Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Ach so. Hm also ich habe noch genug Paste glaube ich

Hab noch

2x 1g kryonaut

1x 3,7g kryonaut ein wenig fehlt das habe ich heute für eine CPU genommen aber nicht viel da noch in einer anderen tube kryonaut ein Rest war

Etwas mx4 2019

Ein wenig mastergel nano

Und eine tube gelid extreme

Würde die kryonaut für die Grafikkarte nutzen und für die CPU wenn es reicht auch sonst eine der anderen

Damit kannst den ganzen Rechner überschwemmen... :D
Bei mir ist immer noch mit Warten angesagt, da ich nichts machen kann bis ich die Lieferung morgen bekomme.

Aber ich kann morgen früh schon anfangen mein Kabelsalat auseinander zu rupfen... :D
Die Röhren könnte ich auch machen, da die CPU-Versorgung oben rein kommt und da keine Kämme dran kommen. Ich muss nur diese zwei Kabeln legen und hinten einfach runter hängen lassen, damit ich dann die zwei Röhren neu anpassen kann.

Werde beide Röhren oben abändern.
Habe da so eine Idee dazu.

EDIT:

Hier noch ein Probe schnitt mit dem Rohrschneider, denn das habe ich jetzt auch mal ausprobieren wollen. Das geht ganz gut im Grunde. Das letzte Zipfel hing noch dran, daher ist da am Rohr noch ein kleine Nase. Aber das kann mit Schleifpapier nach bearbeitet werden und ist in diesem Sinn kein Problem. Möglich das ich noch weiter hätte drehen müssen damit es komplett getrennt wird.

Das Rohr hat ein kleinen Streifen von den Führungsrollen erhalten., was aber nicht weiter Schlimm ist, da dieser Teil ehe unter dem Anschluss verschwindet.

Also gesägt muss hier jedenfalls nicht unbedingt und ist somit ein ruhiges und genaues Arbeiten möglich. Bei diesem Abstand muss ich mit der Säge mit Acryl Rohre sehr vorsichtig und langsam vorgehen, da es brechen könnte und dann ein Rohr somit unbrauchbar machen kann.

Werde morgen im laufe des Tagen wahrscheinlich alles angehen und die zwei oberen Rohre neu machen und Kabel neu legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heute war ein langer Tag, aber es hat Spaß gemacht. :)

Konnte heue Nacht nicht schlafen, daher fing ich heute Nacht um 4:00 Uhr alle Kabelbinder zu lösen und sämtliche Kabel auszustecken und aus dem Rechner hängen zu lassen. Einige Kabeln konnte ich ganz weg lassen, da sich in den letzten 3 Jahren immer wieder mal was geändert hat und zum Teil noch Kabeln dabei waren dessen Bauteil nicht mehr verbaut war oder meine Lüfter waren unnötig verlängert. Bin daher wieder vor Grund aus ausgegangen und habe sehr … sehr lange gebraucht bis ich alle Kabeln wieder ordentlich verlegt und fest hatte. Nun bekomme ich auch mein Seitenteil ohne Widerstand geschlossen.

Das neue Kabelsatz habe ich auch verbaut, aber auch nur die Kabeln verwendet die ich haben muss. Leider habe ich mir Gestern billige Kämme für 5 Euro bestellt die leider etwas zu groß ausgefallen sind, Zwar werden die Kabeln damit auch gut gehalten, aber die Klammern dazu sind etwas locker.

Mir ist jetzt auch bekannt wieso dieser Satz günstiger übers Outlet verkauft wurde. Eines der Pins am 24-Pol Stecker(Verlängerung) was aufs Mainboard gesteckt wird steckte nicht im Stecker. Habe zwar etwas länger gebraucht bis ich es wieder drin hatte, aber am Ende klappte es und der Pin war dann auch fest drin so dass ich ihn nicht mehr raus ziehen konnte.

Hatte heute Nacht mit den Kabeln abgefangen da ich um diese Zeit keinen Krach machen wollte.

Dadurch das nun die ganzen Kabeln vor der Pumpe provisorisch weg waren konnte ich meine letzte Arbeit erneut begutachten und so habe ich die linke Röhre was vom AGB zur Pumpe verläuft um 2cm gekürzt. Nun verläuft die Röhre saubererer zur Pumpe.

Ein Adapter was dort seit 3 Jahren verbaut ist und ich damals auch schon gebraucht bekommen hatte musste ich ganz ausbauen, da sobald ich den Adapter bewegte ein klein wenig Wasser austritt. Anscheint ist die Dichtung im Drehbaren Bereich nach so langer Zeit defekt gewesen. Habe aber ein neuen Adapter da gehabt und konnte daher das ganze beheben.

Habe auch festgestellt das wenn ich den Hebel des Kugelhahn bewege auch ein klein wenig undicht ist. Hier konnte ich nur ausbauen und reinigen. Mit der Hoffnung das der er dann wieder dicht ist. Solange ich den Hebel nicht bewege ist er aber noch dicht. Werde mir mal eine neuen kaufen müssen.

Dann habe ich die oberen zwei Röhren neu gemacht und von 4x 60cm Röhren habe ich eine ganze übrig und noch einige Reste. Musste sie auch ein paar Mal erneut machen bis ich das Endergebnis hatte was ich haben wollte.

PETG vs. Acryl... PETG ließ sich sehr gut biegen und verarbeiten.
Ist auch weicher als Acryl und lässt sich sehr gut dehne. So leicht und so viel habe ich Acryl nicht dehnen können. Auch wenn beides im ersten Blick gleich aussieht hatte ich aber das Gefühl das es leichter ist und Acryl Rohre sind auch hochwertiger. Die Acryl Rohre lassen sich mit den ALC Anschlüsse besser einstecken. Mit PETG war es eine reine Katastrophe... !

Auch wenn sich PETG leichter verarbeiten lässt werde ich in Zukunft trotzdem Acryl Rohre bevorzugen.

Bin sehr zufrieden wie es am Ende geworden ist und ich habe die meiste Zeit auch um mein neues Kabelmanagement gebraucht und nicht wegen den neuen Kabelsatz, sondern weil bei mir einiges an Kabeln auch so vorhanden sind.

Am Nachmittag kam dann der Lieferant von Amazon und brachte mir meinen neuen Splitter für RGB und ein Lötkolben und sogar auch die Kämme. Diese Bestellung benötigte ich aber auch um fertig zu werden. Hatte als er kam aber noch genug zu tun.

Der Splitter funktioniert Problemlos und wird nun auch mit einem Sata Kabel mit Spannung mit versorgt. Da ich zwei Anschlüsse dazu auf dem Mainboard habe ich alle LEDs zusammengeschlossen und das zweite Anschluss nur für die Grafikkarte genutzt. Denn die Grafikkarte möchte ich separat ansteuern können.

Mit dem Lötkolben muss ich das Datenkabel meine DFS reparieren, da mir hier vor einigen Jahren mal eines der Kabel raus gerissen war und ich es nur reinsteckte und etwas festklebte. Hat auch bis heute gut Funktioniert. Zudem habe ich ein neuen Stecker an einer meine RGB Streifen dann löten müssen.

Fertig war ich um 21:00 Uhr und jetzt merke ich das ich fast meine Augen vor Müdigkeit fast nicht auf halten kann. :
Hier noch ein paar Bilder. :)

Die gesleevten Kabel sehen echt gut aus, gehen aber in der Kirmes unter. Könnte zwar am Video/ an den Bildern liegen, aber mit der ganzen Beleuchtung hättest du dir die Kabel auch sparen können.
Versuch es mal mit weißer Beleuchtung, so kommen die farbigen Elemente des Pc´s besser zur Geltung.

Das liegt an meiner getönten Scheibe des Gehäuse und so wirken sie halt schwarz und die richtigen Farben kommen so nicht ganz zur Geltung. Habe auch die falschen Klammern gekauft und die sind etwas zu weit. Müsste mir andere direkt vom Hersteller der Kabeln kaufen damit ich die Kabeln etwas besser setzen kann. Werde ich auch irgendwann machen.

Das mit den Kabeln ist aber nicht so schlimm und ist für mich auch kein Hauptziel gewesen.
Sieht aber dennoch besser als zuvor aus.

Ich habe das ganze normalerweise auch nicht so Bund am laufen, sondern nutze nur die Farben Blau und Grün als feste Farben ohne Effekte.

Bedenken musst du auch das ich das ganze mit nur einem Handy aufnehme was das ganze nicht ganz so gut darstellt wie es normalerweise aussieht. Habe leider keine Profi Kamera um alles viel dynamischer und auch so darzustellen wie es normalerweise auch zu sehen ist. Sieht man als Beispiel auch an den LEDs selbst die in Bilder und dem Video überblendet und grell dargestellt werden.

Bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden mir gefällt es sehr gut wie es geworden ist und ich habe auch nie alle 100% perfekt angestrebt, sondern das beste was ich hinbekommen kann. Für meine Bedürfnisse habe ich das Ziel erreicht was ich haben wollte. :)

Es ist halt kein Show System wie man es oft sieht wo alles 100% perfekt sein muss.

EDIT: Die Kabelklemmen habe ich mir jetzt über Alternate noch nachbestellt.

Der Weg ist das Ziel.

Hast du mal orangene, klare Kühlflüssigkeit ausprobiert ?

Könnte ohne Beleuchtung dann mit den Kabeln ganz gut zusammen passen, mit Beleuchtung eine ganz andere Optik erzeugen.

Meine kommt ja auch in das Orang rein, so richtig Gelb ist sie nicht.

Es ist das DP-Ultra in Gelb drin. Wobei sie momentan auch mit destiliertes Wasser verlängert ist und daher mehr ist Gelb geht. Passt aber schon alles, gefällt mir sehr wie alles so ist.

Die neuen Röhren sind ja schön geworden:)

Welche wärmeleitpaste hast du drauf? die mx4 ?

Habe noch eine 4g Tube mx4 gefunden im Schrank xd

Habe nun 2 Tuben mx4 2019 und überlege die zu nutzen

Mein 2. System läuft soweit auch schon

Das heißt meine Höllenmaschine wird bald gebaut:)

Ja die Röhren sind gut geworden und man sieht kein Unterschied zwischen PETG und Acryl.

Die oberen zwei Röhren sind aus PETG Röhren gemacht, die anderen alle aus Acryl Rohre. Ich habe eine Röhre vermasselt und die gleiche innerhalb von nur 10min wieder mehrfach gebogen bekommen. Das kürzen war auch um einiges einfacher, da ich einfach den Rohrschneider dazu verwenden konnte. Eine Röhre stand auch leicht schief nach dem einbauen und da PETG weicher und flexibler ist konnte ich sie in Position drücken und mit dem Fön was warm machen. Dann blieb die Röhre in dieser Position stehen. Mit Acryl hätte ich es nicht machen können, da ich hierzu die Röhre zu heiß erhitzen hätte müssen.

Dennoch, vom Material her gefällt mir Acryl besser da es auch steifer und fester ist.
Fand es aber dennoch interessant das ganze selbst mal auszutesten und so den Unterschied damit selbst Kennenlernen zu können.

Verwende seit Jahren nur MX-4 und nutze keine anderen WLPs.

Meine Temperaturen der Grafikkarte sind auch Top. Beim Prozessor habe ich aber Flüssigmetall zwischen.
Bei der Grafikkarte habe ich keines verwendet da der Unterschied nur gering ist aber das Risiko mit Flüssigmetall um so größer. Wobei beim Prozessor werde ich das nächste mal auch wieder MX-4 verwenden, da es mit LM ein Versuch war und ich jetzt den Monoblock nicht ausbauen möchte und die Temperaturen damit auch sehr gut sind.

Bin sehr zufrieden wie alles am ende geworden ist.

Das einzige was ich jetzt noch machen muss sind die Kabelklemmen auszutauschen.
Dazu habe ich mir mal diese hier bestellt: Cablemod ModFlex B-Series Kabelfuehrungskamm, Modding transparent

Die sind auch für das Set was ich dazu gekauft habe gedacht.
Wie sagt man so schön... wer billig kauft, kauft zwei mal. Denn die Kabelklemmen was ich über Amazon gekauft habe sind ein klein wenig zu groß und rutschen auf den Kabeln etwas ab.

Zudem müsste ich mal mein Kugelhahn austauschen. Der war auch neu und mit einem Preis von 17,99 Euro auch nicht ganz billig. Mittlerweile gibt es aber auch schöne von Bykski zu kaufen.

Denn bei meinem letztem Umbau habe ich gemerkt das sobald ich den Ventil dazu hin und her bewegen, was ja ein klein wenig Spiel hat mein Zewa feucht wurde. Solange ich aber nicht dran wackle hält es aber noch dicht.

Habe auch bei meinem letzten Umbau alle meine Winkeladapter auf Dichtigkeit geprüft, denn unten an meiner Pumpe wo über Ecke zwei 45° Winkel verlaufen war eines davon sobald ich ihn bewegte auch etwas undicht. Es handelt sich hierbei um drehbare Winkel-Adapter wo anscheint die Dichtung im drehbaren Bereich nicht mehr ganz so dicht hält. Diesen Adapter hatte ich aber damals gebraucht gekauft und so ist mir nicht bekannt wie lange er im Einsatz war.

Mir ist aber bekannt das Drehbare Adapter mit der Zeit undicht werden können.
Daher habe ich bisher immer sofern möglich darauf verzichtet. Mit Hardtube war es aber oft einfacher, weshalb ich einiges mehr diesmal mit verwendet habe.

Bisher habe ich Bilder gezeigt wo die LEDs blau leuchten und dadurch meine Röhren grün werden.
Finde diesen Effekt was aus gelb und blau dann grün ergibt auch sehr schön.

Habe mal die LEDs auf weis umgestellt und nun kommt auch die richtige Farbe der Kühlflüssigkeit zum Vorschein.

Jetzt müssten nur noch Grafikkarte und Ram weiß sein, dann würde man wirklich noch die Kabel in ihrer ganzen Pracht sehen. Das ist immer das Problem mit farbigen Sachen im Pc, sie sehen nur unter weißen oder gleichfarbigem Licht gut aus.

Die Kabeln konnte ich schon bereits zuvor wie aus dem 2. Bild zu sehen ist besser sehen, aber jetzt gefällt es mir nicht so gut wie die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher dargestellt werden, da ich kein sauberes schönes weiß hinbekommen. Es ist mehr so eine art grau/rosa helles weiß was dargestellt wird.

Hier nochmal das vorherige Bild, damit man hin und her switchen kann.

Wobei, so schlecht finde ich es aber auch nicht.

Ich denke, ich werde bei mir mit rgbw arbeiten, damit sollte ich ein klareres weiß zustande bringen. Adressable muss es bei mir nicht sein, ich bevorzuge statische Farben und mache Effekte nur zum Trollen an.

Mit rgbw wird das weiß sehr gut dargestellt, die normalen RGBs können kein sauberes weiß darstellen. Ich mag es lieber farbig und RGB gibt mir hier die Möglichkeit jederzeit immer was anderes versuchen zu können. Wobei ich auch Statische Farben verwende und keine Effekte am laufen habe.

Kann aber auch sein das ich das statische Weiß von meinen Kaltlichtkathoden was ich auch mal verbaut habe satt habe.
Genauso habe ich auch blaue Kaltlichtkathoden verwendet und irgendwie stehe ich nun auf RGBs die ich jederzeit selbst bestimmen kann.

Ach so... beim öffnen und schließen des hinteren Seitenteil auf der Rückseite muss ich nun nichts mehr drücken um das Seitenteil auf oder zu schließen... das Seitenteil lässt sich nun sauber ohne Widerstand schieben und verschließen. :D

Mein neues Knebelmanagement hat sich gelohnt. :D

Das Netzteil ist aber nun so verbaut das ich jederzeit das Netzteil ausbauen kann ohne groß dazu Kabel im Rechner lösen zu müssen. Hierzu muss ich dann nur alle Stecker am Netzteil trennen und das 24-Pin Kabel besteht ja nun aus einer Verlängerung was dazu auch einfach hinten getrennt werden kann.

Dann komme ich so komme besser an meine Pumpe dran falls ich dort wieder was machen müsste.

Wow sogar hinten sauber verlegt bei meinem weiß ich schon gar nicht mehr wo was angeschlossen ist lol alles total durcheinander

So gut wie ich es halt hinbekommen habe.

Hierzu habe ich am Freitag jedes Kabel raus geholt und alle Kabeln komplett neu verlegt und fest gemacht. Ich habe dabei kein einziges Kabel verlegt gelassen und da ist schon einiges an Kabeln zusammen gekommen. Hat mich am Freitag auch die meiste Zeit gekostet alles schön nach einander erneut sauber zu verlegen.

EDIT:

Werde noch ein letztes mal dran gehen, denn diese Röhre auf der Rückseite muss geradeaus nach unten verlaufen. Hierzu muss ich den DFS auch um 3cm nach rechts versetzen, denn an der Röhre was nach unten verläuft kann ich keine Änderungen vornehmen, da der DFS bereits direkt nach der Biegung kommt. Die Pumpe kann ich aber auch nicht versetzen, denn sonst verläuft die Röhre vom AGB zur Pumpe nicht mehr gerade nach unten. Mein AGB ist fest verbaut, daher kann ich ihn auch nicht versetzen, daher muss ich den DFS versetzen und die Röhre vom Auslass der Pumpe zum DFS etwas ändern und neu machen.

Momentan verläuft diese Röhre von der Pumpe direkt runter zum DFS.

Es ist nun alles Perfekt, dann möchte ich auch diese Röhre noch perfekt nach unten verlaufend haben. :)
Auch wenn dort normalerweise niemand hinschauen wird... :fresse:

Die Röhre verlief aber beim verlegen richtig, nur war damals noch Schlauch auf der anderen Seite des DFS verbaut was den Anschluss zwischen DFS und Pumpe durch seine Flexibilität ausglich.

Jetzt drückt es mir deshalb das Rohr seitlich weg.

Natürlich könnte ich auch noch die Biegung des Rohres absägen und das ganze dann mit Winkeladapter ausgleichen, denn die Biegung nimmt mehr Platz weg als solch ein 90°C Winkel-Adapter. Aber zum einem muss ich hierzu ein Adapter nochmals dazu kaufen und das kostet immer Geld und zum anderem bekomme ich die andere Seite besser auf genauen Mass zugeschnitten. Denn mit dem Adapter wäre es wieder so was Pi * Daumen.

So erledigt... :D

Habe aber kein neues Rohr verlegt, hatte ja noch eine 2cm Verlängerung als Adapter und das konnte ich einfach zwischen setzen und so diese 2cm weiter zurück gehen. War innerhalb 1 Stunde erledigt und musste noch nicht mal das Wasser dazu ablassen. :fresse:

Hat aber mit dem Netzteil am ende gerade noch so gepasst.
Zum Glück habe ich nun das Netzteil so verbaut das ich es für solche Arbeiten ganz ausbauen kann. Dann komme ich von drei Seiten besser dran. Das Netzteil ist dazu innerhalb von nur 5min draußen.

Feierabend!!
Fine, Finita, Close, nix mehr machen, nix mehr Bock, jetzt ist Schluss! :lol:

Muss eine kleine Pause machen... erstmal kommt nichts mehr, denn ab und zu sollte ich auch mal den Rechner nutzen. :D

Wobei in den nächsten 2-3 Tagen kommen noch neue Kabelklemmen, da ich welche gekauft habe die etwas zu groß sind und leicht wegrutschen. Diesmal aber welche die auch für dieses Kabel-Set vorgesehen sind. Man kennt ja das Sprichwort, wer billig kauft kauft zweimal... :ugly:

Wobei die Klemmen sind im Grunde ok, nur nicht die richtige Größe für meine Kabeln.
Die neuen sind aber durchsichtig aus Acrylnitril-Butadien-Styrol.
Cablemod ModFlex B-Series Kabelfuehrungskamm, Modding transparent

Zurück