Tagebuch [Tagebuch] Jack rüstet um-> vom TV bis zum PC

jack1991

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Jack rüstet um-> vom TV bis zum PC

Hallo alle zusammen,

da ich mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen werde, habe ich beschlossen dies alles mal hier festzuhalten und euch an diesem Projekt teil haben zulassen.
Einige Dinge wie das anbringen der LED´s oder das sleeven einiger Kabel wurden schon vor langem erledigt, sollen aber ein kleines Update bekommen.

Aktuell besteht schon der Thread "Wasserkühlung von 900 auf 1200 Euro gestiegen. =)" zu diesem Projekt in der Wakü-Kaufberatung um eine passen Zusammenstellung bei Aquatuning zu erstellen.
Bestellt wird Anfang Dezember!!!

Hierzu der Link:http://extreme.pcgameshardware.de/w...kuehlung-von-900-auf-1200-euro-gestiegen.html

Verwendete Hardware:

Mainboard = Asus Maximus II Formula
Prozessor = Intel Q9650 @3Ghz
Grafikkarte = Zotac amp GTX 480 SLI
Netzteil = Corasir HX 750
Arbeitsspeicher = Adata Extreme Edition 4GB
Gehäuse = Antec Twelve Hundred

Verwendete Komponenten der Wasserkühlung:

Pumpe =
Ausgleichsbehälter =
Radiator1 =
Radiator2 =
Radiator3 =
CPU-Kühler =
GPU-Kühler =
Schlauch =
Lüfter =
Anschlüsse =
Zubehör =

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Extreme watercooling meets blue monster

also an deiner stelle würd ich mir lieber ne wakü für ca 600 holen und das restlich geld in neue hardware stecken:daumen:

darüber habe ich mir auch lange gedanken gemacht.
In erster linie hole ich mir die Wasserkühlung weil mir das basteln am pc sehr sehr viel spaß macht. Natürlich auch wegen der höheren Kühlleistung und Lautstärke.

Ich weiß das ich für 1200€ mir einen neuen PC kaufen kann der genug Leistung hat. Wenn ich aber meine momentane Hardware übertakte komme ich fast auf die gleiche Leistung wie ein neues System, spare aber eine Menge Geld.

Natürlich gibt es schnellere Hardware als die gtx 480 amp sli und der q9650 nur lohnt sich der neupreis im vergleich zur minimalen Leistungssteigerung nicht.
Also warum sollte ich mein System erneuern wenn ich ohne probleme battlefield3 @ full hd auf ultra einstellungen spielen kann und das bei min 80 frames.

Es sei denn du kannst mir andere gründe nennen?

An deiner Stelle würde ich von einer derat teuren Wasserkühlung Abstand nehmen ;) 700 Euro tun
es auch.

Ich habe auch ziemlich viel Geld für WAKÜ etc. ausgegeben und jetzt im Nachhinein ärgere ich mich
ziemlich. Mein Rat: Fang erstmal klein an und überleg dir was du mit dem Rest des Geldes machst.

Nichts desto Trotz: Viel Glück bei deinem Projekt.

LG

ich bin mir momentan echt unsicher ob ich die Wakü nun kaufen soll oder nicht.
gründe dafür sind das mir das basteln am pc echt fehlt, das es mir OC ermöglicht, er läuft leiser und kühler.
Andererseits läuft er ja auch mit der Lukü stabil, OC ist momentan nicht erforderlich, Lautstärke ist egal weil ich immer die 5.1 Anlage an habe. UND ich kann mir statt dessen nen richtig guten LED TV und eine neue Anlage kaufen welche bei mir mangel ware sind... hab noch ne Röhre :ugly:
Wobei ich aber nicht wirklich viel TV gucke, kann aber drauf zocken, aber nur mitm gamepad weil mit Tastatur und Maus läst dich schlecht aufm sofa spielen.

Alle argumente heben sich gegenseitig auf, das ist mein problem^^

Kauf doch nach und nach alles gebraucht zusammen, mach ich immer so.

Top Komponenten bekommste hier im Marktplatz oder in anderen Foren für die Hälfte des Neupreises. Warum allein 50 Euro für Fittings ausgeben, wenns 25 auch tun? Ein neuer Radi ist bei 180, in foren gibts den für 110,- etc. Gerade 775 Kühler kriegste hinterhergeworfen und so hast du für lange zeit was zum basteln.

Hätte hier zB noch nen Zern PQ und diverse 10/8mm Verschraubungen und winkel, mit denen kann ich nix mehr anfangen. Ein um die Verschraubungen etwas zerkratzter Aquatube liegt hier auch noch rum... Würd dir für 30 Euro ein Paket schnüren, entsprechende Komponenten kosten dich bei Neupreisen mindestens 100. So kauf ich mir mein Zeug zusammen.

Danke für dein Angebot, aber ich kaufe lieber für den PC Neuware. Hatte mal eine Grafikkarte gebraucht gekauft und nur ärger damit gehabt, muss nicht nochmal sein.^^
mein Problem ist eher die "JA" oder "NEIN" zum kauf.^^

habe ja noch nen bisschen Zeit zum Bestelltermin aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn ich dann sicher bin muss ich am nächsten Tag wieder an die Vorteile vom anderem denken usw...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun??
mal abgesehen von der Unsinnigen preis von 1200€^^

würdet ihr die Wasserkühlung oder ein LED TV + eine Anlage kaufen???

Naja am Kupfer kann halt wenig kaputtgehen. Bei Verschraubungen gibts keinen Verschleiss und die Laing Pumpen halten eigentlich auch ewig.
Für Grafikkarten oder CPUs sollte man sich schon Bewertungen des Käufers anschauen, am besten auch die Benchmarks und Bilder...

da bekommt man schnell ein Gefühl ob das vertrauenswürdig ist. Seit meinem Pentium 3 ist mir auch kein Prozessor mehr abgeraucht oder kaputtgegangen - wie auch...

Ich wüsste nicht für welche Fälle man da eine Garantie braucht. Bei Grafikkarten sieht die Sache auch anders aus. Aber hier gehts ja um die Wakü...

Wenn du preisbewusst einkaufst, kommste mit 300 Euro gut hin und hast immer noch Geld für nen Fernseher.

Habs mir nochmal angeschaut und finde das wirklich zum Fenster rausgeworfenes Geld. Innerhalb von 2 Wochen kannste dir die Komponenten auch hier im MP oder im Hardwareluxx Forum für einen Bruchteil zusammenkaufen.

Schläuche kann man auch mit ner Schere knipsen, eine Laing im Floppy Schacht braucht kein weiteres Dämmkit und mein Zern PQ kühlt genauso wie der EK kostet statt 80 aber nur 10,-. Lüftergitter schenk ich dir, sofern ich da noch welche finde. Anstelle des Fertiggemischs für 10 Euro kannste auch 5L destilliertes Wasser und G48 Korrosionsschutz im Baumarkt kaufen, da bekommste 10 mal mehr raus.

Die Neupreise würd ich an deiner Stelle nur bezahlen, wenn sich sonst nichts findet.

Zuletzt bearbeitet:
300€ für nen q9650, gtx 480 amp SLI umd mainboardkühlung wird recht knapp, vorallem von der kühlleistung denke ich. soll ja später auch noch alles übertaktet werden.
daher eig ganz oder garnicht^^
bei meiner zimmergröße brauche ich nen ca 46"er und die gehen mit 100hz, und backlight led richtig ins geld. um die 800/ 900€ werde ich für einen guten ausgeben müssen. will ja nicht zweimal kaufen. wenn ich was kaufe dann richtig und so das es auch nen paar jahre ausreicht. deswegen dise monströse zusammenstellung der wakü. habe keine lust da im nachhinein noch teile kaufen zu müssen.

wenn ich was kaufe dann richtig und so das es auch nen paar jahre ausreicht. deswegen dise monströse zusammenstellung der wakü. habe keine lust da im nachhinein noch teile kaufen zu müssen.
richtig so.. grade bei solchen angelegenheiten wie waküs spart man schnell an der falschen stelle, und es reicht eine undichte stelle, dann hat sich die mehrausgabe gelohnt :ugly:

Mir geht das nicht mehr aus dem Kopf...
Habt ihr noch ein paar Vor- und Nachteile die mich meiner Entscheidung näher bringen?
wäre echt dankbar

bobtune schrieb:
ok wenn du gerne 1000 euro dafür loswerden willst.

so habe ich das nicht gemeint.
wenn du nen auto oder so käufst nimmst du nicht nen billiges sondern investiert in die zukunft und gibst eben mehr geld aus, hast aber auch in ein paar jahren deine freude mit.
mir gehts in erster linie was ich mir jetzt kaufen werde

schon klar, versteh ich ja auch - Qualität hat ihren Preis. Sehr oft bezahlt man aber das unboxing und eben "neue" sachen, eine emotionalrendite. Ich geb zu 300,- ist etwas niedrig. Sagen wir mti 500 kommst du aber locker hin, ohne irgendwo qualitätsmäßig abstriche machen zu müssen. Auch an benutzten verschraubungen kann man Jahre seine Freude haben. Wie gesagt, mein Zern Kühler kann ja nicht schlecht werden. An dem massiven Kupfer gibt es keinen verschleiss, den eine Brise Cillit Bang nicht wieder Blank kriegt. Mit dem einen Teil sparst du dir 70,- Euro. Die kannst du an anderer Stelle investieren. Der ist nicht weniger Zukunftssicher als der EK. Selbst wenn es dir aufs Aussehen ankommt - nimm dir die Zeit und such nach gebrauchten Teilen. Die Leute, die ihre Wakü auflösen legen meistens gerne noch ein paar Verschraubungen oder einen Tempsensor mit drauf. Im Hw Luxx musste nur nen Suche Thread eröffnen, setz 70 Prozent der aquatuning preise an und ich bin mir sicher, du bekommst genau deine liste sehr schnell zusammen.

Bei einem Fernseher sieht die Sache wieder anders aus, erst recht bei einem Auto. Aber massives Metall, Acetal, Nickel - das wird wie gesagt weder schlecht noch undicht. Wenn du kosequent bist, haste mindestens das Geld für einen Aquaero über.

danke,
werde drauf zurück kommen wenn ich mich entschieden habe. kann aber noch ne weile dauern :ugly:
hab schon ne lüftersteuerung mit display auch mit temperatursensoren. wobei einen aquaero ist auch echt was schönes.

Zuvor aber erst die entscheidung. fällt mir echt schwer

danke,
werde drauf zurück kommen wenn ich mich entschieden habe. kann aber noch ne weile dauern :ugly:
hab schon ne lüftersteuerung mit display auch mit temperatursensoren. wobei einen aquaero ist auch echt was schönes.

Zuvor aber erst die entscheidung. fällt mir echt schwer

Ich muss Bobtune recht geben gewisse sachen gebraucht kriegt man einiges günstiger so habe ich schon einige Fullcovers für 40-50 samt Backplate geschossen und da sparrt man schnell mal 2/3 des NP :what: und von meinen Monsta's erst zu schwigen klar die gibts nicht mehr neu usw. aber solche sachen musst du wissen mit 600 kommst du durch meine anfangswakü war um die 300 und CPU only und um ehrlich zu sein sie war perfekt zum beginnen (Das AT Laing Set für 775 KP obs das heute noch gibt) so macht man erfahrungen es gibt weniger stellen wo sie leken kannn usw. bis heute bin ich wohl schon paar hundert bzw. k € los geworden aber alles nach und nach und so empfehle ich es dir auch eine solide basis LAing und CPU und ein NEUES AGB (ein Acryl AGB würde ich immer neu kaufen und ein gutes denn risse sind nicht cool kann nur EK empfehlen auch wenn sie vllt teurer sind als andere) und gebrauchte Fittings... Du hast ja AMP's ddi überleben durchaus noch 2-3 Monate unter Luft. Die Laing würde ich persönlich auch immer neu nehmen denn wenn der vorbesitzer die gequält hat z.B. mit Betrieb ohne wasser und die steigt aus hast du ein Problem ;)

Dann kauf dir Lieber ein gutes SB System und verkauf dein C2Q sollange er noch was wert ist mit 150€ drauf geben ist ein i5 2500k bereits drin samt mb ;)

Gebe denn anderen auch recht bin ja selber erst 16 und kann nicht mit Geld rumschmeißen und meine erst wakü hat ganze 200€ gekostet :what: und da war viel bei Pumpe AGB 3x360ger alle dicht alles Top sauber und dann noch zig Fitting Wasser usw. I h kann ehrlich sagen das du gebraucht immer besser rum kommst habe mir z.b mal wieder eine wakü gegönnt und habe für die Pumpe 30€inkl. Bezahlt war eine hpps plus mit shoggy und ich kann mich nicht beschweren und meine neue wakü schlägt nun mit 150€ bei mir ein :) und bei Wasserkühlung sparst extrem viel beim gebraucht Kauf du kannst dir z.b. 10x10/8 schraubis für 10 kaufen. Wenn das nicht ein Top Preis ist. Bin aber mal dabei hört sich sehr gut an.

Send from iPod

Ich würd sagen der 2500k bringt in spielen nicht soviel mehr! Die Wakü für ein 775 bekommt man wie gesagt hinterhergeschmissen und dein System ist dank SLI doch immer noch erste Sahne. Vielleicht packste dir noch zusätzliche 4GB rein und das reicht noch ne ganze Weile.

Wie gesagt in meinen Augen geht beides: Extrem günstige Wakü, die für deine Zwecke voll ausreicht und ein cooler neuer Fernseher. Kann dir auch noch nen Aquatube aus Alu rausuchen, mit einbaublende und so einer Bay. Gibt viele Leute bei denen das wie bei mir nur rumliegt. Ich selber hab 13/10 und G1/4 in meinen beiden Waküs, das was rumliegt ist 10/8 und der Aquatube g1/8 auf 10/8... Musst dir halt überlegen ob du auch wirklich das eher weniger verbreitete 16/10 brauchst. Die Fittinge sind halt auch nich so super verfügbar.

Stellt man aber all diese Überlegungen vorher an und ist bei Terminen und Budget ein wenig flexibler, dann kann man auch das Optimum aus dem Geld rausholen.

Zurück