Tagebuch [Tagebuch] My first ATX well be....???? Update Frontblende und Stoff ... PAUSIERT

Sickpuppy

Software-Overclocker(in)
Here We go again...

banner-jpg.399835
Hi ihr Lieben.

Auf gehts in die nächste Runde. Mein 1. Projekt wird ja bald ein Ende haben und da mir das soviel Spass gemacht hat, schiebe ich doch gleich das Nächste hinterher.
Wie das wohl kommt? xD Ich verspühre da leichte Entzugserscheinungen. Sehr oft kreisen Ideen in meinem Kopf, die nach einem Ventiel suchen und mir so manch schlaflose Nacht beschehren.
OK dann werde ich diese Ideen mal in geregelte Bahnen lenken und etwas daraus machen. Werden wir also konkret:

Als zu moddendes Objekt, wird mein allererstes ATX-Gehäuse herhalten, welches damals meinen k6-2 450Mhz beherbergte.

grund-jpg.399833

grund2-jpg.399834

Dieses Uraltgehäuse hat den Vorteil, dass es mir bei Fails nicht so sehr schmerzt und, was wohl wichtiger ist, es sehr stabil gebaut ist. Von welcher "Marke" das gute Stück ist, weiss ich nicht.
Ist wohl irgendein No-Nameding und hat inzwischen ca 15 Jahre auf dem Buckel. (jaja, ich selbst bin dann wohl auch "alt" :) )
Da mein letzter Mod eigentlich nur ein umfangreicher Farbwechsel, mit nur geringfügigen Änderungen war, soll das diesmal etwas anders werden.

- Ersteinmal soll die Front komplett geändert und durch ein Gitter ersetzt werden.
- Festplattenkäfig wird nicht länger unter den Laufwerkschächten hängen. Entweder er wandert auf den Boden, oder fliegt ganz raus und wird durch einen Entkoppler ersetzt.
- hinten muss irgendwie ein Lüfter Platz finden, der breiter, als die immo vorgegebenen 8cm,ist.
- oben ein/zwei weitere/r Lüfter??
- Fenster links
- dann natürlich den üblichen Schnickschnack wie Sleeves, Beleuchtung, diverse Abdeckungen und blabla (wird sich im Laufe des Projekts schon zeigen)
- last but not least eine mal wieder einzihartige Lackierung mit Hilfe der Brush.

In welcher Farbkombo er am Ende erstrahlen wird weiss ich schon. Das verrate ich aber zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht. Es soll ja auch für euch noch spannend bleiben. Nur soviel: Er wird aussen anders aussehen als innen. Sozusagen eine Tarnung. So jetzt darf wild spekuliert werden. ;)

So ich höre erstmal auf euch zuzuquatschen und lasse ein paar Taten folgen.
Ich hoffe ihr werdet beim lesen des TB soviel Spass haben, wie ich beim Erstellen des Mods.​

Anhänge

• Grund.jpg
    Grund.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 595
  • Grund2.jpg
    Grund2.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 608
  • Banner.jpg
    Banner.jpg
    149 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] My first ATX well be....????

Da simma dabei, dad is Priiiima!!!

Jaja, mir kommt es so vor als hätte mir heute schonmal jemand erzählt das ihm die ganze Zeit Ideen im Kopf herum schwirren. :-P Ich werde natürlich am Ball bleiben. :daumen:

gleichfalls, schliesse mich an, mal sehen was da noch passiert :daumen:

Schön dass sich schon welche eingefunden haben, meinen Ausführungen zu lauschen.

Heute habe ich noch einmal kurz, grob überschlagen was ich so als erstes machen sollte.

Also erstmal alles auseinandergerissen:

material-jpg.400056

Ein Seitenteil wiegt soviel wie ein ganzes Gehäuse. xD

Dann angerissen und verheißungsvoll die Stichsäge geschwungen. Schon brutal was die arme Säge so alles aushalten muss, :devil: aber einen Dremel kann ich leider immer noch nicht mein eigen nennen. Die Plastikfrontblende liess sich überraschend leicht in meine gewünschte Formen bringen.

vorne-ausschitt-jpg.400057

blende-ausschnitt-jpg.400059

Danach ging es dem darunterliegenden Blech des Gehäuses an den Kragen. (ups vergessen Foto zu machen)
So siehts jetzt aus. Alles grob vorgeschnitten. Wobei ich mich fast selbst loben muss, weil viel nacharbeiten werde ich nicht mehr müssen.
ausschnitt-feddich-jpg.400058

Wie man oben sieht, habe ich mal das geplante Mesh eingesetzt. Fazit: mag ich nicht!. Man kann da volles Rohr durchgucken und ich denke nicht dass es viel besser wird wenn ich es schwarz oder so mache. Also musste eine Ersatzidee her. Ich wollte schon immer etwas mit edlem Lautsprecherstoff machen, alsp warum nicht gleich hier? Werde gleich in den Baumarkt eiern und ein paar Leisten holen. Aluwinkel werde ich wohl auch brauchen. Klingt wieder nach einem schönen Shoppingausflug für echte Männer.
Aus den Leisten werde ich dann einen Rahmen basteln, der hinter die Blende passt und als Bespannbefestigung für den Stoff dienen soll. Immo sehe ich da nur ein Problem. Und zwar die oberen Laufwerksschächte. Entweder ich verzichte auf deren Nutzung oder ich bespanne Blenden aus einem anderen alten Case mit dem Stoff, so dass ich eventl doch noch ein LW oder eine Lüftersteuerung einbauen kann. We will see.

So Far

Anhänge

• material.jpg
    material.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 501
  • vorne ausschitt.jpg
    vorne ausschitt.jpg
    685 KB · Aufrufe: 490
  • Ausschnitt feddich.jpg
    Ausschnitt feddich.jpg
    765,6 KB · Aufrufe: 492
  • blende ausschnitt.jpg
    blende ausschnitt.jpg
    804,8 KB · Aufrufe: 500
  • material2.jpg
    material2.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 45

sieht schon gut aus.
das mit dem lautsprecherstoff ist sicher eine gute idee.

Hallo ihr,

Meine Ausbeute vom gestrigen Baumarktkreuzzug.

baumarkt-jpg.400453

Über die Verschmutzung des Stoffs durch den Luftstrom, habe ich auch schon nachgedacht. Sehe das ganze nicht so dramarisch, da der PC gar nicht sooft dauerhaft an ist. Der Staub der sich dennoch darin fängt wird sich wohl beim täglichen Saugen mitentfernen lassen ;) Dazu brauche ich allerdings eine stabile Konstruktion, die das Ausschrauben der Bespannung ermöglicht. Aber auch da habe ich schon konkrete Vorstellungen.

Heute werde ich mich in die Stadt machen und mal schaun was es so für schicke Stoffe gibt.

Anhänge

• Baumarkt.jpg
    Baumarkt.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 431

Das war ja ein toller Tag. geplant war es mit dem Bike schön in die City zu düsen und sich in einigen HiFistudios nach Sonostoff umzuschaun. Naja irgendwie kommts dann doch immer entwas anders. Als meine Freundin "Stadt" hörte, war sie sofort angefixt, so dass ich ihren Wunsch mituzukommen nicht widersprechen konnte. OK dann eben nicht biken. Also mit der Bahn in die Stadt geömmelt und auf in die Fussgängerzone. Dort den ersten Hi-Fi Shop angesteuert und etwas beraten lassen. Meine Süsse wurde dort schon hibbelig. Najut gehen wir erstmal weiter, etwas zu Essen besorgen. Leider führte der Weg zur Dönerbude unserer Wahl, an so manchem Kleidungsgeschäft vorbei.:what: 10 Minutten später fand ich mich, mit der Handtasche meiner Süssen und 2-3 Jacken die ich mal eben halten sollte, im H&M wieder. "guck mal, das ist doch suuuperhübsch. Das probier ich auch noch an. Ein etwas verlohren wirkender Herr, der neben mit am Kleiderständer stand hatte wohl das gleiche Schicksal. Wir mussten beide schon gut schmunzeln. Die Geschichte nahm dann so ihren Lauf. Jetzt weiss ich wenigstens was C&A und Karstadt für Frühlingsmoden hat. :ugly:
Letztendlich haben wir dann aber doch noch einen Laden MEINER Wahl angesteuert, in dem ich schönen Stoff erwerben konnte.

Also insgesamt ein lustiger Tag von dem sowohl meine Freundin als auch ich etwas hatten.

stoff-jpg.400716

Anhänge

• stoff.jpg
    stoff.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 406

Der Stoff scheint erste Sahne zu sein.
Bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.

Habe die Frontblende heute fertig gefeilt und geschliffen. Erste Runde Grund ist auch schon drauf.

blende-grund-jpg.401008

Dann habe ich mich an den Bespannrahmen für den Stoff gemacht. Dieser sollte jetzt stabil genug sein auch den ein oder anderen Ein/Ausbau, zwecks Säuberung, unbeschadet zu überleben.
Habe ihn schwarz getüncht. Sieht nicht toll aus aber es kommt ja eh Stoff drum.

rahmen-jpg.401009

Werde, wenn die Farben trocken sind, mal probehalber Stoff aufziehen und den Rahmen einpassen.
Melde mich dann nachher nochmal.

Anhänge

• Blende grund.jpg
    Blende grund.jpg
    347 KB · Aufrufe: 194
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 201

Ich bestehe darauf! Wird bestimmt gut aussehen mit dem Stoff! :daumen:

Ok Ok^^ Grund ist trocken...ich bitte zur Anprobe.

blende-mit-stoff-jpg.401025

anprobe-jpg.401028

Nääääxt will be the Einpassung zweier Lüfterhalter in der Front. Und keine Panik..das geäuse wird nicht weiss^^ zumindest nicht nur

Anhänge

• Blende mit Stoff.jpg
    Blende mit Stoff.jpg
    553 KB · Aufrufe: 202
  • Anprobe.jpg
    Anprobe.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] My first ATX well be....???? Update Frontblende und Stoff

Ich finds Geil! Ist mal was anderes als immer nur Lochblech. Gibt n Däumchen! :daumen: =)

Edit: Gerade nochmal geguckt. Ich finds SAU Geil! =) Irgendwie bekomm ich gerade Lust auf Eis. Die Farbkombi erinnert mich an Langnese Capri. Jammi!!!

Also ich würde das so lassen. Das kann man nicht mehr verbessern! :D

Das Weiß sieht doch super aus°!!

wurde ja auch Zeit das Du mit Deinem Können endlich mal ein TB aufmachst :D

sehr schön, da bekommen wir einige geile Airbrush-Werke zu sehen, sehr schön,
wenn es dann alles so TOP aussieht wie Deine FRONT, dann kann es einfach nur
super werden :daumen:

bleibe hier am Ball.

Grüße

crank