Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

HansMax

Schraubenverwechsler(in)
Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mein kommendes Projekt hier mal als Tagebuch zu veröffentlichen. Ich mach Wasserkühlungssysteme schon seit ca 15 Jahren. PCs stehen auf meinem Schreibtisch und sind für mich ein ästhetisches Dekoobjekt. Dies wird allerdings mein erstes hardtubing Projekt.

Was wird gemacht?
Komplett neuer PC mit Custom 2 Kreislauf Wasserkühlung, Reverse Mainboard Einbau und Hardtubing Pipes. Das Ziel ist es ein möglichst lautlosen PC zu bauen. Die Radiatorfläche ist sehr großzügig kalkuliert, damit die Lüfter möglichst leise drehen können.
Was mach ich damit?
Ich brauch nen Renderknecht - sei es CAD Zeichnungen ausrendern oder Videos schneiden.


Was wird verbaut? Erstmal die Basics:
Gehäuse:
be quiet! Dark Base 900 Window silber schallgedämmt - be quiet! Dark Base 900 Window silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mainboard:
Asus X99-A II Mainboard - Asus X99-A II Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor
(günstig, stylisches weißes Design)

CPU:
INTEL Core i7-6800K - INTEL Core i7-6800K 3,40GHz LGA2011-V3 15MB Cache Boxed: Amazon.de: Computer & Zubehor
(joar... muss man nicht viel zu schreiben, ich hoffe ich erwisch einen der über 4,2ghz geht)

Grafikkarte:
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC - KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
(eine der günstigsten 1080 - 8+6PIN PowerConnection, dadurch hoffentlich gutes OC Potenzial und eine Backplate die weiß lackiert wird)

Aufgrund des nicht-Custom Designs ist es doch eine andere geworden:
8GB Inno3D GeForce GTX 1080 HerculeZ

RAM:
2x Corsair CMU64GX4M4C3200C16 Vengeance LED 64GB (4x 16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 - Corsair CMU64GX4M4C3200C16 Vengeance LED 64GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor
128GB - volle 8 Module mit weißer Beleuchtung. wird u.A. als RAM Disk benutzt werden.

Kühlung:
hier kommen wir zum interessanten Part. Ich werde 2 Kreisläufe machen um verschieden farbige Flüssigkeiten nutzen zu können.
Pumpen: 2x Aquacomputer Aquastream XT ultra
Lüftersteuerung: Aquacomputer Aquaero 6 LT oder pro... LT scheint nicht lieferbar zu sein :/
Radiatoren: XMPC low profile, schwarz
-TOP 420mm
-BACK 140mm
-FRONT 280mm
Lüfter. Sichtbar im Gehäuse, Corsair ML140Pro weiße LED - http://amzn.to/2haZ2BD
TOP /Push/pull - die 3 vorhanden aus dem Gehäuse.
Front: Corsair SP140 weiße LED
Verrohrung: PETG Röhren. Fittinge EK Water Blocks EK-HD Anschluss 16/12mm - Black Nickel

CPU Kühler: EK Water Blocks Supremacy EVO Acrylglas / Nickel - http://amzn.to/2gH8gC9
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Nickel - http://amzn.to/2gpTXUS

Hab mich hier letzten Endes doch für Modelle von Watercool entschieden. Heatkiller IV, jeweils durchsichtig.

Netzteil... ja da muss ich noch schauen - weiße gesleevte Kabel aufjedenfall.
Entscheidung:;
Corsair RMI 850 - http://amzn.to/2hjm5u5
Vollmodular, passendes weiß/schwarzes Design.. Dazu das Kabelkit von Bitfenix in weiß. - http://amzn.to/2hdTQwy



Die Bestellung für die Teile ist heute rausgegangen - ich werde euch auf dem laufenden halten und evtl. sogar ein kleines Video dazu drehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Hört sich interessant an.

Hast du die Aquastream schon oder musst du sie bestellen?
Falls ja würde ich dir zur Alphacool VPP 755 raten, die m.M. nach leiser ist.

Das Aquaero LT wird ab Januar wieder lieferbar sein.
 
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

...
Pumpen: 2x Aquacomputer Aquastream XT ultra
...
Mir war meine Aquastream XT schon zu klobig und du willst zwei davon einbauen? ;)


Bei zwei getrennten Kreisläufen würde sich auch eine AGB-Pumpen-Kombination aus Aqualis (Aquacomputer) / Heatkiller Tube (Watercool) und einer Laing DDC / D5 (beides in der PWM-Version) anbieten.
 
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Ich würde beim Original (D5) bleiben, da die sich schon 1000-fach bewährt hat :D

Bzw. die PWM-D5 von Aquacomputer mit modifizierter PWM-Ansteuerung.
 
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Ja die Aquastreams hab ich schon hier. Mit gefällt die Integration mit den Aquaeros. Die werden passend lackiert und schön hingestellt. Das wird schon passen. Hatte ursprünglich eine gekauft, die ging aber kaputt, hab ne 2. dann als Ersatz gekauft und die andere reparieren lassen. Deswegen hab ich 2 hier liegen, die beim neuen Projekt nun Verwendung finden sollen.

Mainboard kam gestern schon, da es ein reverse Build wird hab ich schonmal die Kühler soweit es geht umgedreht. Sticker mit Heißluftfön gelöst und andersrum wieder angebracht.

Hab bei einigen Sachen doch andere Hardware genommen. Meine ausgesuchte Grafikkarte war leider nicht im Referenzdesign, deswegen musste es eine andere werden.
Hab mich bei den Kühlern auch für die Modelle "Heatkiller IV" entschieden. Grad der Grafikkarten Kühler wird in nem ReverseBuild mit LED beleuchtet glaub echt fett aussehen. Die Flüssigkeit wird nur grünlicher werden.
https://abload.de/img/dscqnozxkxbpi.jpg

Pumpen/AGB Kombis find ich nicht sonderlich schick. Ist sicherlich ne gute Möglichkeit aber in dem Darkbase 900 sollte genügend Platz sein.

Netzteil hab ich mich für eines von Corsair RMi 850Watt entschieden. Vollmodular und farblich passt es. Kabel sinds die weißen von Bitfenix geworden.
 

Anhänge

  • P1280624.jpg
    P1280624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • dscqnozxkxbpi.jpg
    dscqnozxkxbpi.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 102
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Gut, wenn du die beiden Aquastream's schon hast, würde ich diese auch erstmal weiter verwenden. Auf ein anderes Pumpen-Duo kannst du immer noch umsteigen.
 
AW: Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

kleines Update. Aquastreams passend lackiert. Gehäuse auf invertiert umgebaut.

Caseking und Mindfactory hatte schonmal nen schnelleren Versand :/
 

Anhänge

  • P1280654.jpg
    P1280654.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 95
  • P1280655.jpg
    P1280655.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1280658.jpg
    P1280658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Reverse, Hardtube, 2 Kreisläufe - Tagebuch

Viel kann man von den Pumpen nicht erkennen, aber das, was zu sehen ist, schaut nicht schlecht aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück