AW: [Tagebuch] NZXT Phantom BVB Caseking-PCGH-Wettbewerb
Danke!
Der Rechner läuft nun endlich, ärgert mich aber noch mit ein paar Zicken. Das Bios von Gigabyte ist offenbar noch nicht ganz ausgereift. Wenn man auf den AHCI-Mode umstellt, ist es Glückssache, ob man ins Bios kommt oder nicht. Offenbar geht das nur nach einem Kaltstart. Zudem sind in der Anleitung mal wieder die Belegungen für Dual-Channel Betrieb falsch beschrieben. Ich habe aber auf Grund der hohen Heatspreader gar keine andere Möglichkeit.
Und das Board knallt dem Phenom eine Standard-VCore von 1,475V aufs Auge... Setze ich die manuell herunter, läuft natürlich Cool'n'Quiet nicht mehr... Da muss Gigabyte aber nachlegen... Der braucht doch niemals 1,475V für Standardtakt...
Ohne Dual-Channel waren auch die ersten 3DMark-Ergebnisse bescheiden. Im Vantage nur 18100 Punkte... Das konnte ich sogar mit dem PII X4-955 und der GTX 470@OC toppen. Vielleicht war aber auch Physx deaktiviert. Muss ich mal schauen.
Edit: Cool'n'Quiet funzt wohl doch, aber er ballert trotzdem 1,35V unter Last auf den Prozessor, obwohl ich ihm 1,275V eingestellt habe... Mal schauen, ob wenigstens der Ram bei 9-9-9-24-2T und DDR3-1600@1,5V stabil läuft!
Edit 2: CoreTemp zeigt eine falsche Spannung an. Es liegen 1,150V an. Also nen ordentlichen VDrop... Aber er scheint damit zu rennen bis jetzt. Als Temperatur bekomme ich momentan 36°C angezeigt. Kann eigentlich nicht wirklich stimmen. Da würde ich mal gut und gerne 10°C hinzurechnen. Dann passt es vielleicht.
Edit 3: Das war zu wenig. Nun mit 1,325V. Der VDrop ist echt heftig, jetzt läuft er bei Prime95 mit 1,200V... Warten wir mal ab, ob er damit stabil läuft. Könnte natürlich auch am Speicher liegen, dass er abgebrochen hat...