Tagebuch [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.2 • In Perfektion *Fertig!*

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion * MDPC-X Bestellung ist weg :) *

Eloxieren oder vernickeln klingt sehr interessant... Mal sehen, was sich da machen lässt.;)

MDPC-X Status: "Shipped" :)

LG lemon:daumen:

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion * MDPC-X Bestellung ist weg :) *

Der hat doch so ein "Korsett an zwischen den einzelnen Lamellenreihen...
full

hier könntest du deiner Phantasie ja freien Lauf lassen

Hey haggie,

in der Bedienungs-Anleitung steht, dass dieses "Korsett" nur zum Schutz beim Transport diene; da gab es beim Release des Lüfters eine sehr große Diskussion darüber, ob das Plastik-Teil eine weitere Funktion hätte oder nicht. Die Firma Zalman erweiterte dann die Bedienungs-Anleitung...

Deine Idee ist gut aber dieses Teil ist mir einfach zu sperrig und sieht nicht sehr professionell aus. Ich hatte auch an einen Lüfter-Wechsel gedacht, was sich als eine sehr komplizierte aber meiner Meinung nach machbare Handlung herausstellt. Ich habe aber schon einen Plan...;)

Ich denke, wenn Nils' Paket kommt, gibt es das große Update mit allen Bildern. :)

LG lemon

Oha... des hab i net g'wisst! :ugly:

Na, dann warte ich mal mit dir auf Nils' Paket und bin gespannt.

Ansonsten: Kühlertausch :D Der Mugen 2 lässt sich prima modden (guckssu hier, hier, oder hier) und ich denke, mit dem Mugen 3 wird's nicht anders aussehen. ;)

Grüße
's Haggie

Und hier hätten wir dann ein größeres Update...

Tag 14

Es ist einiges passiert, und ich möchte euch nichts davon vorenthalten. :)

Was alles getan worden ist:
• Case auseinander bauen
• Alles saugen
• Luftfilter waschen
• CPU-Kühler reinigen/waschen
• DVD-Laufwerk in schwarz lackieren
• MDPC-X Bestellung entgegennehmen
• Mesh schneiden
• Nieten testen
• Lüfter vom CPU-Kühler entfernen...

usw.
Ich zeige euch einfach die Bilder. :ugly:

Zu ersteinmal gibt es diese zwei Schreckensbilder als kleinen Wach-Rüttler. :D
CPU-Lüfter reinigen.jpg

Dreckiger 8-Pin.jpg

Soo...Spass bei Seite. Es geht los mit dem DVD-Laufwerk. Dazu habe ich eine matte Grundierung und einen matten Auto-Lack in der Farbe schwarz gekauft:
Lacke.jpg

Lackiert wurden zunächst die Clips für die Front...
Front-Clips.jpg

...und natürlich die beiden Laufwerk-Hälften. Nachdem die Teile angeschliffen und mit Wasch-Benzin gereinigt worden waren, wurden die empfindlichen Stellen mit Krepp-Band abgeklebt und...
Bleche.jpg

...die Grundierung aufgetragen.
Grundierung.jpg

Nach einem mindestens 20-minütigen Antrocknen der Grundierung (sog. Staubtrocknen) wurde der schwarze Lack aufgetragen.
429453d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-schwarzer-lack.jpg

Gesagt, getan; Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
DVD-Laufwerk Deckel Schwarz.jpg

Die Unterseite hatte einen "kleinen" Zwischenfall (FAIL) und musste nur ca. 3 mal abgeschliffen und neu lackiert werden.:wall:
Egal, wenns wirklich perfekt werden soll, dann brauch das eben seine 5 Tage. Aber lassen wir die Unterseite erstmal trocknen, zu der kommen wir später noch...

Mein momentaner PC sieht übrigens so aus:
429454d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-schreibtisch-impro.jpg

Im meinem Zimmer fand sich übrigens folgendes...Und damit kommen wir zu ersten Enthüllung meines Plans. Ich möchte eine Mainboard-Abdeckung aus Mesh bauen. Die muss natürlich sehr angepasst sein, d.h. ich muss viele Aussparungen fräsen.
Hier das besagte Mesh (das, wie ich erfuhr, leider nicht mehr hergestellt wird) :
429461d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-mesh.jpg

Da nicht nur das Mainboard sondern auch die Soundkarte und das Netzteil abgedeckt werden sollen,
wurden aus Platzgründen Papier-Schablonen angefertigt um die Teile vorzulegen und somit möglichst effizient zu arbeiten.
429455d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-schablonen.jpg

Anschließend wurde mit einem Dremel die grobe Form ausgeschnitten...
Dremel.jpg

...und an das Mainnboard angehalten:
429463d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-mesh-auf-mb-ii.jpg

Hier sieht man nochmal, dass es einen ganz bestimmten Abstand von Abdeckung zum MB geben muss,
um die Steckplätze und Kühler frei liegen lassen zu können ohne die Karten zu behindern.
429462d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-mesh-auf-mb.jpg

Dieser besagte Abstand liegt ungefähr auf der Höhe der Kondensatoren, wie man hier gut erkennen kann:
429464d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-unterm-mesh.jpg

to be continued...

Weiter gehts erstmal mit der MDPC-X Bestellung:
Dieses Päckchen wartete nur so darauf geöffnet zu werden:
MDPC-X Paket.jpg

Vorallem wegen dieser Zeichnung: :)
MDPC-X Comic.jpg

Im Päckchen fand sich folgendes:
MDPC-X Lieferung.jpg

Ein näherer Blick verrät mehr:
MDPC-X Lieferung Inhalt.jpg

Nun mal die Teile en detáil:
Die Small Caps:
429450d1308322563-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-small-caps.jpg

Die Medium Caps:
Medium Caps.jpg

Kabelklammern in drei Größen (die mittleren hatte ich noch;)):
Kabelklammern.jpg

Schwarze Senkkopf-Nieten (Edel-Alarm!):
429451d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-senkkopfnieten.jpg

Ein 24er ATX Stecker und die 4-Pins (3er hatte ich auch noch):
429449d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-stecker.jpg

Und ganz wichtig die Schrauben und M3 Muttern (von links nach rechts: M3x35, M3x10, UNC6-32x6 und M3x6):
429452d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-screws.jpg

Als zweiten Einkauf gab es dann noch eine Nietzange und die Grundierung für den oben genannten Fail.
429456d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-niet-zange.jpg

Nieten an sich ist wirklich eine sehr coole Sache:
Mein Opfer: Ein HDD-Käfig...
429460d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-nieten-i.jpg

1.Niete in den Kopf stecken (in den Kopf der Zange!)...
429459d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-nieten-ii.jpg

2. Nietzange in das Lock stecken, mit einem seichten aber gewollten Handdruck abdrücken..
429458d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-nieten-iii.jpg

und 3. das Endergebnis bestaunen.
429457d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-nieten-iv.jpg

Hier noch zwei Fotos vom Lüfter des Zalman, der sich sehrwohl ohne das Hinterlassen von Kratzern entfernen lässt!
Dazu einfach die drei kleinen Schrauben lösen und die Widerhaken hinter dem Lüfterblatt aus ihrer Fassung holen.
429466d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-zalman-schrauben.jpg

Und schon liegt der Lüfter blank:
429465d1308322552-tagebuch-grashuepfer-mod-2-1-perfektion-mdpc-x-bestellung-ist-weg-zalman-l-fter.jpg

Unterdessen ist auch die Unterseite getrocknet und das DVD-Laufwerk zusammengeschraubt:
DVD-Laufwerk Schwarz.jpg

.
.
.
Dennoch...ich habe sehr viel Arbeit in das DVD-Laufwerk gesteckt und bin mir ziemlich sicher, dass ich die Teile wahrscheinlich trotzdem mit zum Pulvern geben werde. Das nichtmal handfeste Anziehen der Schrauben hat an den Stellen den Lack schon etwas gelöst. Schade, aber egal ich habe die Erfahrung gemacht. Vorallem aber habe ich die Erfahrung mit einem DVD-Laufwerk gemacht und nicht mit einem ganzen Case. Puuh...

Als nächstes muss ich mir überlegen, wie ich am saubersten die Aussparungen in das Mesh bekomme. Mit Dremel-Scheiben ist das ganze immer so eine Sache. Falls mir jemand Tipps dazu geben kann, immer her damit!

Ich verrate euch mal was als nächstes passieren soll:

• CPU-Lüfter wechseln (entweder Enermax Cluster oder Noiseblocker Black Silent/MultiFrame)
• Mainboard-Aussparungen fräsen.
• DLED2 (LED-Screen von MSI) per Stecker schalten und Display-Farbe ändern.
• Soundkarten- und Netzteilabdeckungen fertigen.
• Case-Aussparungen bohren, alle Nieten aufbohren und anschließend Case pulvern lassen.
• CPU-Kühler eloxieren oder vernickeln lassen.
• Alles neu sleeven (klingt krass, isses auch aber muss sein; ist einfach nicht perfekt genug)
• Soundkarten-Slotblende (gold) polieren oder schwarz matt lackieren.
• RAM-Kühler: entweder neue oder die alten schön machen.
• Mainboard Kondensatoren schmirgeln und bunte Teile schwärzen
• Scythe Himuros installieren.
• Alternatives Front-Panel löten (mehr verrate ich zum Thema Front-Panel erstmal nicht).
• Grafikkarte schön machen.
• Gepulvertes Case neu nieten...

Hach, ich kann garnicht aufhören. :D Aber das sollte fürs Erste reichen. Tipps und Anregungen sind wie immer willkommen.

Gruß,
lemon:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Picdump #2

Zalman Schrauben.jpg Unterm Mesh.jpg Zalman Lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Großes Update vom 17.06.11*

Sehr schickes Update :daumen:

Bei 2 Picdumps hab ich mich schon gefreut :D

Da warst du ja richtig fleißig! Der Lack sieht sehr gut aus aber pulvern ist dann halt doch robuster...

Das Mesh für die Abdeckung gefällt mir auch gut! Nur das genaue ausmessen das alles passt stell ich mir kompliziert vor... Da solltest du lieber einmal mehr messen :D Sonst siehts ned sauber aus.

Also,

bei dem Mesh werde ich (denke ich zumindest) so vorgehen, dass ich jeden Schnitt einzeln mache, d.h. ich fange mit den Aussparungen links oben vom MB an, halte die Abdeckung nach jedem Schnitt kurz an und arbeite mich so dann nach rechts unten. Das dürfte sich als einer der realistischsten Wege herausstellen. Bei der Höhe richte ich mich ganz klar nach den Kondensatoren bzw. den PCI-E Slots.

Ist halt echte Maßschneiderei.;)
Ich muss mir nur noch überlegen wie ich es möglichst sauber hinbekomme...

LG lemon:daumen:

Respekt mein Großer, da warst du wirklich sehr fleißig und hast dir feine Sachen geordert. Die Lackierung hast du
sehr ordentlich hin bekommen, mir gefällt´s richtig gut. :daumen:

Zu den Nieten: Da es sich um Senkkopfnieten handelt, solltest du vorher das obere Blech noch ansenken, dann ist später
der Nietkopf bündig mit dem Metall und steht nicht über, dann wird es optisch besser aussehen. ;)

Dann viel Erfolg mit dem Mesh, schneide erst mal grob mit dem Dremel vor, den Rest kannst du dann mit Feilen sauber ausarbeiten.
Mach die Geschichte in Ruhe und lass dir Zeit dabei, dann wird es perfekt werden. ;)

Achja, gut dass du es sagst,

ich muss mir noch Flachkopf-Nieten dazu bestellen. Die äußeren Bleche des Cases sind schon angesenkt, nur innen drin wurden Flachkopf-Nieten verwendet. Das hatte ich übersehen. ;)

Thanks for the praise!

lemon

Edit: Achso, dass die Niete bei dem obigen Versuch heraussteht war mir bewusst, ich wollte nur nichts an mein Case kommen lassen. Aber trotzdem Danke für den Tipp, sehr aufmerksam von dir! :)

AAaahhhh! DU bist der berühmte Max Mustermann?!?! :D

Und danke für den Tipp: Die Niete in den Kopf stecken... hätte ich besser erstmal zu Ende gelesen (in den Kopf der Nietzange), dann hätte ich mir eineige Schmerzen erspart :lol:

Sehr sauber gearbeitet bisher, weiter so! wieso hab ich dich eigentlich noch nicht auf Abo?? :what: [x] *klick*

Mit der MB-Abdeckung würde ich mich vom höchsten zum niedrigsten Teil vorarbeiten.
Wenn du die Aussparung für das höchste Teil sauber fertig hast, kannst du das mesh schon wieder ein Stückchen näher an die anderen Bauteile auflegen und anzeichnen.

Bin gespannt, wie's hinterher aussieht :daumen:

Grüße
's Haggie

Sehr sauber gearbeitet bisher, weiter so!

Danke für das Lob, die Sauberkeit war mein Ziel! :)

Mit der MB-Abdeckung würde ich mich vom höchsten zum niedrigsten Teil vorarbeiten.
Wenn du die Aussparung für das höchste Teil sauber fertig hast, kannst du das mesh schon wieder ein Stückchen näher an die anderen Bauteile auflegen und anzeichnen.

Genauso hatte ich mir das gedacht, Du kannst ja Gedanken lesen. ;)

Gruß lemon

Cooles Update und schöne Bilder!

Der Rally-Lack gefällt mir sehr gut. Echt geiles Metallic.
Muss wohl unbedingt mal wieder bei Nils bestellen, wusste gar nicht,
das er jetzt neu auch längere Schrauben anbietet. Ist ja wunderbar.

Dir auf jedenfall wieterhin gutes Gelingen und viel Spass!

Geiler Mod, mir gefällt vor allem die Idee mit der Mainboardabdeckung ;)

Nur noch ne kurze Frage: für die UNC schrauben gibt es doch gar keine Muttern bei MDPCX, hast du dir andere gesucht oder brauchst du gar keine Muttern?

Cooles Update und schöne Bilder!

Der Rally-Lack gefällt mir sehr gut. Echt geiles Metallic.
Muss wohl unbedingt mal wieder bei Nils bestellen, wusste gar nicht,
das er jetzt neu auch längere Schrauben anbietet. Ist ja wunderbar.

Dir auf jedenfall wieterhin gutes Gelingen und viel Spass!

Danke! Soweit ich weiß, sind die langen Schrauben nur ein Special also ran an den Speck. ;)

Geiler Mod, mir gefällt vor allem die Idee mit der Mainboardabdeckung ;)

Nur noch ne kurze Frage: für die UNC schrauben gibt es doch gar keine Muttern bei MDPCX, hast du dir andere gesucht oder brauchst du gar keine Muttern?

Danke dir Nirwadas, ich brauche wahrscheinlich keine Muttern für die UNC 6-32er, da ich Im Case fast ausschließlich M3-Gewinde (ge-)brauchen werde. Selbst die 3,5" Festplatten (bei denen das UNC Gewinde vorkommt) möchte ich in Scythe Himuros stecken, die ja dann wieder ein M3 Gewinde zur Befestigung haben. ;) Die UNC Schrauben hatte ich noch und brauchte die damals anderweitig.

Hoffe, ich konnte dir helfen,

Gruß lemon:daumen:

schöne Arbeit die du hier leistest, man merkt das dir Perfektion wichtig ist :daumen:

hm willst du die Kondensatoren auch schwärzen oder nur reinigen? zum Reinigen würde Aceton und ein Wattestäbchen eignetlich reichen
ich glaub für die Bearbeitung des Mesh wär eine Laubsäge gut geeignet

Haha,

das ist ja schon wieder Gedankenlesen bei uns.^^ Ich muss jetzt schon echt lachen. Erstens, ich habe tatsächlich eine Laubsäge verwendet und Zweitens, an das reinigen mit Aceton hatte ich auch gedacht. Wobei eventuell Waschbenzin oder vorsichtiges Abschmirgeln schöner ist. ;)

An alle anderen:
Ich habe schon etwas Arbeit mit der Laubsäge hinter mich gebracht, die ersten Bilder kommen eventuell schon heute Abend. Auch neue Ideen habe ich bereitgestellt. ;)

Bis dahin,
lemon :daumen:

Soo,

bevor ich hier wieder für einen Moment abbaue um weiter modden zu können möchte ich doch wenigstens einen Zwischenstand mit euch teilen.
;)

Also:

Tag 15

Ich kann euch mit Freude mitteilen, dass ich die einzigartige Gelegenheit hatte, Fotos mit einer Canon 500D zu machen. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten also fasse ich mich kurz:

Ich habe:
• Laubsägenblätter gekauft (metall)...
• ... und diese an einer geeigneten Säge installiert.
• Mir Millimeter-Papier geschnappt und mit einer Messlehre ein Datenblatt zu meinem Mainboard erstellt.
• Anschließend habe ich mit über 12 Stunden Arbeit folgendes Ergebnis erzielt:

Dazu ist noch zu sagen, dass es diesmal eine wirklich interessante Herausforderung gab: Die Löcher im Mesh sind natürlich nicht parallel also muss ich bei vertikalen Schnitten im "Zick-Zack-Modus" vorgehen, wobei ich horizontale Schnitte einfach gerade sägen kann. Folgende Grafik veranschaulicht dies nochmal:

Schnittweise.jpg

(in Anlehnung an diese Grafik)

Kommen wir zum vorläufigen Ergebnis:

Ich habe, wie schon früher besprochen, mit der linken oberen Ecke des Mainboards angefangen. Dieses Foto zeigt also den Ausschnitt der USB-/I-O-Blocks etc., der schon fertig ist (grün), und die noch zu tätigenden Ausschnitte (rot):

Ausschnitte.jpg

Wenn man mit Kommastellen hinter dem Millimeter arbeitet, kann das Ergebnis so aussehen:

(PS2-/USB-Anschluss und in der Mitte der 8-Pin zur Stromversorgung der CPU)
Mesh I.jpg

Mit der Messlehre...

Ich sag nur 3mm.jpg

...lässt sich sehr genau arbeiten:

Mesh II.jpg

Die Laubsäge bekommt aufgrund ihrer absoluten Genauigkeit, der sehr guten Zuverlässigkeit und ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses den seltenen "lemon-Top-Award". Hier isser:
:top:
Laubsäge.jpg

Diese Lücke(n) wollte ich unbedingt füllen:

Mesh drin II.jpg

Mesh drin I.jpg

Mit angelegten Mesh-Abdeckungen (Ja, die sollen komplett eingehüllt werden), sieht das ganze so aus. Man beachte auch den 8-Pin-Stecker, der ein breiteres Loch bekommen hat, damit beim Hereinstecken oder Herausziehen das Mesh nicht verbiegt.
;)
Mesh drin III.jpg

Bei größeren und komplexeren Ausschnitten, wie z.B. dem des Kühlers der Spannungswandler, habe ich das Mesh mit Tesa-Film bedeckt und die zu sägenden Löcher mit einem Stabilo "eingestanzt", um mich nicht zu versägen. Dabei habe ich ein Loch vorgebohrt durch welches ich das Säge-Blatt geschoben habe. Dann braucht man nur noch das Sägeblatt festschrauben und viel Geduld sowie viel Zeit.
:)
SpaWa Kühler anzeichnen.jpg

Mit der Kamera kann man noch ganz andere Sachen anstellen:

Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Shrinks nicht perfekt also wird komplett neu gesleeved, auch um wirklich alle Kabel in das Netzteil zu verstauen:
Sleeve II.jpg

Sleeve I.jpg

Eine der Herausforderungen beim Aussägen wird der Southbridge-Kühler sein.

Southbridge Kühler.jpg

Hier noch eine weitere Idee: Der CPU-Kühler hat ja schon seinen Lüfter verloren. Dieser soll durch einen
Noiseblocker BlackSilent Pro ausgetauscht werden, sodass er zum Rest des Gehäuses passt. ;)
CPU Kühler.jpg

Mir gefällt die Arbeit mit der Laubsäge sehr, ich kann es nur jedem empfehlen, der die Geduld und Zeit hat damit zu arbeiten.

Ich werde mich dann mal weiter daran machen, den Rest der Aussparungen zu sägen/fräsen/feilen,

bis die Tage,

lemon
:daumen:

AW: [Tagebuch] Grashüpfer-Mod 2.1 • In Perfektion *Zwischenstand der MoBo-Abdeckung mit Luxus-Bildern*

uiuiuiuiui :wow:

Sehr schön, sehr sauber... Lochblech :sabber:

Also das sieht mal... das sieht... (wie sagt man heute? ah... ja!) endlaser aus! :D
Beeil dich, ich kann kaum erwarten, wie das fertig aussieht! :daumen:

Und: herzlichen Glückwunsch an deine Laubsäge, den sehr begehrten Preis hat sie sich redlich verdient!

Grüße
haggie

Zurück