Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Mit vertikal meinst du stehend statt liegen oder? Sorry komme da immer etwas durcheinander. :D

Hatte heute mal die Grafikkarte hin gehalten um zu sehen was für ein Platz sie dann einnehmen würde und so würde sie sogar besser rein passen. Denn die steht viel weiter nach vorne ab. Sieht man an der Durchlfussanzeige was sogar leicht berührt und ich habe sie kaum eingebaut bekommen. Bei der alten hatte ich zum DFS gut 2-3cm Platz um sie aus und einbauen zu können und musste den DFS nicht zur Seite drehen und schwenken. Zum Glück ist mein DFS verstellbar durch die Anschlüsse, sonst hätte ich die Grafikkarte heute nicht ohne demontieren des DFS rein bekommen.

Ich komme mit dem verlegen der Röhren wenn sie hochkant steht auch besser zurecht. Also es spricht auch bezogen des Einbau und auch was sie dann an Platz einnimmt mehr für das "Vertikales" einbauen.

Natürlich sieht der Kühler von vorne Geil aus und so würde es auch diesen Optischen Vorteil haben.
Soweit bin ich auch mit der neuen Grafikkarte sehr zufrieden und kann es kaum abwarten sie auf Wasser umbauen zu können. Ich habe mir auch mit dieser Bestellung noch drei Röhren dazu bestellt, da ich nur noch zwei da habe. Zwar brauche ich dazu nur zwei Röhren, es ist aber nicht verkehrt noch ein paar auf Reserven zu haben.

Hatte aber insgesamt 4 Stück da. Aber eines habe ich gestern versemmelt beim versuch die obere Röhre neu zu machen und heute habe ich die zweite genutzt die bisher zwar gut geworden ist, aber noch nicht vollendet und auch noch nicht verbaut ist.

Ja stehend:) horizontal ist wie sie jetzt verbaut ist

Kann die backplatte mit dem Bykski kühler eigentlich drauf bleiben?

Ja, die bleibt drauf, das Logo wird dann sogar noch weiterhin darauf funktionieren.

Also schlecht würde ich es so auch nicht finden, die schwarze Backplate mit Logo und ringsherum die Kante des Kühlers was auch erleuchtet ist. Nur dann müsste ich mir wegen dem DFS Gedanken machen da der dann zu nah dran kommt und das ganze verlegen der Röhren erschwert.

Ich denke ich warte bis die Lieferung da ist, dann sieht man zwar die Backplate nicht mehr, aber die Grafikkarte würde besser verbaut werden können. Anderseits wieder würde ich 85 Euro dabei sparen wenn ich sie nicht "Vertikal" verbauen würde... :D

Und so schlecht würde auch nicht aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Karten hängen von sich aus mit der Zeit im rechten Teil etwas runter.
Hatte ich bisher auch schon mit Luftgekühlte Grafikkarten.

Bei der rechten Röhre hatte ich das Problem nicht, da hatte ich mal die Halterung des AGB gelockert und festgestellt das ich den AGB hoch und runter bewegen konnte ohne die Grafikkarte dazu zu belasten. Das ganze wurde daher da diese Röhre länger ist gut von der Röhre her abgefangen. Das Problem bei mir ist immer nur die linke Röhre gewesen, die aufgrund ihre kurzen Länge sehr genau bearbeitet werden muss, damit sie nicht unter Spannung eingesteckt werden muss. Die letzte Röhre die ich hierzu erstellt hatte war da schon sehr genau und hier dürfte ich halt die Röhre nicht einbauen wenn diese nicht zu 150% passen würde.

Bezüglich des Gewicht gibt es auch eine Kostengünstige Lösung die auch gut aussehen wird.
upHere Grafikkarte GPU Bandage unterstuetzt Video: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gibt es auch in Schwarz und da hatte ich mir gedacht einer meiner Röhren drüber zu stecken und mit einem LED-Streifen mit zu beleuchten. Momentan bin ich wirklich schwer am überlegen ob ich es nicht wirklich so mache, denn momentan sind 85 Euro für mich auch sehr viel Geld. Vor allem auch weil die neue Grafikkarte + Kühler nicht mit eingeplant waren.

Es kommt noch dazu das ich das Bild wenn ich jetzt runter schaue auch gewohnt bin.

Mit dem Riser Flachband-Kabel muss man auch aufpassen, da sie sehr empfindlich sind und da habe ich auch schon manchmal von defekte lesen können und die Teile sind auch nicht günstig. Besteht hier ein Problem kann man die Grafikkarte schlecht mal schnell ohne Riser Flachband-Kabel austesten da die ganzen Röhren verlegt und angeschlossen sind.

Das ist das praktische an zwei Karten mit festen Verbindungsterminal, da kann nichts runterhängen.
Was ich bei vertikalem Mount und generell bei Risern immer schwierig finde ist, dass der Riser meistens total lose im Gehäuse ist und die Karte nur am Slot befestigt ist.

Bei dem Teil was ich bestellt habe handelt es sich um dieses Teil, das Gehäuse ist auch der selbe.

Aber um so länger ich mir es durch den Kopf gehen lasse, um so mehr bin ich überzeugt die Bestellung zu stornieren.
Alleine schon das ich dieses Bild gewohnt bin und ich es besser finde wenn die Grafikkarte normal verbaut ist und die LEDs die noch zu sehen sind dezent wirken und nicht so stark in den Vordergrund kommen.

Die Backplate mit dem Logo finde ich auch Optisch sehr schön.
Den Rest bekomme ich schon irgendwie gebacken, was nicht passt mache ich halt passen... :D

Hm ich habe 2 riser Kabel eins war 6 Monate im Betrieb und funktioniert einwandfrei war mir nur zu kurz geworden.

Jetzt habe ich das thermaltake für 70€ das macht seinen Job bisher auch einwandfrei

Passt sogar auf das phanteks vertikal mount das beim Gehäuse dabei war

Anhänge

• 20191128_190207.jpg
    20191128_190207.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Finde aber 70 Euro für nur ein Kabel auch sehr viel und es kommt noch dazu das ich nicht weiß ob ich mich mit dieser Optik anfreunden kann.

Anhang anzeigen 1075553

Anhang anzeigen 1075554

Für mich ist die Ansicht eine Grafikkarte "Vertikal" zu verbauen noch sehr ungewohnt. Selbst wenn ich sie normal verbaue wird sie besser aussehen wie auf dem Bild oben, da dann der fette Luftkühler nicht mehr drauf ist und man ein Streifen vom Plexiglas ringsherum beleuchtet sehen kann. Die Backplate wertet das ganze auch sehr gut auf, finde ich zumindest.

Ist aber wie immer Geschmackssache. :)

Kühler ist nun umgebaut.. :D

Weiteres dazu in meinem Thema zum Kühler: [User-Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]

EDIT:

Habe es nun wissen wollen wie die Grafikkarte umgebaut läuft und ich wollte mir auch anschauen wie alles normal verbaut aussieht und daher habe ich provisorisch heute Nacht mit Schlauch verbaut. War auch besser so, denn wäre was gewesen hätte ich Schlauch wieder schnell abbauen können.

Ergebnisse dazu habe ich im oberen Link im meinem anderem Thema bereits mit eingestellt.
Hier nur ein paar Bilder dazu.

Bin mit dem Umbau, der Leistung der Grafikkarte und wie alles Optisch aussieht sehr zufrieden. :)
Muss noch die Folie auf der Backplate abziehen... :D

Hatte sie für den Umbau dran gelassen.
Zum Abstützen habe ich mir diese Halterung bestellt:
upHere Grafikkarte GPU Bandage unterstuetzt Video: Amazon.de: Computer & Zubehoer

So habe noch auf Hardtube umgebaut und bin nun fertig.
Bin sehr zufrieden wie es geworden ist.

Mache jetzt aber nicht mehr dran, bleibt jetzt so... :D :D
Grafikkarte steht gut und ich habe die Röhre dazu auch sehr gut hin bekommen. :)

Feierabend! :lol:

Auch wenn ich jetzt am ende mich dazu entschieden habe die Grafikkarte normal einzubauen finde ich sieht es dennoch sehr gut aus und irgendwie komme ich mit dieser Optik auch besser zurecht, da das "vertikal" verbauen für mich noch Gewöhnungsbedürftig ist. Ganz so nebenbei waren auch die 1000 Euro für die neue Grafikkarte + Kühler nicht mit eingeplant und jetzt nochmals 85 Euro für die Halterung + Zubehör auszugeben war auch noch eine Finanzielle Belastung die ich nicht unbedingt haben muss.

Sieht gut aus! Was dir jetzt noch fehlt sind gesleevte Kabel ;)

Ich bin auch mal gespannt, wie das mit dem vertikalen Einbau der Karte wird. Heute ist ja mein Case angekommen, da kommt schon extreme Vorfreude auf den Einbau auf.

Gewöhnungsbedürftig ist. Ganz so nebenbei waren auch die 1000 Euro für die neue Grafikkarte + Kühler nicht mit eingeplant und jetzt nochmals 85 Euro für die Halterung + Zubehör auszugeben war auch noch eine Finanzielle Belastung die ich nicht unbedingt haben muss.

Bleibst du auf den Kosten der defekten MSI Seahawk sitzen oder wie?

Ist mir nicht bekannt, da der Siegel aber nicht mehr ganz ist muss ich mit allem rechnen. Selbst wenn was ersetzt wird habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das man sich auf ein Zeitwert festsetzt und dann entweder eine Grafikkarte geliefert wird was vom Preis niedriger ausfällt oder Restbetrag erstattet wird.

Ganz davon abgesehen wie es enden wird musste ich ja die neue Hardware auch jetzt kaufen und habe nicht warten wollen was mit der alten Grafikkarte werden wird.

Ohje, naja danke für die Aufklärung, ich drück dir trotzdem mal die Daumen.

Hoffe auch auf das beste und wenn nicht habe ich halt Pech gehabt. :D

Egal, ich freue mich wenn ich zu mein Rechner runter blicke und sehe wie schön der geworden ist. Die neue Grafikkarte ist auch sehr gut, so das ich mich sogar in der Leistung etwas verbessert habe. Muss mal schauen das ich später das Handy meiner Frau bekomme, denn dann kann ich noch bessere schöne Bilder einstellen. :)

Die Halterung was ich über Amazon heute nachbestellt habe brauche ich normalerweise gar nicht. Die Grafikkarte steht normalerweise sehr stabil und hängt nicht runter. Aber wenn ich diesen Fuß am ende noch darunter stelle bin ich auf der sicheren Seite.

Wenigstens läuft wieder alles und es hat nicht noch mehr erwischt:)

Sieht auch super aus ich mache meine aber vertikal rein das Gehäuse ist ja auch ziemlich groß da wirkt die Grafikkarte schon klein da drin.

Hier mal ein Foto von meiner Gigabyte rtx 2080ti gaming oc die Lüfter unter der Grafikkarte verschwinden beim Umbau dann und es kommt ein Boden rein.

Mein Gehäuse für den anderen PC ist nun auch verschickt und kommt vielleicht morgen dann fange ich an mit meiner Wasserkühlung. Freue mich schon darauf:)

Darf ich fragen wie du das gemacht hast als du deine Grafikkarte öfters aus und eingebaut hast? Geht die Flüssigkeit beim ablassen soweit raus oder tröpfelt das noch wenn die Tubes unter der Grafikkarte entfernt werden?

PS: optisch muss ich noch kräftig aufräumen im pc xd

Das RGB möchte ich später auch etwas entschärfen und mehr statische Farben einstellen

Die Aio Wasserkühlung verkaufe ich am Schluss:)

Anhänge

• 20200107_211918.jpg
    20200107_211918.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 44

Sieht ja auch gut aus, aber ich finde normal verbaut sieht auch sehr gut aus.

Bezüglich des ablassen habe ich ein Kugelhahn dran.

Damit bekomme ich schon ein großen Teil raus. Wenn ich dann oben am Radiator die oben liegende Verschlussschraube öffne und der Loop so belüftet wird kommt noch etwas raus. Den Rest muss ich dann halt vorsichtig machen. Gefäß drunter stellen gut mit Zewa auslegen und dann eine Röhre aushängen und dann so drehen das das Wasser in ein Becher läuft. Manchmal muss ich auch versuchen so viel wie möglich abzulassen und dann halt auch direkt mit Zewa auffangen, da es dann halt nicht anders möglich ist.

Du musst halt viel mit Küchenrollenpapier arbeiten und genug da haben.
Was ich in den letzte Wochen davon verbraucht habe ich auch einiges gewesen. :D

Natürlich besteht bei jeden Umbau auf diese Weise immer die Gefahr was nicht vorhersehen zu können und doch Hardware nass wird. Man muss daher sehr kreativ sein und sehr vorsichtig.

Finde jetzt gut was ich daraus gemacht habe und werde erstmals nichts mehr dran machen. Im übrigem habe ich es oben mit der einen Röhre zweimal nochmals versucht das ganze mit 3 Biegungen hin zu bekommen und am ende musste ich das alte Rohr wieder verbauen. Sieht nach meiner Meinung nach auch noch sehr gut aus und wenn mir irgendwann langweilig ist versuche ich es in aller Ruhe nochmal. :)

Bei mir kommt nur die original Halterung rein was für Gehäuse verkauft wird und würde das Kabel schon mit behalten. Ganz davon abgesehen bringt mir das Kabel alleine nichts, weil ich mir dann immer noch eine Halterung dazu kaufen müsste und ich nicht Anfang herum zu basteln und ich mir dann die original Halterung dennoch kaufen müsste.

Es ist aber nicht nur die Halterung, ich müsste dazu noch 4x Winkeladapter dazu haben wo jedes 6,99 Euro kostet und auch noch mals Rohre. Da bin ich schnell fast bei 100 Euro. Diesen Monate habe ich kein Geld mehr, vielleicht irgendwann wenn mir wieder nach basteln zu mute ist. Aber mir gefällt alles wie es geworden ist und ich mache jetzt auch nichts mehr dran. :)

Zudem gefällt mir das ganze so wie es jetzt verbaut ist.

Aber so richtig gut finde ich das Vertikal verbauen der Grafikkarte auch nicht.
Zwar sieht man dann den schönen Kühler, aber vom gesamt Bild mit der Grafikkarte hoch gerichtet satt liegend kann ich mich nicht ganz anfreunden.

EDIT:

Hier noch ein Bild mit der Grafikkarten Halterung was ich soeben angeliefert bekommen habe.

Wobei ich diese Halterung normalerweise nicht brauche, da die Grafikkarte auch so noch nicht runter hängt. Aber die alte hing anfangs auch nicht und das kam erst mit der Zeit, daher ist die Halterung nicht fehl am Platz. Ich vermute auch das meine alte Grafikkarte durch das durchhänge auch defekt geworden ist, da sich hier das PCB bestimmt wenn sie warm wurde etwas verzogen hat. Solche defekte kommen oft auch schleichend mit der Zeit.

Wobei ich in letzter Zeit irgendwie mit MSI Grafikkarten Pech habe. Ist nun die dritte die nach nur einem Jahr defekt gegangen ist. Die Grafikkarte hat zwar ein paar Tropfen Wasser auf den Anschluss der SLI Brücke abbekommen was dazu führte das sie wahrscheinlich durch brannte. Aber ich hatte zuvor schon zwei mal massiv Probleme da ständig das Bild weg war sobald sie warm wurde und zu der Zeit war mir kein Wasser drauf getropft.

EDIT:

Habe den Ständer etwas aufgewertet und mit einer Acryl-Röhre ausgestattet. :D

Zurück