Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Das sieht ja alles gut aus, aber du musst bedenken dass du im Gehäuse nichts mehr zu Recht schieben kann. Angenommen bei der Biegung sind ein paar Grad zu viel oder zu wenige gebogen landet das Ende an einer anderen Position. Hierzu ändert sich dann auch die Läge des Rohres. Heute als Beispiel, Röhren in den Monoblock gesteckt und daneben gehalten. gekennzeichnet und dann abgesägt. Hätte perfekt passen müssen.

Das Rohr steckte dann im Monoblock gerade aus nach oben drin und im anderen Anschluss leicht schräg nach unten. Bedeutet, ich hätte die Biegung noch etwa 5m weiter machen müssen. Ändern kann ich eine Biegung im Nachhinein noch, aber hätte ich dies 5mm etwas aufgebogen wäre mein Rohr wieder zu kurz geworden. Du hast dann noch eine relativ lange Strecke schon, denn das Rohr was ich heute angefertigt habe ist genau 19 cm lang gewesen. Habe vorhin den Rest des Rohres gemessen und da hatte ich 20,5cm von einem 40cm Rohr übrig.

Nächstes Beispiel meine Grafikkarte.

Die rechte Röhre ist recht lang, die kann ich gut flexibel bewegen.
Letztens hatte ich nur den AGB etwas gelöst und ich konnte den AGB gut auf und ab bewegen und genau einstellen. Die Röhre machte es Problemlos mit. Die andere Seite ist aber so kurz das sie gar nicht flexibel ist und es die Spannung auf die Grafikkarte überträgt. Daher muss ich besonders diese Röhre so genau wie nur möglich machen.

Habe ich sogar vorgestern sehr gut hinbekommen, denn um die Röhren besser einstecken zu können habe ich dazu das Terminal abgeschraubt und die Röhren zunächst direkt ans Terminal gesteckt. Denn das war einfacher da ich mehr Spielraum dazu in der Hand hatte. Beim hinhalten des Terminal mit verbauten Röhren musste ich die linke Schraube etwa 1-2mm hoch drücken und rechts etwa 1-2 mm runter damit ich die Schraube wieder eindrehen konnte. Kann auch umgekehrt gewesen sein, da ich mich jetzt nicht genau erinnere. Passte aber dann sehr gut und wäre die Grafikkarte zuvor nicht durchgebrannt wäre alles gut gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh man, warten ist schon ganz schön blöd... kann die ganze Zeit nur an die neue Grafikkarte denken die versendet ist und am Montag kommen müsste. :D

Kann ja den Rechner noch nicht mal zum Spielen nutzen und Zeit totschlagen... :heul:

Heute habe ich auch festgestellt das mein Spulenfiepen was ich gelegentlich habe nicht von der Grafikkarte kommt... :D
Vermutlich vom Mainboard oder direkt vom Netzteil. Ich kann es aber nicht lokalisieren wo es genau her kommt. Dachte zuvor es würde von meiner Grafikkarte kommen, aber die steckt ja momentan im einem Paket drin und befindet sich auf Rundreise. :lol:

Komischerweise ist dieses Spulenfiepen nicht immer da und ist mir auch erst vor kurzer Zeit mal aufgefallen.

Hm das ist schon blöd ohne Pc bzw. Grafikkarte darum habe ich noch nicht angefangen mit meinem Umbau.

Nutze den Pc täglich und wenn es nur Musik ist xd aber vermehrt zum Spielen macht richtig Spaß mit dem 12 kerner xd

Nächste Woche werde ich aber mein Gehäuse bekommen für das 2. System

Dann macht mir das basteln auch mehr Spaß da eben kein Stress existiert:)

Und ich kann sogar während der Arbeitszeit bauen:)

Gestern kam noch eine 1tb ssd an damit kann ich dann meine letzte HDD aus dem PC verbannen xd

Habe jetzt 2 1tb SSDs eine pcie ssd mit einem Terabyte und 2 256gb SSDs

Die HDD nervt manchmal etwas

Leises spulenfiepen habe ich auch aber da muss der Rechner offen sein und mein Kopf im pc damit ich es hören kann

Bei mir habe ich es nicht immer, nur manchmal und dann auch nur leise.
Habe auch nur noch SSDs verbaut und nur noch eine HDD als Backup Laufwerk.

Bezüglich der Grafikkarte dauert nicht mehr lang, übermorgen wird sie ja schon angeliefert werden.
Mit DHL hätte ich sie heute bestimmt schon bekommen, da DPD Samstags nicht ausliefert.

Bei mir dauert es auch noch bis Montag... da kommen frühestens meine bestellten Fittinge endlich an und ich habe schon ein Jucken in den Fingern... musste direkt bei EKWB bestellen, denn nirgends sind sie noch lieferbar...

Kann meinen Basteldrang kaum noch zurückhalten. Morgen und Montag muss ich noch lange arbeiten aber dann kann es wohl endlich losgehen und ich kann endlich den Feinschliff machen :nicken:

Wenn ich den neuen Kühler den ich bereits da habe dazu sehe kann ich es gut verstehen. :D

Mittlerweile bin ich noch nicht mal so sicher das die Grafikkarte am Montag geliefert wird, da dieses im Sendestatus jetzt nicht mehr dabei steht und der letzte Status vom Freitag ist wo die Grafikkarte zum Verteilerzentrum Bielefeld transportiert wird.

So jetzt bin ich langsam Pleite.... :D

Habe mir noch was überlegt, denn ich habe mir mal ein "Cooler Master VGA Holder Kit" bestellt.

Damit werden ich die Grafikkarte stehend verbauen und das Problem das die Grafikkarte runter hängt damit verhindern. Zudem kann es auch nicht mehr passieren das mir die Röhren die Grafikkarte im Slot verspannen oder sich das PCB durch das durchhängen verbiegen kann. Wäre auch schade wenn der schöne Kühler nach unten zeigen würde und so die Pracht seiner Schönheit verloren gehen würde.

Habe mir das ganze so in etwa Gedacht.

So ging es mir auch :D letztlich ist die vertikale Montage schon was fürs Auge, aber auch das Durchhängen wird minimiert.
Die Leitungsführung sieht interessant aus, so in etwa habe ich das auch geplant, muss meine Grafik Mal updaten.

Oh bin ja mal gespannt wie der kühler dann vertikal im Gehäuse aussieht.

Ich bin auch froh wenn ich mal mein Gehäuse bekomme das ich mein Projekt mal anfangen kann

Momentan habe ich noch eine luftgekühlte Grafikkarte in meinem Haupt Rechner die kommt dann in den Ersatz Pc:)

Aber sieht so schon gut aus

Anhänge

• 20200105_151935.jpg
    20200105_151935.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32

Das schlimme an der Sache ist das ich noch weitere 3 Winkeladapter dazu bestellen musste und diese das Stück 6,99 Euro kosten und so nochmals 21 Euro zu den 49 Euro dazu kommen + Versand von 6,99 Euro und so das ganze 78 Euro kosten wird. Das ganze rappelt sich ganz schön zusamen was ich bisher schon ausgegeben habe.

So viele Winkel wie mit Hardtube habe ich bisher noch nie kaufen müssen.
Aber diese Winkeladapter erleichtern das verlegen ungemein, da ich in diesem Sinn nur 1x biegen muss und die Seiten dann nur noch auf richtige Länge anpassen muss.

Links gehe ich in die Durchflussanzeige rein und so kommen zwei Schottverschraubungen die ich jetzt verbaut habe ganz weg. Dann komme ich praktisch von außen rein, gehe durch die Durchflussanzeige, dann zur Grafikkarte und dann zum AGB. Natürlich könnte ich die Durchflussanzeige so lassen wie sie ist und unten erneut wieder rein gehen.

Bei der Halterung steht aber "Versandfertig in 1 Tag" dabei, daher wird morgen wahrscheinlich noch nicht versendet werden. Sofern die Lieferzeit sich nicht verzögert rechne ich mit Mittwoch oder Donnerstag mit der Lieferung. Bis dahin kann ich die Grafikkarte im original Zustand eingebaut austesten und mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen ob ich die Grafikkarte wirklich so verbauen möchte.

Denn mir hat die Grafikkarte normal verbaut auch gut gefallen, nur sieht man dann von der Front nichts mehr und ich müsste dazu irgendwas machen damit sie nicht mehr rechts durchhängen würde. Aber ich denke ich lasse es bei der Bestellung da ich auch davon ausgehe das meine letzte Grafikkarte wegen diesem Durchhängen mit defekt gegangen ist. Die Röhren könnte ich dann auch länger machen und auf längerer Stecke verliert sich die Spannung und die Röhren üben dann keine Spannung mehr mit aus wenn es nicht 100% genau passt.

Wobei ich jetzt auch nur von einer Differenz von nur 1-3mm spreche, denn bisher habe die Röhren schon sehr genau hinbekommen.

Wobei wie ich mir das gedacht habe die Röhren leicht passend herzustellen sind. Die Winkeladapter helfen mir hierzu auch ungemein, da ich nicht mehrfach so biegen muss.

Bisher habe ich bereits 11 Winkeadapter verbaut und dann kommen diese 3 auch noch dazu.
Die zwei Doppel 45° Winkeladapter am der Durchflussanzeige nicht mit eingerechnet.

Mit der Lieferung für morgen mit der neuen Grafikkarte sieht gut aus. :)

PS... meine Samsung 860 EVO hat sich am Samstag auch auf Rundreise begeben.

Am Abend zuvor ist sie plötzlich ausgefallen. Ist aber nicht schlimm, habe genug Speicherplatz und die SSD hat bis zu 5 Jahre Garantie drauf. Komme daher diese paar Wochen auch ohne die SSD aus. Hatte sie damals auch nur vorsorglich dazu zu meinen anderen gekauft um von meinen HDDs weg zu kommen da sie zufällig im Angebot war.

Ärgerlich ist es nur um die ganzen Daten von denen ich blöderweise kein Backup habe. Ich mache sogar Backups Täglich von meinem System, nur bei dieser SSDs habe ich es vernachlässigt da ich nicht glaubte das eine neue SSD so schnell defekt gehen kann. Hatte sie ja erst im April letztes Jahres gekauft.

Hm bei euch ist kein Feiertag morgen oder?

Ich bekäme morgen keine Post alle Läden geschlossen:)

Heilige Drei Könige 06.01.2020 (Montag) = Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt
Quelle: Feiertage in Deutschland fuer 2020 - Ferienwiki

Bei uns ist kein Feiertag... schon wieder Schwein gehabt... :D
Fand das Wochenende schon lang genug.... :P

Was sieht besser aus... ?

Mit zwei Winkeladapter oben und Verlängerung unten:

Oder mit einmal Winkeladater + Verlängerung oben und unten direkt auf dem Monoblock?

Die Verlängerung sieht Optisch nicht so gut aus da sie aus eine Hülse und einem Doppelnippel Adapter besteht und dann noch von zwei Hersteller weshalb sich das geriffelte unterscheidet. Ich habe mir aber schon ein 2cm Verlängerung bestellt was die selbe Riffeln wie der Winkeladapter haben wird.

Die Röhre ist aber immer die selbe.

Wobei wenn ich von oben runter schaue sehe ich den Bereich um den Radiator nicht, so das mir die 2. Variante besser gefällt da ich das Rohr bis zum Monobloch gehen sehen kann. Die 1. Variante sah wegen dem geschwungenem Teil der zwei Winkeladapter nicht schlecht aus, wovon ich aus meiner Sitzposition nichts sehen würde.

Habe es heute mal zum Test wie Bild zwei geändert und mit einer Verlängerung was Optisch wie der Winkel aussieht sollte dann auch noch besser aussehen.

Wobei wenn ich die bestellte Verlängerung unten am Monoblock dran mache würde es auch gut aussehen, denn die Winkel und die Postion aus Bild 1 sieht irgendwie auch sehr gut aus... :ugly:

EDIT: Glaube werde einfach die bestellte Verlängerung oben zwischen setzen und dann sollte es gut sein.
Sieht auch gut aus wenn beide Röhren aus dem Monoblock direkt raus kommen.

Verlängerung: Alphacool HF Verlängerung 20mm, verchromt ab €'*'1,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

EDIT: Habe mir das ganze nochmals angeschaut, ich werde tatsächlich einfach nur die 2cm Verlängerung oben austauschen und dann ist es gut. Denn das ganze gefällt mir so wie es jetzt ist schon sehr gut. Nur diese geflickte Verlängerung was ich jetzt dran habe gefällt mir Optisch nicht so gut.

Könnte ich wenn ich die Grafikkarte mit einbinde dann auch kurz mit austauschen, da ich den Winkeladapter so gut lösen kann um diese provisorische Verlängerung abschrauben zu können. Muss dazu noch nicht mal die Röhre aus den Anschlüsse nehmen.

Die Röhre in dieser Position war auch so nicht vorgesehen, daher fehlen da 2 cm.

ich finde die Verlängerung so oder so beides nicht so schön, wenn aber dann 2. Bild. Wenn sie aus dem Block kommt sieht es blöd aus. Und ich finde die Verlängerung muss wenn dann schwarz sein, dann fällt sie nicht so auf.
Kannst du das Rohr nicht neu biegen und auf sie verzichten ?

Du teils im Grunde was ich auch gedacht habe, aber momentan muss es mit einer Verlängerung gehen, da meine Grafikkarte zunächst Vorrang hat und ich nicht mehr viel Rohre da habe.

Sollte ich noch ein Rohr dann übrig haben versuche ich es nochmal. Aber mit drei Biegungen und kein richtiges Biegewerkzeug da zu haben ist sehr schwer. Aber 200 Euro für nur das richtige Werkzeug ist mir zu viel und dann muss es halt auch anders gehen.

Zur Not auch mit Adapter.

Bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis und für mich muss nicht immer alles 100% perfekt sein.
Besser als mit Schlauch sieht es allemal aus und Übung macht auch den Meister. Finde dafür das ich das erste mal was damit zu tun habe ist es ganz gut geworden. Und je nachdem was für Biegungen bekomme ich sogar bis zu zwei Stück an einem Rohr bereits schon ganz gut hin. Aber hier in diesem Fall müsste ich 3x biegen damit ich gar keine Adapter verwenden müsste und das ganze war auch etwas anders geplant weshalb ich am ende mit den Adapter umgeplant habe und es so noch gut passte und auch noch gut aussieht.

Für mich stellte sich daher die Frage sollte ich kein neues Rohr biegen ob die erste oder die zweite Variante besser aussieht, denn beide Varianten haben was an sich.

EDIT: Habe soeben die Bestellung storniert und mit drei Röhren nochmals neu bestellt.
Dann werde ich es mit dieser Röhre auch nochmals versuchen. :D

Grafikkarte ist heute geliefert worden. :)
Sieht soweit sehr gut aus, aber die ist FETT ... :D

Habe sie fast nicht eingebaut bekommen, da sie auch tiefer als die andere ist und an meinem Durchflussanzeige fast nicht dann vorbei kam. Zum Glück habe ich das Teil verstellbar mit diesen Adapter verbaut und konnte die Grafikkarte dann doch noch einbauen. Kam aber trotzdem noch auf den letzten Millimeter dran vorbei.

Innerhalb von Spielen scheint sie eine sehr gute Leistung zu erreichen, denn in Overwatch hatte ich zuvor um die 150-160 FPS und nun zwischen 180-190 FPS. In COD mit RT und alles hoch gestellt bin ich etwa auf die selben FPS gekommen.

Wobei die Grafikkarte auf Grund der 70°C auf nur 1930 MHz taktet.
Mit etwa 40°C erreichte sie aber auch 1995 MHz wie meine alte Grafikkarte, so das ich davon ausgehe das sie etwa den selben Takt mit dem Wasserkühler erreichen wird.

Die Lüfter sind zwar hörbar, aber noch angenehm vom Geräusch her.
Natürlich nur unter Last, mit Idle schalten sie aber nicht ab und laufen mit 27% und einer Drehzahl von 990 U/min. Sind aber dann sehr leise und nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.

Habe auch mal Probe gehalten wie sie stehend aussehen würde und das finde ich sehr gut und würde ins Gehäuse sehr gut rein passen. Die LEDs davon scheinen aber normales RGB zu sein, aber das hat sich dann mit meinem Kühler ehe erledigt und das eine Logo auf der Backplate wird man dann ehe nicht sehen können. Finde aber hochkant auch besser da mir vom original Kühler nicht ganz gefällt das man Teile davon sehen kann und mir ist nicht bekannt ob der Wasserkühler davon auch alles abdecken wird.

Im Großem und ganzem bin ich mit der neue Grafikkarte sehr zufrieden.
Sobald die neue Halterung ankommt um sie stehend verbauen zu können wird umgebaut.
Solange lasse ich sie so verbaut und kann sie bereits schon nutzen.

PS... Habe zwar gestern Abend schon eine neue Röhre für den Monoblock versucht und die ist mir nicht gelungen, aber ich habe heute eine weitere gemacht da ich mit meiner Bestellung noch ein paar Röhren dazu bestellt habe und diese sieht zumindest was ich dazu gebogen habe sehr gut aus. Muss aber noch auf mass zuscheiden und das geht erst wenn ich die alte ausbauen und so als Muster nutzen kann.

Den dritten Winkel muss ich aber noch machen, da ich hierzu meine verbaute Röhre inkl. der Adapter brauche um das genaue Maß als Muster dazu zu erhalten.

FETT, ja :D

Vor allem der Kühleraufbau ist ja Mörder. Das wird dann alles wieder entschlankt. Bin sehr gespannt ;)

Ich auch, mir ist aber nicht bekannt wann Alternate versendet, da bei der Halterung dabei stand "Jetzt bestellen, versandfertig in 1 Tag". Soll aber angeblich zwischen Dienstag und Mittwoch geliefert werden. Was aber so etwa widersprüchlich ist. Momentan steht die Bestellung noch in Bearbeitung.

Die Halterung ist auch extra für mein Gehäuse gedacht und so muss ich nichts groß anpassen und nur die Slotblenden abschrauben und die Halterung einsetzen. Die Grafikkarte wird auch im Bereich der Slotblenden eingebaut und steht nicht wie bei manchen anderen Halterungen vorne dicht am Seitenteil.

Müsste so ganz gut bei mir rein passen.
Jetzt wo ich gesehen habe wie eng es geworden ist, weil sie in der tiefe auch viel breiter als meine alte Grafikkarte ausfällt und der Kühler auch ein kleines Stück länger ist, bin ich froh mich zu der Halterung um die Grafikkarte hochkant einzubauen entschieden zu haben. Gut ist auch das meine Arbeitsspeicher davon nicht verdeckt werden und so nur der Teil zugestellt wird was ich ehe nicht in Verwendung habe.

Bin auch schon sehr gespannt wie sie so verbaut und natürlich auch auf Wasser umgebaut verbaut aussehen wird.

In der Aura Software wird sie auch erkannt, werde ich aber später nicht brauchen, da vorne ehe die RGB Beleuchtung des Kühler vorhanden sein wird und hinten an der Backplate wird das Logo nicht mehr sichtbar sein.

Momentan bin ich auch am überlegen ob ich sie vielleicht sogar so verbaue das die Backplate nach oben zeigt, denn so schlecht finde ich sie jetzt optisch auch nicht eingebaut und die schwarze Farbe der Backplate ist auch sehr dezent. Das Logo wird ja auch erhalten bleiben. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn die Halterung auf sich warten lässt könnte es sogar passieren das ich sie vertikal einbaue. :D
Vielleicht kann ich es auch kaum abwarten sie unter die fittige zu nehmen und sie umbauen zu können. :lol:

Aber schlafen wir mal heute Nacht drüber und dann schaue ich mal morgen was meine Bestellung sagt. :P

Zurück