Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

So habe noch was dran gemacht und alles auch hinbekommen ohne was nachbestellen zu müssen. :D

Den Winkeladapter habe ich einfach durch Schleifen gekürzt.... wie sagt man so schön... was nicht passt, wird passend gemacht. :ugly:

IMG_20220224_183958.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich mir auch den Kugelhahn an einem freien Anschluss des Aufsatz gesetzt.
Zusätzlich habe ich den 90° Winkel auf der Rückseite auch ausgetauscht. Das mit dem T-Stück war zwar eine gute Idee, hat aber vom Platz her nicht gepasst, da etwas zu groß. Stieß an meinem Quadro, was direkt daneben verbaut ist.

IMG_20220224_162820.jpg

Anschlüsse habe ich nicht durch Anschraubanschlüsse ausgetauscht, meine Tüllen gehen auch sehr gut und in diesem Bereich können auch normale Tüllen mit Kabelbinder vorhanden sein.

Aber wo gehobelt wird, fallen auch Späne... :heul:

Hatte die Festplatte nicht rausgenommen und beim Fummeln auf engsten Platz habe ich mir ein Anschluss weggebrochen. Hatte mich etwas abgestützt, um besser an einen Anschluss dranzukommen. Hätte ich besser wie letztes mal kurz ausgebaut.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Februar 2022_18h48m53s_001_.png

Habe aber noch ein externes Laufwerksgehäuse im Schrank liegen.
Mal sehen, ob ich sie darin eingebaut bekomme, weil die Kontakte sind ja noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte habe ich nun im externem Gehäuse eingebaut und läuft.
IMG_20220224_195150.jpg

Habe aber ein anderes großes Problem. Mein Rechner läuft nicht mehr richtig. Bild geht weg und startet dann neu. Manchmal habe ich Probleme überhaupt wieder auf Windows zu kommen.

Es ist nichts nass geworden. Habe sehr viel mit Zewa gearbeitet. Zudem hatte ich nur an der Rückseite und im unteren Teil was zu tun. Im Bereich Mainboard, also alles was über der Netzteilabdeckung liegt war ich gar nicht dran.

Hatte heute Nacht das Mesh der Front und am Top mit Seife und Wasser gereinigt. Hatte aber die Blenden über die Nacht zum trockenen auf die Seite gelegt.

Der Fehler hat Anzeichen als gebe es ein kriechstrom. Den wenn der Rechner längere Zeit aus ist startet er wieder.

Bin auch schon überall mit dem Haarföhn dran gewesen. Jetzt habe ich das Netzteil komplett ausgestreckt und lasse die Stecker über Nacht abgesteck. Da ich ja daneben heute zu tun hatte.

Sonst kann ich nirgendwo Feuchtigkeit sehen. Alles ist trocken und in Ordnung. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist auch unverändert.

Morgen werde ich weiter nach der Ursache suchen oder vielleicht läuft er wieder. Das SATA-Kabel habe ich rausgenommen, da es nach meinem Malheur auch defekt hätte sein können.

Manchmal frage ich mich, weshalb ich was dran mach, obwohl alles gut lief. :wall:

Im Grunde war mein Umbau heute nur reine Optik. Bis auf den Kugelhahn, der an der Pumpe besser ist.

Ach so, die umgebaute externe Festplatte ist nicht dran. Da ich dieses mit ausschließen musste.

Das selbe Fehlverhalten habe ich auch mit der iGPU. Hatte sogar das Rieserkabel und die Stromkabel der Grafikkarte ab.
Momentan weiß ich auch nicht weiter und werde heute Nacht drüber schlafen. Mit meinem letzten Umbau hatte ich die Verschlussschraube von oben am Radiator vergessen. Aber ist nicht viel ausgelaufen und hatte auch alles getrocknet. Der Rechner lief auch die letzten Tage.

Heute habe ich aber den Rechner hingelegt. Vielleicht war noch was nass was heute ggf erst irgendwo hin ist.

Morgen schau ich mir alles noch mal an. Mein Speaker ist aber komisch leise geworden. Ist mir aber vor ein paar Tagen bereits aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechner läuft wieder.
Habe aber nichts besonders gemacht. nur...
  1. Alle Stecker am Netzteil abgezogen und Netzteil rausgeholt.
  2. 24-Pin am Mainboard und auch an der Verlängerung getrennt.
  3. Alle Kabeln am Netzteil waren daher abgezogen.
  4. Alle Arbeitsspeicher rausgenommen und Kontakte kontrolliert.
  5. Heizung aufgedreht.
  6. Seitenteile auf beiden Seiten offen gelassen.
  7. Bin dann ein paar Stunden schlafen gegangen.
Habe im Grunde nichts gemacht.

Bin vorhin um 4:30 Uhr aufgewacht und auf die Idee gekommen mal den Lüfter am Netzteil zu kontrollieren, da das Netzteil bei meiner Arbeit halbwegs aus dem Gehäuse hing und ggf. der Lüfter Druck abbekommen hat. Der ließ sich aber problemlos von Hand andrehen und drehte auch leichtgängig. Denn gestern hatte ich ein komisches Geräusch aus diesem Bereich gehört. Vielleicht war auch der Lüfter durch das Schutzgitter blockiert und das Netzteil ist zu warm geworden.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte und mein Rechner gestartet war, lief wieder alles als ob nie was gewesen wäre. Habe sogar schon Prime95 und Heaven Benchmark zusammen laufen lassen, um das Wasser auf 42° zu bringen. Alles ist trocken und der Wasserstand auch immer noch unverändert.

Mal die nächsten Stunden abwarten, denn gestern lief der Rechner ja auch einige Zeitlang, bis das Problem auftauchte.

Edit

Zu früh gefreut, kam mir auch seltsam vor. Nachdem ich diesen Beitrag schrieb, ging das Bild wieder weg und der Rechner hat neu gestartet. Langsam habe ich den Verdacht das es am Netzteil liegt, sobald der warm wird.

Muß mal den Lüfter prüfen, ob der läuft.

Edit

Lüfter am Netzteil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der Rechner neu startet fällt er in ein Bootloop und lässt sich nicht mehr richtig starten. Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung gewesen. Zumindest die, die ich einsehen kann.

Aber irgendwas läuft warm und dann fängt das Problem an. Es gibt auch keinerlei Hinweise die mir angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse gerade ein Laufwerk test im Bios durchlaufen. Nur einfach mal zu sehen ob das Problem auch hier besteht. Dieser Test läuft jetzt ganz schön lange.
IMG_20220225_063214.jpg

Laufwerk werden aber im Bios alle erkannt. Denn in Bootloop meckert er manchmal auch über Windows, was er nicht finden kann.

EDIT

Komisch, der Rechner läuft jetzt wieder, aber ich lasse momentan die Lüfter alle auf 100% laufen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Februar 2022_06h59m50s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan läuft der Rechner wieder, aber ich lasse auch die Lüfter auf 100 % laufen. Seitenteile habe ich aber dazu beide zugemacht, damit ein Sog entsteht und die kühle Luft von vorne nach hinten durchgezogen wird.

Was ich nicht verstehe ist, ich habe im Grunde nichts großen umgebaut, nur den einen Winkeladapter hinten ausgetauscht, den Winkeladapter an der Pumpe und den Kugelhahn am Aufsatz montiert. Wasser habe ich kontrolliert auf dem Zewa auslaufen lassen, weil die Zuleitung aus beiden Winkeladapter befüllt waren. Habe aber auch alles aufgefangen und direkt das Zewa gegen trockenes ausgetauscht.

Ansonsten kann ich keine feuchte oder nasse Bereiche sehen. Ist alles trocken und 1000-mal schon nachgegangen und geprüft. Allerdings lässt sich transparente Kühlflüssigkeit schwer ersehen. Da war damals mein farbiges Gelb besser zu erkennen.

Im Bereich Mainboard habe ich gar nichts gemacht.
Temperatur sind so weit auch alle in Ordnung.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Februar 2022_07h56m13s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Februar 2022_08h09m28s_003_.png

Das Windows Protokoll sagt mir nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Februar 2022_08h01m05s_002_.png

Und das ist klar, weil zuvor der Monitor aus ging und direkt danach ein Neustart kam. Alles läuft auch unauffällig und es fehlt auch nichts, was ich angeschlossen oder verbaut habe. Auch die zwei neue Pumpen lassen sich ganz normal steuern und laufen wie zuvor. Nur mein Durchfluss ist durch die zwei neue Adapter ein klein wenig geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hattest wirklich nur ein Tröpfchen irgendwo hängen das gestört hat. Ist jetzt halt verdunstet oder rausgeblasen.
 
Vermute ich auch, daher lasse ich erstmal die Lüfter auf volle Leistung laufen.

Kenne solche Kirchströme mit destilliertes Wasser, wo nicht was direkt durchbrennt, sondern Fehler verursacht. Oder das Netzteil wird jetzt gut gekühlt, da ich von dem Lüfter bereits kalte Füße habe. Ich lasse es mal so weiterlaufen, der Rechner läuft so momentan ohne Probleme. Möglicherweise stimmt was mit dem Netzteil nicht, wo es zu warm wird. Muss es halt etwas beobachten, wenn es weggeht, dann war irgendwas doch noch feucht.

Irgendwie läuft momentan alles schief, meine Frau meinte letztens der Motor macht komische Geräusche. Ich schaute nach und anscheint haben sich die Nieten an der Wandlerscheibe (Zahnkranz) des Automatikgetriebes gelockert. Für die Reparatur dazu muss aber das Getriebe ausgebaut werden. Zumindest finde ich unter dieser Fehlerbeschreibung diese Ursache. Muss aber noch zum Mechaniker, es genauer abklären zu lassen.

Gestern als ich fertig war, rief mich meine Frau an und meinte, sie hätte zu wenig Luft im Reifen. Als sie nach Hause kam, war der rechte hintere Reifen fast platt. Habe versucht Luft rein zu pumpen, aber dieses entweicht durch ein kleines Loch an der Seite. Dann wollten wir die Sommerreifen drauf machen und konnten den Wagenheber aus dem Keller nicht finden. Der Wagenheber des Autos selbst ist irgendwo versteckt verstaut. Der Ersatzreifen ist darunter gebaut, typisch Franzosen. :D

Vermutlich ist der Wagenheber auch darunter.
Hatte aber keine Lust das ganze da unten auszubauen, weil der schon seit 15 Jahren dort sitzt. :ugly:

Naja, jetzt habe ich einen neuen bestellt, der heute kommen sollte. Dann werden heute die Reifen gewechselt. Wir haben vor etwa einem Jahr einen defekten Vorhängeschloss, wo sich jemand am Keller zu schaffen gemacht hatte. Vielleicht ist er damals doch hereingekommen und hat das Teil mitgehen lassen. Oder der Wagenheber ist so gut verstaut, dass wir ihn gestern nicht finden konnten. Meine Frau hat gestern fast den halben Keller ausgeräumt.

Meinte noch zu meinem Sohn, gehe hoch und hole aus meiner Schublade Kreide und schalte mein Rechner aus. Danach meinte mein Sohn, mein Rechner wäre aus gewesen und hing im Bios. Damit hat dann alles mit dem Rechner gestern begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan spiele ich ein Backup ein. Weil irgendwie mein Windows paar Sachen nicht mehr eingestellt hatte.
Meine Maus hatte keine Profile mehr. Die Spiele unter Battle.net sollte ich neu installieren, musste daher die Spiele den richtigen Laufwerken erneut zuteilen.
K1600_IMG_20220225_103025.JPG

Aber Backup ist bereits drauf und ich habe nur ein paar Sachen wieder selbst herstellen müssen, da das Backup vom 23.02.2022 war.

Bisher läuft der Rechner wieder, aber ich habe immer noch die Lüfter auf 100 % laufen. :D

Das Backup habe ich sogar von meiner externen Festplatte, was ich zum Glück wieder hinbekommen habe, eingespielt. Auf meiner NAS hätte ich aber auch dasselbe Backup gehabt. Aber über die Festplatte direkt an meinem Rechner angeschlossen lief das Backup schneller durch und so konnte ich auch die Festplatte besser austesten.

EDIT:
Festplatte funktioniert.
Lasse momentan ein neues Backup darauf aufspielen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Februar 2022_11h04m49s_001_.png

Habe jetzt aber die Lüfter auf 50 % zurückgedreht, bin schon halber taub davon. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher läuft der Rechner wieder ohne Probleme.
Habe aber immer noch die internen Lüfter auf 50 % Drehzahl gesetzt.

Lasse ich auch erstmal so die nächsten 2-3 Tage stehen.
 
Hi IICARUS :)
Ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem.
Von heute auf morgen hat sich einfach der Rechner abgeschaltet. Mal ging er aus, manchmal auch einfach neu gestartet.

Erst passierte es einmal, dann erst mal wieder 2 Wochen gar nicht. Jedoch kam es dann immer öfter vor, Anfangs nur beim Zocken, später dann auch beim Surfen. Ganz zum Schluss passierte es bis zu 5 mal am Tag und irgendwann ließ sich der Rechner dann auch nicht mehr starten. Wenn ich den Start Button gedrückt habe , leuchteten nur ganz kurz die LEDs auf und gingen direkt wieder aus.

Ich habe mir dann ein neues Netzteil gekauft und nun ist Ruhe :)
Bei mir hat es übrigens immer ganz leise geklickt wenn der Rechner aus ging.
 
Das Klicken ist, wenn das Netzteil abschaltet. Das könnte auch eine Notabschaltung sein, z.B. mit einem Kurzschluss innerhalb eines Kabels. Mein Netzteil (Straight Power 11 Platinum 850W) habe ich mir letztes Jahr im Februar zusammen mit meiner Grafikkarte neu gekauft. Klar kann es auch am Netzteil liegen, aber bei mir kam das Problem eindeutig, nachdem ich kurz was an meiner Wasserkühlung verändert hatte.

Nur habe ich nichts im Bereich Mainboard was gemacht, sondern nur neben dem Netzteil unterhalb der Zwischendecke und auf der oberen Rückseite. Wasser hatte ich kontrolliert aufgefangen, sodass mir kein Wasser irgendwo hingelaufen ist. Natürlich kann ich es nie 100 % ausschließen.

Vier Tage zuvor hatte ich auch einiges umgebaut und da hatte ich auch eine Verschlussschraube vergessen. Beim Befüllen ist mir daher auf der rechten Seite wo sich der Ausgleichsbehälter befindet etwas Wasser ausgelaufen. Also nicht direkt aufs Mainboard. War nicht viel und ich konnte es auch relativ wieder gut aufwischen und mit einem Föhn trocknen.

In Spalten setzt sich gerne Wasser ab und gestern als ich an meinem Rechner zwei Winkeladapter austauschte, musste ich auch mit einem das Gehäuse hinlegen. Beim befüllen habe ich dann den Rechner auch etwas schwenken müssen. Wasser kann sich in Ritzen und Spalten sehr lange halten, daher könnte auch, falls was vom vorherigem Umbau noch vorhanden war, jetzt erst gestern ans Mainboard gewandert sein.

Da ich erst vor einer Woche komplett neues DP-Ultra eingefüllt habe, ist das destilliertes Wasser darin noch sehr rein. Bedeutet... destilliertes Wasser ist nur minimal leitend und dann kann es auch ein Kriechstrom verursachen und nicht direkt ein Elektrobrand. Hätte ich mit einem Umbau bereits genutzt Kühlflüssigkeit verwendet, dann hätte es auch böse enden können. Denn dann ist das destilliertes Wasser gut leitend. Zwar nicht so stark wie Leitungswasser, aber ausreichen, um ein Schaden zu verursachen.

Mir ist schon Hardware durchgebrannt und hatte schon richtig Feuer im Gehäuse, daher weiß ich wovon ich spreche. :D

Die andere Möglichkeit wäre das Netzteil, denn da war ich etwas zu faul alle Kabeln abzustecken und es ganz zu entnehmen. Stattdessen habe ich nur die vier Schrauben gelöst und mit angeschlossenen Kabeln das Netzteil ein wenig herausgezogen. Da ich in diesem Bereich nicht gut dran kam, hätte es auch sein können, dass ich Druck auf den Lüfter ausgeübt habe und dieser nicht mehr richtig kühlt. Denn das Problem hatte auch, was mit Wärme zu tun.

Sobald der Rechner warm wurde, hat er neu gestartet. Zwar konnte ich dann ins Bios gelangen, aber der Rechner konnte nicht mehr auf Windows booten. Hatte da auch an meine SSD gedacht, die ggf. ausfällt. Aber im Bios war sie mit dabei. Habe ich den Rechner eine Zeitlang ausgeschaltet, konnte ich wieder erneut bis auf Windows kommen und es kam dann sporadisch nach wenigen (5-20) Minuten.

Momentan läuft der Rechner wieder, aber ich hatte ihn jetzt auch nicht den ganzen Tag eingeschaltet. Ich werde die Lüfter noch mit 50-70% die nächsten 2-3 Tage laufen lassen, denn sollte doch was feucht sein, kann es so trocknen. Sollte es ein thermisches Problem sein, dann wird das Problem sicherlich wieder kommen.

Mit einem thermischen Problem tippe ich dann auch aufs Netzteil oder ggf. auf die PCIe SSD wo das System drauf ist. Mal sehen und ich werde das System auch nicht unbeaufsichtigt die nächsten Tage laufen lassen. Wobei ich dann eher das Netzteil im Verdacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meine neue Errungenschaft. :D
Hatte ja meine Festplatte in einem externen Festplattengehäuse eingebaut und auf meinem Schreibtisch gestellt.
IMG_20220226_105248.jpg

Jetzt hatte ich aber ein kleines Problem, ich musste einen zusätzlichen Stromkabel einstecken, und zwar hatte ich mit 6 Steckplätze auf meiner Steckdosenleiste genug Steckplätze, aber dadurch das manche Stecker ein Netzteil mit beinhalten war eines der Steckplätze verdeckt. Daher musste was Neues her und ich habe ein Teil gefunden, was 12 Steckplätze bietet und zusätzlich sogar nochmals 6 für USB.
IMG_20220226_105632.jpg
(Link zum Produkt: [5M Kable] KOOSLA 12 Fach Steckdosenturm mit Überspannungsschutz (4000W/16A), einzeln schaltbare Steckdosenleiste mit 6 USB für Büro Küche Tisch, 5M, Schwarz)

Schön an dem Teil ist, dass die Steckplätze schon weit auseinander sind und Netzteile nicht den nächsten Steckplatz mit verdecken. Das Teil hat auch Überspannschutz und scheint daher gar nicht so schlecht zu sein. Das Kabel ist 5m Lang und war auch sehr dick.

Kabeln habe ich auch so gut es ging zusammengebunden.
Sieht zwischen Mora und Rechner so aus:
IMG_20220226_104837.jpg

Habe jetzt auch genug Steckplätze frei, falls ich mal provisorisch was anschließen muss. Denn das war auch das nächste Problem was ist hatte, konnte nie mal schnell was anschließen. Von den 12 Steckplätze habe ich aber die Hintern belegt, die vorderen habe ich mir freigelassen.

PS: Rechner läuft noch, ist nicht mehr neu gestartet.
Vermutlich muss doch was feucht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar abschließende Bilder, denn vorerst werde ich nichts mehr dran ändern. Ansonsten läuft jetzt auch alles wieder wie früher und auch meine Lüfter habe ich wieder normal am Laufen.

IMG_20220224_131245.jpg IMG_20220224_162820.jpg IMG_20220224_182449.jpg

IMG_20220226_142907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, meine NAS steht auf der anderen Seite. :D
IMG_20220112_134428.jpg

Was du da siehst, habe ich in Beitrag #334 (zwei Beiträge über dir) erläutert.
Ist meine neue Mehrfachsteckdose.
 
Finde ich auch und ich komme jetzt auch viel besser dran.

Zuvor hatte ich eine lange mit 6 Steckplätze hinter meinem Mora stehen. Durch die abstehenden Netzteile hat es mir auch die Lamellen am Mora zum Teil verbogen und ich musste ständig, um was ein und ausstrecken zu können, den Mora davor wegnehmen. Jetzt komme ich nicht nur besser dran, ich habe jetzt auch direkt erreichbare Steckplätze frei.

Habe mir aber noch in Schwarz, Kindersicherungen bestellt. Zwar haben wir keine kleinen Kinder mehr, aber wir haben zwei kleine Hunde, wo ich angst habe, dass sie da dran gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück