Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Hört sich nicht gut an.
Habe nur in der Einbauanleitung gesehen das da 4-5 Abstandshalter mit verbaut werden und dann halt Schrauben die aufs PCB geschraubt werden noch Gummi Unterlegscheiben dazwischen kommen.

Gut eine TI hatte ich noch nie, nur 770, 980, 1070 und jetzt diese 2080 und da hatte ich keine Temperatur der VRam.

Vermute das die Grafikkarte irgendein defekt schon hatte, denn ich hatte ja letztens schon zwei mal Probleme mit ihr und das sich beim einbauen der Röhren sich ggf. das PVB etwas gebogen hat was diesen Defekt nochmals ausgelöst hat. Aber das Grafikkarte so in Flamen aufgehen habe ich noch nie gesehen. Gut es war keine richtige Flamme, aber nicht weit entfernt was ich sehen konnte.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, man sieht es schon das es dort gebrannt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe mir mal die Asus ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-GAMING bestellt, denn für die kann ich direkt auch ein Kühler bestellen.
Verbaut wird dann dieser Kühler: Bykski GPU NVIDIA N-AS2080 STRIX-X ASUS Full Cover, Wasserkuehlung

Bestellt ist der Kühler auch, müsste normalerweise auch auf der Super passen.
Leider findet man dazu keine Angaben.

Baue aber die nächsten Tage die Grafikkarte aus und überbrücke das ganze mit nur einem Schlauch.
Denn die neue Grafikkarte werde ich erstmal testen ob sie auch läuft, um sicher zu gehen das mit dem Slot alles in Ordnung ist. Zudem teste ich Grafikkarten vor dem Umbau immer um sicher zu gehen das sie auch gut laufen.

Die RMA ist daher nur noch Nebensache und nehme alles auf mich was dabei raus kommen wird.

Weiß jemand zufällig ob das mit der original Backplate passt oder muss ich dazu noch eine Backplate haben.
Muss ich mir mal aber noch etwas näher ansehen.

Ein guten Rutsch wünsche ich noch alle. :)

EDIT:

Hier noch ein paar Trauerbilder bevor ich die Grafikkarte ausbaue... :D

Anhang anzeigen 1074608 Anhang anzeigen 1074609

Ahoi und frohes neues,
das ist ja mal ein Scheiß , tut mir sehr leid für dich :( Da geht das Jahr ja bereits super los ....
Ich habe ja auch eine Asus Strix , bei meinem Phanteks Block PHANTEKS Glacier RTX 2080/2080 Ti ASUS Strix GPU Full …
stand bei das keine Backplate benötigt wird weil die originale genutzt werden muss bzw kann. Wenn man möchte kann man natürlich eine andere kaufen wobei ich die beleuchtete von Asus Strix toll finde.
Auch wenn ich sie nicht sehe wegen vertikalen verbau :D Aber dafür habe ich mehr von dem schönen Block.

Man würde ich gerne wissen woran es genau lag bei dir :) Sei froh das du kein Flüssigmetall aufgetragen hast , wer weiß ob die dann noch stress gemacht hätten wegen leitendem LM , könnte ja der auslöser sein etc.. Heute wollen viele ja sparen und suchen besonders nach Fehlern die du gemacht haben könntest.
Meinst du das vielleicht irgendwo Flüssigkeit rausgetropft ist ? Vielleicht nur ein oder zwei Tropfen auf die richtige Stelle ? Würde ja schon ausreichen..

Man man.. echt doof gelaufen, aber Kopf hoch , wenn du dein Geld wieder kriegst hast du ne stärkere Karte :) Allerdings vorsichtig sein, bei Asus steht auf der Seite "Kühler wechsel oder abnehmen alleine schon reicht aus für Garantie Verlust"
Du machst also alles richtig wenn du sie erst mal ein paar Tage so testest .

Nein Wasser ist da nichts drauf gelaufen und es handelt sich auch um destiliertes Wasser, was nicht leitend ist. Gut mit der Zeit wird es auch irgendwelche Stoffe aus dem Kreislauf aufnehmen und etwas leitend werden. System ist aber dicht und es hat auch zwischen der Backplate und des PCB gebrannt. Die Anschlüsse gehen bei mir nach unten weg und oben sind sie sogar verschlossen. Es gab auch keine Zwischenfälle beim befüllen, alles war direkt dicht.

Nein da muss sich ein Bauteil gelöst haben und was das ganze verursacht hat und es ist auch in der nähe der Anschlüsse gewesen, hätte daher mit Flüssigmetall auch nichts zu tun gehabt. Ich hatte mal Flüssigmetall auch drauf versucht, aber die Kontakte nicht mit Nagellack sondern mit Kaptonband isoliert. Da ich Wochen später kein Unterschied mehr hatte habe ich wieder normale WLP drauf gemacht und das Kaptonband entfernt.

Die Grafikkarte ist daher auch Original und der Grafikkarte lag ja auch selbst eine Tube WLP mit bei.
Laut Computer Base erlaubt MSI und auch ASUS der austausch des Kühlers. Diese Siegel sind nur drauf um sehen zu können ob mal eine Grafikkarte zerlegt wurde um etwas genauer das ganze unter die Lupe zu nehmen.
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuehlerwechsel - ComputerBase

Es kann aber gut möglich sein das hier versucht wird ein Eigenverschulden rein zu drücken, um nichts abwickeln zu müssen.
Dein Kühler ist auch gut, aber ich werde den von Bykski nehmen, da ich über Alternate bestellt möchte. Mittlerweile habe ich auch heraus gefunden das auch hier die original Backplate übernommen wird.

Ja ist doof gelaufen, aber die Grafikkarte hat die letzten zwei mal auch Probleme gemacht und da hatte ich sie auch nicht ausgebaut. Es hat was mit Bewegung zu tun. Wahrscheinlich hat sich das PCB dabei bewegt und irgendein Bauteil muss ein Wackelkontakt gehabt haben. Denn die male zuvor hatte ich das Problem auch nur sobald die Grafikkarte etwas warm wurde und heute lief eine gute halbe Stunde bis das Feuerwerk anfing.

Denn ich hatte den Rechner an, alles lief Problemlos und dann räumte ich das Werkzeug weg, reinige draußen den Tisch was vom Schleifpapier noch verstaubt war. Reinige noch das echt Glas am Rechner und den Monitor selbst und dann saß ich vor dem Rechner und wollte gerade was nachschauen. Mein Seitenteil hatte ich auch nicht am Rechner dran als ich es gereinigt habe.

EDIT: Es kann aber an der Backplate selbst gelegen haben.

Glaube den Grund nun zu wissen, ich hatte beim aufstecken der Röhren mit einer Hand gegengehallten damit ich die Grafikkarte nicht aus dem Slot drücke und unter der Backplate befinden sich zwei dicke Pads. Diese Pads sind auch original, da habe nie was dran geändert. Ich vermute das sich der Abstand zwischen Backplate und dem PCB nach dem Umbau sich verringert hat und mit der Wärme muss sich PCB oder die Backplate selbst was versetzt haben und dann wahrscheinlich Kontakt miteinander bekommen und die Backplate besteht aus Metall.

Metall dehnt sich bekanntlich mit Wärme.

Dann muss es zum Kurzschluss gekommen sein, denn die Brandstelle befindet sich auch ganz in der nähe wo ich gegengehallten habe und die Röhren eingesteckt habe.

Dürfte aber dennoch nicht passieren.
Da müssten schon Vorkehrungen getroffen werden wenn solch eine Grafikkarte hergestellt wird.

Was aber nicht bedeutet das sie die Garantie dann gänzlich ablehnen. Es wird eher darauf hinauslaufen das ggf. auch ein Eigenverschulden mit einbezogen wird, da die Grafikkarte zerlegt wurde. Denke so ähnlich wird es auch MSI handhaben.

Denn wenn sie sehen das jemand selbst dran waren wird das ganze wohl auch etwas skeptisch angesehen. Es kommt ja noch die Kulanz dazu, wo sie ggf. auch darauf eingehen.

Aber damit müssen wir wohl leben. :D
Ich rechne jetzt auch nicht damit das ich was vergütet oder ersetzt bekomme, aber ein Versuch ist es halt Wert.

EDIT:

Habe dazu auch noch was gefunden:
Also Asus erlaubt das definitiv auch. Ich hatte extra wegen meiner 2080 angefragt und die haben mir das via Mail bestätigt.
Garantie bei Kühlerwechsel

Da ich einige Fragen bezüglich dem neuen Kühler hatte und manche Antworten dazu schwer finden konnte habe ich ein Thema dazu erstellt: [Review] Bykski RTX 2080 Asus Strix GPU Kühler [N-AS2080STRIX-X]

Habe heute die Grafikkarte ausgebaut, lag nicht an der Backplate.
Die Grafikkarte habe ich zwar nicht zerlegt, aber die Backplate habe ich kurz mal abgenommen um zu schauen ob man was sehen kann.

Zum einem ist sie komplett mit einer Kunststofffolie beklebt und da könnte kein Kurzschluss entstehen und soweit war darunter auch alles in Ordnung. Es sind auch keine Spuren des Defektes zu sehen. Anscheint ist was direkt auf der Seite des Kühlers durchgebrannt. Da ich sie nicht zerlegt habe konnte ich daher nichts konkretes mehr sehen. Aber so wie es Gestern gebrannt hat ist da ehe nichts mehr zu retten.

Damit ich die neue Grafikkarte direkt einbauen und testen kann habe ich auch ein Schlauch provisorisch gelegt. Mein Mora habe ich nicht angeschlossen, da ich momentan nur den Prozessor kühle.

EDIT:

Habe mal die Grafikkarte nun doch zerleg und es ist leider doch ein Selbstverschulden, brauche ich daher gar nicht einsehen.
Gestern ist mir nicht übergelaufen oder nass geworden, aber aus den letzte male befand sich Feuchtigkeit unter der Gummihaube der SLI Brücke. Die Kappe habe ich noch nie entfernt. Man sieht aber deutlich dort an einem Pin Brandspuren und es hat auch diese Gummihaube etwas geschmolzen. Oben entlang am PCB wo ich es auch sehen konnte muss sich der Kurzschluss in der Palatine gewandert sein. Deshalb ist nicht auszuschließen das Bahnen in der Platine Schaden genommen haben. Sichtbar ist jedoch fast nichts.

Anhang anzeigen 1074727

Ich werde die Grafikkarte reinigen und im Ofen mal gut trocknen und auf ein kleines Wunder hoffen.

Ohje schade das das passiert ist kannst du mal Bilder machen von der zerlegten Karte und die brandstelle?

Hört sich nicht gut an.
Habe nur in der Einbauanleitung gesehen das da 4-5 Abstandshalter mit verbaut werden und dann halt Schrauben die aufs PCB geschraubt werden noch Gummi Unterlegscheiben dazwischen kommen.

Gut eine TI hatte ich noch nie, nur 770, 980, 1070 und jetzt diese 2080 und da hatte ich keine Temperatur der VRam.

Vermute das die Grafikkarte irgendein defekt schon hatte, denn ich hatte ja letztens schon zwei mal Probleme mit ihr und das sich beim einbauen der Röhren sich ggf. das PVB etwas gebogen hat was diesen Defekt nochmals ausgelöst hat. Aber das Grafikkarte so in Flamen aufgehen habe ich noch nie gesehen. Gut es war keine richtige Flamme, aber nicht weit entfernt was ich sehen konnte.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, man sieht es schon das es dort gebrannt hat.

Anhang anzeigen 1074620

Anhang anzeigen 1074617 Anhang anzeigen 1074618 Anhang anzeigen 1074619

das Zweite bild, auf dem Sieht man doch die SLI Gummi Haube. Die ist doch total weit entfernt von dem Punkt wo du die Funken gesehen hast ?!
Abgesehen davon , wie soll unter diese gummi Abdeckung Feuchtigkeit kommen ? Und ist an der Stelle überhaupt Strom drauf wenn kein SLI angeschlossen ist ? Nah... ich weiß ja nicht....
Ich glaube ich würde erst mal nix machen mit Backofen, ich würde sie mal öffnen , schauen ob ich irgendwie alles trocken bekomme wenn dort Feuchtigkeit ist , gucken das ich alles was auf mein Verschulden deuten könnte irgendwie entfernt bekomme, und dann einschicken.
Vielleicht hast du Glück , ist ja nicht mal ein fremder Kühler.. Ich würde bevor ich da irgendwas versuche zu retten durch Backen oder sonst was erst einmal einschicken, geht schließlich um eine Stange Geld. Vielleicht können die selbst nicht feststellen wodurch es nun genau ausgelöst wurde, wer nun Schuld hat und ersetzen sie dann.
Versuchen kann man es.
Und noch mal nachgucken ob noch irgendwie spuren von LM sind.

Von LM sind keine Spuren, hatte ja zurvor schon alles wieder mit WLP und neuen Pads versehen.
Hatte ja kein Nagellack verwendet was Spuren hinterlassen kann, sondern dieses Kaptonband.

Wie auch immer, ein Pin an der SLI Brücke muss feucht gewesen sein, denn nach dem entfernen dieser Gumminase konnte ich eindeutig mit einem Zewa etwas gelbe Kühlflüssigkeit weg wischen und ein Pin davon muss auch heiß geworden sein, denn das war geschwärzt und das Gummi an dieser Stelle auch wie ein Strich eingeschmolzen. Das geschmolzene verläuft so perfekt das es von weiten wie ein Schnitt mit einem Schraubendreher aussieht. Aber da war ich noch nie mit dem Schraubendreher dran und vergrößert kann man auch die geschmolzene Räder sehen.

Ein Kurzschluss sucht sich immer ein schwaches Glied aus und das befand sich in der Nähe der Anschlüsse intern der Platine, denn diese ist eindeutig heiß geworden und das Plasik ist etwas leicht geschmolzen. Die Ader selber scheint aber nicht durchgebrannt zu sein und ist noch in Takt.

Habe alles schön sauber gemacht und auch zum Teil mit Kaptonband abisoliert, da sich zum Teil die isolierende Schicht sich beschäftigt hat und habe alles 15 min bei 130°C im Ofen trocknen lassen.

Dann habe ich die Grafikkarte nochmals eingesteckt ohne den Lpop anzuschließen und ich bekam wieder ein Bild und es hat auch nichts gebrannt... :D

Nun ist wieder alles angeschlossenen und mein Hardtube sind nun auch wieder dran und die Grafikkarte läuft bereits seit einer Stunde fehlerfrei. Habe sogar schon eine Runde gespielt und alles läuft als wäre nie was passiert..

Meine Grafikkarte lebt wieder... :daumen: :banane:

haha , cool !

Ich würde die Karte trotzdem einschicken. Alles schön sauber machen, dazu schreiben das die Karte funktioniert , allerdings gefunkt und geraucht hat. Nix davon sagen das etwas feucht war. Dann werden die prüfen ob sie dicht ist, werden feststellen ja ist sie. Dann werden die weiter suchen , natürlich sehen wo es gefunkt hat , aber nicht feststellen können das du etwas falsch gemacht hast.
Naja und wenn man dir das nicht nachweisen kann , Garantiezeit noch läuft , haben die eigentlich keine andere Möglichkeit als dir eine neue zu schicken. Die kannst du dann ja verkaufen. Vielleicht haben die nicht mal mehr eine non super und schicken dir eine Super :D

Behalten würde ich sie auf keinen Fall. Am Ende geht sie ganz kaputt , gerade wenn die Garantie rum ist und dann stehst du da.

Das ist ja super:) aber dann war doch Flüssigkeit Schuld daran? Das heißt da fließt auch Strom ohne das sli angeschlossen ist ?

Nein sende sie nichts ein, läuft ja wieder alles so als wäre nie was gewesen.
Der Teil war eindeutig feucht und es kam auch nach dem Umbau und an dieser Stelle war wirklich ganz leicht was drauf getropft.

Wieso soll ich eine Grafikkarte einsenden die wieder läuft.

Nachher tauschen sie die Grafikkarte mit einer nach Zeitwert ein womit ich nichts anfangen kann oder geben mir noch nicht mal die hälfte was ich bezahlt habe. Habe da leider schon meine Erfahrungen machen können und halte von diesen ganzen Garantiefälle nichts wenn ich drauf verzichten kann.

Ich habe nun auch alles Fertig, so das ich nichts mehr am Rechner dran machen muss.
Eine Röhre habe ich heute sogar wieder neu gemacht, da die linke die ich gestern machte etwas Druck ausübte und die Grafikkarte nicht gut sitzte.

Das ist ja super:) aber dann war doch Flüssigkeit Schuld daran? Das heißt da fließt auch Strom ohne das sli angeschlossen ist ?
Ja eindeutig, hatte ich nicht gesehen das unter dieser Gummikappe sich was abgesetzt hatte.
Die Grafikkarte sitzte auch nicht ganz gut im Slot und bog sich etwas durch. Stand mit dem linken Rohr etwas zu stark unter Spannung.

Strom wird ja an diesen Kontakten ja anliegen, auch wenn nichts angeschlossen ist.

Meine Karte hat wohl vorzeitig gestern Silvester gefeiert und heute ist ja alles vorbei... :D

Frohes neues.... :bday:

EDIT: Garantie habe ich ja noch zwei Jahre, sollte sich am Zustand was ändern kann ich es ja jederzeit erneut versuchen. Aber momentan läuft alles und es scheint auch Gestern sich was überbrück zu haben und nun ist es wieder gut. Andere Bauteile scheint es nicht erwischt zu haben, da ich schnell reagierte und alles ausmachte.

Also seither lief die Grafikkarte Problemlos und ich konnte auch gut einige Runden spielen.

Scheint daher wieder alles in Ordnung zu sein und ich bin dann auch soweit fertig das ich nichts mehr anfassen werde... :D
So viele Probleme seitdem ich alles auf Hardtube umgebaut habe hatte ich mit Schlauch irgendwie nicht.

Da die Anschlüsse von Alphacool etwas schwer rein gehen, besonders dann wenn die Röhren nicht auf dem Millimeter genau passen habe ich heute beim einstecken der Röhren an der Grafikkarte das Terminal ausgebaut und die Röhren direkt da dran angeschraubt und dann inkl. der Röhren das Terminal wieder an die Grafikkarte geschraubt. Die Schrauben haben fast bis auf 1-2mm aber bezüglich der Spannung der Röhren gepasst. So musste ich nicht wieder so auf die Grafikkarte gegendrücken.

Leider habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Irgendwann hat es damit angefangen das der Monitor kein Signal mehr bekommt und ausgeht.
Starte ich den Rechner neu dann kommt wieder ein Bild und mittlerweile dauert es nachdem ich auf dem Desktop bin keine 2 min und das Bild ist wieder weg. Es brennt und Raucht aber nicht mehr, optisch ist daher nichts erkennbar.

Neue Grafikkarte und Kühler sind daher erneut bestellt und ich warte aber mit dem Ausbau bis die neue Grafikkarte da ist.
Denn ich habe jetzt langsam auf dieses ein und ausbau keine Lust mehr. :D

Die alte Grafikkarte sende ich dann doch noch ein.

Hm Schade irgendwie sind daran aber auch die ALC Anschlüsse schuld oder? Wegen dem Druck auf den Slot beim anschließen der Tubes?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Bin auch langsam etwas müde von diesem ganzen ständigem ein und ausbauen.

Es ist von allem etwas... die Pumpe die nicht mehr richtig pumpt wenn der Loop leer ist und ich anfangen muss oben über dem Radiator nach zu helfen. Dadurch habe ich schon eine Gefahrenstelle mehr wo was runter laufen oder Tropfen könnte. Die Anschlüsse die manchmal schwer drauf gehen und das hat jetzt auch nichts zwingend mit ALC zu tun, da besonders kurze Röhren nicht so flexibel sind und schon Abweichungen von 1-2mm Probleme bereiten sie einzustecken oder die Überwurfmutter verschraubt zu bekommen.

Wobei das Hauptproblem die Grafikkarte war, da die anderen Punkte wie Radiatoren, Monoblock fix sind und du da besser Druck zum einstecken ausüben kannst und diese Punkte nicht wie die Grafikkarte die im Slot steckt nicht nachgeben. Gestern habe ich sogar das Terminal ausgebaut da ich die Röhren so problemlos drauf bekommen konnte. Ich musste nur aufpassen das mir die zwei Dichtungen davon nicht raus fallen. Beim drauf schrauben befand sich die linke Schraube dann 1-2mm über das Gewinde an der Grafikkarte und die rechte Schraube 1-2mm darunter. Ich musste daher die Grafikkarte etwas zurecht drücken um erst eine Schraube ins Gewinde rein zu bekommen und dann die andere. Klappte aber so besser als der direkte versucht ohne ausbauen des Terminals.

Dann irgendwelche Zwischenfälle die passieren können.

Wie gestern, ich fülle oben über den Radiator Wasser ein und hatte mit Tülle ein Schlauch drauf. Dann habe ich die Verschlusskappe nicht mehr drauf bekommen und da diese Position etwas schwer erreichbar ist dachte ich mir nimmst dir die Verschlussschraube vom Kugelhahn, da dort ein Imbus Schlüssel drauf passt und ich sie oben besser einführen kann. In der Zeit das ich oben die Verschlussschraube rein fummle ist unten mein ganzer Tisch nass.

Irgendwie hatte sich der Kugelhahn ein klein wenig geöffnet und nachdem ich die Verschlussschraube abgenommen hatte war das Wasser was ich ins AGB eingefüllt hatte alles ausgelaufen. Also war wieder untern am Boden des Gehäuse zwischen den ganzen Kabeln trocken angesagt.

Möchte nochmal anmerken das wenn ich bei mir nur den AGB befülle zwar die Pumpe Wasser bekommt, aber es nicht schafft meinen front Radiator zu befüllen und die Pumpe ständig vor sich anläuft und dann wieder stehen bleibt und dass immer wieder bis sich irgendwann alles im Loop in Bewegung setzt und dann läuft es schlagartig mit dem Befüllen problemlos. Um das ganze nachzuhelfen fülle ich daher ein Teil von oben außerhalb des Radiatoren ein, da sich dort noch ein verschlossener Anschluss nach oben hin befindet und so fülle ich den oberen und den vorderen Radiator zum Teil mit Kühlwasser. Ein großer Teil gelangt dann sogar bis zum AGB und da darf ich dann auch nicht zu viel einfüllen, denn solange oben der Anschluss offen ist würde sonst der AGB überlaufen.

Mit Schlauch hatte ich diese ganzen Probleme irgendwie nicht, aber mit Schlauch hatte ich jetzt fast drei Jahre nichts mehr am System machen müssen. Bis vor einem Jahr als das neue Mainboard,Prozessor und Grafikkarte dazu kamen.

Hm das klingt nach einer ziemlichen odyssey bei dir.

Wie lange lief das System mit Schlauch?

Ich habe ja auch verschiedene Tubes und fittinge versucht bevor ich eine größere Bestellung getätigt habe

Zuerst die watercool Tubes mit barrow fittingen, ALC, EKWB und die Bykski v3

Dann das gleiche mit den hbholzmaus Röhren

Die barrow fittinge passten eigentlich nur ging mir das tube zu leicht wieder raus

Die ALC waren komplett nichts ich konnte entgraten und schleifen wie ich will die Tubes gingen nur mit Gewalt rein sicherlich toll für die Grafikkarte

Die EKWB verkratzten die Röhren

Einzig die Bykski v3 entsprachen meinen Vorstellungen die sind super einfach zu montieren das tube muss ja nur aufgesetzt werden und funktioniert auch wenn die Röhren nicht 100% passgenau sind. Habe absichtlich sogar ein schief gesägtes Tube ausprobiert selbst das war dicht

Ps: die Pumpe lief vor dem Umbau auf Tubes auch einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:

Hm das klingt nach einer ziemlichen odyssey bei dir.
Irgendwie schon, zur Zeit zumindest. :)
Mit Schlauch hatte ich nicht solche Probleme, aber da waren auch alle Teile noch recht neu.

Wie lange lief das System mit Schlauch?
Gut 2 1/2 Jahre, also fast 3 Jahre.

Ich habe ja auch verschiedene Tubes und fittinge versucht bevor ich eine größere Bestellung getätigt habe

Zuerst die watercool Tubes mit barrow fittingen, ALC, EKWB und die Bykski v3

Dann das gleiche mit den hbholzmaus Röhren

Die barrow fittinge passten eigentlich nur ging mir das tube zu leicht wieder raus

Die ALC waren komplett nichts ich konnte entgraten und schleifen wie ich will die Tubes gingen nur mit Gewalt rein sicherlich toll für die Grafikkarte

Die EKWB verkratzten die Röhren

Einzig die Bykski v3 entsprachen meinen Vorstellungen die sind super einfach zu montieren das tube muss ja nur aufgesetzt werden und funktioniert auch wenn die Röhren nicht 100% passgenau sind. Habe absichtlich sogar ein schief gesägtes Tube ausprobiert selbst das war dicht
Das kannst trotzdem nicht so ansehen, denn im der Hand lässt sich vieles besser einstecken als wenn es irgendwo verwinkelt verbaut werden muss wo du ggf. nicht gut dran kommst. Dann kannst dir deine Bauteile mit einem Versuchsaufbau zurecht rücken, was du mit einem Kühlblock oder Radiator nicht machen kannst. Da musst schon versuchen so genau wie möglich zu arbeiten, ist ja kein Schlauch was flexibel ist.

Lange Röhren bieten hier mehr Flexibilität, was aber kurze Röhren die ja auch vorkommen nicht so haben.
Vielleicht kennst du das wenn du was am Auto reparierst, liegen zwei Bauteile nicht genau übereinander kannst du Bolzen sehr schwer raus oder rein bekommen, daher machen Abweichungen auch mit aus wie gut was rein passen wird.

Das ganze wird dann noch erschwert da die ALC Anschlüsse in der Tat schwerer rein gehen.
Aber ich habe mittlerweile gemerkt das wenn ich die Kanten schön abschleife und die Röhren und den Anschluss anfeuchte die Röhren in der Hand wenn ich beides zusammen stecke sehr leicht rein geht und ich kann sogar spüren wie es rein flutscht.

Gestern habe ich die rechte Röhre an der Grafikkarte wegen nur 5-7mm die sie etwas zu kurz war bevorzugt neu zu machen, da ich dazu die Grafikkarte sonst wieder verspannt hätte. Diese lässt auch nicht so viel Spielraum zu weil sie nur 20cm lang ist und daher nicht so flexibel ist wie längere Röhren. Diese Röhre hatte ich aber vorgestern auch gut gemacht, nur ist mir beim den letzten Schnitt von 10mm wo ich noch was weg nehmen musste eine kleine Ecke abgesplittert und dann war sie etwas zu kurz. Passte aber noch, aber die Grafikkarte hat es etwas runter gezogen was auch nicht gut war.

Ja bin mal gespannt wie es bei mir läuft:) unten im Gehäuse habe ich noch etwas bammel da dort doch enge Stellen sind aber ich versuche es trotzdem mit Tubes

Sollte es unten nicht klappen bestelle ich noch etwas Schlauch und ein paar fittinge dazu den Teil sieht man ja am Ende nicht.

Oder gleich Schlauch und fittinge bestellen xd

Im Gehäuse kommen nur HT rein:)

Zurück