AW: [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut
Hallo JakPol,
ich möchte dir helfen was dein Projekt angeht.
Ich betreibe seit bald 10 Jahren ein 100% passiven Spielerechner.
Angefangen 2005 mit zwei 7950gx2 im SLI auf ein EVGA 680i Board über eine GTX 580 mit auf ein AS-Rock x58 Extreme6 bis zu aktuell dem AS-Rock x58 Extreme6 mit ner Titan Black und die GTX 580 als Physikkarte.
Hier ein paar Bilder:
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/PC22.jpg
Hier noch mit einer 7950gx2
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/Picture0044.jpg
Ein paar Jahre später mit der GTX580
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/IMG_3892332323.jpg
Jetzt steckt halt noch ne Titan im Kreislauf.
Die Wassertemperatur mit der 580 lagen beim zoggen bei 35-38°C bei 20°C Raumtemperatur.
Mit der Titan liegt die Wassertemperatur bei 45°C.
Lass mich dir von meinen größten Problemen erzählen.
Die Klipse von den CapeCora halte nicht. Befestige die Profile unbedingt auf einer Platte, es sind schon Bohrungen dafür vorgesehen.
Bei einen so großen Kreislauf achte auf ein Überdruckventil oder eine offene Stelle im System, durch die hohe Temperaturdifferenz aktuell 25° beim Surfen und 45°C beim zoggen sind mir Leckagen an denn Einschraubgewinden durch die Ausdehnung des Wassers entstanden.
Ich hatte den XPS Ausgleichsbehälter bis vor kurzen auch genutzt, für 1 Woche denn kam der weg.
Das Ding ist ein super Resonanzkörper der durch die Vibrationen der Pumpe extrem Lärm macht.
Ich empfehle dir unbedingt das Ding hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Alphacool-Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html und einen extra Ausgleichsbehälter.
Netzteile habe ich jeeeeede menge ausprobiert ich Zähle sie jetzt nicht auf.
Ich bin jetzt beim Seasonic X-760. Das ding ist wirklich unhörbar und hier ist auch der einzige Lüfter, welcher auch nur bein zoggen in betrieb ist. Alle anderen NTs namhafter Hersteller waren in diesen Bereich nicht überzeugend.
System aktuell
I7 950 @3,6GHz
GTX-Titan Black
GTX 580
AS-Rock Extrem6
24GB RAM für RAMDISK
WaKü Komponenten Ursystem:
2 x HK GPU-X² 7950-GX2
1 x Cape Cora 1042 Konvekt Ultra schwarz [In-Line]
1 x Thermochill TA120.4 Single (Im Hochsommer brauchte ich den)
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro
1 x Aquatuning Plexiac 25 extern
1 x Magicool Thermosensor Inline 10/8mm mit Display
1 x Watercool HK Rev2.5
1 x MIPS EVGA 680i Chipset Freezer
1 x MIPS EVGA 680i Southbridge Freezer
Die Temperaturen bewegten sich MIT EINEN Cape Cora 1042 Konvekt unter Volllast bei 47°C. Denn C2D mit 1,8 GHz hatte ich damals auf 3,irgendwas GHz geprügelt. Das hat natürlich extrem viel Verlustleistung abgegeben.
Mit dem Komponenten die du hast, kannst du locker alles mit einbinden und wirst etwa die selben Temperaturen erreichen, eher weniger.
RAM würde ich mir sparen denn habe ich nie gekühlt.
Komponenten Aktuell:
1 x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX TITAN Black/TITAN/780/780Ti
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580 "Hole Edition"
2 x Cape Cora 1042 Konvekt Ultra schwarz
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Jaaa das ist immer noch meine erste Pumpe läuft und läuft ohne Probleme)
1 x Magicool Thermosensor Inline 10/8mm mit Display
1 x Watercool HK Rev2.5 AS-Rock hatte beim Extrem6 die Bohrungen auch vom Sockel 775 eingefügt, sodass ich den Kühler nicht wechseln musste.
1 x Thermochill TA120.4 Single
1 x Thermochill TA120.4 Quad Radiator - 480 Radiator (Diesen habe ich nun mit Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min Lüftern von bestückt, zur Sicherheit. Zu meiner Überraschung benötige ich diese nicht.)
Ich empfehle jeden die nachfolgenden Kühlkörper weil diese Universal sind, heißt das bei einen MB-Wechsel nicht mehr Neue gekauft werden müssen.
1 x Koolance MVR-40 Mosfet-Kühler
1 x Koolance MVR Heat Transfer Plate 86mm
1 x Watercool HEATKILLER® NSB Rev3.0
1 x Watercool HEATKILLER® SB Rev3.0
Den Tower musste ich mir selber bauen, weil alle Gehäuse die ich ausprobiert habe, nach kurzer Zeit einfach verbogen sind.
Der Rechner wiegt etwa 40Kg
Was jetzt noch Lärm, wobei man Lärm hier in Anführungsstriche setzten muss, ist die Pumpe. Ich muss diese mal endlich in Akustik Dämm-Matten einwickeln.
Ansonsten finde ich die Idee mit de Schrank jut.