AW: [Tagebuch] Jack rüstet um-> vom TV bis zum PC
Hallo Leute,
es gibt schlechte Nachrichten...
Meine Anlage die gestern eigentlich kommen sollte ist wie schon zu erwarten immer noch nicht da.
Da mich mein Schicksal momentan so wieso hasst, funktioniert mein PC jetzt nicht mehr.
Es hat damit angefangen das ich meine CPU übertaktet habe. Hat auch bestens funktioniert. Lief mit 4 Ghz bei 1,26v stabil. Da mir aber die Temps noch zu hoch waren, habe ich beschlossen die Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler (Standartkühler) zu ersetzen, da dieser schon mehrere CPUs gesehen hat.
Das auftragen der Paste ging auch ohne Probleme.
Nun kam aber der Einbau des Kühlers. Hatte den und auch andere schon unzählige male aus- und wieder eingebaut, nie ging was schief.
Nur heute hatte ich mal wieder Pech.
Bei dem Boxedkühler müssen ja die vier Pins in den Ecken durchs Mainboard gesteckt werden. Man muss ja dann schon fester drücken weil die Spitzen sich zusammen drücken müssen um durch die Bohrung im Mainboard zugehen.
Hier bei ist es dann passiert. Ich bin abgerutscht und habe zwei Leiterbahnen oberflächig beschädigt. Nun zeigt das LCD-Display den Fehler "DET DRAM" an und der PC fährt nicht mehr hoch.
Habe schon Alternate angeschrieben wegen Garantie, nur ich glaube das kann ich vergessen.
Das blöde ist halt das die Leiterbahnen nicht frei liegen, sonst könnte ich die kaputte Stelle einfach mit einem stück draht überbrücken.
Hiebei ist das Mainboard ja mit einer Farbe oder sowas überzogen, was dies erschwert. Sollte das mit Alternate nicht gehen versuche ich die kaputten Stellen zu überdrücken.
Wenn das nicht geht muss leider ein neues Mainboard her
Würde das Maximus II Formula gerne wieder nehmen, nur meine 4 GB Ram reichen nicht mehr aus und da DDR2 sehr teurer ist werde ich auf ein anderes 775er Mainboard wechseln.
Habe da an das EVGA Nforce 790i SLI Ultra gedacht. Dann kann ich gleich den Ram auf 8 oder 16gb erweitern, ist ja momentan spott billig das zeug, im vergleich zu DDR2.
Ich bleibe bei dem 775er Sockel, da mein Q9650 noch locker aktuelle spiele meistern
Mal sehen wie sich das alles entwickelt...