Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Habe ein 360er Mora und kein 420er.

Daher gehen bei mir nur 180mm Lüfter und keine 200mm drauf. Zudem gab es damals als ich die Lüfter kaufte noch keine 200mm Lüfter von Noctua. Die kamen erst später raus und gescheite 180mm Lüfter gibt es nicht. Was ich darauf verbaut habe, sind 120mm Noctua P12 PWM Lüfter und die gab es damals auch nicht in Schwarz.

Die Lüfter selbst haben mich damals 159 Euro gekostet, aber es sind sehr gute und auch sehr leise Lüfter.

Meine Aquastream war mit minimaler Drehzahl auch sehr leise und hat etwa 65 l/h noch gebracht. Das hat mir immer ausgereicht. Aber in letzter Zeit hatte ich gelegentlich ein Dröhnen mit, was von der Tonlage etwas störte. Aber hauptsächlich, wenn es leise im Raum war, da dieses Dröhnen nicht laut war.

Mit voller Drehzahl habe ich etwa 125 l/h erreicht und da war natürlich die Aquastream gut raus zu hören. Aber auch nicht sehr laut. Hatte damals auch Teils Hardtube in der Nähe der Pumpe verbaut und die Zuleitung bestand sogar auch aus Hardtube. Daher kann auch dieses Dröhnen durch irgendwas in der Nähe erzeugt haben.

Unter der Netzeilabdeckung verlaufen auch einige Kabel, die sich auch in der Nähe befinden. Daher kann ich nicht ausschließen, dass davon, was die Pumpe berührt hat.
IMG_20220221_122957.jpg

Mein Rechner steht dazu noch unter ein Schreibtisch und auch auf Holzlaminat, wo möglicherweise auch Resonanzen oder Geräusche verstärkt werden.

Meine Wasserkühlung ist nicht einfach aufgebaut, denn das mit den gefühlten 50 Winkeladapter ist ungelogen. Habe sehr viele verbaut und mein Loop ist auch nicht auf kurze Verbindungen aufgebaut und bildet so auch einen höheren Widerstand und braucht auch mehr Kühlflüssigkeit.

Mir war bekannt, dass um diese Sache besser auf dem Grund zu gehen ich sehr viel ausbauen und umbauen müsste und daher habe ich mich dazu entschieden direkt zwei DDC Pumpen zu verbauen und den unteren Bereich neu aufzubauen.

Die zwei Pumpen sind mit 25% lautlos, die Aquastream konnte ich in letzter Zeit, auch wenn nicht laut, sehr leise wahrnehmen. Mit diesen 25 % komme ich auf 86 l/h, sodass es auch besser ist und sich Luft nicht so einfach irgendwo festsetzen kann. Denn mit nur 65 l/h merkte ich alle 1-2 Wochen mit voller Drehzahl, dass da schon ordentlich sich Luft irgendwo eingeschlossen hatte und dann rauskam.

Mit voller Drehzahl beider DDC Pumpen kann ich sie leise raushören, aber sind immer noch leiser als die Aquastream Pumpe. Zu bedenken ist aber, dass ich einen sehr schweren Aufsatz drauf habe und dieses auch sehr viel ausmachen wird. Habe den Aufsatz nicht gewogen, aber der fällt sehr schwer aus. Als ich zwei Schwämme mit meinem Testbetrieb auf dem Schreibtisch, meine Frau bat, die Pumpen mal anzuheben, hat sie sich schwergetan, sie anheben zu können. :D

Als ich mein System neu aufgebaut habe und dann befüllte, habe ich mit beiden Pumpen direkt gemerkt, dass der Durchfluss höher ist. Ohne den Mora hatte ich da sicherlich an die 200 l/h darauf, denn es trieb auch die Luft aus dem Frontradiator ohne kippen zu müssen raus. Die Drehzahl und den Durchfluss konnte ich aber nicht einsehen, da ich mit dem Befüllen immer einen separaten Netzteil dazu verwende und mein System nicht mit läuft.

Aber ich kann es optisch sehen, wie schnell sich das Rädchen dreht.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. Februar 2022_12h22m18s_001_.png

Im Steuerelement hat es beim Bewegen in der Aquastream Pumpe gestern geklimpert und nach dem Abnehmen der Fron der Steuerelektronik habe ich ein kleines Plastikstück gefunden. Möglicherweise wurde das Dröhnen davon verursacht. Die Pumpe selbst läuft aber noch problemlos und auch die Welle inkl. Magneten und Rotor sind in Ordnung.
IMG_20220220_173446.jpg
Sehe ich das richtig, dass du bei deinem gewünschten Durchfluss nun auch leiser weg kommst, als mit der Aquastream?
Ja, mit 86 l/h (25 % Drehzahl der DDC Pumpen) hätte ich meine Aquastream Pumpe mindestens auf 3500-3600 U/min laufen lassen, hätte ich jedenfalls, auch wenn nicht laut, meine Pumpe raushören können. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ich zwei DDC Pumpen mit solch einem Durchfluss laufen habe und die Aquastream Pumpe dieses alleine hätte stemmen müssen.

Deshalb habe ich mich auf statt für eine, für zwei DDC Pumpen entschieden. Damit beide langsamer laufen können und dennoch einen hohen Durchfluss bieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit meiner DDC auch bei ~2600 rpm unterwegs (ebenfalls schwerer Messing-Deckel und Shoggy+Schlauch), da ist die Pumpe kaum wahrzunehmen. Steht allerdings direkt vor meinem Kopf auf dem Holztisch - komplett "lautlos" ist nicht machbar. Bei meinem sehr überschaubaren Kreislauf drückt die auch gut was durch, das Delta CPU-Wasser oder GPU-Wasser unter Volllast verändert sich dabei kaum bis gar nicht (~1K Bereich), wenn die Pumpe auf 4200rpm läuft. Das spricht zumindest für ausreichenden Durchfluss (habe keinen DFM, aber das Wasser im AGB hat gut Bewegung).

Das und die unterschiedliche (und lautere) Resonanzfrequenz bei leicht höheren/niedrigeren Drehzahlen haben so meine "optimale" Drehzahl bestimmt :) Die Pumpe tut zumindest seit ca. 10 Jahren ihren (Vollzeit-)Job ohne Probleme. Was so ne 18W+ DDC bei den Abmessungen leistet, ist wirklich erstaunlich.

Lautlos ist auch von meiner Sitzpostion gemeint.

Hören kann ich höchstens nur ein leises Rauschen, was jetzt entweder die Festplatte daneben ist oder ein Geräusch vom fließendem Wasser. Die Pumpen direkt kann ich aber nicht raushören. Die sind selbst mit voller Drehzahl nur leiser hörbar.

das Delta CPU-Wasser oder GPU-Wasser unter Volllast verändert sich dabei kaum bis gar nicht (~1K Bereich), wenn die Pumpe auf 4200rpm läuft.
Ich nutze hohe Drehzahlen auch nur zum befüllen und entlüften. Um die 60-80 l/h reicht mir vollkommen aus. Habe meine Pumpen daher fix auf 25 % gesetzt. Nur erhöht sich der Durchfluss je nach Wassertemperatur auch noch etwas mit.

Die Pumpe tut zumindest seit ca. 10 Jahren ihren (Vollzeit-)Job ohne Probleme. Was so ne 18W+ DDC bei den Abmessungen leistet, ist wirklich erstaunlich.
Das ist gut zu hören, dass die Pumpen auch so lange halten können. Bin auch erstaunt, was diese kleine Pumpe leisten kann. Hatte eine davon auch alleine zunächst am Laufen. Weil ich erstmal langsam wegen mein Hardtube dran gegangen bin und erst sehen wollte was für ein Durchfluss anliegt. Hierbei hat eine Pumpe alleine mit max. Drehzahl ein Durchfluss von etwa 119 l/h geschafft. Im Grunde identisch wie meine Aquastream. Nur, dass die DDC Pumpe dabei leiser war.

Was so ne 18W+ DDC
Bei mir sind es 20 Watt DDC PWM Pumpen.
Die Spannung kommt aber direkt vom Netzteil.

An den Lüfteranschluss geht nur Tacho und das PWM. Deshalb habe ich sie auch getrennt voneinander an einem Lüfterschluss angeschlossen, damit ich die Drehzahlen beider Pumpen einsehen kann.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. Februar 2022_13h07m27s_002_.png

Top! Deine Drehzahl scheint auch schön konstant anzuliegen :)
So schauts bei mir aus:

Unbenannt.png

Der AE schätzt den Verbrauch auf ~6W bei gedrosselter Drehzahl, falls es dich interessiert :)

Dein Kommentar zur Luft im System macht mich etwas stutzig:
Denn mit nur 65 l/h merkte ich alle 1-2 Wochen mit voller Drehzahl, dass da schon ordentlich sich Luft irgendwo eingeschlossen hatte und dann rauskam.
Die Luft sammelt sich auch nach dem Entlüften wieder irgendwo außerhalb des AGBs? Kann die Pumpe irgendwie Luft ansaugen (bspw. wenn die Drehzahl sehr hoch ist und es im AGB rund geht)?

Bei mir gehen die Anschlüsse am oberen Radiator beide nach unten und da hat sich früher immer etwas Luft angesammelt. Nach ca. 2 Wochen, sofern ich mal dran dachte, musste ich nur die Pumpe auf volle Drehzahl setzen und dann kam die ersten paar Sekunden immer ein wenig Luft raus. Darunter waren auch ein paar größere Luftblasen dabei. Aber nach ca. 1-2 min kamen keine Luftblasen mehr.

Habe ich dasselbe täglich einmal gemacht, kam kaum was raus.
Das war aber damals mit meinem alten Unterbau, jetzt wo ich im unteren Gehäuseteil alles neu gemacht habe, muss ich selbst mal die nächsten Tage schauen. Mein Durchfluss liegt jetzt aber mit 86 l/h um 20 l/h höher als früher. Möglicherweise bleiben jetzt kleine Luftblasen im Radiator hängen.

Ach so... der Wasserstand war immer derselbe, daran hat sich nie in dieser Zeit was geändert.

Also ein Wasserverlust konnte ich nie nachweisen. Mein Ausgleichsbehälter hat ein Füllvolumen von 375ml und im Jahr habe ich vielleicht 20-40ml nachfüllen müssen. Was so auch ganz normal ist, da immer etwas Kühlflüssigkeit verdunstet.

Also Wasserverlust sollte in einer geschlossenen Kühlung eigentlich nicht ins Gewicht fallen, da kommt es nur zu vernachlässigbarer Diffusion. Zumindest hat sich bei mir der Wasserstand nach vollständiger Entlüftung auch in 5 Jahren nicht geändert ;)

Ich schätze mal, das dürfte in deinem Fall ebenfalls nur die aller letzten Luftblasen sein, die noch irgendwo im Loop hingen. Aber wie du schon sagst, Entlüftung funktioniert sehr unterschiedlich gut und unterschiedlich schnell. Bei mir ist das recht simpel: Beim Umbau wird der Mora mit den QCs abgeklemmt und nach dem Umbau entlüfte ich immer erst den kleinen Gehäusekreislauf bis die Luft aus den Blöcken ist, bevor ich den Mora wieder dran hänge. Da kommen dann nur noch ein paar kleine Luftblasen in den Kreislauf, wenn man die QCs wieder neuverbindet. Aber die sind nach wenigen Minuten entlüftet.

Das kann auch gut möglich sein, denn nach dem Entlüften ist mir ja nicht bekannt, ob tatsächlich alles raus ist. Manches bleibt dann auch stehen, wenn der Durchfluss dazu nicht hoch genug ist. Ein Unter- oder Überdruck kann sich bei mir auch nicht entstehen, da ich am Füllport auch ein Druckventil dran habe.

Ein Wasserverlust würde ich am Füllstand sehen und der ist die ganze Zeit gleichbleibend.

Habe gestern auch ohne den Mora angeschlossen beim befüllen gemerkt, dass beide Pumpen so viel Dampf dahinter haben, dass sie mir Luft aus dem vorderen Radiator ohne das Gehäuse kippen zu müssen rausdrückte. Stellte ich eine Pumpe ab, kam keine Luft mehr raus und eine Pumpe wird in etwas den Durchfluss meiner Aquastream aufbringen.

Beim Entlüftern(Befüllen) mit beiden Pumpen gestern, konnte ich zwar kein Durchfluss einsehen oder dessen Drehzahl, aber an meinem Durchfluss-Rädchen konnte ich schon sehen, dass da was los war. :D

Mit diesem Umbau habe ich den Ablasshahn am AGB direkt dran gemacht.
Der eine Anschluss hatte ich zuvor verschlossen.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. Februar 2022_22h18m36s_002_.png

Grund dazu ist, dass früher auch nicht alles rauskam und aus der Richtung des Auslass nie Wasser rauslief. Es kam immer alles aus dem Bereich des Auslasses raus. In diesem Sinn habe ich jetzt immer noch dasselbe, nur dass jetzt auch die Leitung zum Zulauf befüllt bleibt.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. Februar 2022_22h16m58s_001_.png
Alles, was aus Richtung Auslass kommt, musste ich früher auch schon kontrolliert selbst ablassen. Jetzt kommt halt nur der Schlauch zwischen AGB und Pumpe dazu. Mit dem Rest wird sich beim Wasser ablassen nicht ändern. An der Pumpe habe ich den Kugelhahn nicht so einfach anschließen können, weil entweder der Platz dazu zu knapp war oder manche Anschlüsse oder Adapter wegen dem kurzen Gewinde nicht gepasst haben.

Jetzt ist mir bekannt, was das kleine Plastikteil war. Links fehlt eine kleine Führung und die Nase am Stecker fehlt auch. Der SATA-Stecker passt aber dennoch problemlos darauf und die Pumpe läuft auch.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_02h25m24s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_02h31m33s_003_.png

Stecker muss halt selbst richtig herum aufgesteckt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_02h25m24s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_15h08m21s_002_.png

Muss wohl beim befüllen und entlüften passiert sein, weil dazu ein separates Netzteil verwendet wurde, was auf dem Boden steht. Das Kabel habe ich zwar immer im Gehäuse etwas eingeklemmt, aber beim Kippen des Gehäuse (Entlüften) muss wohl etwas Zug auf dem Kabel gewesen sein.

Habe die ganze Zeit meine Terrassentür auf Kippen und durch die kühle Luft was direkt zu meinem Mora strömt halte ich momentan um die 25 °C Wassertemperatur (Idle). :ugly:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_19h36m52s_001_.png

Meine Lüfter auf dem Mora laufen mit Idle nicht mit, sodass ich normalerweise zwischen 26 und 27 °C liege. Seitdem umbaue liege ich aber eher bei 28-29°C. Soweit ich richtig getestet (Multimeter) habe stimmt der Temperatursensor noch. Denn mit dem Umbau musste ich Durchflusssensor und auch den Temperatursensor von meiner Aquastream Pumpe an meinem Quadro anschließen. Daher ist mir nicht genau bekannt, ob der Temperatursensor immer noch denselben Wert anzeigt. Habe aber keinen Infrarotthermometer da, um ggf. den Temperatursensor richtig einzustellen. Zudem ist mir nicht bekannt, ob der zuvor auch die richtige Temperatur angezeigt hat.

Einen Fieberthermometer kann ich nicht in meinem Ausgleichsbehälter halten, da ich ein Füllport verbaut habe und oben in den AGB nicht reinkomme. Es kann aber auch sein, dass die zwei Pumpen ein klein wenig Wärme mit aufs Wasser fördern. Ist natürlich alles kein Problem, denn würden meine Lüfter auf meinem Mora mit laufen, würde ich auch die Temperaturen weiter runterdrücken können.

In Games wo alle Lüfter mit laufen habe ich aber etwa dieselbe Temperatur von etwa 30-31 °C, wie früher.

EDIT:
Hier mal als Vergleich dasselbe, aber mit geschlossener Balkontür.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Februar 2022_21h03m26s_001_.png
Raumtemperatur ist auf dem Screenshot unten mit dabei.

Aber das ist jetzt alles kein Problem.

Habe ja zwei Profile, ein Profil wo alle Lüfter immer mit laufen und eines wo die Lüfter am Mora bis 30 °C nicht mitlaufen und mit diesem Profil habe ich gestern noch die Lüfter-Kurve etwas überarbeitet und nun passt es gut. Dadurch halte ich jetzt etwa 27,5 °C, wenn die Balkontür zu ist und mit offener Balkontür sind es etwa 25 °C. Die Lüfter laufen jetzt bis 27,5 °C mit 350 U/min und dann mit bis zu 500 U/min.

Mit dem ersten Profil, wo alle Lüfter mitlaufen, reichen bereits 350 U/min, um etwa 26 °C zu halten. Wobei ich es auch so lassen hätte können, denn ob ich jetzt 27,5 °C oder 28-29°C mit Idle an Wassertemperatur anliegen habe, spiel auch keine Rolle.

EDIT:

Wobei ich es auch so lassen hätte können, denn ob ich jetzt 27,5 °C oder 28-29°C mit Idle an Wassertemperatur anliegen habe, spiel auch keine Rolle.
Aus diesem Grund habe ich jetzt auch meine alten Einstellungen wieder gesetzt. :D

Die Luft sammelt sich auch nach dem Entlüften wieder irgendwo außerhalb des AGBs? Kann die Pumpe irgendwie Luft ansaugen (bspw. wenn die Drehzahl sehr hoch ist und es im AGB rund geht)?
Dieses Problem scheint mit den neuen Schläuchen, die ich in diesem Bereich komplett neu mit verbaut habe, auch behoben zu sein. Zumindest kommt kaum noch Luft mit voller Drehzahl beider Pumpen raus. Mein CPU-Kühler, wo sich gerne oben Luft ansammelt, weil die Anschlüsse waagrecht gesetzt sind, ist komplett voll.

Vorhin war im CPU-Kühler nur eine größere Luftblase und die habe ich durch leichtes Kippen nach vorne herausbekommen.
K1600_IMG_20220223_135541.JPG

Also ich bin mit den zwei neuen Pumpen sehr zufrieden.
Heute habe ich mich gefragt, ob ich die Pumpen richtig nummeriert habe.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. Februar 2022_15h01m34s_002_.png K1600_Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. Februar 2022_15h01m04s_001_.JPG

Dazu habe ich die Böden und den Aufsatz mit 25 % Pumpenleistung beider Pumpen angefasst.
Ich konnte gar keine Vibration spüren. :ugly:

Dann habe ich beide auf max. Drehzahl gesetzt und habe nochmal hingefasst.

Jetzt konnte ich eine sehr leichte Vibration spüren. Also dann den Rechner ausgemacht und eines der zwei Stromstecker getrennt und danach erneut angefasst. Ich konnte dann die erste Pumpe nicht spüren und in der Aquasuite hatte die Pumpe 1 auch keine Drehzahl mehr anliegen. Also habe ich damals, als ich diese Ausgaben neu eingerichtet habe, zufällig die richtige Bezeichnung der Pumpen zugeteilt. :P

EDIT: Pumpe 1 bezieht sich auf die Seite mit dem Einlass.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. Februar 2022_18h57m26s_002_.png

Das stimmt, hätte ich so nicht erwartet. Bisher dachte ich immer eine DDC Pumpe in Vergleich mit der D5 Pumpe immer lauter wären. Wobei die D5 Pumpe meines Sohnes auch sehr ruhig ist.

Eine Vibration konnte ich mit meiner Aquastream Pumpe selbst mit minimaler Drehzahl spüren. Die Vibration hat sich sogar auf die Netzteilabdeckung mit übertragen. Hier sind 25 % nichts zu spüren und ich könnte im Bios sogar noch niedriger mit der Drehzahl gehen. Ich lasse es aber mit 25 %, weil die Software von MSI nur mit 25 % Schritte möglich ist und die niedrigste Stufe nur bis 25 % geht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. Februar 2022_18h10m44s_001_.png

Damit muss ich nicht ständig extra ins Bios.

Im unteren Teil des Gehäuses, wo ich jetzt alles umgebaut habe, habe ich ein paar ältere Adapter, die etwas zerkratz sind und zum Teil auch nur Tüllen verwendet.

Habe mir mal vorhin spaßeshalber einiges auf Aquatuning ausgesucht und bin ruckzuck bei 56 Euro gewesen. :ugly:
Würde es der Optik wegen toll finden, aber soviel möchte ich jetzt für einen Bereich, der mit geschlossenem Seitenteil ehe nicht zu sehen ist, auch nicht ausgeben. :D

Habe noch eine kleine Änderung vor.

Zum einen werden die zerkratzen alten schwarze Adapter ausgetauscht. An zwei Schläuche musste ich auch normale Tüllen verwenden und da sollen auch Anschraubtüllen dran. Dann habe ich mir mein Kugelhahn am AGB dran gemacht. Das soll an einem freien Auslass des Aufsatzes mit ein Stück Schlauch dran. Daher kommen da auch zwei Schlauchanschlüsse dran.
IMG_20220221_122957.jpg IMG_20220220_143811.jpg

Oben wird dieser 90° Adapter ausgetauscht und ich setze da ein T-Stück was ich noch da habe mit einem drehbaren Doppelgewinde Adapter zwischen. Ein Anschluss lasse ich nach oben frei und verschließe es mit einer Verschlussschraube.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Februar 2022_12h48m40s_001_.png

Sinn davon soll sein, die Verschlussschraube zu öffnen und diesen Bereich zum Ablassen der Kühlflüssigkeit zu belüften. Denn dieser Schlauch und alles, was daran hängt, läuft dann auch über den Kugelhahn ab. Jetzt bleibt das Wasser darin stehen, weil die Leitung belüftet werden kann.

Am oberen Radiator habe ich auch bereits eine Verschlussschraube dran und dort klappt mit dem Ablassen, wenn ich diesen Teil belüfte.

EDIT:

Ok, wenn ich aber dann die Verschlussschraube dazu öffne, müsste ich ein Zewa dran halten, da etwas aus diesem Teil mit rauslaufen wird. Besser wäre das T-Stück direkt am Radiator dran, aber da komme ich sehr schlecht dran.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Februar 2022_13h06m14s_002_.png

EDIT: Das wird doch nicht funktionieren, wie ich es mir gedacht habe.

Denn dieser Schlauch geht runter zum DFS, dann weiter hoch zur Zwischendecke und weiter zum Auslass der Grafikkarte, dann geht es wieder runter zur Pumpe. Ab der Grafikkarte wird dann wieder alles sich anstauen und nicht weiter auslaufen.

Dann lasse ich alles so und tausche ggf. nur die alten Winkeladapter aus.

Gut, das T-Stück könnte ich dennoch drauf machen, weil dann bekomme ich vielleicht im gekippten Zustand den Frontradiator leer, aber so wichtig ist es am Ende dann auch nicht. Schaden würde jedenfalls das T-Stück daran nicht. Aber funktionell passt jetzt bereits alles gut und das meiste wäre nur Optik, die ich ehe nicht sehen kann. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich was daran mache.

Zurück