Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Saubere Arbeit :D

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem wirlich tollen Setup und ich persönlich werde meine Karte auch nicht mit nem Riser-Kabel verbauen... Habe zuviel schlechte Nachrichten darüber gelesen und ohne Umrüstung und Bohrarbeiten kann ich manche guten Riser eh nicht in meinem Case verbauen.

Für ein gutes Riser-Kabel muss man so um die 70-100.-€ ausgeben und dann hat man noch die Ungewissheit, dass es vielleicht Probleme geben kann... lieber so lassen und sich freuen. Tolle Arbeit :hail:

Ich lasse es so, da kaufe ich mir lieber ein neues Kabelsalat. :D

Da mir irgendwie die Grafikkarte so verbaut ehe besser gefällt.
Ist halt Geschmackssache und wenn jemand die Grafikkarte lieber stehen haben möchte, wieso nicht. :)

Momentan möchte ich nur die eine Röhre oben neu machen, da ich diese kurze Verlängerung raus haben möchte.

Habe auf Outlet ein neuen Kabelsatz für nur 35 Euro gefunden.

Es handelt sich hierbei nicht um Verlängerungskabeln, sondern um die Original Kabeln des Netzteils zu ersetzen. Das einzige Kabel was verlängert wird ist das Hauptkabel, da dieses bei diesem Netzteil fest dran ist. Das ist dann aber auch gut so, denn dann könnte ich auch mal das Netzteil ganz raus nehmen wenn ich unter dieser Decke arbeiten muss. Denn bisher ist dieses nicht möglich wegen dem Hauptkabel.

Dabei habe ich mir auch mal ein Satz PETG Rohre nachbestellt. Denn ich möchte noch die eine Verlängerung aus dem einem Rohr raus bekommen und am besten wäre dieses Rohr wenn ich es in einem Stück und 3x biegen hin bekommen würde. Mit diesem Satz kann ich jetzt gut üben und mir auch mal PETG Rohre näher ansehen. Mich interessiert dabei auch wie sich PETG im Vergleich zu Acryl verarbeiten lässt. Habe auch ein Rohrschneider da, so das ich es auch mal hiermit versuche.

Die nächsten Jahre kann ich dann vergleichen wie sich das ganze im Vergleich zu meinen Acryl Rohre verhalten wird. Die Bestellung habe ich mit einer "Heute Lieferung" bestellt. Da ich mit meinem Wohnort solche eine Bestellung über Alternate angeboten bekomme und es einmal schon mal geklappt hat.

Bei dem Kabelsatz handelt es sich um dieses hier: Cablemod B-Series DPP ModFlex™ Kabelset, Kabelmanagement schwarz'/'orange
Muss mir nur anschauen was mit dem Satz genau ist, da es aus dem Outlet ist.

Meine Kabeln habe es ehe nötig mal entwurschtelt zu werden, da ich mit manchen Umbauten immer was hinzugefügt habe und nun etwas durcheinander gekommen ist. So wie sie heute aussehen waren sie vor 3 Jahren nicht.

EDIT:

Wobei ich möchte es komplett ohne Adapter versuchen und dann müsste ich sogar 4x biegen. Zwei Biegungen muss ich aber direkt machen, da da sie direkt hintereinander kommen würden. Das selbe wie wenn ich ein 45° Winkel gefolgt von einem 90° Winkel-Adapter setzen würde. Die anderen zwei Biegungen sind dann weiter auseinander und beinhalten dann einen 90° und einen 45° Biegung.

Ist aber die einzige Röhre die ich neu machen werde und auch so viele Biegungen hat.

Was ich hin bekommen möchte ist im Grunde das hier:

Nur halt ohne Verlängerung und ohne Adapter.
Wenn ich es wirklich nicht hin bekomme, dann wenigstens so das ich nur die zwei Adapter oben habe.
Habe mir aber genug Rohre bestellt um es immer wieder versuchen zu können. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saubere Arbeit :D

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem wirlich tollen Setup und ich persönlich werde meine Karte auch nicht mit nem Riser-Kabel verbauen... Habe zuviel schlechte Nachrichten darüber gelesen und ohne Umrüstung und Bohrarbeiten kann ich manche guten Riser eh nicht in meinem Case verbauen.

Für ein gutes Riser-Kabel muss man so um die 70-100.-€ ausgeben und dann hat man noch die Ungewissheit, dass es vielleicht Probleme geben kann... lieber so lassen und sich freuen. Tolle Arbeit :hail:

kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht mag es Probleme gegeben haben , aber bei mir läuft alles exakt genau so wie ohne Kabel.
Habs mehrfach getestet mit vielen 3DMARK Runs , mit Kabel und ohne Kabel. Bei mir gibts keinen Unterschied.

Bei mir laufen die riser Kabel auch ohne Probleme habe die Karte extra mehrmals horizontal und vertikal getestet

3d Mark gab immer die gleiche Punktzahl und in games habe ich auch kein Verlust ein riser Kabel habe ich sogar stark geknickt weil es zu kurz war aber das funktioniert immer noch. War ein billigeres welches beim Gehäuse dabei war

Möchte meine Grafikkarte gar nicht mehr normal verbauen

Mit dem kryographics kühler dann erst recht nicht mehr:) den kühler muss man ja fast schon vertikal drin haben

Mir geht es nicht um den Riser-Kabel, mir gefällt das ganze Optisch nicht wenn die Grafikkarte steht.

Hatte ich daher von Anfang an ehe nicht mit eingeplant gehabt. Auch als ich das ganze fast umgesetzt hätte, war ich nicht ganz davon überzeugt und nachdem ich die neue Grafikkarte verbaute und sah wie gut mir sie so verbaut gefällt habe ich mich endgültig dagegen entschieden. Es war daher nicht nur eine Entscheidung der Kosten dazu, denn für Hardtube und den neuen Kabel habe ich jetzt auch 50 Euro ausgegeben und die Halterung kostete auch nur 50 Euro als Set inkl. Riser-Kabel.

Bezüglich meiner neuen Kabeln habe ich mir diesen Splitter mal gekauft.
LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Das gute an den Splitter ist das die Spannungsversorgung vom Netzteil kommt und nicht vom Mainboard.
Grund dazu ist das ich zwei Anschlüsse auf meinem Mainboard habe und meine neue Grafikkarte alleine an einem Anschluss angeschlossen haben möchte. Die restlichen können alle gemeinsam angesteuert werden und es sind 8 Komponente angeschlossen die sich ein Anschluss teilen müssen.

So wird dann von dem einem Anschluss des Mainboards nur die Datenleitung verwendet.
Dadurch werden alle LEDs keine Leuchtkraft verlieren da sich die 5v nicht zu stark aufteilen müssen und natürlich wird der Anschluss nicht zu stark belastet.

Den Splitter könnte ich auch gebrauchen:)

Mein Gehäuse kommt nun morgen endlich an dann kann ich den Ersatz pc erst mal aufbauen und dann geht es los. So lange habe ich noch nie auf ein Gehäuse warten müssen bestellt hatte ich das am 28.12.2019 und morgen kommt es erst.

Wenigstens kann ich nun dann auch mal loslegen will wissen wie ich mit den HTs klarkomme und meine Palit wartet schon ungeduldig auf den kryographics:)

Deins ist aber Top geworden.

Ich habe schon wieder ein Auge auf was geworfen xd und zwar ein asus rog thor Netzteil. Teuer aber bestimmt toll wenn ich am Seitenteil vom Gehäuse ein kleines Fenster einbauen würde

Es gab noch ein Splitter was weniger kostete, aber den muss man intern verbauen.
ASHATA Computer Luefter RGB Hub, Computer 10-Kanal: Amazon.de: Elektronik
Da der nicht so schön ist und auch nicht vom Netzteil mit versorgt wird.

Bezüglich deinem neuen Gehäuse hört sich auch gut an. :)
Wenn ich ein neues Netzteil haben müsste, würde ich mir dieses hier kaufen: Seasonic PRIME PX-750, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Habe mal eine Probebiegung mit einem Rest von mir gemacht, denn sowas muss ich auch hinbekommen.
Sieht soweit auch ganz gut aus.

Ist der selbe was ich auch bestellt habe. Nur der Hersteller ändert sich. Wahrscheinlich wird es ein China Produkt sein wo jeder der es verkauft sein Name drauf macht. Hatte ich auch gesehen, aber die Lieferzeit dazu war mir zu lange.

Biegungen so kurz nacheinander muss ich in einem biegen, denn einmal biegen und dann die nächste funktioniert nicht. Weil dann die erste Biegung mit warm wird und sich wieder aufrichten würde. Habe mir fast die Finger dran verbrannt, da ich es fast freihändig gemacht habe.

PS... Wenn du Links einfügst solltest du alles ab dem "?" Fragezeichen löschen, denn der Teil hat mit deiner Session zu tun. Der Link wird trotzdem dann noch gehen. Denn solange die Session nicht abgelaufen ist könnte es passieren das jemand der dein Link aufruft automatisch mit deinem Account eingeloggt wird.

Ok danke für den Hinweis habe es in meinem Post editiert:)

PS: habe mir auch schon die Finger verbrannt xd

Meine Lieferung wird voraussichtlich tatsächlich schon heute angeliefert. :)

Lieferung ist angekommen. :)
Habe jetzt aber keine Bilder der Kabeln gemacht, werde ihr dann im verbautem Zustand sehen. :D

Aber soweit sind alle Kabeln da, fehlt nichts und auf dem ersten Blick scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Habe ich mir etwas näher ansehen müssen, da diese Bestellung aus dem Outlet von Altenate bestellt wurde. Es sind aber sehr viel Kabeln, da alle zum Austauschen mit dabei sind und so konnte ich jetzt nicht jedes Kabel einzeln nach gehen. Schaue ich mir dann immer beim verlegen genauer an.

Die PETG Rohre sind auch geliefert worden und so von der Optik zumindest sieht man kein Unterschied.

Verrate aber jetzt nicht welches was ist... :D
Eines ist aber Acryl und eines PETG.

Könnt ja Raten wenn ihr möchtet. ;)

PS: Jetzt weiß ich woher mein Spulenfiepen manchmal her kommt.

Im vorderem Teil habe ich zwei Kaltlichtkathode verbaut und eine davon leuchtet manchmal nicht richtig und dann kommt dieses Spulenfiepen. Wenn ich am Kabel wackle oder an die Röhre tippe geht es wieder weg. Ist also auch noch eine Baustelle was ich demnächst angehen muss. :D

Aber da kommen dann ggf. 12v RGB rein, Kaltlichtkathode möchte ich keine mehr verbauen, da sie rechts schnell defekt gehen. Aber nehme ich die nächsten Monate in Angriff, sonst wird es diesen Monat wirklich Finanziell zu viel.

Ich würde mal sagen das obere ist PETG.

Mein Gehäuse ist heute doch noch angekommen und das meiste habe ich schon verbaut morgen noch Grafikkarte und ein paar Kabel und hoffen das alles wie gewünscht läuft. Dann kann ich nämlich an meine wakü ran.

Habe mir auch mal so einen Grafikkarten Ständer gekauft da ich die im 2. Pc nicht vertikal verbaue

Der Ständer ist super, der Fuß ist auch magnetisch und so rutscht der nicht weg. Die Haltenase oben ist mit einem Gummi Abstand als Nase überzogen und so verkratzt und rutscht nichts weg. Bin mit dem Ergebnis und der Qualität davon sehr zufrieden. Meine Grafikkarte hängt nicht durch, aber das hat meine alte anfangs auch nicht getan. Original ist in der Grafikkarte ein Rahmen verbaut was das durchhängen verhindern soll. Aber das ist ja beim Umbau ausgebaut worden.

Habe in diesem Sinn nur Vorkehrungen getroffen um mögliche Schäden zu meiden.
Ich habe das Teil auch so eingestellt das ich die Grafikkarte dazu ein paar Millimeter anheben muss und dann ablege.

Hatte so ein Acryl Rohr zugeschnitten und drüber gesteckt gehabt, habe ich aber wieder entfernt.
Gefällt mir wie es Original ist doch besser.

Für meine Kabeln musste ich mir über Amazon noch Kämme bestellen, die sind nicht im Lieferumfang mit dabei gewesen. Sollten aber auch Morgen kommen. Muss sowieso auf die Lieferung von Morgen warten, da ich morgen ein neuen Lötkolben bekomme und noch den RGB-Splitter.

Kabel habe ich mittlerweile jedes einzelne genau untersucht und kontrolliert.
Sind alle TOP und ist nichts daran auszusetzen. Aber Kämme müssen verbaut werden, denn sonst muss ich ja wieder Kabelbinder nehmen was nicht so schön aussieht. Zumindest bei den Kabeln die im Gehäuse sichtbar sind.

Muss nur schauen wie ich es genau mit dem 24-Pol Kabel mache, da dort vom Gehäuse blöderweise diese Strebe dazwischen hängt.

Rohre kann ich zwar anfangen, aber ich müsste oben zumindest die zwei Kabeln der Spannungsversorgung des Prozessors austauschen, da ich dort so schon fast nicht dran komme und wenn dann noch die zwei Rohre davor sind komme ich fast nicht mehr dran. Aber die zwei Rohre mache ich ja ehe neu und daher werden sie ja ausgebaut.

Im übrigem liegst du falsch, der obere ist das gebogene Acryl Rohr.
Das Bild habe ich mit Absicht beschnitten, aber hier mal ein Bild wo noch ein klein wenig der Biegung zu sehen ist.

Erkennt man auch daran das die obere Röhre eine kleine Beule hat, die Biegung hat da nicht ganz 100% geklappt. :D

Hm ich überlege gerade ob ich noch eine 3.5g tube kryonaut bestellen soll oder reichen mir 4,5g wlp für

Eine gpu einen Prozessor und 11 vrams?

Oder lieber zur Not eine tube mx4?

Dein PC wird langsam richtig bombe:) hoffe meins wird auch gut xd

Ich habe mit einer Tube MX-4 mindestens 2x für den Prozessor und etwa 3 mal für die Grafikkarte verwendet und ist mir jetzt mit dem Umbau erst ausgegangen.

Wieso VRam? Da kommt normalerweise keine WLP drauf, im Lieferumfang des Kühlers müssten dazu Pads vorhanden sein. Zwar habe ich auch mal gesehen das jemand zusätzlich WLP verwendet, was für mich Unfug ist und eine Rießen Sauerei ergibt und es sehr schwer wird irgendwann das Zeug wieder weg zu bekommen. Ist absolut nicht notwendig wenn ein Kühler mit Pads vorgesehen ist.

Bei mir lagen auch drei Pads mit dabei und meine Temperaturen sind Super!

Selbst wenn es 1-2°C bringen würde, würde ich nie WLP drauf machen da es sehr schwer ist diese wieder weg zu bekommen.
Beim abwischen der GPU bin ich da auch schon mal versehentlich dran gekommen und da die Oberfläche nicht so schön glatt ist sind sie schwer zu reinigen.

Wenn ein Kühler Pads mit vorgesehen hat darfst du diese auch nicht weglassen und stattdessen WLP verwenden, da alles genau genau auf dem Millimeter geplant und hergestellt ist und es dann sogar passieren kann das du ein Spalt davon offen hast und dir die VRams überhitzen. VRams nehmen auch schnell Schaden wenn sie zu heiß werden. Denn der Kühler liegt bei den VRams und den Spannungswandler nicht direkt auf und der Spalt dazwischen wird mit den Pads überwunden.

Hm beim kryographics kommt wlp auf die vrams steht auch in der Anleitung so wärmeleitpad kommen nur auf die grün markierten Stellen

Anhänge

• 20200109_225902.jpg
    20200109_225902.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 30

Dann habe ich nichts gesagt, ist dann vom Hersteller auch so vorgesehen.
Ist in diesem Fall wieder was anderes und da dürftest du auch keine Pads verwenden.

Habe nicht mehr dran gedacht das du dir den kryographics gekauft hast, dachte du hättest den gleichen was ich auch habe weil du mich damals gefragt hattest ob ich dazu ein Thema erstellen könnte. Im übrigem habe ich damals das Thema erstellt.
[User-Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]

Zurück