Tagebuch [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut

AW: [Tagebuch] Passivgekühlter Gaming-PC im Schreibtisch verbaut

Hab noch nie im leben ein NT mit Wakü gesehen ahah :D

Frag dich mal warum. Die Teile sind mMn. der größte ******, die heizen nur das Wasser unnötig auf. Und das alles nur, weil die meisten Hersteller nicht fähig sind, leise Luftgekühlte Netzteile zu bauen. Muss der TE selbst wissen was er verbaut und was nicht.

Aber der Rest des Projekts klingt sehr spannend!

Frag dich mal warum. Die Teile sind mMn. der größte ******, die heizen nur das Wasser unnötig auf. Und das alles nur, weil die meisten Hersteller nicht fähig sind, leise Luftgekühlte Netzteile zu bauen. Muss der TE selbst wissen was er verbaut und was nicht.

Aber der Rest des Projekts klingt sehr spannend!

da muss ich dir recht geben,
ein straightpower 450w, welches ich gestern in der Hand hatte ist nahezu unhörbar, aber wenn der TE enug Kühlreserven hat, dann kann man auch ein Wakünt verwirklichen

Naja, Hersteller und Bezugsquelle wären auch nicht das Problem. Ich hab meinen Favoriten auch beeits ins Auge gefasst.

Habe jetzt schon länger keinen SilentMaxx/FSC-Test gelesen, aber stell dir das mit den Herstellern nur nicht zu leicht vor, wenn es wirklich lautlos werden sollte. In der Vergangenheit haben Qualität und/oder Lautstärke zumindest aus dieser Ecke nie gestimmt. Selbst zu den Seasonics habe ich bislang nur einen einzigen Test gesehen, der ihnen Freiheit von Störgeräuschen bescheinigt - und das war PCGH mit einer ominösen "RevIII", die so im Handel zumindest nicht ausgezeichnet wird, die nicht offiziell angekündigt wurde und die PCGH iirc <1 Monat nach meinen Erfahrungen mit einem Seasonic getestet hat. Und meine Erfahrung lautete "es gibt deutlich leisere Lüfter, als diesen Schrott".
Den einzigen Hersteller, den ich erstmal uneingeschränkt für lautlos empfehlen kann ist Etasis bzw. die 300er und 500er (ehemals auch 450er) Nightjar von Silverstone, die diese herstellen (nicht aber das 400er, das iirc auch wieder FSC und hörbar war). Die sind zwar ineffizient und zumindest mein 450er hätte auch ein paar Jahr länger halten können, aber wenigstens ruhig.

Den Cora-Kreislauf hab ich versucht, komplett zu entlüften, einfach ums mal auszuprobieren. Dauerte eine ganze Weile, und ich musste die Coras wirklich um alle Achsen drehen wie bekloppt. Irre: auch nachdem der Kreislauf etwa ~30 Minuten lief, war scheinbar eine Rippe des 642 noch komplett leer gewesen, beim drehen gabs dann plötzlich deutliche Wassergeräusche, und eine gewaltige Luftblase lief einmal durch den Kreislauf. Gut, dass ich die Befestigung jetzt so geplant hab, dass ich sie noch bewegen können werde. Im Cora-Kreislauf hab ich auch nochmal den GPU-Kühler mit dem kleinen Nebenkrieslauf eingebunden, um den einmal getestet zu haben. Alles dicht, alles problemfrei. Zur Entlüftung der Coras werden da ohnehin jeweils in dem oberen nicht benötigten Anschluß Entlüftungsventile verbaut. Dennoch schön zu wissen, dass auch der AUfsatz-AGB auf der Pumpe mit genug Geduld zum Entlüften funktioniert.

Einen Cora kriegt man nur von unten nach oben zuverlässig entlüftet, die massive Parallelschaltung macht es quasi unmöglich, Luft nach unten zu drücken.

Ich hab endlich die Kupferspiralen vermessen: Aussendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 5mm. Da hab ich vorher nicht drüber nachgedacht, aber das dürfte natürlich ne ordentliche Durchflussbremse sein. Da hilft nur ausprobieren. Zum Glück hab ich nen Durchflusssensor, dann kann ich abschätzen, ob ich evtl noch ne zweite Pumpe brauche (bitte nicht!). Funny sidefacts: die Spiralen sind so lang und so dünn, dass Wasser, das einmal da din steht, nicht abfließt. Kapillareffekt dürfte das sein, oder? Ich musste sie jedenfalls beide per Atem ausblasen, um sie auch nur annähernd trocken zu kriegen...

Kapilareffekt sollte bei 5 mm noch keine Rolle spielen. Wenn von oben Luft nachströmen kann, sollten sie eigentlich nach unten leerlaufen können (müssen natürlich senkrecht stehen). Ggf. verstopft?
Wenn du sie parallelschaltest sollten 2*5 mm ID kein großes Problem für die Pumpe sein.

Frag dich mal warum. Die Teile sind mMn. der größte ******, die heizen nur das Wasser unnötig auf.

Die paar Watt eines modernen, effizienten Netzteils werden dir garantiert nicht die Temperaturen versauen. Und sie aus dem Gehäuse raus zu haben ist verdammt viel wert, wenn man ein Fanless-System aufbauen will.
Wenn mans nicht will... ...falscher Thread?

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Netzteil-Diskussion: wie gesagt steht der Kauf eines neuen Netzteils irgendwo im Mittelfeld der Agenda für 2015. FALLS ich dieses Jahr nochmal Budget für Computerupgrades einplanen kann, denke ich eher an nen zweiten Bildschirm und/oder ne zweite (oder einfach ne neue) Grafikkarte. Deshalb würde ich darum bitten, das Thema in diesem Thread nicht weiter auszudiskutieren. Ich werde, wenn es soweit ist, mich genauer in das Themengebiet einlesen und dann nochmal nen gesonderten Thread zur Kaufberatung aufmachen. Dennoch Danke für alle Beiträge :daumen:

Kapilareffekt sollte bei 5 mm noch keine Rolle spielen. Wenn von oben Luft nachströmen kann, sollten sie eigentlich nach unten leerlaufen können (müssen natürlich senkrecht stehen). Ggf. verstopft?
Wenn du sie parallelschaltest sollten 2*5 mm ID kein großes Problem für die Pumpe sein.
Ich hab die mehrfach durchgespült, mit DUschschlauch, dann mit Seifenlauge und der DDC (1:3 verdünnt konnte ich die Schaummenge noch handlen. War trotzdem lustig. Und die Küchenanrichte ist jetzt denn auch sauber.), dann nochmal mit Wasser und abschließend mit destiliertem Wasser. IMHO ist da keine Verstopfung mehr drin. Dennoch, als ich sie senkrecht hielt, tröpfelte unten so gut wie kein Wasser raus, obwohl oben offen war und Luft hätte nachströmen können. Wie gesagt, nur mit kräftig pusten hab ich das stehende Wasseer da raus bekommen.
Parallelschaltung ist ne nteressante Idee. Da die ohnehin direkt hinter den AGB kommen, könnte ich einfach zwei der AGB-Ausgänge verwenden, und bräuchte dann hinten nur einen Y-Verbinder, um sie wieder zusammen zu führen. Ist das Mehr an Durchfluss zwischen ihm und ihm eine Verdreifachung des Preises wert?

Und Danke für die Abos und das rege Interesse, freut mich, dass das Projekt auf Gegenliebe stößt :)

Mann könnte sich doch ein Enermax kaufen, die haben 140mm Lüfter, einfach schnell auf ein Lüfter bis 15db austauschen und gut ist XD

Hallo JakPol,

ich möchte dir helfen was dein Projekt angeht.
Ich betreibe seit bald 10 Jahren ein 100% passiven Spielerechner.
Angefangen 2005 mit zwei 7950gx2 im SLI auf ein EVGA 680i Board über eine GTX 580 mit auf ein AS-Rock x58 Extreme6 bis zu aktuell dem AS-Rock x58 Extreme6 mit ner Titan Black und die GTX 580 als Physikkarte.
Hier ein paar Bilder:
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/PC22.jpg
Hier noch mit einer 7950gx2
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/Picture0044.jpg
Ein paar Jahre später mit der GTX580
http://i278.photobucket.com/albums/kk95/Keuma/IMG_3892332323.jpg

Jetzt steckt halt noch ne Titan im Kreislauf.
Die Wassertemperatur mit der 580 lagen beim zoggen bei 35-38°C bei 20°C Raumtemperatur.
Mit der Titan liegt die Wassertemperatur bei 45°C.

Lass mich dir von meinen größten Problemen erzählen.
Die Klipse von den CapeCora halte nicht. Befestige die Profile unbedingt auf einer Platte, es sind schon Bohrungen dafür vorgesehen.
Bei einen so großen Kreislauf achte auf ein Überdruckventil oder eine offene Stelle im System, durch die hohe Temperaturdifferenz aktuell 25° beim Surfen und 45°C beim zoggen sind mir Leckagen an denn Einschraubgewinden durch die Ausdehnung des Wassers entstanden.

Ich hatte den XPS Ausgleichsbehälter bis vor kurzen auch genutzt, für 1 Woche denn kam der weg.
Das Ding ist ein super Resonanzkörper der durch die Vibrationen der Pumpe extrem Lärm macht.
Ich empfehle dir unbedingt das Ding hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Alphacool-Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html und einen extra Ausgleichsbehälter.
Netzteile habe ich jeeeeede menge ausprobiert ich Zähle sie jetzt nicht auf.
Ich bin jetzt beim Seasonic X-760. Das ding ist wirklich unhörbar und hier ist auch der einzige Lüfter, welcher auch nur bein zoggen in betrieb ist. Alle anderen NTs namhafter Hersteller waren in diesen Bereich nicht überzeugend.

System aktuell
I7 950 @3,6GHz
GTX-Titan Black
GTX 580
AS-Rock Extrem6
24GB RAM für RAMDISK

WaKü Komponenten Ursystem:
2 x HK GPU-X² 7950-GX2
1 x Cape Cora 1042 Konvekt Ultra schwarz [In-Line]
1 x Thermochill TA120.4 Single (Im Hochsommer brauchte ich den)
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro
1 x Aquatuning Plexiac 25 extern
1 x Magicool Thermosensor Inline 10/8mm mit Display
1 x Watercool HK Rev2.5
1 x MIPS EVGA 680i Chipset Freezer
1 x MIPS EVGA 680i Southbridge Freezer

Die Temperaturen bewegten sich MIT EINEN Cape Cora 1042 Konvekt unter Volllast bei 47°C. Denn C2D mit 1,8 GHz hatte ich damals auf 3,irgendwas GHz geprügelt. Das hat natürlich extrem viel Verlustleistung abgegeben.
Mit dem Komponenten die du hast, kannst du locker alles mit einbinden und wirst etwa die selben Temperaturen erreichen, eher weniger.
RAM würde ich mir sparen denn habe ich nie gekühlt.

Komponenten Aktuell:
1 x Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX TITAN Black/TITAN/780/780Ti
1 x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX580 "Hole Edition"
2 x Cape Cora 1042 Konvekt Ultra schwarz
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Jaaa das ist immer noch meine erste Pumpe läuft und läuft ohne Probleme)
1 x Magicool Thermosensor Inline 10/8mm mit Display
1 x Watercool HK Rev2.5 AS-Rock hatte beim Extrem6 die Bohrungen auch vom Sockel 775 eingefügt, sodass ich den Kühler nicht wechseln musste.
1 x Thermochill TA120.4 Single
1 x Thermochill TA120.4 Quad Radiator - 480 Radiator (Diesen habe ich nun mit Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min Lüftern von bestückt, zur Sicherheit. Zu meiner Überraschung benötige ich diese nicht.)
Ich empfehle jeden die nachfolgenden Kühlkörper weil diese Universal sind, heißt das bei einen MB-Wechsel nicht mehr Neue gekauft werden müssen.
1 x Koolance MVR-40 Mosfet-Kühler
1 x Koolance MVR Heat Transfer Plate 86mm
1 x Watercool HEATKILLER® NSB Rev3.0
1 x Watercool HEATKILLER® SB Rev3.0
Den Tower musste ich mir selber bauen, weil alle Gehäuse die ich ausprobiert habe, nach kurzer Zeit einfach verbogen sind.
Der Rechner wiegt etwa 40Kg

Was jetzt noch Lärm, wobei man Lärm hier in Anführungsstriche setzten muss, ist die Pumpe. Ich muss diese mal endlich in Akustik Dämm-Matten einwickeln.

Ansonsten finde ich die Idee mit de Schrank jut.

Zuletzt bearbeitet:

Nettes Tagebuch,bin auf die Umsetzung gespannt.
:daumen:

Hallo JakPol,

ich möchte dir helfen was dein Projekt angeht.
Ich betreibe seit bald 10 Jahren ein 100% passiven Spielerechner.

Die Temperaturen bewegten sich MIT EINEN Cape Cora 1042 Konvekt unter Volllast bei 47°C. Denn C2D mit 1,8 GHz hatte ich damals auf 3,irgendwas GHz geprügelt. Das hat natürlich extrem viel Verlustleistung abgegeben.
Mit dem Komponenten die du hast, kannst du locker alles mit einbinden und wirst etwa die selben Temperaturen erreichen, eher weniger.
Na DAS sind doch mal mutmachende Worte! Ich hab ja nicht "nur" den Cora 1042, sondern auch noch die Kupferspiralen dazu. Ich bin immer zuversichtlicher, dass das Projekt insgesamt gut laufen wird :)

Lass mich dir von meinen größten Problemen erzählen.
Die Klipse von den CapeCora halte nicht. Befestige die Profile unbedingt auf einer Platte, es sind schon Bohrungen dafür vorgesehen.
Bei einen so großen Kreislauf achte auf ein Überdruckventil oder eine offene Stelle im System, durch die hohe Temperaturdifferenz aktuell 25° beim Surfen und 45°C beim zoggen sind mir Leckagen an denn Einschraubgewinden durch die Ausdehnung des Wassers entstanden.
Siehe später in diesem Post :)

Ansonsten finde ich die Idee mit de Schrank jut.
Ich auch :fresse:
Danke für die ermutigenden Worte, bisher dachte ich, ruyven sei der einzige Mensch im FOrum mit einem nennenswerten System, das Passiv gekühlt wird. Freut mich zu sehen, dass die Idee doch nicht so völlig irre ist :)

Liebes Tagebuch,
Heute vomittag hab ich noch einige VOrbereitungen getroffen, bevor morgen nachmittag der große Umbau als solcher los geht.
WP_20140416_001.jpg
Möchte jemand raten, wofür das ist?

...

Genau, Halterungen für die Coras!
WP_20140416_002.jpg WP_20140416_003.jpg
Ich habe noch Gegenstücke gefertigt, auch aus den U-Profilen, die ich in die Wand schrauben werde. Dann kann ich die Coras einfach da einhängen, und einfach abnehmen, um sie zum Entlüften bewegen zu können. Ausserdem sind so die Rippen und damit auch die Anschlüße fest miteinander verbunden. Zufrieden, ruyven ;)?

Danach hab ich noch den Zwischenboden in den Korpus eingezogen:
WP_20140416_004.jpg WP_20140416_005.jpg
Ich finde allerdings, dass das wirklich SEHR wenig Platz über dem Netzteil ist, deshalb werd ich den Boden nochmal tiefer setzen, das gefällt mir so nicht.

Dann war heute nachmittag noch scooteria hier, und hat mit mir einige Punkte einfach mal direkt am Objekt durchgesprochen. Das war schon äußerst hilfreich. Wir kamen jetzt gemeinsam auf die Idee, das Netzteil hochkant zu verbauen, und haben beschlossen, den Lüfter ausblasend zu montieren. Dann bringt der auch die Abwärme vom Netzteil direkt raus. In den Schreibtischkorpus kommen dann seitliche Lüftungsschlitze, durch die ein Luftzug hergestellt werden dürfte. Ausserdem hab ich verwundert gemerkt, wie schmal die Coras sind, die passen beide nebeneinander an die seitliche Wand. Muß noch festgelegt werden, ob die an die Seite oder an die Stirnwand sollen.

Morgen nachmittag gehts los, ich bin ein bisschen aufgeregt!

Ich habe noch Gegenstücke gefertigt, auch aus den U-Profilen, die ich in die Wand schrauben werde. Dann kann ich die Coras einfach da einhängen, und einfach abnehmen, um sie zum Entlüften bewegen zu können. Ausserdem sind so die Rippen und damit auch die Anschlüße fest miteinander verbunden. Zufrieden, ruyven ;)?

Die Längsverbindung von einem Profil zum nächsten ist nicht das Problem, das machen die Klammern. Die T-Stücke in den Elementen geht auch noch (verlassen würde ich mich aber nicht drauf) - das spannende sind die Endstücken.
Hast du der Anschauung halber mal getestet, was passiert, wenn du deine DDC+ voll aufrehst und hinter dem Cora den Durchfluss blockierst? Im Worst Case noch ein Bisschen am Schlauch wachelst? Oder gar ein Kind dran rumfummeln lässt?
(Anm.: Ich würds nur in der Badewanne ausprobieren)

Bin mal gespannt was du am langen Wochenende alles schaffst und ob die Coras und die Kupferspiralen dann zur gewünschten Kühlleistung ausreichen ^^

Bin mal gespannt was du am langen Wochenende alles schaffst und ob die Coras und die Kupferspiralen dann zur gewünschten Kühlleistung ausreichen ^^
Ich auch, das kannsde mir glauben.

Liebes Tagebuch,
Gegen 16:30 hat die Beste Ehefrau Von Allen mich mitsamt der Kinder verlassen und ist zu ihrer Mutter. Vorher hat sie mir noch schnell geholfen, den Tisch von der Wand weg zu ziehen, so dass ich von allen Seite dran komme. Arbeitsschritt1 war natürlich: Verbindung zum Mutterschiff äh, ich meine, Internet wieder herstellen.
WP_20140417_005.jpg Nicht bequem, aber soll reichen.
Danach hab ich mich ans "Frontpanel" gemacht:
WP_20140417_006.jpg WP_20140417_007.jpg WP_20140417_008.jpg
Das dritte Bild soll zeigen, dass leider die Tischplatte zu dick für die Schalter war. Also musste ich mit nem Forstnerbohrer noch was um die Ausschnitte für die Schalter wegnehmen, damit ich die Kontermuttern der Schalter aufschrauben kann. Danach hab ich mich an den Korpus gemacht, da gibts keine work in progress Bilder, sondern nur den fertigen Zustand:
WP_20140417_009.jpg WP_20140417_010.jpg WP_20140417_011.jpg
Zu sehen sind in der Rückwand ein kleiner Ausschnitt, durch den die Kabel herein geführt werden, der große Ausschnitt, an dem der Lüfter montiert wird, und rechts ein Luftschlitz. Der Lüfter soll quasi von da die Luft einmal übers MB ziehen, so dass Northbridge, SpaWas und RAM gekühlt sind.

Nextup: Erstmal Pause mit klassischem PC-Bastler-Essen: Tiefkühlpizza :ugly: Danach häng ich die Kupferspiralen auf, versetze den Zwischenboden im Korpus nochmal nach unten, und dann mach ich glaub ich für heute Feierabend.

Achja, da fällt mir ein: meine Nachbestellung bei Aquatuning kommt leider erst Samstag vormittag hier an. Darin: der Y-Verbinder, 90° G1/8 Winkel für den HDD-Kühler, und eine Schnellverschlusskupplung. Weil die blöde Kupplung nicht lieferbar war, hat sich das alles so lang verzögert :motz: Jetzt überlege ich, ob ich zu Testzwecken den Kreislauf trotzdem einmal komplett schließe und nur mit destiliertem Wasser fülle, quasi als Leck-Test. Dann wieder komplett ablassen, die letzten Teile einbauen, und dann mit Korrosionsschutz neu befüllen. Wie schädlich wäre das, den Kreislauf ~24 Stunden ohne Korrosionsschutz laufen zu lassen? IMHO müsste es bei Korrosion doch um Langzeiteffekte handeln, oder? Klar sind 24 Stunden ohne Schutz schädlich, aber gefühlt sollte dadurch doch nicht die Sicherheit oder Kühlleistung beeinträchtigt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin Jakpol,

geht doch weiter bei dir :d

wie man sieht, kommt langsam dein "Gehaeuse" zum vorschein, saegst du die Rundungen mit der STichsaege aus und feillst sie nachher Rund? Wenn ja, dann saegt die Saege ein wenig zu schnell, denn ich bin mir nicht ganz sicher, dass man auf den Bildern immer erkennen kann, dass der Rand splittert und du so keine glatte Kante bekommst :( sondern eine gefranste

wie man sieht, kommt langsam dein "Gehaeuse" zum vorschein, saegst du die Rundungen mit der STichsaege aus und feillst sie nachher Rund? Wenn ja, dann saegt die Saege ein wenig zu schnell, denn ich bin mir nicht ganz sicher, dass man auf den Bildern immer erkennen kann, dass der Rand splittert und du so keine glatte Kante bekommst :( sondern eine gefranste
Unterschiedlich.

Die 60mm Ausschnitte für USB-Hub und Kabeldurchführung hab ich mit nem 58er Topfbohrer gemacht und danach groß geraspelt. Den Ausschnitt für den Lüfter hab ich mit der Stichsäge gemacht. Die Schalter mit nem 18mm Forstner-Bohrer und danch auf 19mm geraspelt. Den Lüftungsschlitz hab ich die Rundungen mit 35mm Forstnerbohrer gemacht, und dann mit der Stichsäge verbunden. Über die ärgere ich mich auch ein bisschen, der Ansatz von innen sieht ja sehr gut aus, aber nach aussen hin ist mir dann das Furnier weggebrochen. Ich hätte von aussen nach innen bohren müssen. Tja, so isses jetzt halt. Ich werd den Sclitz noch mit Beize bearbeiten, damit der etwas mehr an den Farbton des Furniers kommt und nicht so hell da raus sticht (Danke für den Hinweis, das hätte ich fast vergessen!). Dann sollten die Absplitterungen zumindest optiscg nicht mehr so sehr stören...

in den kabeldurchlass könntest du eigendlich eine steckdose einarbeiten, die auf der rückseite mit einem kabel in einem stecker endet. dann hast du dort nur dieses eine kabel rauskommen und zudem dürfte das loch auch verschwunden sein (auch wenn man davon eh nix sieht).

mir gefällt das soweit aber auch schon :daumen:

die splitterkanten nochmal etwas abschleifen, bevor du dort mit beize beigehst. so verhinderst du erneutes absplittern

in den kabeldurchlass könntest du eigendlich eine steckdose einarbeiten, die auf der rückseite mit einem kabel in einem stecker endet. dann hast du dort nur dieses eine kabel rauskommen und zudem dürfte das loch auch verschwunden sein (auch wenn man davon eh nix sieht).

mir gefällt das soweit aber auch schon :daumen:
In die Kabeldurchführung kommt ne ganz einfach Plastikdurchführung (sowas nur in braun). Da muß Netzwerk, Sound, und DVI durch raus. Dazu ein Schukokabel: ich will eine Dreier-Dose im Korpus montieren, auf die ich das PC-Netzteil, das Netzteil für das USB-Hub und das Ladegerät meines Handys aufstecke. Maus und Tastatur gehen durch den Kabeldurchlass im USB-Hub nach oben hin weg, genauso Kopfhörer und Mikrofon (und natürlich Handyladekabel).

Zum Thema Kopfhörer: ich hab ne Asus Xonar Soundkarte. Ich KANN natürlich hinten an den Ausgang am PCI-Slot-Blech nen Verteiler hinklemmen und den Kopfhörer da aufstecken. Cooler fände ich allerdings, wenn ich den Kopfhörer irgendwie an den Frontpanel-Anschluß der Soundkarte bekäme. Gibt es irgendwo so Adapter 3,5mmBuchse-auf-Soundkartenanschluß? Oder von mir aus hol ich mir noch so ein Kabel, pitsch das ab, und löte da Stecker dran (kann ich ja jetzt :ugly: ), aber würde das reichen? Weiß da zufällig jemand was schönes?

stimmt, die anderen kabel hab ich nich bedacht.

frontaudio kannst du von mir bekommen, ich hab von einem alten case den audioteil der platine abgesägt.
da müsstest du dir dann nur überlegen, wo du das platzierst, möglicherweise über dem usb-hub. das wäre dann natürlich wieder etwas bohrarbeit ;)

frontaudio kannst du von mir bekommen, ich hab von einem alten case den audioteil der platine abgesägt.
da müsstest du dir dann nur überlegen, wo du das platzierst, möglicherweise über dem usb-hub. das wäre dann natürlich wieder etwas bohrarbeit ;)

Ne, mein Plan war, mit dem Kabel des Kopfhörer durch die Kabelführung zu gehen und dann unter der Tischplatte, also quasi im "Gehäuseinneren", die Buchse zu haben, auf die ich den Kopfhörer aufstecke, die dann auf die Frontanschlüsse der Soundkarte verbindet. Ich finde es unschön, den Kopfhörer auf der Schreibtischoberfläche einzustecken, denn der hat ein recht langes Kabel, und alles ungenutzte Kabel läge dann unschön auf dem Schreibtisch rum, das finde ich doof. So verschwindet alles ungenutzte Kabel einfach im Korpus :)

Ich meld mich mal per PN bei Dir :)

Moin Moin,

bedenke das bei einer passiven Kühlung unter Last die Festplatten zu Kühlkörper werden.
Teste die Plattentemperaturen lieber mit und ohne Kühlung, bevor du diese dauerhaft einbindest.

K.

Liebes Tagebuch,

ich muss noch eine Erfolgsmeldung von gestern nachreichen:
WP_20140417_012.jpg WP_20140417_013.jpg WP_20140417_014.jpg
Ich habe die Schotts eingebaut. Wie man sieht, war das linke Schott eine EXTREM enge Angelegenheit, aber es hat geklappt.

Heute vormittag hab ich die Radiatoren und den AGB an die Wand gebracht:
WP_20140418_001.jpg WP_20140418_002.jpg WP_20140418_003.jpg
Ich mag diese Spiralen, die sehen einfach cool aus :)

Danach hab ich in sehr langer fisseliger Kleinarbeit das DVD-Laufwerk in der unteren Etage eingepasst:
WP_20140418_006.jpg WP_20140418_008.jpg

Währenddessen hat Scooteria nicht nur die Kabel der beiden Schalter gesleevt (wovon ich kein Foto gemacht habe...), sondern auch den Lüfter "montiert": WP_20140418_024.jpg WP_20140418_025.jpg
Das ist doppelseitiges Klebeband, das dick aufgeschäumt ist. SPiegelklebeband, falls das jemandem was sagt. Damit ist der Lüfter gleichzeitig auch entkoppelt :daumen:

Danach fiel mir nix mehr ein, um mich noch zu drücken, also musste ich an meinen Angstgegner ran: die Grafikkarte...
WP_20140418_010.jpg WP_20140418_009.jpg
WIe man sieht, haben wir die RAM-Kühler sehr sorgfältig und liebevoll bearbeitet, damit sie die richtige Höhe haben :ugly: Die Montage des GPU-Kühlers verlief ereigns- und bilderlos. Dann gings an den SpaWa-Kühler.
WP_20140418_011.jpg
Ich muss sagen, vor Einbau war ich absolut überzeugt von dem System. Jetzt, nachdem ichs das erste mal gemacht habe, kann ich sagen: es geht, aber es ist eine Höllenarbeit. Diesen Kühler auf das richtige Maß zu bringen hat mich über 2 Stunden gekostet. Ausserdem hab ich mir zwei Fingerspitzen verbrannt, weil, Überraschung, Kupfer wird heiß, wenn man es sägt oder feilt oder schleift - und das leitet Wärme total gut. Wer hätte damt rechnen können :ugly: Naja, nach viel Blut Schweiß und Tränen hatte ich dann dieses Ergebnis:
WP_20140418_014.jpg WP_20140418_015.jpg WP_20140418_016.jpg WP_20140418_018.jpg
Nicht schön, aber meins.

Weil ja erst 22:30Uhr war, dachte ich, ich räum jetzt nur schnell den Grobscheiß aus dem alten Case. Aber wie das so ist, plötzlich fing ich an, den Kühler abzubauen, und dann erschien es mir unsicher, die CPU so ganz ohne Kühlkörper, offen stehend, die Nacht verbrngen zu lassen, also...
WP_20140418_019.jpg WP_20140418_020.jpg WP_20140418_022.jpg

Ein ziemlich langer, erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich denke, ich könnte es schaffen, bis morgen Abend meine Damen wieder kommen. Aber das wird schon sportlich, ich muß zwischendrin nochmal zum Baumarkt und zu Atelco. Drückt mir die Daumen :)

Und jetzt bin ich gewaltig im Arsch.
Gute Nacht, liebes Tagebuch...

Zurück