sein, dass hier wieder zwei Kids durchtoben dürfen, ohne sich oder arschteure Bauteile zu gefährden.

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke fürs Interesse :) Ich freue mich über jede Form von Feedback, Abos, Anregungen, Gedanken, oder ähnlichem. Fühlt euch frei, mich auf Fehler hinzuweisen, bevor ich sie begehe :) Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt, fruee mich tierisch drauf, dass es jetzt in die heiße Phase geht, hab aber auch ordentlich Pipi im Seidenhöschen, dass ich alles kolossal gegen die Wand fahre und einfach nur meinen Rechner flute :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mein Schwager hat einen grandiosen Keller. Denn darin sind ~5-10 alte PCs, alle freigegeben zum ausschlachten und verbauen, und ohne Ende Kleinkram, Laufwerke, passive Kühler, Netzteile, was-auch-immer-das-Bastlerherz-begehrt. Großartigerweiße durfte ich eines der Gehäuse komplett auseinander nehmen und alles, was mir irgendwie für dieses Projekt lohnenswert erschien, heraustrennen. Deshalb hab ich jetzt ein hübsches Mainboardtray, an dem praktischerweiße die PCI-Blenden-Halterungen direkt mit verbaut sind. Ich hatte eine Weile lang überlegt, das Mainboard direkt ins Holz zu verbauen, mich dann aber dagegen entschieden, da ich nicht wusste, wie ich den PCI-Blenden irgendwie vernünftig Halt geben soll.
WP_20140407_002.jpg
So sehen Blende und Pumpe aus. Ich fand diese erhöhte Position so schick, dass ich spontan den Plan, das ganze 20cm tiefer anzusiedeln, verwarf.
WP_20140407_004.jpg
Auf einer extrem improvisierten Werkbank hab ich mich dann über das Mainboardtray hergemacht. Ich hab ein ATX Mainboard, und seh auch nicht kommen, dass ich in diesem Setup mal nen anderen Formfaktor verwenden wollen werde, also hab ich hinten diese Verbreiterung entfernt. Ausserdem muss das I/O Panel nicht umkleidet sein, das stört nur den Luftzug - das bisschen, das ich habe, sollte so ungestört wie nur möglich sein :ugly:. Schlußendlich war dann hinten noch ne komplette Blende drum, die ich entfernt habe. Und weil ich schon dabei war, hab ich noch ein Loch für die CPU-Rückseite reingeschnitten. Ein kleines bisschen Luftzug stört die auch nicht, ausserdem komm ich so deutlich leichter dran, um Hitzesensoren zu verlegen.
WP_20140407_005.jpg
Als nächstes hab ich Durchführungen für den ATX-Stecker, CPU-Power und SATA-Anschlüsse gemacht, mehr oder weniger grob gemessen bzw nach Augenmaß vom derzeit noch verbauten Mainboard aus dem Rechner abgeleitet: (Fragt mich nicht, was das große Loch in der Mitte und die beiden kleinen am hinteren Rand sollen. Die waren schon drinne, ist ein _alter_ Schreibtisch)
WP_20140407_007.jpg
Und am Ende noch einen Lüftungsschlitz in der Front. Wenn ich den großen Lüfter einblasend mache, montiere ich natürlich auch das Netzteil so, dass es in RIchtung der Front bläst, und dann muß diese Abwärme ja nach oben hin wegkönnen:
WP_20140407_008.jpg

Gut zu sehen, dass oben noch genug Platz für die Pumpe wäre. Ich bin also noch frei, ob ich die oben oder unten anbringen will. Ich find die eigtl auch nicht unsexy, ich tendiere immer mehr dazu, die oben zu lassen. Einfacher zu verschlauchen und zu befüllen ist es ganz sicher, und ich find die Optik nicht störend, eher das Gegenteil.

Anhänge

• WP_20140407_006.jpg
    WP_20140407_006.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 293
  • WP_20140407_003.jpg
    WP_20140407_003.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 384
  • WP_20140407_001.jpg
    WP_20140407_001.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 300

Einer der großen Vorteile, Dinge auf ebay zu kaufen ist ja, dass sie günstiger sind. So hab ich für meinen Cuplex kryos HF nur 40€ bezahlt - neu bekäme ich dafür gerade mal die Delrin-Variante. Der große NACHTEIL an ebay ist, dass man nie weiß, wie die Leute vorher mit dem Zeug umgegangen sind:
WP_20140410_001.jpg WP_20140410_002.jpg WP_20140410_003.jpg WP_20140410_004.jpg WP_20140410_005.jpg

Scheinbar nicht so verdammt gut. Toll, diese Farbzusätze, wirklich ganz supi. NOT. Naja, nachdem ich den guten ne gute halbe Stunde mit einer alten Zahnbürste geschrubbt habe, war er augenscheinlich wieder sauber. Mal hoffen, dass die DIchtungen noch okay sind. Morgen sollten die Schläuche und Anschlüsse kommen, dann werde ich mal einen ersten Testkreislauf im Badezimmer zusammenbauen und das testen.

Hört sich verdammt interessant an. Ich lass ein Abo da :daumen:

Ich lass hier auch auf jeden Fall mal nen Abo da, habe ähnliches vor, wobei ich da erst am planen bin. Hoffe das mit der passiven Kühlung klappt, also gutes Gelingen :D

Die Beste Ehefrau Von Allen verlangt, dass ich meine Posts ordentlich strukturiere, im speziellen, dass ich sie wie folgt beginne:

Liebes Tagebuch,
heute morgen kam das Paket von Aquatuning (an dieser Stelle kurz mal: sind die Irre? 20 Stunden von Geldeingang bis Paket an meiner Wohnungstür! Das nenn ich mal gute Lieferzeit!). Deshalb hab ich soeben das erste mal im Leben einen WaKüKreislauf aufgebaut und laufen lassen. Das machte ganz schön Spaß :D Und es war direkt beim ersten Anlauf alles dicht, ich habe nicht die Küche unter Wasser gesetzt!
WP_20140412_005.jpg
Allerdings hab ich jetzt dann auch kapiert, was gemeint ist mit "die DDC1+T hat unglaublich viel Power". Das Ding saugt die Luftblasen aus dem ankommenden Rohr im AGB einfach munter ein und schickt sie auf die nächste Rundfahrt durch den Kreislauf. Bin ich froh, dass ich noch einen zweiten AGB habe, der (scheinbar) deutlich besser geeignet ist, Luftblasen abzuscheiden.

Plan für morgen Abend: die Coras checken, spülen, an die Pumpe anschließen. Und dabei auf jeden Fall auch mal messen, wie viel Wasser die zwei schlucken, um kalkulieren zu können, ob ich mit meinem Liter Innovatec Protect Konzentrat wohl hinkomme oder nicht. Ausserdem: die ganzen Kleinteile mit Reinigern bearbeiten. Gerade die Anschlüsse an dem HDD-Kühler waren leicht blau verschmutzt, nachdem ich sie abmontiert habe. Und den CPU-Kühler hab ich euch ja gestern schon gezeigt.
Ausserdem auf der ToDo: wie schließe ich diese Anschlüsse an? Also, genauer gesagt, wie befestige ich den Schlauch? Wirklich einfach nur reindrücken? Und das soll dicht sein?

Bis morgen, liebes Tagebuch :crazy:

Ausserdem auf der ToDo: wie schließe ich diese Anschlüsse an? Also, genauer gesagt, wie befestige ich den Schlauch? Wirklich einfach nur reindrücken? Und das soll dicht sein?

Das sind wie auch schon in der Beschreibung steht: Push-In Anschluss
du drückst einfach den schlauch rein und sie dichten von selbst ab. Klappt zumindest bei den von mir genutzten sehr gut und ist sehr einfach, einzige nachteil ist, dass sie nicht immer optisch ansprechend sind. schraubverschlüsse sehen schon viel besser aus :)

An meinem Arbeitsplatz sind ganz ähnliche Anschlüsse in Betrieb. Normalerweise drückt man den (möglichst gerade) abgeschittenen Schlauch einfach rein. Man muß einen kleinen Widerstand überwinden und schon ist es dicht.
Wenn du den richtigen Punkt getroffen hast kannst du den Schlauch nicht herausziehen ohne den Sicherungsring herunterzudrücken.
Aber Achtung:
Die Teile mögen starke zugbelastung nicht, zumindest die dei ich kenne. Dabei werden sie undicht und man kann sie nicht wiederverwenden.

Allerdings hab ich jetzt dann auch kapiert, was gemeint ist mit "die DDC1+T hat unglaublich viel Power". Das Ding saugt die Luftblasen aus dem ankommenden Rohr im AGB einfach munter ein und schickt sie auf die nächste Rundfahrt durch den Kreislauf. Bin ich froh, dass ich noch einen zweiten AGB habe, der (scheinbar) deutlich besser geeignet ist, Luftblasen abzuscheiden.

Der AGB auf dem Bild sieht auch nach einer echten Fehlkonstruktion aus. Sehe ich das richtig? Das Einlassrohr endet unmittelbar über der Ansaugöffnung der Pumpe?
Sinn eines AGBs ist es, einen längeren Bereich mit möglichst großem Querschnitt (=niedriger Strömungsgeschwindigkeit) im Kreislauf zu haben, in dem Luft nach oben wegsteigen und sich sammeln kann. Nicht "1cm kurz mit 8 mm Innendurchmesser und die Luft müsste wenn dann zur Seite ausweichen" :klatsch:

Gerade die Anschlüsse an dem HDD-Kühler waren leicht blau verschmutzt, nachdem ich sie abmontiert habe.

Gebraucht gekauft der Kühler?
Klingt so, als würde sich die Eloxierung schon auflösen.

Ja und Ja. Bei den kleinen Durchmessern hier hat man auch so schnell keine Probleme mit verkanten und da alle Kühler auf der Karte montiert werden, gibts auch keine Zugeblastung. Da sind Push-Ins tatsächlich mal die eindeutig bessere Wahl.
(Verschraubungen in der Größe gibts auch -nutze ich z.B. für meinen RAM-, aber die haben dann <2 mm Innendurchmesser)

Der AGB auf dem Bild sieht auch nach einer echten Fehlkonstruktion aus. Sehe ich das richtig? Das Einlassrohr endet unmittelbar über der Ansaugöffnung der Pumpe?
Sinn eines AGBs ist es, einen längeren Bereich mit möglichst großem Querschnitt (=niedriger Strömungsgeschwindigkeit) im Kreislauf zu haben, in dem Luft nach oben wegsteigen und sich sammeln kann. Nicht "1cm kurz mit 8 mm Innendurchmesser und die Luft müsste wenn dann zur Seite ausweichen" :klatsch:
Hier gibts schickere Bilder von dem Ding: DeXgo - Artikel Übersicht Wie gesagt, da ~1,50meter höher noch ein normaler Röhren-AGB von EK mit Luftbläschen-Aufhalte-Einbau hinkommt, mach ich mir da wenig Gedanken...

Gebraucht gekauft der Kühler?
Klingt so, als würde sich die Eloxierung schon auflösen.
Naja, sah ein bisschen so aus wie der Anschluß in diesem Post, nur mengenmäßig weniger Verschmutzung. Ich hatte überlegt, vielleicht nochmal einen Kreislauf zusammen zu bauen, in den ich die ganzen ebay-Komponenten packe, den ich dann aber mit warmen Wasser mit ein Wenig Spüli befülle. Oder ist das eine total bescheuerte Idee? Kann ich den HDD-Kühler auch einfach komplett in Spüli-Lösung einweichen?

@All: vielen Dank wegen der Push-Ins. Dann mach ich das einfach mal, auch wenn es sich mir nicht erschließt, wie das abdichten soll. Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen...

Kleiner Ausblick: ich hab heute während des Mittagsschlafs einen Schalter gelötet. Beim ersten Versuch hab ich den Schmrumpfschlauch zu weit runtergezogen, so dass dann die Buchsen so breit wurden, dass sie nicht mehr nebeneinander auf die Pins vom MB gepasst haben, beim zweiten Versuch hab ich den Schrumpfschlauch komplett weggelassen, was mir aber dauerhaft zu unsicher erscheint. Also mach ich heute Abend Anlauf drei :klatsch: Aber Übung macht den Meister, also will ich mich nicht beschweren :) Richtiges update mit Fotos kommt dann auch heute Abend.

Liebes Tagebuch,
heute Abend war ausgesprochen spannend und unterhaltsam und lehrreich und einfach super. Ich habe gelötet! Ich fühl mich immernoch ein bisschen wie... http://stream1.gifsoup.com/view6/4746553/i-have-made-fire-o.gif

Naja, zur Sache: ich hab zuerst den Restbutton gelötet, weil er nur zwei Kontakte hat, erschien mir einfacher. Ich hab dann kleinen Schrumpfschlauch über die Kontakte gemacht, um diese gegeneinander zu isolieren. Dann wollte ich eigtl auf der anderen Seite, also wo die Stecker aufs Mainboard kommen, nochmal größeren Schrumpfschlauch über die beiden Enden machen, das hab ich aber aus Versehen auch oben am Schalter verbaut und... naja, ich finde, es sieht cool aus, also hab ichs beim andern Schalter dann auch so gemacht:
WP_20140413_001(1).jpg

Für die MB Stecker hab ich mir im Eletrohandel um die Ecke so Steckbrettpinne geholt. Mein erster Versuch war, nur je einen einzelnen Pin von der Leiste abzuklemen, zu verlöten und dann Schrumpfschlauch drüber. Sah super aus. Nur, da ich den Schrumpfschlauch mit über den Pin gezogen hatte, nicht nur über den Kontakt, waren die Pinne jetzt zu breit um noch aufs MB zu passen. Im zweiten Anlauf hab ich zwei Pinne zusammen gelassen, verlötet - und keinen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Diese Variante konnte ich dann auch testen. Allerdings erschien mir das einfach zu unsicher, die ganzen offenen Lötstellen, die auch noch reichlich unsauber und teilweise sehr groß waren, alle so eng nebeneinander ohne Isolierung? Also nochmal abgepitscht, und die dritte Variante genommen: zwei Pinne am Stück, aber jeweils einzeln Schrumpfschlauch drüber, und der größere Schrumpfschlauch hintendran. WP_20140413_004.jpg WP_20140413_007.jpg

Das sag gut aus, ich war zufrieden, und hab mich an den Power-Schalter inklusive LED gewagt. Sehr sehr fummelig, aber ist imho ziemlich geil geworden:
WP_20140413_011.jpg

Und zum Abschluß des Abends noch ein Testlauf am Rechner:
WP_20140413_008.jpg WP_20140413_010.jpg Was soll ich sagen, es funktionierte exakt wie vorgestellt. Und ich bin, wie gesagt, müde und stolz und blicke deutlich optimistischer auf den Rest dieses Projekts. Das Löten war tatsächlich einer der Schritte, vor denen ich am meisten Respekt hatte.

Im Nachhinein denk ich mir jetzt natürlich - an der Stelle hätten sich sleeves richtig gelohnt. Nicht nur für Optik, sondern in dem Fall hätten Sleeves richtig Nutzen gehabt. Jetzt werd ich da 6 dieser Minikabelchen mit jeweils 1,50m Länge durchs "Gehäuse" verlegen müssen. Naja, so lernt man dazu. Beim nächsten großen Umbauschritt gönn ich mir Sleeves für die Kabel :)

Wird der PC mit Wasserkühlung ohne Lüfter gekühlt ? Oder wie soll ich Passiv verstehen ?

Weitestgehend. CPU und GPU im Wasserkreislauf hängen an passiven Radiatoren, also ohne Lüfter. Da ich noch kein passives Netzteil habe, und auch das Mainboard und das RAM noch nicht im Wasserkreislauf eingebunden sind, gibt es einen 200mm "Gehäuse"lüfter.

Naja, sah ein bisschen so aus wie der Anschluß in diesem Post, nur mengenmäßig weniger Verschmutzung.

Dann könnte es tatsächlich nur ein Farbzusatz sein.

Ich hatte überlegt, vielleicht nochmal einen Kreislauf zusammen zu bauen, in den ich die ganzen ebay-Komponenten packe, den ich dann aber mit warmen Wasser mit ein Wenig Spüli befülle. Oder ist das eine total bescheuerte Idee? Kann ich den HDD-Kühler auch einfach komplett in Spüli-Lösung einweichen?

Letzteres ist kein Problem, bei ersterem kann die Entlüftung/Entschaumung eine unterhaltsame Angelegenheit werden :D

Seasonic hat doch Passive Netzteile :D
Naja, Hersteller und Bezugsquelle wären auch nicht das Problem. Ich hab meinen Favoriten auch beeits ins Auge gefasst. Ich hab nur jetzt bereits das mit Der Besten Ehefrau Von Allen vereinbarte Budget bei _WEITEM_ überschritten. Deshalb baue ich jetzt erstmal die beiden "wichtigsten" Komponenten, was Lärm und Hitze angeht, in den Kreislauf, und MB, RAM und Netzteil kommen irgendwann in der Zukunft. Genauso wie diverse optische Spielereien (Glasplatte in der Schreibtischplatte, Beleuchtung, sleeving). Das soll ja ein Langzeithobby werden, wär ja irgendwie auch doff, wenn ich in zwei WOchen mit allem komplett total fertig wäre :)

Fortschritte:

Liebes Tagebuch,
ich hab heute nochmal zwei Kreisläufe aufgebaut, einen mit den beiden Coras, den anderen mit den beiden Kupferspiralen. Die Coras schlucken etwa 750ml, die Kupferspiralen nochmal etwa 500ml. CPU, GPU und HDD gestern hab ich nicht genau gemessen, aber so übern Daumen geschätzt hab ich etwa 200ml gebraucht, dann noch der 400ml AGB, und dann noch das Wasser, das in den Schlauchstrecken steht. Ich hab genug Korrossionsschutz-Konzentrat für insgesamt 4l Kühlmedium, das sollte also ausreichen.

Den Cora-Kreislauf hab ich versucht, komplett zu entlüften, einfach ums mal auszuprobieren. Dauerte eine ganze Weile, und ich musste die Coras wirklich um alle Achsen drehen wie bekloppt. Irre: auch nachdem der Kreislauf etwa ~30 Minuten lief, war scheinbar eine Rippe des 642 noch komplett leer gewesen, beim drehen gabs dann plötzlich deutliche Wassergeräusche, und eine gewaltige Luftblase lief einmal durch den Kreislauf. Gut, dass ich die Befestigung jetzt so geplant hab, dass ich sie noch bewegen können werde. Im Cora-Kreislauf hab ich auch nochmal den GPU-Kühler mit dem kleinen Nebenkrieslauf eingebunden, um den einmal getestet zu haben. Alles dicht, alles problemfrei. Zur Entlüftung der Coras werden da ohnehin jeweils in dem oberen nicht benötigten Anschluß Entlüftungsventile verbaut. Dennoch schön zu wissen, dass auch der AUfsatz-AGB auf der Pumpe mit genug Geduld zum Entlüften funktioniert.

Ich hab endlich die Kupferspiralen vermessen: Aussendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 5mm. Da hab ich vorher nicht drüber nachgedacht, aber das dürfte natürlich ne ordentliche Durchflussbremse sein. Da hilft nur ausprobieren. Zum Glück hab ich nen Durchflusssensor, dann kann ich abschätzen, ob ich evtl noch ne zweite Pumpe brauche (bitte nicht!). Funny sidefacts: die Spiralen sind so lang und so dünn, dass Wasser, das einmal da din steht, nicht abfließt. Kapillareffekt dürfte das sein, oder? Ich musste sie jedenfalls beide per Atem ausblasen, um sie auch nur annähernd trocken zu kriegen...

Es gibt übrigens leider keine Fotos heute, weil mein Handy Faxen macht, sorry.

Next up: noch ne Baumarkttour für die Aufhängung der Coras, die ich mir überlegt habe, die auch ruyvens Bedenken glücklich machen dürfte ;), dann Aufhängen der Radiatoren und des AGB, und Kabelverlängerungen besorgen.

Hab noch nie im leben ein NT mit Wakü gesehen ahah :D

Zurück