AW: [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut
Hallo Forum,
als klar war, dass ich ab April einige Monate Elternzeit machen werde, überlegte ich ein bisschen, womit ich diese Zeit (ausser meinen bezaubernden Töchtern) so verbringen möchte. Die erste Überlegung war,
eine Wasserkühlung in mein Fractal Design Define R4 einzubauen. Wir entschieden, dass das zu teuer sei. Also kam der Plan auf, mich in die Casemodding-Welt zu begeben, und meinen PC, wie er ist,
komplett in einen Korpus meines Schreibtisches einzubauen. Als luftgekühltes System ist das alles irgendwie doof, mit wenig Möglichkeiten für Lüfter, wenn man mal einen Lüfter positioniert hat, ist sofort der Schreibtisch für immer verschandelt, und ordentliche Luftwegs.optimierung ist auch nicht so richtig drin. Ausserdem kam so langsam mein Geburtstag in Sicht, zu dem ich mir einfach von allen Leuten Kohle für den PC-Umbau wünschte - und bekam. Damit war das Budget für die Wasserkühlung in greifbarer Nähe. Allerdings hatte ich mich jetzt schon so lange mit der Positionierung und Planung des Systems im Korpus beschäftigt, dass die Entscheidung fiel: es gibt einfach beides. Umbau in den Schreibtisch UND Wasserkühlung.
Ich fing an, auf ebay nach Teilen zu suchen, um die Kosten zu drücken, und stieß dabei auf eine spannende Eigenkonstruktion, in die ich mich sofort verliebte:
einen Cape Cora HF 442 mit Lüftern versehen. Viele lange ausschweifende Diskussionen mit
ruyven_macaran später hatte ich immer mehr Bock, auf Lüfter weitestgehend zu verzichten und die ganze Anlage nur mit Passivkühlern zu betreiben. Ausserdem
stellte ich fest, dass eine große Skepsis herrscht, ob ein Gaming-PC überhaupt passiv kühlbar ist. Und bei mir setzte sich eine "mir doch egal, jetzt probier ichs einfach mal aus" - Haltung durch. Kurz darauf entdeckte ich wiederum auf ebay
2 Kupferspiralen, die man auch als passive Radiatoren verbauen kann, und es war um mich geschehen.
Ich bin Requisiteur für Film und Fernsehen und deshalb quasi von berufswegen her professioneller Improvisierer, Alleskönnerhandwerker und Ich-werd-schon-ne-Lösung-finden,-wenn-ich-an-dem-Problem-angekommen-bin-Typ. Ich hab noch nie einen Casemod gemacht, hab noch nie gelötet, und noch nie eine Wasserkühlung verbaut, aber bin dennoch guter Dinge, dass ich mir mit Hilfe diverser Tutorials, dieses Forums, der PCGH-Bastler-Vor-Ort-Hilfe und meinem handwerlichen Geschick ein funktionierendes System aufbauen können werde.
"Schön" kommt dann irgendwann im zweiten Schritt
Zu verbauende Hardware
Die PC - Komponenten kommen aus meinem laufenden System, da wird nichts extra gekauft, als da wären:
- Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX Rev2.1
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz übertaktet auf 3.9GHz
- RAM: zwei mal 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1066 CL7
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, übertaktet auf 1100MHz
- Festplatten: SSD Plextor PX-128M3P (System, Programme), Samsung 840 Pro 512GB (Spiele) / HDD WDC Caviar Green 500 (Daten)
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Wasserkühlungskomponenten
- Laing DDC 1+RT mit XSPC Reservoir Aufsatz (ebay)
- Aquaero5 LT mit Wasserkühler
- Aquadrive erste Generation für eine Festplatte (ebay)
- Heatkiller GPU-X³ Core LT mit 60DIY für die Spannungswandler
- Cuplex kryos HF (ebay)
- Cape Cora HF 442 (ebay)
- Cape Cora HF 642 (ebay)
- EK-Res AGB X3(ebay)
- 2 Kupferspiralen (ebay)
- und druch Koolance QD3-Schnellkupplungen wieder zurück ins "Gehäuse"
Das "Gehäuse"
Dies ist mein Schreibtisch. In den rechten Korpus, in diesen Vollauszug über die gesamte Fronthöhe, soll der PC. Die Positionierung der Teile habe ich mir wie folgt überlegt:
Rot = PC in dem Korpus
Blau = Cape Coras, einer an der Seite des Korpus, zwischen Korpus und Wand, der andere an die Rückseite des Korpus
grün = AGB
kupfer = Kuferspiralen, eine unter dem Regal über dem Monitor hängend, die andere unter dem Schreibtisch, auf Höhe der mittleren Schublade, hängend
Gehäuseinneres
Ursprünglich war mein Plan, unten, auf den Boden der Schublade, Netzteil, Laufwerke, Pumpe und aquaero zu packen, dann eine Zwischenebene einzuziehen, und auf diese Zwischenebene das Motherboard zu platzieren. Mittlerweile lautet der Plan, das Motherboard oben drauf zu platzieren, und eine Ebene darunter einzuziehen, auf die der ganze Rest kommt. Ich bin noch unentschieden, ob Pumpe und Aquaero oben oder unten hin kommen. Oben würde natürlich das Befüllen und Verschlauchen immens vereinfachen, unten sähe langfristig "sauberer" aus, so dass auf der "Schauebene" eben wirklich nur das Motherboard ist. Mal gucken, das wird sich im Laufe des Baus genau zeigen.
Die beiden Ebenen sollen ziermlich genau 10cm voneinander weg sein, denn, wer aufgepasst hat erinnert sich, dass ich 20cm Lüfter zu dem einen Cora dazu bekommen hatte. Da ich Motherboard, RAM und Netzteil aus Geldgründen jetzt noch nicht mit in den Wasserkühlungskreislauf einbinde, brauche ich noch eine gewisse Luftbewegung. Dazu kommt ein 20cm-Lüfter in die Rückseite des Korpus, der gleichmäßig über obere und untere Ebene bläst und das Netzteil mit Frischluft versorgt bzw. die Motherboardteile kühlt. (Da die beiden Lüfter leider an einem Kabel fest montiert sind, überlege ich, den zweiten Lüfter einfach irgendwo hinter dem Korpus auf den Boden zu platzieren, so dass er einen Cora schön parallel anbläst. Das dürfte die Kühlleistung nochmal ordentlich steigern, denke ich.) Ich bin noch unsicher, ob ich den Lüfter einblasend oder ausblasend montieren soll. Es kommen auf jeden Fall noch Schlitze in die beiden Seitenwände, damit dort die Luft ein- bzw. ausströmen kann. Für einen einblasenden Lüfter spricht, dass so das Netzteil zuverlässiger mit Frischluft versorgt würde (da es ja in der unteren Ebene sitzt, brigen die Schlitze, die ja auf Höhe der oberen Ebene sein würden, nicht sooo viel für das Netzteil). Für einen ausblasenden Lüfter spricht, dass so die Wärme eher abgeführt wird, ausserdem würde seine Abluft einen Cora überstreichen und dort nochmals für bessere Konvektion sorgen. Muß noch entschieden werden.
Verschlauchung, Kabelwege und "Front"panel
Zur Verschlauchung: Ich plane, wenn ich die ganzen Bauteile im Rechner"inneren" durchflossen habe, eine Koolance QD3 Schnellkupplung an einem Schott in der Seitenwand. Warum die Seitenwand? weil so die Differenz zwischen geöffneter und geschlossener Schublade weniger gravierend ist als wenn ich mit dem Schlauch durch die Rückwand raus wollte. Danach solls erst in den seitlichen Cora gehen. Danach bin ich unentschieden: soll ich erst noch in den zweiten Cora gehen, dann AGB, dann beide Spiralen, und dann eine lange Schlauchstrecke bis zurück zum Schott und der Reinführung - oder nach dem ersten Cora direkt zum AGB, dann die Spiralen, und dann erst den zweiten Cora, und dann wieder rein?
Das "Front"panel kommt nicht in die Front. Wie gesagt habe ich zwei Kinder, und ich werde den Teufel tun und den beiden Knöpfe auf ihrer Augenhöhe präsentieren, auf die sie dann aber tunlichst nicht draufdrücken sollen. Deshalb kommen
Power- und
Resetbutton oben auf die Tischplatte. Daneben kommt
ein USB Hub inklusive Kabelkanal, durch das Maus-, Tastatur- und Handyladegerät-Kabel nach unten weggeführt werden.
Alle restlichen Kabel, also auch das VGA-Kabel des Monitors, sollen hinter dem Schreibtisch entlang durch eine zentrale Durchführung gehen und dann als ein massiver Kabelbaum zum Mainboard geführt werden, so dass da nicht viele einzelne Kabel vor sich hin baumeln.
Bauplan
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: zwei Kleinkinder. Das heißt, wenn die zu Hause sind, ist überhaupt nicht daran zu denken, an dem Projekt zu arbeiten. Ich habe zwei Tage die Woche, an denen die Kids in Fremdbetreuung bzw. mit Der Besten Ehefrau Von Allen unterwegs sind, an denen ich hier also basteln kann und Werkzeug und Bauteile offen rumliegen lassen kann. Der Plan lautet, dass ich nächste Woche noch versuche, möglichst viel zu schaffen, Mittwoch kommt dann
scooteriavon den
PCGH-Bastlern vorbei, um noch mal letzte Details mit mir durchzusprechen - und Donnerstag bis Samstag sind Frau und Kinder bei meiner Schwiegermutter. Das Ziel lautet also, bis Samstag Abend den Umbau soweit fertig zu haben, dass ich optimalerweise den PC bereits wieder anmachen kann - mindestens müssen aber alle Arbeiten soeit abgeschlossen sein, dass hier wieder zwei Kids durchtoben dürfen, ohne sich oder arschteure Bauteile zu gefährden.
Wer bis hierhin gelesen hat: Danke fürs Interesse
Ich freue mich über jede Form von Feedback, Abos, Anregungen, Gedanken, oder ähnlichem. Fühlt euch frei, mich auf Fehler hinzuweisen, bevor ich sie begehe
Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt, fruee mich tierisch drauf, dass es jetzt in die heiße Phase geht, hab aber auch ordentlich Pipi im Seidenhöschen, dass ich alles kolossal gegen die Wand fahre und einfach nur meinen Rechner flute