Tagebuch [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Zwischenstand der MoBo-Abdeckung mit Luxus-Bildern*

hi lemon

sehr geile idee mit der mainboard abdeckung aber musst du nicht wegen kurzschlüssen aufpassen?
(bitte entschuldige mich, falls du es schon mal geschrieben hast, ich hab mir nur die bilder angeschaut)

ich bewundere deine genauigkeit beim sägen:hail:

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Zwischenstand der MoBo-Abdeckung mit Luxus-Bildern*

Hey MatMade142,

sehr gute Frage, wurde hier auch noch nicht angesprochen.

Bei dem Mesh, das ich bearbeite, handelt es sich um ein schon pulverbeschichtetes Lochblech.
Das Pulver, das dabei verwendet wird, besteht meist aus Epoxid- oder Polyesterharzen --> Kunststoff.
Daher ist nur der Kern dieses Bleches leitfähig, weil Kunststoff es nicht ist. ;)

Dennoch muss ich ein bisschen aufpassen, wo blankes Aluminium an das Mainboard andockt. Wenn ich einen passenden Lack finde (ich hatte da an Revell-Lack gedacht), dann werde ich diese Stellen sowieso noch abdecken, allein der Optik wegen. ;)

Gut aufgepasst!

LG lemon:daumen:

Revell hat da bestimmt noch was passendes im Sortiment. An sonsten gibt es verschiedene Rostschutz-lacke, die auch ganz gut abschirmen. Das Bastel-equpment ist ja meist doch etwas teurer.:ugly:

gz zur Main, hast du dir absolut verdient :daumen:

Na, da schließe ich mich doch mal an: fetes GZ zur main!

Bei so penibler Arbeit absolut verdient!

Grüße
haggie

Glückwunsch! klopf dir ruhig selbst auf die Schulter.:daumen:

Ja SAUBER!

Ich freue mich so, hab den Artikel gerade eben erst entdeckt, da ich von einem anderen PC schreibe als sonst. ;)

Die Ausparungen für CPU, RAM und North-Bridge sowie South-Bridge-Kühler sind an diesem Wochenende entstanden!
Jetzt fehlen nur noch die Aussparungen für die PCI/PCIe-Slots sowie die kleinen Löcher für die Frontanschlüsse und die Lüfter.
Bilder gibt es zur Fertigstellung voraussichtlich gegen Mitte der kommenden Woche, das dürfte Zeitnah mit der Ankunft der Bestellung sein, die ich noch erwarte. ;)

Lieber Gruß an alle!

lemon:daumen:

Auch von mir Gratulation zur Main, hast es dir redlich verdient. :daumen:

Dann weiterhin viel Erfolg mit dem Cover, ich freue mich auf die Bilder. ;)

Hey Gratz zur Main.
Dein Tb ist schon sooo alt und trotzdem hast du noch viel Arbeit vor dir.
Deswegen lohnt sich auch ein [ABO], denn deine Arbeiten machst du sehr präzise.
Und mir gefällt grün :)

Von mir auch ein dickes Gratz:daumen::daumen:

Weiter so!

Ja, absolut verdient! :daumen:

Grün, die farbe der hoffnung!
Das du diese nie aufgibst und weitermachst.
Gratulation zur main.

Ciao....Hackintoshi

Danke an alle!
Ich weiß eure Gratulationen definitiv zu schätzen. ;)

Haha Hackintoshi, sehr geil, ich versuche das beizubehalten. :)

LG lemon:daumen:

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Großes Update vom 17.06.11*

Das gibt Kurzschlüsse vom Feinsten und mindestens thermische u. elektromagnetische Probleme. Lass es mit dem Lochblech, wenn Deine teuere Hardware nicht in Rauch aufgehen soll.
Ist aber nur meine Meinung...:devil:

siehe auch:
Faradayscher Käfig

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der meinung dass die leckströme durchaus zum problem werden könnten.
Selbst bei sehr gutem lack kann man soetwas nicht immer völlig ausschliessen
Und meiner ansicht nach geht Sicherheit vor.

Wenn du es trotsdem durchziehen möchtest
Isoliere doch die kanten mit Teflondichtungsband die sind hauchdünn hochkorrosionsbeständig und kannst du mit klebeband sauber überkleben so eine art schwarze einrahmung (oder eben farbe deiner wahl)
ebenso umbedingt die abdeckung auf gnd hängen
Vielleicht sogar an mehreren stellen.
Die induktion ist nicht zu unterschätzen.

Als alternative gäbe es noch einfach die abdeckung 30 mm über des MB zu platzieren damit kannst du solche direkten kontaktprobleme aus dem weg gehen musst dann halt nen grösseren ausschnitt für gk. Und cpu kühler arrangieren.
Dann liesse sich auch ein bisschen was durch indirekte beleuchtung darunter was gestalten

Hast du eigentlich schonmal den spezifischen wiederstand deiner plattebestimmt,
Hast sicher ja ein paar sägereste zum experimentieren da oder? ;-)

...oder du machst einfach eine 3-5mm Plexiplatte in der gleichen Form wie das Lochblech. Sodass das Lochblech vom Mobo isoliert ist....;)

Bleibt mal locker Jungs, es ist ein MoBo und keine Trafostation...
Wenn er sauber arbeitet und bei den Bauteilen gleichmäßig 0,5 - 1mm Luft lässt, wird schon nichts passieren,
dank Lochblech sollte auch die Wärme kein Problem sein. Nur meine Meinung. ;)

h_tobi schrieb:
Bleibt mal locker Jungs, es ist ein MoBo und keine Trafostation...
Wenn er sauber arbeitet und bei den Bauteilen gleichmäßig 0,5 - 1mm Luft lässt, wird schon nichts passieren

Naja ne riesige kondensator aluplatte überm bord naja ich weiss ja nicht. Und eine plexiglas dielektrikumsplatte drunter machts auch nicht umbedingt besser. GG

Aber interressant wärs schon zu wissen obs probleme gibt.
Falls es funktioniert wirste dir kaum noch gedanken über elektromagnetische abschirmung machen müssen :-D

Zurück