AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop
Heute war ein langer Tag, aber es hat Spaß gemacht.
Konnte heue Nacht nicht schlafen, daher fing ich heute Nacht um 4:00 Uhr alle Kabelbinder zu lösen und sämtliche Kabel auszustecken und aus dem Rechner hängen zu lassen. Einige Kabeln konnte ich ganz weg lassen, da sich in den letzten 3 Jahren immer wieder mal was geändert hat und zum Teil noch Kabeln dabei waren dessen Bauteil nicht mehr verbaut war oder meine Lüfter waren unnötig verlängert. Bin daher wieder vor Grund aus ausgegangen und habe sehr … sehr lange gebraucht bis ich alle Kabeln wieder ordentlich verlegt und fest hatte. Nun bekomme ich auch mein Seitenteil ohne Widerstand geschlossen.
Das neue Kabelsatz habe ich auch verbaut, aber auch nur die Kabeln verwendet die ich haben muss. Leider habe ich mir Gestern billige Kämme für 5 Euro bestellt die leider etwas zu groß ausgefallen sind, Zwar werden die Kabeln damit auch gut gehalten, aber die Klammern dazu sind etwas locker.
Mir ist jetzt auch bekannt wieso dieser Satz günstiger übers Outlet verkauft wurde. Eines der Pins am 24-Pol Stecker(Verlängerung) was aufs Mainboard gesteckt wird steckte nicht im Stecker. Habe zwar etwas länger gebraucht bis ich es wieder drin hatte, aber am Ende klappte es und der Pin war dann auch fest drin so dass ich ihn nicht mehr raus ziehen konnte.
Hatte heute Nacht mit den Kabeln abgefangen da ich um diese Zeit keinen Krach machen wollte.
Dadurch das nun die ganzen Kabeln vor der Pumpe provisorisch weg waren konnte ich meine letzte Arbeit erneut begutachten und so habe ich die linke Röhre was vom AGB zur Pumpe verläuft um 2cm gekürzt. Nun verläuft die Röhre saubererer zur Pumpe.
Ein Adapter was dort seit 3 Jahren verbaut ist und ich damals auch schon gebraucht bekommen hatte musste ich ganz ausbauen, da sobald ich den Adapter bewegte ein klein wenig Wasser austritt. Anscheint ist die Dichtung im Drehbaren Bereich nach so langer Zeit defekt gewesen. Habe aber ein neuen Adapter da gehabt und konnte daher das ganze beheben.
Habe auch festgestellt das wenn ich den Hebel des Kugelhahn bewege auch ein klein wenig undicht ist. Hier konnte ich nur ausbauen und reinigen. Mit der Hoffnung das der er dann wieder dicht ist. Solange ich den Hebel nicht bewege ist er aber noch dicht. Werde mir mal eine neuen kaufen müssen.
Dann habe ich die oberen zwei Röhren neu gemacht und von 4x 60cm Röhren habe ich eine ganze übrig und noch einige Reste. Musste sie auch ein paar Mal erneut machen bis ich das Endergebnis hatte was ich haben wollte.
PETG vs. Acryl... PETG ließ sich sehr gut biegen und verarbeiten.
Ist auch weicher als Acryl und lässt sich sehr gut dehne. So leicht und so viel habe ich Acryl nicht dehnen können. Auch wenn beides im ersten Blick gleich aussieht hatte ich aber das Gefühl das es leichter ist und Acryl Rohre sind auch hochwertiger. Die Acryl Rohre lassen sich mit den ALC Anschlüsse besser einstecken. Mit PETG war es eine reine Katastrophe... !
Auch wenn sich PETG leichter verarbeiten lässt werde ich in Zukunft trotzdem Acryl Rohre bevorzugen.
Bin sehr zufrieden wie es am Ende geworden ist und ich habe die meiste Zeit auch um mein neues Kabelmanagement gebraucht und nicht wegen den neuen Kabelsatz, sondern weil bei mir einiges an Kabeln auch so vorhanden sind.
Am Nachmittag kam dann der Lieferant von Amazon und brachte mir meinen neuen Splitter für RGB und ein Lötkolben und sogar auch die Kämme. Diese Bestellung benötigte ich aber auch um fertig zu werden. Hatte als er kam aber noch genug zu tun.
Der Splitter funktioniert Problemlos und wird nun auch mit einem Sata Kabel mit Spannung mit versorgt. Da ich zwei Anschlüsse dazu auf dem Mainboard habe ich alle LEDs zusammengeschlossen und das zweite Anschluss nur für die Grafikkarte genutzt. Denn die Grafikkarte möchte ich separat ansteuern können.
Mit dem Lötkolben muss ich das Datenkabel meine DFS reparieren, da mir hier vor einigen Jahren mal eines der Kabel raus gerissen war und ich es nur reinsteckte und etwas festklebte. Hat auch bis heute gut Funktioniert. Zudem habe ich ein neuen Stecker an einer meine RGB Streifen dann löten müssen.
Fertig war ich um 21:00 Uhr und jetzt merke ich das ich fast meine Augen vor Müdigkeit fast nicht auf halten kann. :
Hier noch ein paar Bilder.