Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Ich mag keine Kabel, die wüst, irgendwie auseinander gehen.

Aber das Ganze ist mit Arbeit verbunden, wenn ich mal doch einen Kabel davon entfernen oder hinzufügen möchte und ich verkürze mir auch die Kabel, wenn ich mal was daneben vorziehen muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Da hast du recht ?

So siehts bei mir aus aktuell sehr unordentlich
 

Anhänge

  • 20220226_153151.jpg
    20220226_153151.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 31
Das geht noch, du möchtest nicht die Kabeln hinter dem Schreibtisch meines Sohnes sehen. :D

EDIT
Einen Müllschlucker (Aktenvernichter) habe ich auch daneben stehen.
IMG_20220226_153627.jpg
Ich meine nicht unseren Hund... :ugly:
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha. Aber ich kanns verstehen, ist ne lästige Arbeit die man gerne vermeiden möchte.
Das geht noch, du möchtest nicht die Kabeln hinter dem Schreibtisch meines Sohnes sehen. :D

EDIT
Einen Müllschlucker (Aktenvernichter) habe ich auch daneben stehen.
Anhang anzeigen 1389156
Ich meine nicht unseren Hund... :ugly:
:P
So hat man alles was man benötigt direkt am Arbeitsplatz :) Süßer Hund :love:
 
Heute sind die Kindersicherung angekommen. Habe mich nur vertan und die Sicherungen gekauft, die zuvor herausgenommen werden müssen. Hatte die andere haben wollen, die man durch eine halbe Rechtsumdrehung drin lassen kann. Ist aber nicht schlimm, denn die Steckplätze brauche ich im Grunde nicht und wenn nur vorübergehend um kurz was anschließen zu können. Hatte ehe nur vor, die sieben unbelegten Stecker davon zu belegen.

IMG_20220228_133112.jpg
 
Sogar mit 3 mal USB, echt cool. Nehme an mit Überspannungsschutz oder?
Ja, mit Überspannschutz und 6x USB. Sind noch 3x dahinter, die auf dem Bild nicht zu sehen sind. Die hinteren drei USB-Anschlüsse habe ich auch belegt. Im Prinzip habe ich auch hinten belegt und im vorderen Bereich freigelassen.

Stromstecker sind 12 Stück.
Jede Ebene ist einzeln abschaltbar, aber nur die Steckdosen, nicht die USB-Anschlüsse.
 
Ob die Dinger am Ende wirklich was bewirken, ist halt die nächste Frage. :D
Aber die Chance dazu ist halt höher als ohne.

Hatte zuvor eine Steckdosenleiste von Brennstuhl, auch mit Überspannschutz.

Wobei ich zuvor 5 Stecker hatte und im Grunde auch mit dessen 6 Steckdosen hätte auskommen müssen. Aber da die Steckdosenleiste keine USB mit beinhaltete, hatte ich noch ein Netzteil mit 3x USB eingesteckt, was jetzt ganz wegfällt. Zudem wurde eine Steckdose wegen der Netzteile so verdeckt, dass ich sie gar nicht nutzen konnte. Aber bei mir kam wegen der externen Festplatte jetzt ein weiteres Netzteil zum Einstecken dazu und daher musste eine neue Steckdosenleiste her.

Meine alte Steckdosenleiste habe ich meinem Sohn gegeben, er kann sie auch bei sich gut gebrauchen und hat nun auch ein Überspannschutz für seinen PC mit dabei. Ein Netzteil für mein Handy habe ich aber immer noch mit dran stecken, da dieses Netzteil mit 40 Watt eine Schnellladefunktion hat und mein Handy so innerhalb sehr kurzer Zeit geladen werden kann. Aber ich nutze fürs Handy und sogar für meine Maus auch noch eine Qi-Ladestation. Aber wenn es schnell gehen soll, kommt mein Handy direkt an dieses USB-C Kabel dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Dinger am Ende wirklich was bewirken, ist halt die nächste Frage. :D
Aber die Chance dazu ist halt höher als ohne.
Ich will es nicht herausfinden müssen, aber fürs gute Gewissen tut man vieles^^ Ich hoffe das ich davon verschont bleibe und das nie passiert, zumal ich nicht weiß wie viel man vom Schaden dann ersetzt bekommt.
Hatte zuvor eine Steckdosenleiste auch von Brennstuhl, auch mit Überspannschutz.
So eine habe ich aktuell. Bisher keine Probleme und tut ihren Dienst, allerdings ohne USB.
Wobei ich zuvor 5 Stecker hatte und im Grunde auch mit dessen 6 Steckdosen hätte auskommen müssen. Aber da die Steckdosenleiste keine USB mit beinhaltete, hatte ich noch ein Netzteil mit 3x USB eingesteckt, was jetzt ganz wegfällt. Zudem wurde eine Steckdose wegen der Netzteile so verdeckt, dass ich sie gar nicht nutzen konnte. Aber bei mir kam wegen der externen Festplatte jetzt ein weiteres Netzteil zum Einstecken dazu und daher musste eine neue Steckdosenleiste her.

Meine alte Steckdosenleiste habe ich meinem Sohn gegeben, er kann sie auch bei sich gut gebrauchen und hat nun auch ein Überspannschutz für seinen PC mit dabei. Ein Netzteil für mein Handy habe ich aber immer noch mit dran stecken, da dieses Netzteil mit 40 Watt eine Schnellladefunktion hat und mein Handy so innerhalb sehr kurzer Zeit geladen werden kann. Aber ich nutze fürs Handy und sogar für meine Maus auch noch eine Qi-Ladestation. Aber wenn es schnell gehen soll, kommt mein Handy direkt an dieses USB-C Kabel dran.
Sehr nice :)
 
Werde noch etwas an meinem Mora anbauen.
Dazu habe ich mir folgendes soeben bestellt:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. März 2022_13h46m54s_001_.png

Der Filter ist von Alphacool anscheint neu herausgekommen.

Die Halterung ist normalerweise für einen Ausgleichsbehälter gedacht, wie ich das ganze damit anpasse, muss ich mir erst, sobald alles da ist genauer anschauen. Zumindest lasse ich ein Schlauch was vom Rechner kommt direkt in den Einlass reingehen. Auf der anderen Seite gehe ich mit dem Winkelanschluss wieder raus und verbinde den Schlauch auf der Rückseite mit dem Anschluss am Mora. Ob ich beide Halterungen nutze, ist mir noch nicht bekannt, zumindest kann ich eines dieser Halterung an einem freien Lüftergewinde auf der Rückseite des Moras befestigen. Möchte nicht alles freischwebend an den Schlauch dran haben, daher baue ich mit der Halterung den Filter am Mora fest dran.

So in etwa habe ich es mir vorgestellt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. März 2022_13h53m36s_002_.png

Wird auf der Rückseite liegen und von vorne nicht zu sehen sein. Direkt mit einem Doppelgewinde Adapter am Anschluss des Mora möchte ich nicht dran gehen, da ich nicht zu viel Druck auf den Anschluss ausüben möchte. Direkt zwischen dem Schlauch liegend, sollte es mit der Halterung nicht klappt, wäre auch noch eine andere Option. Aber dann würde der Filter nicht mehr gerade stehen, sondern halbwegs herunterhängen.

Momentan habe ich solch ein Filter zwischen gebaut.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. März 2022_14h11m15s_003_.png

Direkt mit einem Doppelgewinde Adapter am Anschluss des Mora möchte ich nicht dran gehen, da ich nicht zu viel Druck auf den Anschluss ausüben möchte.
Außerdem ist es besser, wenn der zwischen Schlauch liegt, da ich zum Reinigen einfach ein Gefäß darunter stellen kann und den Filter abschrauben kann. Viel wird da dann ehe nicht herauslaufen, da der Anschluss oben am Radiator dran ist und die Schnellkupplung vorher getrennt wird. Durch den Schlauch ist dann auch alle zum Unterstellen eines Gefäßes flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Ausgleichen der Halterung habe ich noch 3 mm dickes selbstklebendes Gummiband in 2 cm Breite da. Bestimmt reicht auch bereits einer der Halterungen, die ich mitbestellt habe, aus. Soll ja den Filter nur etwas halten, damit der nicht einfach herunterhängen kann.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 2. März 2022_14h31m59s_002_.png


Meine Radiatoren sind seit 2017 verbaut.

Zwar hatte ich vor zwei Jahren die Radiatoren mit destilliertem Wasser, mit meinem letzten großen Umbau durchgespült, aber langsam kommt da Verunreinigung in den Filter. Im November hatte ich mein Mainboard und Prozessor verbaut und vor etwa 6 Wochen dann mein Filter reinigen müssen, weil mein Durchfluss etwas schlechter wurde. Zwei Wochen später war zwar mein Durchfluss nicht schlecht, aber beim Prüfen des Filters hatte sich wieder was angesammelt. Daraufhin habe ich dann meine komplette Kühlflüssigkeit mit DP-Ultra ausgetauscht und vor ein paar Tagen habe ich erneut den Filter gereinigt. War zwar nicht viel drin, aber es hatte sich wohl durch die zwei neuen Pumpen wieder was darin abgesetzt.

Momentan möchte ich nichts Grundlegendes zerlegen und mit zwei DDC Pumpen habe ich auch genug Leistung. Daher kommt da einfach ein größerer Filter dazwischen und dann sollte es gut sein. Normalerweise müsste ich die Radiatoren ausbauen und mit Kalk- und Fettlöser richtig reinigen. Mit dem neuen Filter werde ich das Ganze noch eine Weile rauszögern können. Ganz davon abgesehen, dass es ehe nicht viel ist, was sich darin ansammelt. Aber der kleine Filter setzt sich halt schneller zu, als solch ein großer Filter.

EDIT
Möchte aber auch anmerken, dass es auch eher eine Laune der Natur ist... um wieder was anbauen und etwas verbessern zu können. Denn richtig nötig wäre es jetzt auch nicht gewesen und meinen vorhandenen Filter alle 2-3 Monate zu reinigen, wäre jetzt auch kein Akt gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT
Möchte aber auch anmerken, dass es auch eher eine Laune der Natur ist... um wieder was anbauen und etwas verbessern zu können. Denn richtig nötig wäre es jetzt auch nicht gewesen und meinen vorhandenen Filter alle 2-3 Monate zu reinigen, wäre jetzt auch kein Akt gewesen. :D

Was auch sonst ?
Bei mir steht auch was neues an
 
Habe noch eine Idee, was ich machen könnte.

Habe zufällig noch ein Set Schnellkupplung da, da könnte ich auch den Zulaufschlauch zum Filter damit versehen und so Schlauch inkl. dem Filter zum Reinigen komplett abnehmen. :D

Also am Mora: Winkeladapter => Schnellkupplung => Schlauch => Anschluss mit Winkel => Filter => Anschluss mit Schlauch zum Rechner => Schnellkupplung.

Aber wahrscheinlich mache ich es ohne Schnellkupplung. Weil ich dann den Schlauch kürzer machen kann. Habe im Grunde nur eine kleine Schlaufe vor und mit der Schnellkupplung würde ich diesen Weg verlängern müssen. Möchte hinter dem Mora nicht zu viel Schlauch liegen haben. Muss ich mir daher dann genauer anschauen, denn mit der Schnellkupplung direkt an den Anschluss könnte auch gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben Schnellkupplungen großen Einfluss auf den Durchfluss. Habe selber nur 2 Stück im Einsatz daher noch keine Erfahrung damit. Will aber noch welche hinzufügen um den Kreislauf leichter trennen zu können und um weniger Sauerei zu haben :D
 
Kommt auf die Schnellkupplung selbst mit an.
Gibt ja unterschiedliche zu kaufen.

Mit meinem Filterumbau möchte ich auch aus diesem Grund nicht noch eine Schnellkupplung zwischen setzen, weil es sich auch etwas auf den Durchfluss mit bemerkbar machen wird.

Verbaut hab ich diese 2x:
IMG_20210106_130456.jpg IMG_20210106_130350.jpg

Habe aber noch diese da:
IMG_20201017_154244.jpg Ashampoo_Snap_Donnerstag, 3. März 2022_00h38m29s_001_.png

Dann habe ich diese auch noch da, sind aber im Durchfluss noch schlechter.
Nutze ich daher nur für provisorische Umbauten. Zum Beispiel mit meiner neuen Grafikkarte, als ich sie vorher vortesten wollte und nicht direkt mit Hardtube anbauen wollte.
IMG_20210302_143306.jpg IMG_20210302_100110.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok verstehe ich. Ich habe die von Koolance verbaut und kann bisher nicht klagen. Aber die verlinkten Eiszapfen speicher ich mir mal ab.
 
Zurück