Tagebuch [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Bestellung ist da + Bilder*

das mit dem einlaufen hört sich plausibel an, ich hab in meinem Hauptrechner 2 drin und da hat zumindest einer am anfang ganz leicht geschliffen aber ist nach na zeit wie von Zauberhand verschwunden!
ach da kommt mir gerade noch ein Gedanke zu der Diskussion mit der Mainboard Abdeckung und dem aufliegen auf Bauteilen
wärmeleitpäds leiten nicht giebts in verschiedenen stärken kleben akzeptabel und leiten als Bonus noch nen bisl wärme ab ans Lochgitter! (nur so nen Gedanke)

Richtig feine Teile hast du dir da gegönnt. :daumen:
Ich finde Cap´n Crunchs Idee mit den Wärmeleitpads richtig gut, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. ;)

Ja die Idee ist nicht schlecht. Wo hast du eigentlich das Mesh her? Und gibts da noch mehr zu holen? :P

Das mit den Wärmeleitpads muss ich mir überlegen; ich hoffe es gibt welche, die eine dunkle neutrale Farbe haben. ;)

Das Mesh gibt es leider nicht mehr zu kaufen, es handelt sich um ein Mesh der Firma AC Ryan.

Hier ist der ursprüngliche Eintrag.

lemon:daumen:

Die Noiseblocker haben bei mir bei niedrigen Geschwindigkeiten anfangs auch geknackt. Im Hardware-Luxx Forum gibts nen Beitrag von offizieller Seite (Noiseblocker Kundensupport) dazu: Einfach in senkrechter Einbaulage (also nicht hinlegen) 2-4h auf 12V laufen lassen, damit sich das Schmiermittel im Lager verteilt. Bei mir hat das ganz gut geholfen (nur bei einem nicht, der ist auf Garantie getauscht worden).

Tante EDITH hat noch ne Frage zum Lochgitter:
Wie "weich" ist eigentlich die aufs Mainboard zugeschnittene Platte?
Ich habe da nämlich was gefunden, was von der Lochung genau passen würde, allerdings ist das nur 0,5mm dick (vermutlich wird das aber zu wabbelig, wenn die ganzen Öffnungen ausgeschnitten sind).

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Das jetzige hat ja 1mm und ist damit scheinbar passend. Allerdings hat Alu auch eine gute Steifigkeit.
Wenn er aber Abstandshalter benutzt, sollte es eh egal sein.

Die Noiseblocker haben bei mir bei niedrigen Geschwindigkeiten anfangs auch geknackt. Im Hardware-Luxx Forum gibts nen Beitrag von offizieller Seite (Noiseblocker Kundensupport) dazu: Einfach in senkrechter Einbaulage (also nicht hinlegen) 2-4h auf 12V laufen lassen, damit sich das Schmiermittel im Lager verteilt. Bei mir hat das ganz gut geholfen (nur bei einem nicht, der ist auf Garantie getauscht worden).

Tante EDITH hat noch ne Frage zum Lochgitter:
Wie "weich" ist eigentlich die aufs Mainboard zugeschnittene Platte?
Ich habe da nämlich was gefunden, was von der Lochung genau passen würde, allerdings ist das nur 0,5mm dick (vermutlich wird das aber zu wabbelig, wenn die ganzen Öffnungen ausgeschnitten sind).

Erstmal danke für die Info, das hilft mir weiter. ;)

Zweitens, bei "Tante EDITH" musste ich weinen vor lachen, den kannte ich noch nicht. :D

Und drittens, Cleriker hat da Recht. Die 1mm sind relativ stabil; weniger darf es aber auf keinen Fall werden, bei den großen Ausschnitten wird das immer instabiler, die 1mm scheinen mir aber dafür perfekt zu sein. ;)

Ich mach mich dann mal daran die Abdeckung fertig zu machen,

LG lemon:daumen:

Hatte , das Problem auch, wenn die ganz neu sind müssen die sich erstmal eine gewisse Zeit einlaufen.

Also,

ich wäre soweit fertig mit der Abdeckung, mit den Bildern müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. ;)
Es gab auch schon den ersten richtigen Fail, dazu dann auch mehr bei den Bildern.

Also was sage ich, einen schönen Abend. :D

LG lemon

Er macht es schon wieder. Erst heiß machen (fail) und dann stehen lassen... Wie soll man denn so schlafen gehen?

Erstmal das hier vorab:

Die folgenden Bilder entsprechen eigentlich nicht meinem Zufriedenheits-Niveau, dennoch wollte ich eine Möglichkeit finden um euch den Zwischenstand mitzuteilen. Die nächsten Bilder werden wieder besser. ;)

Los gehts:

Tag 17

Also,
ich bin noch nicht ganz fertig mit der MB-Abdeckung aber auf den Bildern lässt sich trotzdem erkennen in welche Richtung es geht.
Zu erst fange ich aber mit dem ersten richtigen FAIL an:

Ich wollte die Kühler meiner RAM-Riegel entfernen, um diese durch die Arctics auszutauschen. Dabei viel mir ein kleiner aber feiner Kontrast ins Auge, der mir nicht ganz wohl war...

FAIL.jpg

Lösung des Problems: Ich bestelle mir ein neues RAM-Set, das sowohl farblich besser zu meinem Projekt passt, als auch gar keine Kühler besitzt, sodass ich mir den Schritt schon einmal sparen kann und die neuen direkt auftragen kann. ;)

Okay,

los geht es mit der Abdeckung. Ganz wichtig: Alle Teile sind nur provisorisch aufgelegt, um zu sehen wie es aussieht. Die Abdeckung ist auch noch nicht fertig; es muss noch ein bisschen geschliffen werden und die Farbe ist noch nicht auf die Schnittkanten aufgetragen worden. Zudem muss ich die Tüllen für die Befestigung zuschneiden. Danach kann ich dann das MB bearbeiten (Kondensatoren schmirgeln und isolieren, Bauteile schwärzen usw.).

Nach ca. 16 zerschossenen Sägeblättern, ca. 48 Stunden reiner Arbeitszeit und einem intensiven Beziehungs-Aufbau mit meiner Laubsäge, hat letztere mir erlaubt dieses Monster zu bändigen:

Kleiner Überblick; wie gesagt, die Fotos lassen zu wünschen übrig aber ich kann mir vorstellen, dass sie zeigen, was sie zeigen sollen.
MB Overview.jpg

Der CPU-Ausschnitt wurde so klein wie nur möglich gehalten, nur der Kühler liegt auf und kühlt, das wars. Das Mesh geht unter dem Befestigungs-Material her.
CPU-Kühler.jpg

Mit etwas weniger als einem Millimeter ist das Mesh zwischen 24-Pin und RAM sicherlich einer der dünnsten Ausschnitte, die ich mit der Laubsäge geschnitten habe.
24-Pin Mesh.jpg

Die Slots - hier ist gut zu erkennen, dass die Schnittkanten noch geschwärzt werden müssen.
Zudem habe ich die Ausschnitte aufgehoben --> Ich brauche ja nur zwei Slots, also können die anderen mit den Ausschnitten abgedeckt werden. ;)
PCI.jpg

Der South-Bridge Kühler - dazu weiter unten noch was. Die hässlichen Push-Pins werden natürlich durch schwarze Schrauben ausgetauscht. :)
South-Bridge Kühler.jpg

Die drei leeren RAM-Bänke wollte ich auch unsichtbar machen, so entsteht ein ruhigeres Bild. Da ja die neuen RAM-Kühler sehr "stealthy" sind würden die blauen Bänke dann die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Gesamtbild stören.
RAM.jpg

Ein letztes Bild für heute: Die blauen RAM-Slots rechts sind dann nicht mehr zu sehen, wenn der RAM im MB steckt. ;)
Noch etwas - die schwarzen Schriftzüge von den SpaWa- und SB-Kühlern kommen auch weg, das mache ich mir aber als Belohnung, wenn ich mit der Abdeckung komplett fertig bin... :)
North-Bridge.jpg

Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick in meine Arbeit bekommen auch wenn die Bilder nicht hervoragend sind. :)
Es steht sehr viel noch auf dem Programm, viele neue Punkte werde ich beim nächsten Update zeigen und erklären. So langsam nimmt das ganze Gestalt an. ;)

Viele liebe Grüße,

lemon:daumen:

Sauber gearbeitet, gefällt mir sehr gut :daumen:.

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *MB-Abdeckung nahezu fertig + Bilder*

:wow: :sabber: :daumen: :hail:
So, genug der emoticons, nachher bekomm ich von Klutten noch ne Karte....

Aber auf die bunten Kerlchen zu klicken fiel mir wesentlich leichter als Worte zu finden!

48 Stunden reine Arbeitszeit... egal! Das hat sich gelohnt!
Mann Mann Mann... wie soll das erst mit "hervoragenden Bildern" aussehen?

Grüße
haggie

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *MB-Abdeckung nahezu fertig + Bilder*

wow, so sollten Mainboards standardmäßig ausgeliefert werden.:wow:

Also zum Mesh ist ja wohl nix weiter zu sagen außer :hail: mal zu deinem Ram Problem: wenn du Ram Module ohne ohne Kühler nimmst kannst ja im nachgang den Ram(m)bock von Alpenföhn draufmachen oder den RC Pro von Artiv Cooling. Vorteil du könntest Sie vorher noch eben schnell Lackieren :D

Die Plate ist echt zum :kuss:!
Viel besser kann das in einem Mod meiner Meinung nach nicht umgesetzt werden. :daumen:

Dafür wirklich RESPEKT!

Um den Ram ist es nätürlich schade, aber wenigstens ist da ja keine Arbeitszeit verschwendet worden.
Immer positiv denken ;)

Ich glaub ich hab etwas verpasst :O
Erstmal ein Abo und dann von vorne lesen :)
Und Glückwunsch zur Main, auch wenn es schon länger her ist.
Und die Abdeckung ist sehr sauber geworden :)
Sehr sehr schön :)

Lg neflE

Danke an alle,

freut mich, dass euch die Abdeckung gefällt. Ich hab bis jetzt schon wirklich viel Arbeit hineingesteckt. :)

Also zum Mesh ist ja wohl nix weiter zu sagen außer :hail: mal zu deinem Ram Problem: wenn du Ram Module ohne ohne Kühler nimmst kannst ja im nachgang den Ram(m)bock von Alpenföhn draufmachen oder den RC Pro von Artiv Cooling. Vorteil du könntest Sie vorher noch eben schnell Lackieren :D

Lies mal Update #16, da wirst du sehen, dass ich die Arctics schon hab und den alten Kühler genau deswegen entfernen wollte. ;)
Übrigens kann ich mir das Lackieren ersparen, da der neue RAM ein schwarzes PCB haben wird.

LG lemon:daumen:

Zurück